Hallo, für den Fall, das du noch nicht gewechselt hast, kann ich dir eine kurze Anleitung geben, bzw. ein paar Tips. Das schrauben kann theoretisch in ner knappen Stunde erledigt werden, ich habe aber im Anschluss ewig gebraucht das Kraftstoffsystem zu entlüften.
Zur Tandempumpe, das Original ist mit LUK Aufdruck versehen, wenn Du aber nicht VW das Geld hierfür in den Rachen werfen willst, gibt es im Zubehör eine Tandempumpe von Pierburg. Für den 2,5 TDI derzeit am günstigsten bei ATP für 260€ (direkt auf der Seite, über eBay etwas teurer) und inkl. der Dichtung TP/Zylinderkopf. Nachdem ich gesehen habe das auf dem Deckel außen etwas weggeschliffen wurde, wo am Original ein VW/Audi Logo prangt, habe ich den Pierburg Aufkleber an dem Deckel auch nochmal runter gezogen und da drunter ein LUK Logo gefunden. Sprich, das ist ein Originalteil.
so zum Ausbau, kühlmittelausgleichsbehälter, Stecker ab und losschrauben, und mit den Schläuchen vorsichtig nach links über den Motor drücken. Ich habe den Behälter mit nem 1m Draht an den Haubendämpfer getüddelt, damit er mir nicht zurück flutscht. Dann den Ladeluftschlauch ausgeclipst (AXE/AXD) beim BNZ und Co muss halt oben nicht geclipst sondern geschraubt werden.
Nun hat man den Weg frei. Zuerst Unterdruckleitung (ganz oben) an der Tandempumpe abziehen. Vorsicht, das Kunststoffrohr nicht zu sehr Biegen und die gummimuffe ggf noch von der Pumpe ziehen und in das Rohr stecken (vorm Zusammenbau dann ein Spritzer siliconspray in die gummitülle)
Vorweg ab jetzt sollte man schauen das der Motor nicht mehr heiß ist, sonst besteht verbrennungsgefahr/Verbrühung durch heißen Sprit.
Dann Schelle von der Kraftstoffvorlaufleitung (vom Filter zur Tandempumpe) lösen und Schlauch abziehen, wobei es sich ab hier empfiehlt einen Lappen o.ä. unter dem ganzen liegen zu haben damit nicht ganz so viel rumgesaut wird, bei diesem Schlauch lief aber bei noch nicht viel Diesel aus. Dann der Hochdruckvorlaufschlauch. Mit 17er Schlüssel lösen und hier vorsichtig sein, da durch den Druck hier mehr Diesel in alle Richtungen Austritt.
Nun kann die Pumpe selbst losgeschraubt werde, an der unteren Spitze eine 6 Kantschraube SW10 (anzugsmoment 10Nm)
Und links/rechts zwei 6er Innensechskant (Anzugsmoment 20Nm) und die Pumpe fällt einen quasi in die Hand.
Alles schön sauber machen und neue Pumpe mit neuer Dichtung ansetzen und festschrauben. Hier muss nur auf die Stellung der passfeder zur nut in der nockenwelle geachtet werden.
Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich jetzt mit einer Unterdruckpumpe (günstigste Variante ein eBay bremsenenlüftungspumpen set mit auffangbehälter) erst noch mal an dem vorläufigen gut was ansaugen, dann die beiden Kraftstoffschäuche an der Pumpe wieder befestigen (unterdrück nach Belieben jetzt oder später) und dann am Filter am RF Anschluss solange saugen bis Diesel reichlich kommt. Den Rest dann halt Orgeln bis er wieder läuft, nach dem restlichen Zusammenbau.