Tandempumpe wechseln

an der Tandempumpe ( Motor BNZ)
Das ist aber nicht der aus deinem Profil, oder? 🤔

Für R5 RLF 20-8.2.1: AXB/AXC/BRR/BRS sowie in RLF 20-8.2.2: AXD/AXE/BLJ/BNZ/BPC ...

"Überwurfmutter für Kraftstoffleitung an Tandempumpe = 25 Nm"

"Schrauben für Tandempumpe = 20 Nm"

Im RLF ist aber noch die Schraube für den "G40 - Hallgeber - NWS" mit 10 Nm angegeben, und dabei erkenne ich eine zweite Schraube, die auch irgendwie mit der TDP in Verbindung ist.
Welche das genau ist, kann ich jedoch nicht sagen. irgendwo im unteren Bereich.
 
:danke: Super👍
Der BNZ ist aus meinem Profil: 09.2009 ; 2,5l TDI ; einer der letzten 5 Zylinder😁.
Die anderen Anzugdrehmomente habe ich aus der Erwin Anleitung nur bei der Überwurfmutter stand mit Drehmoment anziehen nur kein Wert!
Gruß aus Solingen
 
Der BNZ ist aus meinem Profil: 09.2009 ; 2,5l TDI ; einer der letzten 5 Zylinder😁.
Dann stimmt entweder in "T5-Wikipedia" was nicht oder deine Angabe mit "103kW" kommt nicht hin. 😳 🤔
BNZ 103kW.jpg


Im T5-Wikipedia sind die 103kW für einen "CAAC/CCHA - 2,0l von 10/2009-09/2016" gelistet. 🤷‍♂️
BNZ ist dort mit 96kW / 130PS angegeben.
 
:uuups: 96 KW , da habe ich mich verschrieben....oder so!

Danke
 
Hallo zusammen,

Tandempumpe und gleich den Dieselfilter direkt mit gewechselt. Soweit wie möglich alles mit einer Perfusorspritze + ein Stück Absaugkaterter ( alles vom Rettungsdienst, bzw Krankenhaus) mit Diesel befüllt....und nach zweimal 10 Sek orgeln....läuft.
Jetzt das nächste Problem!: Bei der Probefahrt fliegt der Turboschlauch bei einer geklammerten Verbindung ab🤔...evtl. nicht richtig montiert. Also die Verbindung neu geklammert und kontrolliert ( mit Spiegel rundherum). Nächste Probefahrt.... Turboschlauch fliegt an einer anderen geklammerten Stelle ab!!!😲 Gleiche Prozedur wie oben ...bei der 3. Probefahrt das gleiche, diesmal die geklammerte Stelle Ladeluftkühler....
:help:Jetzt die Frage: Warum ist der Ladeluftdruck nach Tausch der Tandempumpe höher?
Hat die alte Pumpe weniger Unterdruck gezogen , Frage VTG Problem , oder Magnetventil N75, oder waren alle Turboschläuche nicht richtig geklammert und ist es erst jetzt mit der neuen Pumpe zum tragen gekommen??

Ich arbeite erst einmal weiter an dem Problem...

Gruß Tobi
 
wie schaun die Haltenasen an den Schläuchen aus? Bei mir waren schon mehrfach die Haltenasen abgeschliffen und die Klammern hielten nicht mehr.
 
Hurra....alle Klammern jetzt nochmal überprüft, die Nasen sind so ganz i.O. 4. Probefahrt alles gehalten bei 70 km/h und ca. 2100 U/min
Woran es gelegen hat keine Ahnung. Evtl. doch durchs hantieren im Motorraum und demontieren des Turboschlauchs🤷‍♂️
 
Nachdem ich jetzt auch eine Tandempumpe wechseln durfte, möchte ich auch noch meine Erfahrungen/ Tipps loswerden.

Der Ausbau ist tatsächlich kein großes Problem. Kühlwasserausgleichsbehälter zur Seite und Ladeluftschlauch ab.
Auf der Niederdruckseite der Pumpe kommt fast kein Diesel raus. Auf der Hochdruckseite habe ich den Prüfstopfen der Tandempumpe aufgeschraubt und da ein kleines Gefäß drunter gehalten. Lief gut.
Bei meiner Tandempumpe waren die beiden M8-Schrauben Innenvielzahn. Also weder Imbus noch Torx. Da die passende Nuss vielleicht nicht jeder hat, vorher mal schauen. Nicht das man alles demontiert hat und dann nicht mehr zum Werkzeughandel fahren kann 😉
1/2" Antrieb passt gerade so da rein. Lange Ausführung oder 3/8" Antrieb sind etwas besser.
Irgendwie habe ich die Ansteuerung der Vorförderpumpe in meinem VCDS nicht gefunden (jetzt weiß ich, dass es MWB35 ist), und deshalb mit einer Unterdruckpumpe (hatte ich ja eh zum Dichtheitsprüfen parat) Diesel vom Hochdruckanschluss in die Tandempumpe gezogen. Funktionierte bestens.
Die untere Verbindung des Ladeluftschlauches hätte ich auch fast nicht ordentlich montiert. Die Steckmuffe saß ganz ordentlich aber irgendwie gefiel mir die Position der Halteklammer noch nicht. Sie schaute ein ganz kleines Bisschen zu weit raus. Und tatsächlich, erst nach nochmaligem, beherztem Zusammendrücken der Verbindung, ist sie dann auch richtig eingerastet.
Bei der Gelegenheit den Dichtring hier gleich mit tauschen. Die Dinger werden nach einer Weile undicht und wenn man eh schon die Verbindung offen hat.
Der Tank war fast leer und das Fahrzeug steht auch noch bergab. Hatte schon Bedenken. Musste aber nur etwa 5 Mal für ca. 5s Orgeln (da mein Bus sonst immer schon anspringt, da ist der Zündschlüssel noch nicht mal am Anschlag, erzeugen mehr als 2s Anlasserorgeln schon ein ungutes Gefühl bei mir) , dann gab es die ersten Lebenszeichen. Noch 2 Mal starten und er lief dann.
 
Hallo, für den Fall, das du noch nicht gewechselt hast, kann ich dir eine kurze Anleitung geben, bzw. ein paar Tips. Das schrauben kann theoretisch in ner knappen Stunde erledigt werden, ich habe aber im Anschluss ewig gebraucht das Kraftstoffsystem zu entlüften.
Zur Tandempumpe, das Original ist mit LUK Aufdruck versehen, wenn Du aber nicht VW das Geld hierfür in den Rachen werfen willst, gibt es im Zubehör eine Tandempumpe von Pierburg. Für den 2,5 TDI derzeit am günstigsten bei ATP für 260€ (direkt auf der Seite, über eBay etwas teurer) und inkl. der Dichtung TP/Zylinderkopf. Nachdem ich gesehen habe das auf dem Deckel außen etwas weggeschliffen wurde, wo am Original ein VW/Audi Logo prangt, habe ich den Pierburg Aufkleber an dem Deckel auch nochmal runter gezogen und da drunter ein LUK Logo gefunden. Sprich, das ist ein Originalteil.
so zum Ausbau, kühlmittelausgleichsbehälter, Stecker ab und losschrauben, und mit den Schläuchen vorsichtig nach links über den Motor drücken. Ich habe den Behälter mit nem 1m Draht an den Haubendämpfer getüddelt, damit er mir nicht zurück flutscht. Dann den Ladeluftschlauch ausgeclipst (AXE/AXD) beim BNZ und Co muss halt oben nicht geclipst sondern geschraubt werden.
Nun hat man den Weg frei. Zuerst Unterdruckleitung (ganz oben) an der Tandempumpe abziehen. Vorsicht, das Kunststoffrohr nicht zu sehr Biegen und die gummimuffe ggf noch von der Pumpe ziehen und in das Rohr stecken (vorm Zusammenbau dann ein Spritzer siliconspray in die gummitülle)
Vorweg ab jetzt sollte man schauen das der Motor nicht mehr heiß ist, sonst besteht verbrennungsgefahr/Verbrühung durch heißen Sprit.
Dann Schelle von der Kraftstoffvorlaufleitung (vom Filter zur Tandempumpe) lösen und Schlauch abziehen, wobei es sich ab hier empfiehlt einen Lappen o.ä. unter dem ganzen liegen zu haben damit nicht ganz so viel rumgesaut wird, bei diesem Schlauch lief aber bei noch nicht viel Diesel aus. Dann der Hochdruckvorlaufschlauch. Mit 17er Schlüssel lösen und hier vorsichtig sein, da durch den Druck hier mehr Diesel in alle Richtungen Austritt.
Nun kann die Pumpe selbst losgeschraubt werde, an der unteren Spitze eine 6 Kantschraube SW10 (anzugsmoment 10Nm)
Und links/rechts zwei 6er Innensechskant (Anzugsmoment 20Nm) und die Pumpe fällt einen quasi in die Hand.
Alles schön sauber machen und neue Pumpe mit neuer Dichtung ansetzen und festschrauben. Hier muss nur auf die Stellung der passfeder zur nut in der nockenwelle geachtet werden.
Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich jetzt mit einer Unterdruckpumpe (günstigste Variante ein eBay bremsenenlüftungspumpen set mit auffangbehälter) erst noch mal an dem vorläufigen gut was ansaugen, dann die beiden Kraftstoffschäuche an der Pumpe wieder befestigen (unterdrück nach Belieben jetzt oder später) und dann am Filter am RF Anschluss solange saugen bis Diesel reichlich kommt. Den Rest dann halt Orgeln bis er wieder läuft, nach dem restlichen Zusammenbau.
Hallo,

Mich würde Mal interessieren, ob es nicht ausreichend ist, wenn man mit VCDS die Vorförderpumpe laufen lässt?
Ich würde dann mit einer Spritze Kraftstoff schon Mal einspritzen, anschließen und dann 30 Sekunden lang die Vorförderpumpe laufen lassen.

Oder bin ich auf den Holzweg ?

Danke Euch!
 
Mich würde Mal interessieren, ob es nicht ausreichend ist, wenn man mit VCDS die Vorförderpumpe laufen lässt?
Ich würde dann mit einer Spritze Kraftstoff schon Mal einspritzen, anschließen und dann 30 Sekunden lang die Vorförderpumpe laufen lassen.

Oder bin ich auf den Holzweg ?
Könnte so gehen, beim Golf 1,9tdi hatte ich einen 5 Literkanister an die Motorhaube gehängt und den Eingang der Tandempumpe versorgt.
Das hat gut funktioniert, aber der Kanister wird relativ schnell leergepumpt - der Tank solte nicht zu voll sein.

Gruß fotowusel
 
So, Tandempumpe gewechselt!
Die 2 Imbus Schrauben mit 20NM angezogen und die untere 6Kant Schraube mit 10NM angezogen. Hoffe das ist wirklich so!

Ich habe mit einer Spritze Diesel eingefüllt angeschlossen und habe zusätzlich 3 mal die Vorförderpumpe laufen lassen und die Karre wollte uns verrecken nicht anspringen. Bestimmt 2 Minuten (natürlich nicht am Stück) und als ich aufgeben wollte ist er doch angesprungen!

Irgendjemand eine Idee was da schiefgelaufen ist? Evtl. Durch meine Bremsenreiniger Aktion irgend ein Kontakt nass geworden? Es war alles so versüfft, dass ich mit Bremsenreiniger alles suber gemacht habe, mit anschließendem Druckluft trocken.

Oder ist das normal das nachdem Tausch es so lange dauert mit dem anspringen?

Drückt mir bitte die Daumen, dass keine Ölvermehrung mehr vorhanden ist!!!

Morgen früh kommt der anspring Test :-)

Danke euch !
 
So, Tandempumpe gewechselt!
Die 2 Imbus Schrauben mit 20NM angezogen und die untere 6Kant Schraube mit 10NM angezogen. Hoffe das ist wirklich so!

Ich habe mit einer Spritze Diesel eingefüllt angeschlossen und habe zusätzlich 3 mal die Vorförderpumpe laufen lassen und die Karre wollte uns verrecken nicht anspringen. Bestimmt 2 Minuten (natürlich nicht am Stück) und als ich aufgeben wollte ist er doch angesprungen!

Irgendjemand eine Idee was da schiefgelaufen ist? Evtl. Durch meine Bremsenreiniger Aktion irgend ein Kontakt nass geworden? Es war alles so versüfft, dass ich mit Bremsenreiniger alles suber gemacht habe, mit anschließendem Druckluft trocken.

Oder ist das normal das nachdem Tausch es so lange dauert mit dem anspringen?

Drückt mir bitte die Daumen, dass keine Ölvermehrung mehr vorhanden ist!!!

Morgen früh kommt der anspring Test :-)

Danke euch !
Ja, zu wenig entlüftet und die Vorförderpumpe laufen lassen.
 
Zurück
Oben