Tagfahrlicht wird Pflicht

AndreasL

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Extras
WWZH
Umbauten / Tuning
Kenwood DDX 6029 mit Navi KNA-G520, Nokia 616, Stoßstangengrill
Moin,

laut N-TV.de wird in Deutschland das Tagfahrlicht für Neufahrzeuge sowie das Einschalten des Fahrlichts für "Altfahrzeuge" tagsüber "bald" Pflicht. Dies wurde vkhl soeben durch unseren V-Minister bekannt gegeben.

AndreasL
 
Hallo in die Runde,
wie das TFL nachgerüstet wird und sich niemand mehr einen Kopf machen muss steht immer noch bei JEWUWA auf der page. Für alle NIchtbastler helfe ich immer noch mit dem Einbausatz.

Liebe Grüße und ein FROHES NEUES JAHR Klaus
 
Mein freundlicher Händler (bzw. sein Elektriker) sagte zu mir, dass seit 09 oder 10/2005 gebaute VW Fahrzeuge die Vorrüstung schon hätten und man lediglich per Codierung das Tagfahrlicht aktivieren müsste.
Habe schon mal per VAG_Com reingeschaut aber leider nichts gefunden.
Leider hatte des Elektriker im Moment keine Zeit gehabt, will aber in seinen Unterlagen gelegentlich mal nachsehen wie die zu Codieren ist.
 
Wenn es so kommt, dann ist es eine längst überfällige Entscheidung. Und wenn man Unfallzahlen wirklich ernsthaft senken will, dann sollte man auch gleich die Promillegrenze auf z.B. 0,2 senken und die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf z.B. 150km begrenzen. Und das Ganze Paket muß dann natürlich unter drastischer Strafandrohung verstärkt kontrolliert werden.
Habe ich mir mit dieser Wunschvorstellung nun den Zorn der restlichen Forumsteilnehmer zugezogen? ...ich hoffe nicht!!!

Grüßlis aus dem Winterwonderland...
vom NarVikinger Christoph
 
Codierung geht beim T5 definitiv nicht, da die gesamte Beleuchtung analog gesteuert ist und nicht am CAN-Bus hängt. Das Thema haben wir hier schon lang und breit behandelt.

Liebe Grüße Klaus
 
Habt Ihr es schon an einem neuen MV probiert ?
Soll ja auch erst seit ca. 3 Monaten drin sein.
Ist angeblich das gleiche Steuergerät wie im Golf 5, aber wie gesagt: ist die Aussage vom Elektiker.
 
Hallo,

wie werden die die nachrüstbaren Tagesfahrleuchten (aus dem Boardschop) gesteuert?

Tagesfahrleuchten Board-Shop

Hat da jemand Erfahrung? Oder Naume?

Gruss
 
@narvikinger

Promille 0,0 okay, Tagfahrlicht wäre mir Schnuppe aber den Mopedfahrern vielleicht nicht und beim Tempolimit machst Du Dir ´nen Feind ;-)
 
Hallo,
ich hatte einen 2004er, einen 2005er und jetzt einen 2006er. Alle sind absolut identisch, an der Lichtanlage hat sich seit Produktionsbeginn absolut nichts geändert. Der Stromlaufplan für die Lichtanlage datiert immer noch von 03-2003 und wurde nicht überarbeitet oder abgewandelt für unterschiedliche Baujahre.

Die Programmierung bezieht sich auf den Touran seit Produktionsbeginn, Golf V und den neuen Passat, hier ist die Aussage des Freundlichen Elektrikers richtig.

Beim T5 gehts einfach nicht. Für Polo, Golf IV und den alten Passat bietet VW Nachrüstsätze an. Hier leuchten dann jedoch nur die Frontscheinwerfer, da die Entfernung der Parklichtschaltung zu aufwändig ist. Der Preis bei VW liegt für die Nachrüstsätze bei ca. 20,-- € zuzüglich Einbau.

Liebe Grüße Klaus
 
Es hat ja auch sein gutes wenn mal etwas nicht mit einem Steuergerät geschaltet wird, so geht es auch normal nicht kaputt :D

Ich werde mal ein Kabel rüberlegen, damit ich Tagfahrlicht habe.
Ich will sowieso nur dass es vorne leuchtet.

An die Elektisch besser bewanderten hier: kann ich über einen Wiederstand (wie stark) das Licht so schalten, dass nur ca. 30 statt der 55 Watt leuchten ?
Vielleicht halten dann die Birnen länger.

Zu dem Thema dass es die Motorradfahrer wohl stört: Fahrt wie ich nur noch auf der Rennstrecke, ist sowieso viel sicherer :)
 
Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich denke bei der Stromstärke für die Scheinwerfer werden Widerstände nicht ausreichen, da muss wohl ein elektronischer Leistungsregler her.


Beste Grüße
Andreas
 
Bei KlausT kann man doch das fertige Kabel für ein paar Euro kaufen, schickt ihn doch mal eine PN.

Gruß Wolle
 
@YZF
An die Elektisch besser bewanderten hier: kann ich über einen Wiederstand (wie stark)
das Licht so schalten, dass nur ca. 30 statt der 55 Watt leuchten ?

Hallo zusammen,
@YVF: das würde schon funktionieren, aber dann würden 2 x 25 W
sinnlos verbruzzelt. Beim googeln habe ich was interresantes gefunden
und gar nicht mal so teuer.
Was haltet ihr den davon ?

http://www.xlight.at

Gruß Michael
 
Ein wenig OT aber trotzdem möchte ich mal erzählen, was denn so ein "moderner" VW PKW alles kann.

Am Samstag kam ein Golf V vorgerollt. Er wollte so ziemlich jede Spielerei an seinem Schmuckstück testen.


Tagfahrlicht (TFL) kann man bei diesem Fahrzeug natürlich per OBD einstellen. Und zwar genau so wie man es haben möchte!

- TFL bestehend aus nur Ablendlicht oder Ablendlicht und Schlusslicht
- Helligkeitsgrad Ablendlicht als TFL von 0% bis 100%
- bei gezogener Handbremse kein TFL (sehr Sinnvoll)

Über die gänzlich unausschöpflichen Möglichkeiten beim Standlicht, Coming home, Leaving Home und und und.... will ich gar nicht berichten. Da bekommt man als T5 Fahrer Komplexe

Das brachte mich auf die Idee, das TFL mittels Relais auch in Stellung P oder angezogener Handbremse zu deaktivieren!

to be continued ...
 
Hallo
Tom50354

Ja da kann man sich allerhand einfallen lassen.
Wie wäre es denn noch mit "irgendeiner Tür oder Klappe" geöffnet = TFL aus.

Gruß Michael
 
Soderle, der Elektriker hat sich schlau gemacht: Das Tagfahrlicht geht über OBD.
Der Haken an der Sache: funktioniert nicht bei offiziellen Modellen, sondern nur für Export Highline Fahrzeuge seit Produktionswoche 42/2005

Werd ich nun doch per Kabel machen X(
 
Warum nur HL?
Was macht man mit dem CL oder TL, wenn TFL im Exportland vorgeschrieben ist?

Gruss
 
Naja,
man / frau kann ja einfach das Licht einschalten, ehe ich da irgendwelche Strippen ziehe - reine Gewohnheit. :D :D :D

Wir haben auch noch einen Passat (aus Schweden), der hat Tagfahrlicht
als Serie - ist schon sehr angenehm
 
Original von FrankT
Warum nur HL?
Was macht man mit dem CL oder TL, wenn TFL im Exportland vorgeschrieben ist?

Gruss

Vermutlich gibt es für Exportfahrzeuge einige Sachen zu bestellen was bei uns mal wieder nicht geht und dafür z.B. wird ein anderes Steuergerät gebraucht.

Dafür haben wir hier den Vorteil etwas mehr für den T5 zahlen zu dürfen :baby:
 
Zurück
Oben