HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

El2Mi

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Schwelm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Additive für ein langes Motoren-Leben!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
alles was technisch Sinn ergab!?
Umbauten / Tuning
Roofrack, 210W Solaranlage mit MPPT, DZ Skycamp 2.0, kompl. Fahrzeugdämmung, 230V LS, 150Ah LiFePo4, 720Wh Powerstation, LB - VCC121270, Verkleidung mit Tisch "Cali", Heckküche mit Schwerlastauszug uvm.
Spritmonitor ID
FIN
de ich, wenn sie gebraucht wird!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ducati MTS 1200 GT My13 in Matt Grau Metallic
Seit dem ich einige Berichte über den alternativen Diesel Kraftstoff gelesen hatte und über YouTube einen Beitrag von Readhead Zylinderkopftechnik gesehen habe, ließ mich dieses Thema nicht mehr los.
Laut einer Mitteilung der Verkehrsrundschau soll der Kraftstoff auch zu uns kommen.
In den Scandinavischen Ländern sowie in Benelux und Italien, ist dieser bereits zu bekommen.
Als wir unseren Urlaub in Schweden machten, haben wir HVO einfach mal getankt.
20230610_115950.jpg
Und was soll ich sagen.
Unser VW T5 Multivan Bj. 2014 mit Motorkennbuchstaben CCHA läuft und das sogar deutlich ruhiger.
Als wir das erste Mal den Kraftstoff HVO 100 bzw. NesteMy in Schweden getankt haben, war unser Tank restlos leer. Statt Diesel tankten wir nur HVO 100.
Von Beginn an hatte ich das Gefühl, dass der Motor ruhiger läuft und auch das leicht nageln, was beim Diesel normal ist, nicht mehr zu hören war. Und somit fuhren wir ohne Probleme und das sogar deutlich ruhiger und mit 90% weniger CO2 durch Schweden.
Für uns steht Fest.
Die 20 Cent/L sind es uns Wert die Umwelt und unseren Motor zu schonen.

Wir wünschen allen viel Spaß beim tanken.
Lg Michael

P.S. Und hier werdet ihr die passende Tankstelle schon finden.
 
Ich bin dem Kraftstoff eher skeptisch gegenüber wenn man sieht, wie sich die heutigen „Bio-Beimischungen“ im Kraftstoff schön überall im Motor ablagern und alles verstopfen.

Und 20 Cent mehr der Umwelt zu liebe? Dann sollten wir bis auf ein paar Ausnahmen wohl alle keinen Bus mehr fahren 8)

Nur meine Meinung :)
 
Wieviel "Krona" hat der Saft denn dann aufgerufen ?
(und wo lag der Dino-Diesel dann aktuell)

Grüße
m;

EDIT: Habs mal in den T5.2 Bereich geschoben, weil Du ja auch nen T5.2 damit befüllt hast.
 
Interessant ist der "Klima"-Diesel schon, aber wenn man liest aus was der alles bestehen soll (alte Reifen, Frittenfett usw.) hätte ich bei den modernen Motoren mit AdBlue, DPF und einer Regeneration ca. alle 300 km erhebliche Bedenken, welche Auswirkungen dieses
Zeug auf AGR, Kat. und DPF hat.
Wenn schon die kleine Bio-Beimischung bei herkömmlichen Diesel zu Schlammbildung und Ablagerungen führt.
Für 20 ct mehr fahre ich dann lieber Shell V-Power - schont zwar leider nicht die Umwelt, aber meinen Motor und die AGR Anlage.
Zumindest sehe ich das im Moment so - lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Wahrscheinlich braucht es dafür aber Langzeiterfahrung - d.h. Zeitablauf und hohe Kilometerleistungen.
 
Googelt mal bspw. bei Neste. Hat nichts mit Bio oder sonst zu tun. Biodiesel ist FAME nach EN 14214. HVO ist nach EN 15940.
Statt Diesel tankten wir nur HVO 100.
HVO löst vorhandene Ablagerungen. Nach der 2.-3. Füllung UNBEDINGT den Kst Filter wechseln.
Bio-Beimischungen“ im Kraftstoff schön überall im Motor ablagern und alles verstopfen.
Bei HVO lagert sich weniger ab als bei rein fossilem Diesel.


hätte ich bei den modernen Motoren mit AdBlue, DPF und einer Regeneration ca. alle 300 km erhebliche Bedenken, welche Auswirkungen dieses
Zeug auf AGR, Kat. und DPF hat.
Du liegst da falsch. HVO ist reiner als fossiler Diesel. Dazu kommt, dass Partikel 40% reduziert sind. Fazit: AGR lebt ewig, DPF deutlich länger.
Wir haben tausende Stunden auf Loks & Triebwagen gefahren. Auf LinkedIn bspw. findet Ihr Resultate der DB uvm.
Das Zeugs wird den Verbrenner retten.
 
HVO löst vorhandene Ablagerungen. Nach der 2.-3. Füllung UNBEDINGT den Kst Filter wechseln.

Bei HVO lagert sich weniger ab als bei rein fossilem Diesel.

Ah okay, und das gilt für alle Motoren egal welche Bauart die haben? Quasi ein Wundermittel für alles? Na Gott sei Dank :D
 
für alle Motoren
… es gibt ganz alte Motoren, die haben ihre Schwierigkeiten damit. Mein Volvo Penta Bj 75 im Boot läuft problemlos damit.
Die meisten Typen hier wettern wie ich gegen BEV, sind dann aber nicht in der Lage die Chancen für unser Anliegen, nämlich günstige CO2-freie Reichweite für schwere Vans zu erkennen und anzunehmen.
 
Gott sei Dank gibt es noch echte alte weiße Männer wie Dich - dann stirbt wenigstens das Klischee nicht aus …. 😁
Was Du im Off Topic Bereich machst ist mir relativ egal, aber hier beleidigend zu werden ist mir nicht egal.
 
Reines HVO bekommt man als privater in Deutschland nicht,
eine HVO100 Tankstelle von Roth Energie haben die Grünen wieder dicht machen lassen. (Quelle Internet)
 
Hallo zusammen,

Nachrichten schaut Niemand mehr gerne, Klimakrise, Klimakleber, Verbrennerverbot, BEV Diskussion …

Alternative Kraftstoffe werden meinen Vertriebsjob bis weit in die Rente retten weshalb ich mich intensiv damit beschäftige und auch schaffe, große Bahnflotten zu dekarbonisieren. Ein TX hat ein ähnliches Problem wie die Bahn - er benötigt viel Energie bei großem Reichweitebedarf.
Hierfür gibt es eine Lösung: Synthetischen Kraftstoff. NICHT zu verwechseln mit E-fuels. Decarbonisieren ist nicht ganz richtig, es sind bis zu 90% die eingespart werden. Daneben hat der Stoff positive Auskrkungen auf den Motor - AGR Verkokung sollte Geschichte sein.
Der Kraftstoff hat NIX mit Biodiesel zu tun, im Gegenteil, die physischen Eigenschaften sind besser als bei reinem fossilen Diesel. Sobald das Zeugs an Tablstellen verfügbar ist, werde ich das Zeugs einfüllen.

interessierte sind gerne willkommen - Stammtischbrüder die unqualifiziert über Biodiesel lästern wollen bleiben im off-topic.

Ich hoffe auf eine erkenntnisreiche Diskussion - möge HVO unser aller Begehren nach Verbrennern mindestens die nächsten 20 Jahre erfüllen.

@exCEer
 
Reines HVO bekommt man als privater in Deutschland nicht,
Jein. Tankstellen dürfen es noch nicht verkaufen. Weil die Grünen Klimaschutz verhindern. Du kannst Dir aber liefern lassen. In Kiel bspw. kannst Du legal an der Yachtvereinstankstelle tanken.
 
1686683870694.png

Wer geht nachschauen? Is mir leider ein bissl zu weit...
 
"Weil die Grünen Klimaschutz verhindern" da muss man sich doch echt fragen wer die wählt.
 
… es gibt ganz alte Motoren, die haben ihre Schwierigkeiten damit. Mein Volvo Penta Bj 75 im Boot läuft problemlos damit.
Die meisten Typen hier wettern wie ich gegen BEV, sind dann aber nicht in der Lage die Chancen für unser Anliegen, nämlich günstige CO2-freie Reichweite für schwere Vans zu erkennen und anzunehmen.
Her mit dem Stöffche!
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Bei uns hier gibts GtL, also Gas-to-Liquid.
Etwas anders als PtL, also Pommes-to-Liquid.

Mich stört bei dem Saft die höhere Zähflüssigkeit, also mehr Power aufm Zahnriemen und den beiden Kolben der CR-Pumpe.
Habe mich noch nicht getraut.

Ausserdem gibts den Saft nur für ne "closed user group" ... vermutlich das selbe Gezackere wie bei der o.g. HVO-Tanke.
 
Zurück
Oben