HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

aber wenn man liest aus was der alles bestehen soll (alte Reifen, Frittenfett usw.)

Ich dageen hab ständig Schiss, dass mir beim fossilen Diesel alte Saurierknochen oder halbverweste Trilobiten die Tankpumpe zusetzen.

Ach, ab Juni 2021 erst... Schade, 2/21 hier.

Das Material der Leitungen, Schläuche und Dichtungen womöglich.
Nope, im Gegensatz zu FAME EN14214 ist das Zeugs hier nicht agressiv.
Der ARTEON ab 06/2021 ist freigegeben. Aussage VW: Freigabe für frühere Modelle folgt, Motoren sind absolut identisch. Die Differenzierung sei rein verwaltungstechnisch bedingt …. 🤪
VW mal echt cool, ruft auf Mailanfrage zurück und hat 15 Minuten Zeit und einen kompetenten Menschen dran.

Ich werde den Weg auf mich nehmen und so wie früher in Venlo meinen Kaffee kaufen und HVO100 tanken. Wenn es Deutschland, bzw. unsere so grüne Regierung nicht schafft, dass HVO100 in Deutschland vertrieben werden darf, werden halt andere Länder mein Geld bekommen. Ich werde jedenfalls nicht mehr auf den normalen Diesel umsteigen.

Der Sylt Shittle hat einen Motor mit AGR, 2-stufiger Aufladung und DPF, 2.200 bar raildruck, 2.400 kW. DB Cargo fährt ohne AGN, Raildruck 1.800 bar.

Der Ansatz ist echt sehr gut und macht Sinn, verstehe es irgendwie nicht warum in DE der Kraftstoff nicht erlaubt wird...
Das Zeug ist doch viel besser als die Biobeimischung, der mir nie verständlich war, wo einfach Lebensmittel verbrannt werden und die Ackerflächen dazu noch geblockt werden ....

Beim nächsten mal in Niederlanden werde ich die Augen offen halten.

Zuletzt bearbeitet:

Der Sylt Shittle hat einen Motor mit AGR, 2-stufiger Aufladung und DPF, 2.200 bar raildruck, 2.400 kW. DB Cargo fährt ohne AGN, Raildruck 1.800 bar.
AGN?

Der Ansatz ist echt sehr gut und macht Sinn, verstehe es irgendwie nicht warum in DE der Kraftstoff nicht erlaubt wird...
Das Zeug ist doch viel besser als die Biobeimischung, der mir nie verständlich war, wo einfach Lebensmittel verbrannt werden und die Ackerflächen dazu noch geblockt werden ....

Beim nächsten mal in Niederlanden werde ich die Augen offen halten.
Na weil man in Berlin momentan einen Elektro-Fetisch hat

Du liegst da falsch. HVO ist reiner als fossiler Diesel. Dazu kommt, dass Partikel 40% reduziert sind. Fazit: AGR lebt ewig, DPF deutlich länger.
Wir haben tausende Stunden auf Loks & Triebwagen gefahren. Auf LinkedIn bspw. findet Ihr Resultate der DB uvm.
Das Zeugs wird den Verbrenner retten.
Na wenn das so ist....... wäre ja die Eierlegendewollmilchsau.
Nein, mal im Ernst, das wäre ja super - und wahrscheinlich ist es auch so, sonst würden die Grünen es ja nicht verbieten.

Schaut euch mal das Video von Readhead Zylinderkopftechnik an, welches ich in meinem ersten Post verlinkt hatte, da gibt es meiner Meinung nach nicht mehr viel zu sagen.
Das war für mich der Anstoß, es jetzt mit HVO 100 zu versuchen und bisher kann ich dem Ganzen nur positives abgewinnen.
Die Karte von HVO / XTL – Tankstellen Karte – eFuelsNow ist bisher gut recherchiert worden und jede von mir angefahrene Tankstelle hatte HVO 100 lagernd.
Ich finde es nur traurig, dass in DE alles dem elektro Trennt hinterher läuft.
Und was passiert mit den ganzen Verbrennermotoren?
F.Merz sagte auf seinem Instagram Kanal folgendes. (Sobald der Verbrenner verboten ist, hört die Forschung zu besseren Motoren mit noch weniger #CO2-Ausstoß auf).

F.Merz sagte auf seinem Instagram Kanal folgendes. (Sobald der Verbrenner verboten ist, hört die Forschung zu besseren Motoren mit noch weniger #CO2-Ausstoß auf).
Das ist aber nun tautologisches Null-Gerede.
Wenn alle Pferde tot sind, werden Hufschmiede und Sattler auch immer seltener.

Einzig das Krampfen an der EN 590 ist das Problem.
Solange das steht, MUSS jeder die HVO Abgabe unterbinden - egal welches Parteibuch er/sie hat.

Dann können wir nur hoffen, dass die EN 590 geändert wird, so dass auch wir in Deutschland davon profitieren könnten. Ich frage mich nur, warum ein Land, was von sich behauptet: technischen Fortschritt zu wollen, doch allen anderen immer nur hinterher läuft.

Na weil man in Berlin momentan einen Elektro-Fetisch hat
Und die 16 Jahre davor gar nix unternommen wurde.
DEm sein haufen ist schuld. EN 15schießmichtot, die das HVO erfüllt, hätten sie auch schon vor 15 Jahren ins Gesetz neben die 590 schreiben können, um bessere Verbrenner erforschen zu lassen. Hat man aber nicht gemacht. Weil Forschung und Fortschritt nicht konservativ sind. Und für konservativ wählt man schließlich schwarz...

Bei allem nachvollziehbaren Merkel-bashing vergisst man leicht, dass die spd auch mit im Boot saß! Und so revolutionär wie die Grünen nun daher kommen wäre eine derartig kleine Änderung von Normen ein leichtes im Vergleich zu einem verbrenner-verbot

Also der B0 FP Diesel bei Hoyer liegt etwa 20cent unter dem Aral Ultimate.
Das HVO klingt aber auch erstmal interessant.

Einzig das Krampfen an der EN 590 ist das Problem.
Solange das steht, MUSS jeder die HVO Abgabe unterbinden - egal welches Parteibuch er/sie hat.
Die Entscheidung zur Freigabe IST ja getroffen. Das muss nur noch regulatorisch umgesetzt werden. Dauert im worst case bis Ende 2024. Meienrs Erachtens wird das von den Grünen blockiert, weil sie um ihre BEV - Ideologie fürchten …
@dieselmartin: DU brauchst dann einen neuen Nick …. 🤣🤣🤣 ….. Du solltest schon mal HVOMartin reservieren … oder Martin15940 …

Die Grünen haben ihre Zustimmung von einer Umbenennung in H2O abhängig gemacht um ihre Wählerschaft nicht zu verärgern.

Zurück
Oben