HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Dieselfilter nach so 3 Tankfüllungen zu wechseln
Ich habe mein Segelboot mit Volvo Penta 10PS auf HVO umgestellt. Der erste Kraftstofffilter war nach 30 Minuten zu, der 2. nach 45 Minuten.
HVO hat eine reinigende Wirkung. Boot und Motor sind knapp 50 Jahre alt - es löst den Schmodder von Jahrzehnten. Und der landet im Filter.
Mein Arteon hat mit 30tkm zum ersten Mal HVO gesehen - ist jetzt bei 40tkm, kein Filter gewechselt, nichts ....
Dazwischen gibt es eine ganze Bandbreite .... beim Boot werde ich die Kraftstoffschläuche noch wechseln. Zwar greift HVO Elastomere nicht an, aber die Ablagerungen reagieren mit HVO, i.e. lange mit Fossil betriebene Schläuche KÖNNTEN Schaden nehmen.
 
Hmm gut zu wissen. Also dass ich umstellen werde ist klar, aber vielleicht dann lieber daheim, Schläuche und alles ham 17 Jahre und 240 tkm lang nur Dino-Diesel gesehen und der Kraftstofffilter ist ohnehin nicht mehr taufrisch, wär demnächst mal wieder dran und hat letztes Jahr unter anderem tschechischen Billigdiesel aushalten müssen. Glaub zwar trotzdem kaum, dass es ihn so krass erwischen würd wie dein Boot, aber nach Kupplungs-, Turbo- und Getriebeschaden im letzten halben Jahr hätt ich nervlich so meine Probleme damit, wenn er weit weg von daheim auf einmal schlecht oder nicht mehr anspringt, auch wenns nur der Filter ist 😂
Daheim wär ich da relativ entspannt und immerhin gibts da ab Juni in der Nähe den guten Stoff ;)
Also danke für den Hinweis, ich glaub des ist dann für mich die bessere Handlungsweise bis daheim zu warten und dann Filter und vernünftiges Werkzeug schon dabei zu haben!
 
Klasse, weiter so !!
Die Firma Hoyer setzt auf Klimaschutz und bauen ihr Tankstellennetz mit HVO aus.

Jetzt bitte noch die Hersteller nachliefern, dass Fahrzeuge umgerüstet oder freigegeben werden können.
Tanke bei denen ja seit über 40tkm das Future Power b0 Diesel. Würde auch auf HVO wechseln, wenn die Freigabe erfolgt.
 

Anhänge

  • Hoyer Card - Information HVO 100_B2C.pdf
    223,4 KB · Aufrufe: 28
Jetzt bitte noch die Hersteller nachliefern, dass Fahrzeuge umgerüstet oder freigegeben werden können.
... Würde auch auf HVO wechseln, wenn die Freigabe erfolgt.
Die fehlende Freigabe einer Vielzahl von Dieselfahrzeugen sehe ich auch als Problem an.

Ich will auch gar nicht in Abrede stellen, dass es nicht grundsätzlich funktionieren könnte. Aber wenn dies so wäre, sollte dies der Hersteller auch mitteilen. Immerhin wird ja versucht die Autofahrer für einen Kraftstoff zu begeistern, der mit Mehrkosten verbunden ist. Und wenn dann noch die Verträglichkeit fraglich oder ungeklärt ist ...
 
Die fehlende Freigabe einer Vielzahl von Dieselfahrzeugen sehe ich auch als Problem an.

Ich will auch gar nicht in Abrede stellen, dass es nicht grundsätzlich funktionieren könnte. Aber wenn dies so wäre, sollte dies der Hersteller auch mitteilen. Immerhin wird ja versucht die Autofahrer für einen Kraftstoff zu begeistern, der mit Mehrkosten verbunden ist. Und wenn dann noch die Verträglichkeit fraglich oder ungeklärt ist ...
Da werden wir aber lange warten. Welchen Vorteil hat der Hersteller denn davon, dass wir HVO tanken? Momentan beklagen die doch immer noch, dass ihre E Kisten nicht gekauft werden. Da ist HVO ja eher eine Konkurrenz. Das Blatt wird sich denke ich wenden, wenn sich HVO, großer Beliebtheit erfreut.
 
Welchen Vorteil hat der Hersteller denn davon, dass wir HVO tanken?
Die Freigabe erteilen (so denn möglich und verträglich) um als Hersteller zu zeigen, dass der Umweltschutz für einen renommierten Fahrzeughersteller Priorität hat?
 
sollte dies der Hersteller auch mitteilen
Warum ? Der will nur neue Autos und Service verkaufen. Punkt.
Was wollen wir ? Wir wollen nicht zum BEV genötigt werden, wollen - oder werden in 10 Jahren müssen - defossilisieren. Leute, wer kein BEV fahren müssen will, kommt jetzt in die Puschen und tankt das Zeugs. Und wenn in 5 Jahren 70% und mehr das Zeugs tanken und damit dekarbonisiert werden und dann ggfs. noch bezahlbare E-Fuels am Horizont stehen, ist die BEV only Ära sowas von tot.
Machen, machen, machen. Wenn sich das hier nicht durchsetzt, hockt ihr in 15 Jahren ALLE in einem BEV. That simple.
 
Ich würde ja sehr gern, aber. Ich habe mit verschiedenen Spritverkäufern geschrieben oder telefoniert, es wird in und um Kassel in naher oder näherer Zukunft für den Ottonormalverbraucher (Dieselnormalverbrenner) kein HVO geben. Nur geschlossener Nutzerkreis und nur Tanks mit dickem Loch.
Um Kassel heißt aber nach der Karte von efuels now, Marburg, Fulda, Hersfeld, Mühlhausen usw.
 
Ich habe leider ein bisschen die Befürchtung, dass das künstlich zur Tod Geburt gemacht wird. Ich warte nur drauf, dass es bei uns eine Tankstelle gibt, bei der man was tanken kann.
 
Ob das Zeug sich durchsetzen hängt nicht nur an Freigaben der Hersteller sondern am Willen oder nicht Willen der Politik. Denn so lange das Zeug nicht günstiger besteuert wird und somit künstlich teurer ist, wird sich das nicht in der Masse durchsetzen. Die E Kisten sind von der Steuer befreit weil die Politik meint das es die Umwelt rettet. Bei dem Zeug würde auch beim Fahrzeug Bestand etwas getan. Ist aber vermutlich nicht gewollt weil das ja keine neue Fahrzeuge verkauft.
 
in und um Kassel in naher oder näherer Zukunft für den Ottonormalverbraucher (Dieselnormalverbrenner) kein HVO geben

Hm .... es gibt südlich von Kassel die RHV. Der geschlossene Nutzerkreis war ja nur weil bisher öffentlich nicht erlaubt. Weshalb sollte er dabei bleiben ? Mit den Kungs von efuelsnow stehe ich regelmässig im Kontakt und helfe mit die Karte pflegen. Ich hau' den mal an ....

1714173459174.png
 
Die wird von Raiffeisen betrieben. Mit denen habe ich telefoniert, Nummer irgendwas mit 06659-9…..

Aussage war noch immer für Leute mit der passenden Karte und nur mit großem Schnorpel. Die liegt halt auf dem Gelände einer Spedition.

Auch wenn man die anderen Tankmöglichkeiten irgendwo im weiteren Umkreis um Kassel auf Goggel Maps findet, steht im WWW nichts anderes.

Auch habe ich mit Tankstellenbetreibern (nicht die Großen) gesprochen und auch telefoniert. Da wird so schnell nichts passieren, ist ja noch nicht offiziell vom KBA raus.
 
Selbst die 70 Jahre alten Rotationspflüge der Großglockner Hochalpenstraße werden nun mit HVO100 betrieben:
 
Zurück
Oben