Tagfahrlicht einfach, geht das?

ELMO

Aktiv-Mitglied
Ort
Fishtown
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Reifen 245,45,18 >< einfach geil!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
moin zusammen
ich hab jetzt wirklich alle tread zum thema ausführlich studiert und komme kein stück weiter ...

deswegen frag ich jetzt mal ganz direkt

gibt es eine einfache möglichkeit bei meinem T5 BJ 2006 Tagfahrlich zu bekommen?

ich hatte zuletzt einen Volvo V40, da war das ganz klasse geregelt
man hatte einfach immer Licht an (wie in Skandinavien eben üblich!) und wenn man den Schlüssel dreht und das Auto ausmacht dann geht auch komplett das Licht aus, kein Piepen, kein Summen, kein nix ...
einfach alles aus, genau so hätte ich das auch gern in meinem Buss

geht sowas auf einem mehr oder weniger einfachen weg?

mir schwirrt schon der kopf von allem was ich gelesen hab, mit schaltplänen, widerständen und y stücken ...
und steuergerät umprogrammieren kann ich leider auch nicht mal eben so ;)

jedenfalls vielen dank!
 
AW: Tagfahrlicht einfach, geht das?

Moin!

Ich habs bei mir geschaltet. Allerdings läuft es bei mir über die Nebelscheinwerfer.

Der Lichtschalter hat einen PIN für Tagfahrlicht. Dieser ist passender Weise mit TFL bezeichnet und führt Strom sobald die Zündung am Fzg. eingeschaltet wird.

Für diesen PIN hab ich am Kombi-Stecker einfach das Gegenstück mit Kabel an den passenden freien Platz eingesetzt. Den Stecker wieder an den Lichtschalter angeschlossen und das Kabel von TFL jetzt mit an die Leitung der Nebelscheinwerfer geklemmt.

Somit gehen beim Einschalten des Fahrzeugs jetzt automatisch die Nebelscheinwerfer an.

Alle Funktionen des Lichtschalters sind weiterhin ohne Einschränkung nutzbar. So, gehen z.B. beim Einschalten des Abblendlichts die Nebelscheinwerfer automatisch wieder aus.

Nimmt man jetzt statt der Leitung für die Nebelscheinwerfer die fürs Abblendlicht, müsste es auch so bei denen so funktionieren.

Allerdings hast du dann kein gedimmtes Abblendlicht so wie es original vorgesehen ist. Aber bezüglich der Rennleitung wird den Unterschied auf der Strasse keiner erkennen. Sicher werden die Leuchtmittel dann nicht so lange halten, da sie stets eingeschaltet sind.

Werde die Tage jetzt noch bei mir hochwertige LED-Lampen in die Nebelscheinwerfer einbauen. Ist zwar nicht zulässig, aber für mein Empfinden die eleganteste TFL-Lösung ohne diese Autoscooter-Zusatzlichter.:p


Gruß
Michael
 
AW: Tagfahrlicht einfach, geht das?

Hinweis:
Das Widerstandskabel aus Jewuwa Bericht ist bei VW nicht mehr gelistet!
 
AW: Tagfahrlicht einfach, geht das?

Hi

Hinweis:
Das Widerstandskabel aus Jewuwa Bericht ist bei VW nicht mehr gelistet!

Danke fuer die Hinweis

Und nur um die Diskussion in der richtigen "Richtung" zu halten
Der TS hat ja nach der "Schwedenschaltung" gefragt (auch Licht hinten)
Da reicht es nicht Pin 3 (TFL) am Lichtschalter zu verwenden

Gruss max
 
Danke Leute!
Großartig!
Dann geht das also, sehr schön
Ich werd den Tip von Michael wohl mal ausprobieren und die alternative Lösung mal im Auge behalten ...
@Michael sag mal bitte, gehen denn jetzt bei dir "nur" die Nebelscheinwerfer oder die Rücklichter auch, oder müsste ich diese zusätzlich an der Pin TFL (3) abklemmen?

Vielen Dank an dieser Stelle
 
AW: Tagfahrlicht einfach, geht das?

Hallo!

Also bei mir leuchten natürlich nur die Nebelscheinwerfer, da diese ja einen eigenen Schaltkreis haben.

Solltest du allerdings den TFL-Pin mit der Leitung für das Abblendlicht am Lichtschalter koppeln (ich denke, dass hast du bei deiner Schwedenschaltung vor) müssten sowohl das Abblendlicht als auch die Rücklichter sowie die Kennzeichenbeleuchtung leuchten. Ich glaube nicht das die drei Sachen schon oben am Lichtschalter voneinander getrennt werden.

Was ich allerings nicht weiß, ob dann auch das Standlicht leuchtet? Ich vermute aber, dass diese nicht leuchten. Müsstest du dann aber mal ausprobieren.

Wenn das so nicht funktioniert, müsstest du, wie du es schon geschrieben hast, die einzelnen Leitung rausmessen und diese dann mit dem TFL-Pin verbinden.

@ max: Warum sollte das nicht funktionieren. Wenn Strom auf die Leitung fürs Hauptfahrlicht kommt, schaltet das zuständige Arbeitsrelais durch und die Scheinwerfer und Rücklichter leuchten. Nix anderes macht der Lichtschalter ja auch. Nur das eben jetzt der Strom fürs Licht zusätzlich noch bei" Zündung ein" auf die Leitung geschaltet wird.


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagfahrlicht einfach, geht das?

Wenn ich mich nicht irre (müsste den Schalter ausbauen) geht es eben nicht so einfach, weil die Rückleuchten seitenweise getrennt aus dem Lichtschalter rausgeführt werden.
Brückst Du die beiden, ist das auch keine gute Idee, denn dann stehst Du bei einem Kurzen hinten gleich ganz im Dunkeln stehst. (erst knallt die eine Sicherung raus und dann die andere, weil der Strom über die Brücke läuft).
 
AW: Tagfahrlicht einfach, geht das?

Hallo!

Hab jetzt meine LED-Leuchtmittel eingebaut. Ich finde, das ist eine gefälige Lösung. Allerdings nicht FZV-konform.

Für euch mal drei Fotos

@ archer: Ich hab nicht alle Kabel am Schalter durchgemessen. Wenn dem so ist, dass die einzeln schon am Schalter liegen, wäre es natürlich ungünstig mit dieser Lösung. Für meinen Fall (TFL) ist es aber optimal.


Gruß
Michael
 

Anhänge

  • P1060804.JPG
    P1060804.JPG
    387,9 KB · Aufrufe: 183
  • P1060805.JPG
    P1060805.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 182
  • P1060806.JPG
    P1060806.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 184
AW: Tagfahrlicht einfach, geht das?

Hallo,
na das ist mal eine Lösung die mir gefällt!
Nachdem ich fast die TFLs von EURALIGHT kaufen wollte... Leider passen die aber nicht ganz bündig in die Blenden der Nebelscheinwerfer:
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...-euralight-von-hansen-styling-parts-de-2.html

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
1. ein klein Wenig gegen das Gesetz verstoßen und die Original-Nebler mit LEDs bestücken, dafür aber nicht basteln müssen und nur am Schalter umklemmen
2. treu und gesetzeskonform die zugelassenen TFLs in die Neblerblenden einbauen, und dafür noch ein wenig nachbessern müssen

Gar nicht so leicht, diese Entscheidung!

@mimaaz: welche Leuchtmittel hast Du verbaut, und wo hast Du den kleinen Stecker für PIN3 am Lichtschalter her?

Gruß & Dank
Rosinensammler
 
AW: Tagfahrlicht einfach, geht das?

Hallo Rosinensammler!

Ich hab diese aus der Bucht genommen. Sind etwas teurer, sehen aber nach vernünftiger Verarbeitung aus und machen gutes Licht. Hoffe, die halten dann auch länger.

HB4 High Power 6W LED Lampen Nebelscheinwerfer Xenon | eBay

Den Stecker kannst du einfach aus einem alten Iso-Stecker für Radios auspinnen oder holst dir einen bei Conrad/Reichelt oder bei einem Elektrohandel aus deiner Nähe. Das ist nix Besonderes.

Ich habe auch lange überlegt. Habe aber noch keine, für mich elegantere, Lösung gefunden. Ausserdem ist sie auch noch preisgünstig im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten.:D

Gruß
Michael
 
AW: Tagfahrlicht einfach, geht das?

Danke für Deine Atwort, mimaaz!
Ich glaube, ich probiere es auch. Denn so perfekt wie die Original-Nebler passen keine anderen Lösungen.
Ich bezweifle stark, dass mich die Rennleitung irgendwann anhält, um die Dinger zu prüfen, denn es sieht ja nicht nach Nachrüst-Gebastel aus...

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Tagfahrlicht einfach, geht das?

Wird demnächst auch von Dectane Hauptscheinwerfer mit echtem TFL geben, also mit R87 Zulassung
 
AW: Tagfahrlicht einfach, geht das?

Moinsen,

ich habe dieses:VW
Tagfahrlicht verbaut. Minimaler Aufwand, maximaler Nutzen.
OK, keine ABE......who cares?;)
 
AW: Tagfahrlicht einfach, geht das?

Hallo topstar,
hatte Deinen Beitrag im Auge behalten. Diese Scheinwerfer "D-Lite" sind inzwischen lieferbar, habe sie bereits verbaut und einen Beitrag dazu geschrieben-> siehe Elektrik/ D-Lite nachrüsten.
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben