Tachobeleuchtung - ist das normal ??

hans12

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, wozu ?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,
mein T5.2 zeigt ein, wie ich finde, merkwürdiges Verhalten der Tachobeleuchtung. Wenn ich ohne Licht unterwegs bin (Tagfahrlicht ist bei meinem ja immer an) sind immer die Zeiger rot beleuchtet, manchmal allerdings auch die Ziffernblätter weiß. Dabei habe ich den Eindruck, dass die Helligkeit der Ziffernbeleuchtung schwankt.
Einen Zusammenhang zur Umgebungshelligkeit kann ich allerdings nicht erkennen.
Wenn ich das Licht einschalte, ist alles ganz normal beleuchtet.
Ist das normal so ? Kennt ihr diesen Effekt auch ?
Viele Grüße,
Hans
 
AW: Tachobeleuchtung - ist das normal ??

Hallo Hans,

im Tacho (oder Drehzahlmesser?) sitzt ein Sensor, kleiner Punkt, kaum zu erkennen.

Bei Beginn der Dämmerung schaltet er die Intrumentenbeleuchtung dunkel, vermutlich um zu signalisieren, daß jetzt das Abblendlicht einzuschalten ist.

Kannst Du leicht feststellen, wenn Du mal mit einer Taschenlampe drauf leuchtest.
 
AW: Tachobeleuchtung - ist das normal ??

Ah, alles klar. Vielen Dank !
 
AW: Tachobeleuchtung - ist das normal ??

Hallo,

ich habe das alte Thema wieder ausgegraben.

Ist es eigentlich möglich, das ständige hin- und her gedimme abzuschalten, bzw. raus zu programmieren, so das die Beleuchtung auf hellster Stufe leuchtet?


Vielen Dank
Jogilu
 
Zurück
Oben