JonasJonas
Jung-Mitglied
- Ort
- Norwegen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 05/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- FIN
- WV1ZZZ7HZ7H132XXX
Hallo,
ich war in der Werkstatt, damit sich die Jungs um die ESP-Lampe in meinem T5 kümmern können. Nach Fehlerbeschreibung des Vorbesitzers begann die ESP-Leuchte immer wieder mal zu leuchten und verschwand dann wieder. Nachdem etwas an den Bremsen gemacht wurde, blieb die ESP-Lampe dauerhaft an.
Problem: Die ESP Lampe leuchtet permanent und der 4WD (4motion) funktioniert nicht. (Momentan nur Frontantrieb)
Symptome:
Weitere Leiden die das Fahrzeug hat:
Fehlerspeicherlog (Launch-X431) aus der Werkstatt:
Vehicle Software Version: V28.61
Diagnostic Application Version: V7.00.025
03 Brakes 1 1 problems exists
1.01324 All Wheel Drive Control Module - Implausible Signal
08 Air Conditioning 1 problem exists
1.00229 Refrigerant Pressure - Lower Limit Exceeded
09 Central Electrics 1 problem exists
1.01117 Load Signal For Alternator Terminal DF - Implausible Signal
17 Dash Board 1 problem exists
1.01304 Radio - No communication
19 Gateway 1 problem exists
1.01304 Radio - No communication
The following systems are OK:
1.01 Engine control Module 1
2.15 Airbag
3.18 Auxiliary Parking Heater
4.22 All Wheel Control
5.25 Immobilizer
6.46 Central Module Comfort System
Bisherige Geschichte:
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, die Steuereinheit sei defekt und müsse ausgetauscht werden. Die Steuereinheit alleine (Neupreis) läge bei ca. 1700 Euro, eine Gebrauchte bei ca 650 euro. (Hinweis: Norwegen, da ist alles etwas teurer..) - (In Deutschland bei einem VW-Autohaus liegt die Steuereinheit bei unter 1000 Euro)
Ich habe sie dann gebeten, die Kontakte der Steuereinheit zu prüfen, mit dem Ergebnis, dass die Steuereinheit ok zu sein scheint. Nun vermuten sie eine Pumpe (Haldex?), mit etwas Glück ist sogar die Pumpe ok und nur das Öl muss ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag inkl. allem um die 1000 Euro.
Ich habe diverse Begriffe und Beschreibungen in eine Suchmaschine eingetragen und bin immer wieder auf ein mögliches Kabelproblem gestoßen. (Dort wird auch auf ein inpoerative Engine-pre-heating hingewiesen - meine Zündleuchte(falls diese so heißt) leuchtet ganz normal und geht nach einigen Sekunden aus). Glücklicherweise ist mein Nachbar Elektriker und ich könnte mir die Kabel zusammen mit ihm ansehen und prüfen. Vorrausgesetzt ich wüsste wo und wie ich die Kabel zum Generator (Lichtmaschine?) finde.
Was ist eure Meinung zu meinem Fehlerbild?
Könnte mir jemand eine Anleitung zur Prüfung der Kabelleitungen bereit stellen? (Gerne auch Videos o.ä.)
Ich bin äußerst dankbar für eure Hilfe!
LG aus dem Norden
Jonas
ich war in der Werkstatt, damit sich die Jungs um die ESP-Lampe in meinem T5 kümmern können. Nach Fehlerbeschreibung des Vorbesitzers begann die ESP-Leuchte immer wieder mal zu leuchten und verschwand dann wieder. Nachdem etwas an den Bremsen gemacht wurde, blieb die ESP-Lampe dauerhaft an.
Problem: Die ESP Lampe leuchtet permanent und der 4WD (4motion) funktioniert nicht. (Momentan nur Frontantrieb)
Symptome:
- An sehr steilen Stellen und wenn die Straße ehr mindere Qualität hat, schafft es das Fahrzeug nicht in den zweiten Gang. Im zweiten Gang ist/fällt die Drehzahl so niedrig, dass ich wieder in den 1. schalten muss. Ich habe den Eindruck, dass es auch mit der Motortemperatur zusammenhängt, wenn Motor kalt, dann tritt es besonders auf. Wenn ich das Fahrzeug im ersten Gang auf 3000+ Umdrehungen pro Minute peitsche, dann schafft es das Fahrzeug manchmal mit dem zweiten Gang klar zu kommen. Dieses Problem tritt nie auf, wenn die Straße eine vernünftige Qualität hat. (12% Serpentinenstraße - kein Problem) - allerdings ist der Motor dann immer bereits warm.
- Wenn ich mit dem Fahrzeug von meinem Parkplatz losfahre, ist das Lenkgrad voll eingeschlagen (zum wenden). Dabei kam es gelegentlich vor, dass der Motor ausgeht (wie abwürgen). Das kam besonders im Winter vor, bei Temperaturen um die 0 Grad, wenn der Schnee matschig ist. In dem moment, in dem ich den Schlüssel dann drehe (in Richtung Motor aus) leuchten diverse (auch rote) Lampen im Amaturenbrett für einen kurzen moment (dann gehen die leuchten wieder aus, weil Schlüssel ja auf 'aus' gedreht) (ggf. sogar mit einem Piepton, ich bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher). Wenn ich anschließend den Schlüssel zum Starten des Motors drehe ist alles wieder normal.
Weitere Leiden die das Fahrzeug hat:
- Der Turbo schreit beim Luft ansaugen.
- Das dritte Bremslicht ist defekt, vermutlich wegen Wasser.
- Klima geht nicht. (Schalter leuchtet, aber es wird nicht kühler)
- Zentralverriegelung (Abschließen) Beifahrertür funktioniert nur manchmal, je näher ich an der Beifahrertür bin, wenn ich das Auto per Knopfdruck absperre, desto besser.
- Vielleicht ist es nur Einbildung, vielleicht ist es auch normal, ich habe den Eindruck, mein Abblendlicht variiert in der Helligkeit, je nach dem wie viel Gas ich gebe. (Die Freilaufgummis wurden letzten Winter (180000KM-Service) erst gecheckt und sind ok (d.h. sie sehen nicht 180k KM alt aus, sondern neuer))
Fehlerspeicherlog (Launch-X431) aus der Werkstatt:
Vehicle Software Version: V28.61
Diagnostic Application Version: V7.00.025
03 Brakes 1 1 problems exists
1.01324 All Wheel Drive Control Module - Implausible Signal
08 Air Conditioning 1 problem exists
1.00229 Refrigerant Pressure - Lower Limit Exceeded
09 Central Electrics 1 problem exists
1.01117 Load Signal For Alternator Terminal DF - Implausible Signal
17 Dash Board 1 problem exists
1.01304 Radio - No communication
19 Gateway 1 problem exists
1.01304 Radio - No communication
The following systems are OK:
1.01 Engine control Module 1
2.15 Airbag
3.18 Auxiliary Parking Heater
4.22 All Wheel Control
5.25 Immobilizer
6.46 Central Module Comfort System
Bisherige Geschichte:
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, die Steuereinheit sei defekt und müsse ausgetauscht werden. Die Steuereinheit alleine (Neupreis) läge bei ca. 1700 Euro, eine Gebrauchte bei ca 650 euro. (Hinweis: Norwegen, da ist alles etwas teurer..) - (In Deutschland bei einem VW-Autohaus liegt die Steuereinheit bei unter 1000 Euro)
Ich habe sie dann gebeten, die Kontakte der Steuereinheit zu prüfen, mit dem Ergebnis, dass die Steuereinheit ok zu sein scheint. Nun vermuten sie eine Pumpe (Haldex?), mit etwas Glück ist sogar die Pumpe ok und nur das Öl muss ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag inkl. allem um die 1000 Euro.
Ich habe diverse Begriffe und Beschreibungen in eine Suchmaschine eingetragen und bin immer wieder auf ein mögliches Kabelproblem gestoßen. (Dort wird auch auf ein inpoerative Engine-pre-heating hingewiesen - meine Zündleuchte(falls diese so heißt) leuchtet ganz normal und geht nach einigen Sekunden aus). Glücklicherweise ist mein Nachbar Elektriker und ich könnte mir die Kabel zusammen mit ihm ansehen und prüfen. Vorrausgesetzt ich wüsste wo und wie ich die Kabel zum Generator (Lichtmaschine?) finde.
Was ist eure Meinung zu meinem Fehlerbild?
Könnte mir jemand eine Anleitung zur Prüfung der Kabelleitungen bereit stellen? (Gerne auch Videos o.ä.)
Ich bin äußerst dankbar für eure Hilfe!
LG aus dem Norden
Jonas