ESP-Lampe leuchtet permanent

JonasJonas

Jung-Mitglied
Ort
Norwegen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZ7H132XXX
Hallo,
ich war in der Werkstatt, damit sich die Jungs um die ESP-Lampe in meinem T5 kümmern können. Nach Fehlerbeschreibung des Vorbesitzers begann die ESP-Leuchte immer wieder mal zu leuchten und verschwand dann wieder. Nachdem etwas an den Bremsen gemacht wurde, blieb die ESP-Lampe dauerhaft an.

Problem: Die ESP Lampe leuchtet permanent und der 4WD (4motion) funktioniert nicht. (Momentan nur Frontantrieb)

Symptome:
  • An sehr steilen Stellen und wenn die Straße ehr mindere Qualität hat, schafft es das Fahrzeug nicht in den zweiten Gang. Im zweiten Gang ist/fällt die Drehzahl so niedrig, dass ich wieder in den 1. schalten muss. Ich habe den Eindruck, dass es auch mit der Motortemperatur zusammenhängt, wenn Motor kalt, dann tritt es besonders auf. Wenn ich das Fahrzeug im ersten Gang auf 3000+ Umdrehungen pro Minute peitsche, dann schafft es das Fahrzeug manchmal mit dem zweiten Gang klar zu kommen. Dieses Problem tritt nie auf, wenn die Straße eine vernünftige Qualität hat. (12% Serpentinenstraße - kein Problem) - allerdings ist der Motor dann immer bereits warm.
  • Wenn ich mit dem Fahrzeug von meinem Parkplatz losfahre, ist das Lenkgrad voll eingeschlagen (zum wenden). Dabei kam es gelegentlich vor, dass der Motor ausgeht (wie abwürgen). Das kam besonders im Winter vor, bei Temperaturen um die 0 Grad, wenn der Schnee matschig ist. In dem moment, in dem ich den Schlüssel dann drehe (in Richtung Motor aus) leuchten diverse (auch rote) Lampen im Amaturenbrett für einen kurzen moment (dann gehen die leuchten wieder aus, weil Schlüssel ja auf 'aus' gedreht) (ggf. sogar mit einem Piepton, ich bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher). Wenn ich anschließend den Schlüssel zum Starten des Motors drehe ist alles wieder normal.

Weitere Leiden die das Fahrzeug hat:
  • Der Turbo schreit beim Luft ansaugen.
  • Das dritte Bremslicht ist defekt, vermutlich wegen Wasser.
  • Klima geht nicht. (Schalter leuchtet, aber es wird nicht kühler)
  • Zentralverriegelung (Abschließen) Beifahrertür funktioniert nur manchmal, je näher ich an der Beifahrertür bin, wenn ich das Auto per Knopfdruck absperre, desto besser.
  • Vielleicht ist es nur Einbildung, vielleicht ist es auch normal, ich habe den Eindruck, mein Abblendlicht variiert in der Helligkeit, je nach dem wie viel Gas ich gebe. (Die Freilaufgummis wurden letzten Winter (180000KM-Service) erst gecheckt und sind ok (d.h. sie sehen nicht 180k KM alt aus, sondern neuer))

Fehlerspeicherlog (Launch-X431) aus der Werkstatt:
Vehicle Software Version: V28.61
Diagnostic Application Version: V7.00.025

03 Brakes 1 1 problems exists
1.01324 All Wheel Drive Control Module - Implausible Signal
08 Air Conditioning 1 problem exists
1.00229 Refrigerant Pressure - Lower Limit Exceeded
09 Central Electrics 1 problem exists
1.01117 Load Signal For Alternator Terminal DF - Implausible Signal
17 Dash Board 1 problem exists
1.01304 Radio - No communication
19 Gateway 1 problem exists
1.01304 Radio - No communication

The following systems are OK:
1.01 Engine control Module 1
2.15 Airbag
3.18 Auxiliary Parking Heater
4.22 All Wheel Control
5.25 Immobilizer
6.46 Central Module Comfort System

Bisherige Geschichte:
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, die Steuereinheit sei defekt und müsse ausgetauscht werden. Die Steuereinheit alleine (Neupreis) läge bei ca. 1700 Euro, eine Gebrauchte bei ca 650 euro. (Hinweis: Norwegen, da ist alles etwas teurer..) - (In Deutschland bei einem VW-Autohaus liegt die Steuereinheit bei unter 1000 Euro)
Ich habe sie dann gebeten, die Kontakte der Steuereinheit zu prüfen, mit dem Ergebnis, dass die Steuereinheit ok zu sein scheint. Nun vermuten sie eine Pumpe (Haldex?), mit etwas Glück ist sogar die Pumpe ok und nur das Öl muss ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag inkl. allem um die 1000 Euro.

Ich habe diverse Begriffe und Beschreibungen in eine Suchmaschine eingetragen und bin immer wieder auf ein mögliches Kabelproblem gestoßen. (Dort wird auch auf ein inpoerative Engine-pre-heating hingewiesen - meine Zündleuchte(falls diese so heißt) leuchtet ganz normal und geht nach einigen Sekunden aus). Glücklicherweise ist mein Nachbar Elektriker und ich könnte mir die Kabel zusammen mit ihm ansehen und prüfen. Vorrausgesetzt ich wüsste wo und wie ich die Kabel zum Generator (Lichtmaschine?) finde.

Was ist eure Meinung zu meinem Fehlerbild?
Könnte mir jemand eine Anleitung zur Prüfung der Kabelleitungen bereit stellen? (Gerne auch Videos o.ä.)

Ich bin äußerst dankbar für eure Hilfe!

LG aus dem Norden
Jonas
 
03 Brakes 1 1 problems exists
1.01324 All Wheel Drive Control Module - Implausible Signal

Die Steuergräte saufen tatsächlich gerne ab. Ich verstehe nicht, warum die Werkstatt nicht die Stromversorgung und die Anbindung des Steuergrätes gemäß Stromlaufplan checkt? Die haben in den allermeisten Fällen alle Infos und Werkstattmittel dazu.

08 Air Conditioning 1 problem exists
1.00229 Refrigerant Pressure - Lower Limit Exceeded

Klimaanlage - Kompressor-Antrieb kontrollieren- bei Start des Motors und eingeschalteter Anlage muss eine Druckerhöhung im Sysem sichtbar sein (VCDS). Der Hinweis auf äußerlich intakte Gateskupplungen reicht hier nicht aus, oft sehen die von außen gut aus und trotzdem sind die Zähne weg --> Anlage ggf. evakuieren --> neu befüllen und auf Leckagen prüfen --> dann gemäß Feststellung undichte Teile ersetzen (macht am Besten eine Servicewerkstatt für Fahrzeugklimanlagen)

09 Central Electrics 1 problem exists
1.01117 Load Signal For Alternator Terminal DF - Implausible Signal

Lichtmaschine/Regler und die Anbindung (Kabel) gemäß Stromlaufplan prüfen. Gerne dürfen auch Widerstandsmessungen der einzelnen Adern im stromlosen Zustand durchgeführt werden, um ggf. Kabelbrüche oder hochohmige Verbindungen zu entlarven. Hierbei insbesondere auf die Leitung für das Lastsignal acht geben. Das Last-Signal kann nur gescheit mit einem Oszilloskop ausgewertet werden. Die Leitung ist hauchdünn und gern auch angescheuert. In vielen Fällen ist die Lichtmaschine bzw. der Regler defekt. Das Hauptmassekabel muss man sich auch mal genau anschauen (Spannungsabfall messen, Widerstand messen)
Stromlaufpläne gibt es kostenpflichtig auf VW Erwin: Volkswagen AG erWin Online


17 Dash Board 1 problem exists
1.01304 Radio - No communication
19 Gateway 1 problem exists
1.01304 Radio - No communication

Ist das Radio original? In jedem Fall würde ich das erstmal im Fehlerausschlussverfahren komplett abklemmen - ist ein Komfortfehler und hat bei der Abarbeitung deiner Probleme zunächst keine Prio.

Könnte mir jemand eine Anleitung zur Prüfung der Kabelleitungen bereit stellen? (Gerne auch Videos o.ä.)

Tut mir Leid, da kann ich dir zumindest mit Videos nicht helfen.

Die Lichtmaschine ist wie folgt in das System eingebunden:

  • B+ ,16mm², schwarzes Kabel (dickes) Kabel, geht an die Hauptsicherung SA1 in der E-Box --> An die E-Box muss man sowieso, weil dort weitere Verbindungen geprüft werden müssen
  • Lastsignal DFM, 0,5mm², weiß/gelb, geht an den Pin 2 des braunen 6-fach Stecker T6q in der E-Box --> von dort geht es in 0,35mm² weiß/gelb zum Pin 64 im Stecker T94 am MSG. Bei Signalstörungen (siehe Fehler) muss das Signal mit einem Oszilloskop geprüft werden, bzw. der gesamte Kabelverlauf durchgemessen werden (Widerstandsmessung ggf. ebenfalls mit Oszilloskop wenn vorhanden, um auch kleinste Störungen graphisch darstellen zu können.) Ein Störung des Lastsignals hat auch zur Folge, dass die Drehzahl des Motors, bzw die entsprechende Ansteuerung der Einspritzung durch das MSG nicht korrekt erfolgt und der Motor in entsprechenen Situationen abstirbt - siehe Fehlerbild. Ist der Kabelverlauf des DFM Anschlusses bis zum MSG zweifelsfrei OK, steht ein defekter Regler, bzw eine defekte Lichtmachine im Raume.
  • blaues 0,5mm² Kabel -> geht an den braunen 10-fach Stecker T10a dort Pin 2. Von geht es 1. weitere zum Bornetzsteuergerät und 2. zum MSG...... usw.
  • Bei den Prüfungen und im Hinblick auf das geschilderte Fehlerbild ist die Masseanbindung des System ab Batterie sehr wichtig. Diesbezüglich würde ich die Hauptmassekabel ab Batterie zum Chassis und weiter zum Getriebe/Anlasser gut überprüfen (im Zweifel sogar ausbauen). Oft werden erst dann Defekte an den Ringösen der Kabel festgestellt.
Steuergerät Haldex:

  • hier erstmal die Strom- und Masseversorung prüfen: sehr wichtig -> MASSE --> (Klemme 31) braunes 1mm² Kabel -->Pin 2 am schwarzen 8fach Stecker T8ad
  • Klemme 15 (+) 1mm² schwarz/blaues Kabel -> beim Messen über beide Pins muss bei Zündung EIN die Bordspannung anliegen. Wenn hier Spannungabfälle vermutet werden, muss nochmal jede einzelne Ader gesondert geprüft werden. Die Messung kann und sollte jeweils bei angesteckten Stecker über Prüfnadeln und bei getrenntem Stecker erfolgen. Spannungsabfälle bei angesteckten Stecker können ein Hinweis auf eine defektes Steuergerät sein, wenn die Messung bei getrenntem Stecker i.O.-Werte ergibt.
  • Bremslichtschalterfunktion über VCDS prüfen (ein funktionierendes Bremslicht reicht als Hinweis auf die korrekte Funktion nicht aus, denn das Signal ist sowohl für ESP als auch Haldex relevant) - Erneuere auch erstmal die 3. Bremsleuchte
So das war es erstmal von mir. Ich kann leider nicht auf alle Details deiner Probleme eingehen. Das Geräusch des Turbos muss gesondert abgeklärt werden. Hierzu kommen bestimmt noch Hinweise von anderen Mitgliedern.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler hört sich für mich eher danach an, dass die Klimaanlage schlicht leer ist.

Ja, deswegen hatte ich ja erwähnt: Klima evakuieren -füllen und auf Lecks prüfen. Ein Schaden am Antrieb wollte ich pauschal so aus der Ferne nicht ausschließen, obwohl dann natürlich noch genug Grund-Druck enthalten sein müsste...
 
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die Steuergräte saufen tatsächlich gerne ab. Ich verstehe nicht, warum die Werkstatt nicht die Stromversorgung und die Anbindung des Steuergrätes gemäß Stromlaufplan checkt? Die haben in den allermeisten Fällen alle Infos und Werkstattmittel dazu.
Ich denke, Stromversorgung und Anbindung sind das, was sie auf mein drängen hin geprüft haben, und dann kamen Sie auf die Idee es lieber auf die Haldexpumpe zu schieben...
Leider hat das dezente Trust-Issues in mir hervorgerufen..

Klimaanlage - Kompressor-Antrieb kontrollieren- bei Start des Motors und eingeschalteter Anlage muss eine Druckerhöhung im Sysem sichtbar sein (VCDS). Der Hinweis auf äußerlich intakte Gateskupplungen reicht hier nicht aus, oft sehen die von außen gut aus und trotzdem sind die Zähne weg --> Anlage ggf. evakuieren --> neu befüllen und auf Leckagen prüfen --> dann gemäß Feststellung undichte Teile ersetzen (macht am Besten eine Servicewerkstatt für Fahrzeugklimanlagen)
Danke, ich werde zwar die Kabel für die Klima mitprüfen, aber ich Stufe das Problem mit der Klima als Komfortproblem ein, das hätte ich evtl. erwähnen sollen. Es wäre zwar schön eine funktionierende Klima zu haben aber die 2-4 Monate, in denen man die Klima hier gebrauchen könnte, überlebe ich erstmal auch ohne ;) bitte lasst es mich wissen, falls der Klima-Fehler irgendwie mit dem ESP bzw. Lastsignal/Motordrehzahl zusammenhängen könnte

Lichtmaschine/Regler und die Anbindung (Kabel) gemäß Stromlaufplan prüfen. Gerne dürfen auch Widerstandsmessungen der einzelnen Adern im stromlosen Zustand durchgeführt werden, um ggf. Kabelbrüche oder hochohmige Verbindungen zu entlarven. Hierbei insbesondere auf die Leitung für das Lastsignal acht geben. Das Last-Signal kann nur gescheit mit einem Oszilloskop ausgewertet werden. Die Leitung ist hauchdünn und gern auch angescheuert. In vielen Fällen ist die Lichtmaschine bzw. der Regler defekt. Das Hauptmassekabel muss man sich auch mal genau anschauen (Spannungsabfall messen, Widerstand messen)
Stromlaufpläne gibt es kostenpflichtig auf VW Erwin: Volkswagen AG erWin Online
Vielen Dank dafür, ich werde mir Erwin in den Nächsten Tagen genauer ansehen. Damit sollte ich hoffentlich weiterkommen! Vielen Dank auch für die Anleitung!


Ist das Radio original? In jedem Fall würde ich das erstmal im Fehlerausschlussverfahren komplett abklemmen - ist ein Komfortfehler und hat bei der Abarbeitung deiner Probleme zunächst keine Prio.
Das Radio wurde Nachgerüstet von einer Werkstatt (vom Vorbesitzer), es funktioniert ganz normal (ok, nicht ganz normal, es läuft nur, wenn die Zündung an ist. Es geht ein extra Stromkabel mit einer Sicherung direkt vom Minus der Batterie und verschwindet im Amaturenbrett. Aber wie du schon sagtest, Komfortfehler und mir an dieser Stelle erstmal ziemlich egal.



Die Lichtmaschine ist wie folgt in das System eingebunden:

  • B+ ,16mm², schwarzes Kabel (dickes) Kabel, geht an die Hauptsicherung SA1 in der E-Box --> An die E-Box muss man sowieso, weil dort weitere Verbindungen geprüft werden müssen
  • Lastsignal DFM, 0,5mm², weiß/gelb, geht an den Pin 2 des braunen 6-fach Stecker T6q in der E-Box --> von dort geht es in 0,35mm² weiß/gelb zum Pin 64 im Stecker T94 am MSG. Bei Signalstörungen (siehe Fehler) muss das Signal mit einem Oszilloskop geprüft werden, bzw. der gesamte Kabelverlauf durchgemessen werden (Widerstandsmessung ggf. ebenfalls mit Oszilloskop wenn vorhanden, um auch kleinste Störungen graphisch darstellen zu können.) Ein Störung des Lastsignals hat auch zur Folge, dass die Drehzahl des Motors, bzw die entsprechende Ansteuerung der Einspritzung durch das MSG nicht korrekt erfolgt und der Motor in entsprechenen Situationen abstirbt - siehe Fehlerbild. Ist der Kabelverlauf des DFM Anschlusses bis zum MSG zweifelsfrei OK, steht ein defekter Regler, bzw eine defekte Lichtmachine im Raume.
  • blaues 0,5mm² Kabel -> geht an den braunen 10-fach Stecker T10a dort Pin 2. Von geht es 1. weitere zum Bornetzsteuergerät und 2. zum MSG...... usw.
  • Bei den Prüfungen und im Hinblick auf das geschilderte Fehlerbild ist die Masseanbindung des System ab Batterie sehr wichtig. Diesbezüglich würde ich die Hauptmassekabel ab Batterie zum Chassis und weiter zum Getriebe/Anlasser gut überprüfen (im Zweifel sogar ausbauen). Oft werden erst dann Defekte an den Ringösen der Kabel festgestellt.
Steuergerät Haldex:

  • hier erstmal die Strom- und Masseversorung prüfen: sehr wichtig -> MASSE --> (Klemme 31) braunes 1mm² Kabel -->Pin 2 am schwarzen 8fach Stecker T8ad
  • Klemme 15 (+) 1mm² schwarz/blaues Kabel -> beim Messen über beide Pins muss bei Zündung EIN die Bordspannung anliegen. Wenn hier Spannungabfälle vermutet werden, muss nochmal jede einzelne Ader gesondert geprüft werden. Die Messung kann und sollte jeweils bei angesteckten Stecker über Prüfnadeln und bei getrenntem Stecker erfolgen. Spannungsabfälle bei angesteckten Stecker können ein Hinweis auf eine defektes Steuergerät sein, wenn die Messung bei getrenntem Stecker i.O.-Werte ergibt.
  • Bremslichtschalterfunktion über VCDS prüfen (ein funktionierendes Bremslicht reicht als Hinweis auf die korrekte Funktion nicht aus, denn das Signal ist sowohl für ESP als auch Haldex relevant) - Erneuere auch erstmal die 3. Bremsleuchte
So das war es erstmal von mir. Ich kann leider nicht auf alle Details deiner Probleme eingehen. Das Geräusch des Turbos muss gesondert abgeklärt werden. Hierzu kommen bestimmt noch Hinweise von anderen Mitgliedern.


Gruß
Besten Dank für diese Anleitung! Ich hoffe zusammen mit dem Stromkreisdiagrammen komme ich klar!

Ich melde mich wieder sobald ich etwas neues weiß. Könnte allerdings einige Tage dauern.
 
Danke, ich werde zwar die Kabel für die Klima mitprüfen, aber ich Stufe das Problem mit der Klima als Komfortproblem ein, das hätte ich evtl. erwähnen sollen.

Dazu nur der Hinweis, dass eine undichte Anlage auf Dauer auch den Kompressor schädigen kann. Dann wird es ggf. unnötig teuer.

Gruß
 
Dazu nur der Hinweis, dass eine undichte Anlage auf Dauer auch den Kompressor schädigen kann. Dann wird es ggf. unnötig teuer.
Hallo,
ok, vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich das wohl doch mit anschauen.

Ich war sehr mit Arbeit beschäftigt, ich bin noch nicht allzu viel weiter gekommen. Ich habe mir eine zweite Meinung zu dem Fehlerbild eingeholt und der Herr meinte, es könne die Steuereinheit sein oder Kabel. Zum Punkt Haldex hat er nichts explizites gesagt. Er würde sich das gerne ansehen, allerdings erst Anfang September denn jetzt ist Sommerpause.

Jetzt gleich werde ich mir noch die Dokumente und Schaltpläne von erwin erwerben.

Noch zum Punkt Turbo, jemand meinte es klingt so als sei ein Schlauch nicht ganz dicht, daher das Geräusch (Geschrei).

Vielen Dank soweit erstmal und ich melde mich wieder.
 
Hallo,
kurzes Update, es ist noch nicht viel passiert. Wir haben den Strom gecheckt, also Volt. Alles ok dort. Es wurden keine spezifischen Kabel o.ä. geprüft.
Ich habe Kontakt zu einer weiterführenden Schule mit Mechanikern hergestellt und sie schauen sich das ESP/4WD-Problem gerne an, allerdings erst Anfang September. Vielleicht schauen sie sich auch die anderen Probleme an.
Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Öl-Level im Motor zu hoch ist, entsprechend der "Färbung" (unterer Teil des Messstabs Schwarz, oberer Teil braun-glasig) befürchte ich dass es Diesel-Öl ist. Das Level der Servoflüssigkeit ist gut, knapp unter max. Level. Der Motor schwitzt außerdem Öl an diversen Stellen.

Frage: Kann ich noch weiter fahren mit dem zu hohen Öl-Level oder was sollte ich tun? Inwieweit kann das zu hohe Öl-Level mit den anderen Fehlern zusammenhängen, insbesondere das Problem bei hoher Last?

Danke und LG
Jonas
 
Du solltest jetzt dringend einen Ölwechsel samt Filter machen.

Diesel hat so furchtbar schlechte Schmiereigenschaften....

Das kommt übrigens durch den DPF...
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Der letzte Ölwechsel war im Januar, mit Ölfilterwechsel. Damals wegen undichter Servopumpe..

Kannst du mir grob erklären, wie DPF und Diesel im Motoröl zusammenhängt?
Frage für ganz Blöde: DPF und Treibstofffilter sind verschiedene Bauteile, oder nicht?
Ich vermute, die schlechten Schmiereigenschaften von Diesel hängen auch mit meinem o.g. Problem bei Last zusammen. Wäre es möglich, dass der Diesel alleine die einzige Ursache für dieses Problem ist?
  • An sehr steilen Stellen und wenn die Straße ehr mindere Qualität hat, schafft es das Fahrzeug nicht in den zweiten Gang. Im zweiten Gang ist/fällt die Drehzahl so niedrig, dass ich wieder in den 1. schalten muss. Ich habe den Eindruck, dass es auch mit der Motortemperatur zusammenhängt, wenn Motor kalt, dann tritt es besonders auf. Wenn ich das Fahrzeug im ersten Gang auf 3000+ Umdrehungen pro Minute peitsche, dann schafft es das Fahrzeug manchmal mit dem zweiten Gang klar zu kommen. Dieses Problem tritt nie auf, wenn die Straße eine vernünftige Qualität hat. (12% Serpentinenstraße - kein Problem) - allerdings ist der Motor dann immer bereits warm.
  • Wenn ich mit dem Fahrzeug von meinem Parkplatz losfahre, ist das Lenkgrad voll eingeschlagen (zum wenden). Dabei kam es gelegentlich vor, dass der Motor ausgeht (wie abwürgen). Das kam besonders im Winter vor, bei Temperaturen um die 0 Grad, wenn der Schnee matschig ist. In dem moment, in dem ich den Schlüssel dann drehe (in Richtung Motor aus) leuchten diverse (auch rote) Lampen im Amaturenbrett für einen kurzen moment (dann gehen die leuchten wieder aus, weil Schlüssel ja auf 'aus' gedreht) (ggf. sogar mit einem Piepton, ich bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher). Wenn ich anschließend den Schlüssel zum Starten des Motors drehe ist alles wieder normal.

In meinem Serviceheft steht, dass der DPF bei 5-Zylinder-Motoren das erste mal bei 180000 km und dann alle 30000 km geprüft werden soll.
Wurde vermutlich nicht gemacht vom Vorbesitzer..

Vielleicht sollte ich die Kiste einfach recyceln lassen.. lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
 
Kannst du mir grob erklären, wie DPF und Diesel im Motoröl zusammenhängt?
Der DPF muß regelmäßig regeneriert (freigebrannt) werden. Hierzu wird zusätzlich Diesel eingespritzt und gelangt so auch ins Motoröl. Wird die Regeneration zu häufig abgebrochen oder kann aus anderen Gründen nicht zu Ende geführt werden kommt es zu erhöhtem Dieseleintrag im Motoröl.
Undichtigkeiten im Bereich der Pumpe Düse Elemente wären auch als Grund denkbar.
vermute, die schlechten Schmiereigenschaften von Diesel hängen auch mit meinem o.g. Problem bei Last zusammen. Wäre es möglich, dass der Diesel alleine die einzige Ursache für dieses Problem ist?
Glaube ich nicht.
Wenn der DPF voll oder defekt ist können durch den hohen Gegendruck / hohe Temperaturen / Ölverdünnung weitere Schäden wie z.B. ein verzogener Krümmer, defekter Turbolader usw. folgen.
Kreischen beim Gasgeben kann auch von einem verzogenen Krümmer kommen, ebenso ist auch ein defekt an der Ladeluftstrecke denkbar.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen das du mehrere Baustellen unterschiedlicher Ursachen hast.
Gruss
 
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