T6 Tankklappe - Garantiepflichtiger Mangel - und wie VW damit umgeht

harp

Jung-Mitglied
Ort
OF-Land
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Ich habe mir im April 2018 einen nagelneuen VW-Multivan als (Re-Import via Österreich) gekauft. Keine acht Monate später war die Tankklappe defekt. Einfach so. Ich habe sie immer vorsichtig geöffnet und geschlossen. Bei der Beendigung des Tankvorgangs schloss sie plötzlich nicht mehr richtig, war schwergängig, als ob eine Feder sich querstellte. Da ich sie nicht verbiegen wollte und mir auch keienr Schuld bewußt war, begab ich mich zum VW-Vertragshändler meines Vertrauens, ca. 300m von meinem Wohnort entfernt. Ich bekam einen Termin (eine Woche später) und brachte das Fahrzeug zur Reparatur dorthin. Der Schaden war schnell behoben, nach Meinung des Mechanikers "keine große Sache - Tankklappe wurde gerichtet", die Rechnung betrug ca. 82 Euro und wurde vorerst von mir bar bezahlt.

Ich erkundigte mich nach "Kulanzmöglichkeiten seitens VW", da das Fahrzeug mit einer zweijährigen Werksgarantie ausgeliefert wurde und der Mechaniker empfahl mir, eine bundesweite VW-Servicenummer (0800 8655792436) anzurufen um einen solchen Vorgang mit dem Mutterkonzern abzusprechen. Ich rief dort an, schilderte den Vorgang, bekam eine Vorgangsnummer und sandte meine Unterlagen (Anschreiben, Beschreibung des Fehlers, Rechnung) ein.

Nach einer sechswöchigen Bearbeitungszeit bekam ich jetzt per Email dieses Schreiben zugesandt:

- - - Z i t a t a n f a n g - - -

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihren Anruf am 03.12.2018. Die verzögerte Bearbeitung sehen Sie uns bitte
nach. Wir bedauern die Schwierigkeiten mit der Tankklappe Ihres T6 Multivan. Gleichzeitig bitten wir
um Nachsicht, dass uns aus der Distanz, und ohne Fahrzeugprüfung, keine konkrete
Stellungnahme möglich ist.

Ihr Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner hatte die Beurteilung vorzunehmen, ob in dem
vorliegenden Fall ein garantiepflichtiger Mangel vorlag und die Kosten in diesem Rahmen hätten
übernommen werden können.

Sehr geehrter Herr XXX, haben Sie bitte Verständnis, dass uns keine andere Entscheidung
möglich ist. Wir wünschen Ihnen eine allzeit gute Fahrt mit Ihrem Volkswagen.
Freundliche Grüße

- - - Z i t a t e n d e - - -

Die Begründung liest sich wie ein Hohn und der Geschädigte steht als Trottel, ja schlimmer - als Betrüger da! MEIN Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner hat ABGELEHNT, dass ein garantiepflichtiger Mangel vorlag! Und dieser Mensch empfahl mir noch scheinheilig, wg. eines evtl. garantiepflichtigen Mangels o. g. Servicenummer anzurufen. Für mich liest sich das so, als hätte ich selbst die Klappe verbogen.

Hätte ich vorher gewußt, dass ich auf den Kosten eines aus meiner Sicht garantiepflichtigen Mangels sitzenbleibe, hätte ich die Klappe selbst repariert oder wäre zu einer Fremdwerkstatt meines Vertrauens gefahren, um die VW-Apotheke mit den langen Wartezeiten zu meiden. Nun weiß ich auch, dass ich für den VW-Vertragshändler in meinem Ort ein kleines Würstchen bin, das man wie einen Schuljungen abkanzeln darf.

Und zu guter Letzt hätte ich mir von dem Konzern, der in jüngster Vergangenheit so viel Wirbel ausgelöst hat, ein differenzierteres und kundenfreundlicheres Auftreten gewünscht. Vielleicht hätte ich auch mal betonen müssen, dass mein jetziger Multivan mein achter (!) VW-Bus in Folge ist. Oder war.

Danke fürs Lesen und danke für das Forum.
 

Anhänge

  • vwtanklappe.jpg
    vwtanklappe.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 92
  • vwtanklappe.jpg
    vwtanklappe.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht, ob es zu der Tankklappe eine TPI seitens VWN gibt.

Jedoch, wenn Du da einen Rat haben willst, hättest Du Dir schon erklären lassen sollen, was denn nun an der schwergängigen Tankklappe defekt gegangen ist. Das war aber schon Fehler Nr. 2.

Den Fehler Nr. 1 hast Du damit begangen, nicht bereits bei Abgabe des Fahrzeugs auf kostenlose Behebung innerhalb der Garantiezeit zu bestehen. Es gibt leider Systeme, und da gehören viele VW-Vertragshändler dazu, die eine klare Ansage brauchen, weil sie von alleine nicht in die Gänge kommen.
Davon können viele hier im Board ein trauriges Lied anstimmen.

Aber versetze Dich mal in den VW-Dealer hinein.
Der Händler in D - 300m neben deiner Behausung - hat an deinem Reimport nichts verdient, und dann soll er wegen läppischen 82 EUR auch noch eine Formular- und Kommunikationsschlacht mit dem Stammhaus VWN anstrengen?
Hat er vielleicht schon erfolglos dich vor dem Kauf beraten und Dir ein Angebot unterbreitet?

Natürlich muss der VW-Dealer Dir helfen, aber das sind so die besten Beispiele für die Lücke zwischen Theorie und Praxis, zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Normalerweise schaut man sich den Schaden gemeinsam an, und wenn der Service-Fritze seinen Beruf nicht total verfehlt hat, dann hätte er bei so einem wahnsinnig komplexen Teil wie der Tankklappe nach spätestens einer halben Minute gewusst, was Ursache für die Fehlfunktion ist. Und entsprechend aufklären können.

Darf ich davon ausgehen, dass Du oder jemand anders die Tankklappe nicht fahrlässig oder unbemerkt misshandelt - überdehnt - hast? Dann hätte ich mir den Rechnungsbetrag nicht in bar abknöpfen lassen.
 
Hallo

....hier wird es oft so hingestellt, als müsse der VW Fritze eine kostenlose Dienstleistung erbringen ...... also sozusagen ein Opfer ist.

Dem ist aber nicht so.
Der Händler hätte einfach die 80 Euro mit VW abrechnen müssen und alles wäre gut gewesen.
Auch ist es Sch.... egal wo der Wagen gekauft wurde - denn das ist für jegliche Garantie Abwicklung nicht relevant.

Für mich sind solche Händler einfach nur blöd
Ich hätte allerdings die Rechnung nicht bezahlt ....hier ist der Händler im Moment in einer " Rutsch mir mal den Buckel runter" Position.

Gruß
Claus
 
Hallo harp,

wie bitte soll VW im Nachhinein nachvollziehen weshalb deine Tankklappe verbogen war?
Das hätte deine Werkstatt begutachten können.
Darf ich davon ausgehen, dass Du oder jemand anders die Tankklappe nicht fahrlässig oder unbemerkt misshandelt - überdehnt - hast?
Wobei nach ca. 8 Monaten Nutzung ich auch von einem Bedienfehler ausgehen würde.

Das scheint beim Aussteigen häufiger unbemerkt zu passieren.

Tankdeckel-Klappe bei Ausstieg verbogen

Klappe Tankdeckel

Gruß

Peter
 
Beulen und Kratzer ist immer schwer auf Kulanz durchzusetzen , rege dich nicht unnötig auf. Der Betrag ist verschmerzbar .
 
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. VW kann da im Nachhinein nicht mehr machen.
Dein Händler ist ein Schlitzohr und du hast es nicht gemerkt.

Oder der Schaden war so eindeutig, dass der Händler das eher als „wenn du unbedingt willst, dann versuche es doch“ gemeint hat.

War denn die Metallklappe verbogen? Hast du Fotos?
Wenn die Klappe verbogen war, würde ich auch von einem Bedienfehler ausgehen.
 
Ich glaube, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die 82 Euro - Schwamm drüber - Lehrgeld! Ach, vergesst es einfach. Ich wollte mir nur mal den Frust von der Seele schreiben und sollte einfach mehr Motorrad fahren.
 
Meine Werkstatt hat für sowas einen 10 cm breiten Stempel:

"Gewährleitung beachten"

Ich achte immer peinlich drauf, dass der auf dem Auftrag (quer drüber, dass es JEDER versteht) drauf ist.


Zur Technik, Meine Outdoor-Tochter (7) blieb letztens mit dem Seitenfach ihrer e.s.-Hose an der Klappe hängen. Es hat tierisch geschappert, als die Dame von der Klappe abfiel ... es war aber nichts kaputt.
Ist ggf. bei Dir auch etwas ähnliches passiert.
Wenn die Fahrertür auf ist, steht die hintere Ecke der Klappe schön vor, so dass man sich dran verhaken kann.

Grüße
m;
 
Blöd gelaufen,...
Vielleicht mal einen anderen Händler wählen , wenn möglich.
Ich hatte mit meinem (Re-Import) Bus Probleme mit den Schiebefenstern ( undicht und klappern). Wurde anstandslos über Garantie abgewickelt, kann da also nicht von Benachteiligung bzgl. Reimport berichten. Schließlich möchte der freundliche ja auch meinen nächsten Service durchführen,..

Gruß
Sven
 
sieh es mal als lehrgeld.
fürs nächste mal sagst du vor fahrzeugabgabe, dass in deinen augen ein garantiepflichtiger mangel vorliegt.
dann kann die werkstatt in absprache mit vw prüfen ob es so ist - gerne auch in deinem beisein.
dann eine entscheidung ob es per herstellergarantie behoben wird oder nicht.
kriegst ein nein kannst immernoch anderweitig ein gutachten einholen (lohnt sich aber bei so einem kleinteil vermutlich nicht)

beachte:
vw ist der hersteller. die geben die herstellergarantie auf dein fahrzeug. nicht der vertragshändler mit seiner werkstatt.

unabhängig von der garantie hast du natürlich auch gewährleistung. die allerdings nicht von vw sondern bei dem händler wo du dein fahrzeug erworben hast.
bei neuwagen hast du 24 monate, bei gebraucht wird in der regel auf 12 monate verkürzt. nach 6 monaten hat es eine beweislastumkehr.
sprich dort kannst du einen - in deinen augen sachmangel - auch geltend machen. je nach teil nach 6 monaten natürlich schwierig.

undabhängig davon:
wenn man die karre zur reperatur oder mängelbeistigung oder wie man es nun auch immer nennt abgibt fragt man am besten immer VORHER was es denn kosten wird. je nach vertrauensverhältnis läßt man sich das ganze ruhig auch schriftlich geben (kostenvoranschlag)
hättest du das vorher erfragt, wäre
- die diskussion ob es per garantie erledigt wird und entsprechend nichts kostet gleich aufgekommen und nicht erst bei abholung des fahrzeugs
- hätte man auch einen kulanzantrag oder was stellen können
- hättest du dir bei der ansage von 82€ und nicht garantiefähig auch überlegen können das ganze in bastelmanier selbst zu beheben
schon allein bei gewissen preises kippst du ja als kunde hinten über. kürzlich erst gelesen 130€ für 3 wischerblätter am kompaktklasse pkw (der vorne links waren 66€!)

unterm strich lehrgeld und fertig. sie froh dass es vergleichsweise preiswert war (offenbar ja 'nur' arbeitslohn und nicht noch 'teileverkauf')
 
Ist mir auch schon passiert. Hängen geblieben im Korridor Zapfsäule und aufgeklappten Deckel. War bei dir bestimmt auch sowas, ohne mechanische Einwirkung verbiegt er sich nicht. Es kann aber leicht passieren.

VG
 
Zurück
Oben