T6/T5 Fahrradträger Kupplung vs Träger auf der Heckklappe

cathunter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen

Wir haben uns kürzlich einen T6 gekauft.
Da wir öfters mit den Rädern unterwegs sind gabs zwei Optionen
+ Nutzung bestehender Kupplungsträger (Atera Strada Sport) oder
+ Heckklappenträger (oiginal VW)

Da die Anhängerkupplung gut doppelt so viel kostet wie der Heckklappenträger wurde es letzterer.

Nach wenigen Wochen Nutzung bin ich mit dem Teil jedoch mehr unglücklich als glücklich.
Gründe:
+ Überstand über Dach der Räder - Garagen <2 m wie üblich - da kommt man mit den Rädern nicht rein
+ auch in meiner Garage (volle Raumhöhe 2,4) steht der Träger auf der Heckklappe an der Decke in eingeklappten Zustand an
+ ich komme auch bei Sturzhöhe 2,2 m der Garage da mit Rädern nicht rein.

Fazit: ich möchte retour auf den Kupplungsträger.
Frage: der Kupplungsträger lässt sich zum Öffnen der Heckklappe nach hinten schieben (Schienensystem, bogenförmig nach hinten unten).
Geht sich das bei der großen Heckklappe des T6/T5 aus? Nutzt wer Atera Strada Sport beim T5/T6 und kann mir berichten?

Wenn das funktioniert würde ich eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Danke vorab fürs Feedback

C
 
Hoffentlich hast du wenigstens die AHK-Vorbereitung mitbestellt. Dann geht die Nachrüstung einfach und günstig.

Zu den Trägern gibt es zahlreiche Threads. Der Strada Sport funktioniert nicht. Sehr gut funtioniert der Strada DL3, wenn denn 45 kg Zuladung reichen.
Ansonsten der Strada EVO3, wobei die Heckklappe bei leerem/unbelastetem Träger etwas schleifen könnte, und der Träger weggedrückt werden muss.
Dann gibt es noch einige (Thule, Eufab), die an den meisten T6 funktionieren.
 
Zurück
Oben