Bitte um Hilfe: Fahrradträger Anhängerkupplung für 2 E-Bikes

Steffen7452

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwäbisch Hall
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Parctronic, AHK, Tempomat, WWZH
Hallo,

wir fahren immer noch unseren VW T5 Multivan Beach BJ 2007 mit starrer Anhängerkupplung.
Wir haben uns mittlerweile 2 E-Bikes zugelegt und brauchen einen neuen Träger.
Er sollte leicht sein, einfach zu handeln und so abklappbar sein, dass die Heckklappe aufgeht.
Beim Stöbern durch das Forum bin ich aufmerksam geworden auf:
  • Uebler P22
  • Atera Strada DL 2
  • Atera Starda Vario 2
  • Atera Starda Evo
  • Thule EuroClassic G6 928
  • Mft BackCarrier mit BackPower
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben welchen ihr für den Besten anseht (auch wenn er nicht aufgeführt ist). Die Lenker der Fahrräder sollten nicht verdreht werden müssen.

Vielen Dank und viele Grüße

Steffen.

P.S. Ich weiß, dass es im Forum schon einige Berichte gibt, aber nur Ältere und die Entwicklung geht ja auch bei den Trägern weiter.
 
Schade, das wäre genau mein Thema gewesen...
 
fahrradträger ahk modelljahr 2018 | TX-Board - das T5 / T6 Forum
So viel ändert sich da in einem Jahr IMHO nicht.
Ich bin mit dem Uebler i21 sehr zufrieden, der auch in einer 90 Grad abklappbaren Version erhältlich ist.
Achten würde ich auf alle Fälle auf den Abstand, der vom Lenker zur Heckscheibe bleibt. In meinem Fall hat einse der Räder einen schmäleren Lenker und kommt als erstes drauf.
 
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Träger gekauft.

UFO 2+1
Dieser Träger ist für 3 Ebikes geeignet
Träger wiegt 12,1 kg
Die Nutzlast ist 70 kg
Den Träger kann man abklappen - Da geht sogar beim T5 die Heckklappe noch auf.
Montage auf der Anhängekupplung ist sehr einfach.
Hersteller : I-RACKS Gmbh Mochenwangen.
www. i-racks.de

Der Träger ist top - ich benutze diesen sowahl an meine T5 California wie auch an einem Caddy
 
Den habe ich auch ins Auge gefasst. Finde den sehr interessant. Neu gibt es ihn aber leider nicht mehr zu kaufen. Wegen Patentrechten ist der Vertrib untersagt. Der angekündigte Nachfolger ist wohl noch nicht auf dem Markt.
 
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Träger gekauft.

UFO 2+1
Dieser Träger ist für 3 Ebikes geeignet
Träger wiegt 12,1 kg
Die Nutzlast ist 70 kg
Den Träger kann man abklappen - Da geht sogar beim T5 die Heckklappe noch auf.
Montage auf der Anhängekupplung ist sehr einfach.
Hersteller : I-RACKS Gmbh Mochenwangen.
www. i-racks.de

Der Träger ist top - ich benutze diesen sowahl an meine T5 California wie auch an einem Caddy
Wie sieht es denn bei dem Träger mit breiten Reifen und breitem Lenker aus? Kannst du dazu was sagen?
Ich könnte evtl einen gebrauchten bekommen.
 
Wie sieht es denn bei dem Träger mit breiten Reifen und breitem Lenker aus? Kannst du dazu was sagen?
Ich könnte evtl einen gebrauchten bekommen.
Ich transportiere immer 3 E Mountainbikes. Reifen Breite 2,4" Lenkerbreite 720 mm. Habe bisher keine Probleme gehabt.
Der Träger ist wirklich sehr gut.
 
Wir haben einen Uebler P32 mit nachgerüstetem 4. Bike auf dem langen Radstand (auf dem Foto noch ohne Option 4. Bike)

Mein Ebike mit 3'' Reifen passt noch rein. Habe ich aber in die 2. Reihe machen müssen, sonst wäre der Lenker an die Scheibe gestoßen. Das wäre aber wohl bei keinem Träger möglich , der Lenker ist ziemlich breit.

Der Uebler ist an sich ein super Träger, leider geht die Heckklappe nur ca 10cm auf obwohl man den Träger abklappen kann. An Kleinigkeiten kommt man so auch ran, zur Not zieh ich den Träger eben schnell runter. Ist keine große Sache.

Hier noch ein Foto:
 

Anhänge

  • 2019-06-19 21-05-11-1.JPG
    2019-06-19 21-05-11-1.JPG
    553,7 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

Den Uebler habe ich mir damals vor 3 Jahren auch angesehen und probiert. Das ist der große Vorteil des UFO dass man beim T5 die Heckklappe aufmachen kann wenn er runtergeklappt ist. Dazu wiegt er rund 4 Kg weniger. Die Reifenaufnahmen vertragen meines erachtens auch breitere Reifen bis zu 2,6 oder breiter.
Aber es muss jeder selbst entschieden welchen Träger er schlussendlich kauft. Bei mir hat sich der Träger top bewährt. Schade dass er im Moment aus patentrechtlichen Gründen in Deutschland nicht verkauft werden darf.
 
Hallo,

wir fahren immer noch unseren VW T5 Multivan Beach BJ 2007 mit starrer Anhängerkupplung.
Wir haben uns mittlerweile 2 E-Bikes zugelegt und brauchen einen neuen Träger.
Er sollte leicht sein, einfach zu handeln und so abklappbar sein, dass die Heckklappe aufgeht.
Beim Stöbern durch das Forum bin ich aufmerksam geworden auf:
  • Uebler P22
  • Atera Strada DL 2
  • Atera Starda Vario 2
  • Atera Starda Evo
  • Thule EuroClassic G6 928
  • Mft BackCarrier mit BackPower
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben welchen ihr für den Besten anseht (auch wenn er nicht aufgeführt ist). Die Lenker der Fahrräder sollten nicht verdreht werden müssen.

Vielen Dank und viele Grüße

Steffen.

P.S. Ich weiß, dass es im Forum schon einige Berichte gibt, aber nur Ältere und die Entwicklung geht ja auch bei den Trägern weiter.
Ich habe seit Jahren den Übler P 22 und bin sehr zufrieden damit. Früher waren einfache Räder drauf. Heute nimmt er zwei E Bikes auf. Gar kein Problem. Kein Verdrehen der Lenker und für das große E Mtb habe ich mir die längeren Verzurrschlaufen montiert. Die Heckklappe läßt sich auch mit montierten Rädern jederzeit öffnen. Einfach abklappen. Das geht aber nur, wenn die AHK werkseitig montiert war!
 
Ich habe regelmäßig 3 E Bikes a 21 kg auf dem Träger . Alle anderen Hersteller lassen den Transport von nur 2 E Bikes zu. Das war für mich der Hauptgrund den UFO zu nehmen. In dieser Preislage sind alle Träger der renomierten Hersteller gleich gut. Nur in einigen Punkten unterscheiden diese sich. Da muss man halt entscheiden was einem wichtig ist.
 
Ich habe regelmäßig 3 E Bikes a 21 kg auf dem Träger . Alle anderen Hersteller lassen den Transport von nur 2 E Bikes zu. Das war für mich der Hauptgrund den UFO zu nehmen. In dieser Preislage sind alle Träger der renomierten Hersteller gleich gut. Nur in einigen Punkten unterscheiden diese sich. Da muss man halt entscheiden was einem wichtig ist.
Abend
den UFO 2+1 gibts in AT neu noch zu kaufen, werde mir den jetzt auch anschaffen:
Öffnungszeiten (we-bike.at)
 
Zurück
Oben