Fahrradträger 2x Fully - UEBLER i21 oder Uebler P22-S T5

mr_jansch

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Einzelsitz Beifahrer, Drehkonsole Beifahrer, Zusatzbatterie, Solartasche, Holzhimmel, Küchenzeile, Selbstbau Bettkonstruktion (erhalt der hinteren 3er Sitzbank), Heckauszug, Kenwood DMX8019DABS inkl. FES, Heckschrank, Vinylboden, Rückfahrkamera, Planar 2D Standheizung (nachgerüstet)
Hi zusammen,

ich hab jetzt schon einige Zeit recherchiert welcher Kupplungsträger für einen T5 passt. Ja, es gibt dutzende Beiträge, aber meine Antwort hab ich irgendwie nicht gefunden :D Meine Anforderungen:
  • Heckklappe muss auch mit Räder zu öffnen sein
  • Ich habe 2 Fully MTB, recht breite 29" Reifen, breite Lenker, Radstand...
  • (Ich habe eine fest verbaute AHK, welcher Hersteller oder ab Werk, weiß ich nicht.)
Ich bin auf 4 Modelle gestoßen die passen könnten (laut Erfahrungsberichte von Käufern).
  • UEBLER i21
  • Uebler P22-S T5
  • Thule EuroClassic G6 929 bzw 928
  • Atera Fahrradträger Strada Evo 3
Den Thule und Atera hab ich mittlerweile ausgeschlossen. Anscheinend erfüllen die Uebler meine Anforderungen besser.

Nun zu meiner Frage: Beide Uebler-Modelle unterscheiden sich nur im Detail - Beide scheinen zu passen (Reifenbreite, Radstand, Heckklappe öffenbar). Der P22-S wäre noch erweiterbar für ein 3. Rad, das kann der i21 z.b. nicht.

Hat jemand einen Tipp/Erfahrungen, der i21 oder der P22-S?

Danke vorab! Bei >600€ frag ich lieber nochmal hier im Forum nach, bevor ich das falsche bestelle :-)

Viele Grüße!
 
Kleiner Nachtrag: Ich hab nochmal alle Details beim Hersteller verglichen und es ist wirklich "egal". Ich entscheide mich jetzt für den P22-S. Weil: Erweiterbar auf 3 Räder, und ich habe lokal ein super Angebot gefunden. 477€ für den P22 vs 652€ für den i21. Da fällt mir die Entscheidung jetzt leicht.

Vielleicht hilft dieser Beitrag Mal jemanden, der vor der gleichen Frage steht :)
 
Servus, ich stehe vor exakt der selben Frage, gleiches Auto, auch 29er Enduro mit langem Radstand…
Passt der P22 für deine Bikes? Und geht die Heckklappe auf?
Der i21 ist sehr teuer, den baugleichen gibt es aber etwas günstiger bei VW im Zubehör als „VW Premium klappbar“.
Leider kann mir keines der Modelle live ansehen und testen, daher brauche ich dein Feedback.
Danke!
 
Bei uns sind es einmal 29er Trail-Fully und ein 27.5 eFully. Aus Platzgünden muss es der i21 werden, daher spekuliere ich gerade noch auf ein Cashback im Frühjahr von VW. Mal sehen, ob das so kommt…
 
Servus, ich stehe vor exakt der selben Frage, gleiches Auto, auch 29er Enduro mit langem Radstand…
Passt der P22 für deine Bikes? Und geht die Heckklappe auf?
Der i21 ist sehr teuer, den baugleichen gibt es aber etwas günstiger bei VW im Zubehör als „VW Premium klappbar“.
Leider kann mir keines der Modelle live ansehen und testen, daher brauche ich dein Feedback.
Danke!
Wie gesagt, hab den P22-S und bin sehr happy damit. Habe gestern auch die Erweiterung für das 3. Rad montiert. Klappen geht easy und die Heckklappe funktioniert auch nach wie vor wie sie soll.
 
Ich hatte den P21 (fast baugleich zum Nachfolger P22). Der Vorteil zum i21 ist, dass man den Winkel, in dem man den Träger auf der AHK anbringt, leicht variieren kann. Das kann für die Lenkerbreite durchaus entscheidend sein.
Ich bin letztes Jahr auf den i21 bzw. das identische Modell von VW umgestiegen, weil er sich so schön falten lässt. Damit ist er wesentlich kompakter zu lagern und würde bei meinem Passat sogar in die Ersatzmulde passen. Aber das große Erwachen kam bei der Montage am Cali. Der Lenker vom 1. Rad lag an der Heckscheibe an. Den P21 hätte ich einfach leicht nach unten gekippt montiert. Das geht aber beim i21 nicht, da er nicht über einen extra Hebel auf der AHK gespannt wird, sondern durch Herabklappen des gesamten Trägers. Gelöst habe ich es dann über eine etwas längere Haltestange für das 1. Rad (die ich noch zusätzlich ein paar Millimeter verlängert habe).

Grüße,
Erik

0F6608AD-2E16-4ABE-B05F-EA96B1994303.jpeg 9246007F-3276-437A-8C9B-1A459D5C0323.jpeg 06186167-789C-4A01-A3D8-552BC9A270AD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei mir gibst den I21 90Grad, für 2 EMTB Fully´s . Es ist zwar knapp, aber die Heckklapppe geht wunderbar auf
https://www.uebler.com/portfolio/i21-i31/
Ich habe auch nie Probleme das der Lenker an der Heckscheibe ansteht (Lenkerbreite ist 760mm) recht viel breiter würde dann nicht mehr gehen....

Ich hatte dan ein anderes Probelm, dass das zweite Bike nicht mehbr passte bzw die Gabel am Heck und die Bremsscheiben der Bike sich sozusagen in die Quere kamen... dann habe ich wie 4cheers die "länger" der beiden Streben etwas verlängern müssen und schon passten die Bike nebeneinander....
 
Danke euch! Ich fasse zusammen: sowohl P22 (nicht faltbar), als auch i21 passen an den T5, die Heckklappe geht noch auf. Der Haltearm der Bikes muss ggf verlängert werden, wenn MTB mit breitem Lenker (760-800) montiert werden.
Die Schienen des P22 sind aber wohl kürzer als die des i21, daher nicht nicht für moderne Enduros geeignet.
Vorteil des i21 ist dass man ihn falten kann und dass die neuen Abstandhalter Riemen statt der Greifarme haben und damit besser zu modernen (Carbon-) Rahmenformen passt.
Dann wird es bei mir der i21.
Ich bin gerade mit einem Eufab Premium 2 plus im Urlaub. Da passen meine Bikes leider gar nicht drauf. Wer Interesse hat, gerne PM. Nicht mal ein Jahr alt, NP550€, für 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Ich fasse zusammen: sowohl P22 (nicht faltbar), als auch i21 passen an den T5, die Heckklappe geht noch auf. Der Haltearm der Bikes muss ggf verlängert werden, wenn MTB mit breitem Lenker (760-800) montiert werden.
Die Schienen des P22 sind aber wohl kürzer als die des i21, daher nicht nicht für moderne Enduros geeignet.
Vorteil des i21 ist dass man ihn falten kann und dass die neuen Abstandhalter Riemen statt der Greifarme haben und damit besser zu modernen (Carbon-) Rahmenformen passt.
Dann wird es bei mir der i21.
Ich bin gerade mit einem Eufab Premium 2 plus im Urlaub. Da passen meine Bikes leider gar nicht drauf. Wer Interesse hat, gerne PM. Nicht mal ein Jahr alt, NP550€, für 400€
Nur nochmals zur Einordnung. Auf meinem P22S standen problemlos zwei 29" Enduros, mit Carbonrahmen... es ist zwar eng, aber kein Problem. Und ich habe keine Haltearme verlängert. Wenn dir das faltbare aber wichtig ist, der P22S ist nicht gerade klein :)
 
Die Schienen des P22 sind aber wohl kürzer als die des i21, daher nicht nicht für moderne Enduros geeignet.
Den Eindruck hatte ich nicht. Vielleicht eher andersrum ? Bei mir passt es dort aber.
Vorteil des i21 ist dass man ihn falten kann und dass die neuen Abstandhalter Riemen statt der Greifarme haben und damit besser zu modernen (Carbon-) Rahmenformen passt.
Also das mit den Riemen wäre mir neu ...

Grüße,
Erik
 
Auf der Uebler Webseite steht beim i21 bis zu 1300mm Radstand, beim P22 bis zu 1250mm. Der neue i21 mit 90^ Abklappwinkel hat Haltearme mit Ratschen und Bändern.
83BA9A04-872B-4407-9FA1-391F138A28B2.jpeg

Das kann hilfreich sein, wenn der Rahmen kein Rohr hat, wo man mit dem Greifarm ansetzen kann. Bei meinem Rahmen ist das so, da passt entweder der Winkel oder die Länge/Höhe nicht. Oder das Rohr ist zu fett.
 

Anhänge

  • D10010F7-673F-4F56-8C05-C0A7AD186E20.jpeg
    D10010F7-673F-4F56-8C05-C0A7AD186E20.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 11
Der neue i21 mit 90^ Abklappwinkel hat Haltearme mit Ratschen und Bändern.
Ach guck an. Das scheint dann neu zu sein. Letztes Jahr war das noch nicht. Auch nicht bei der baugleichen VW-Version.
Bei mir ist auch ein E-Bike mit Akku im Unterrohr dabei. Das kann ich aber mir den herkömmlichen Armen an der Sattelstütze spannen.

Grüße,
Erik
 
Hat auch nur der original i21, die VW Variante nicht.
 
Hallo zusammen, verstehe ich das richtig, dass auch der i21 mit 60 Grad Abklappwinkel passt? Oder nur der mit 90 Grad?
 
Hallo Lena,
beim 60Grad-Träger bin ich mir nicht sicher, ob sich die Heckklappe beim Tx noch öffnen läßt.

Übrigens:
Für den (bis auf die Haltearme) zum i21-90Grad baugleichen VW-Träger 000 071 105 J gibt es jetzt wieder eine Cashback-Aktion bis Ende Mai.
Die günstigsten Angebote bei 3-2-1 von teilnehmenden VW-Händlern starten bei gut 550,- ...

Grüße,
Erik
 
Hi all,
meine Erfahrung mit dem Uebler i21
- Montage sehr einfach - ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung (von Westfalia) - der Kofferraumdeckel geht ohne Probleme auf
- Fahrrad (e-Bike Rotwild RX750) mit 76 cm breitem Lenker auf die näher beim Fahrzeug liegende Schiene gesetzt - Lenker hängt direkt an Glasscheibe (geht also nicht - Lenker kürzen .....)
- Fahrrad (e-Bike Rotwild RX750) mit 76 cm breitem Lenker auf die vom Fahrzeug weiter entfernte Schiene gesetzt - funktioniert mit dem Problem das beim abklappen des Trägers der Kofferraum nicht mehr ganz geöffnet werden kann.

Wie ihr seht der Teufel steckt im Detail - ich werde wahrscheinlich bei allen beiden Rädern den Lenker um weitere 4 cm (2 auf jeder Seite) kürzen

Gruß Achim
 
Hmm...ich glaube ich würde mich schwer tun, an einem Rotwild den Lenker zu kürzen.
Zumal das Kürzen vielleicht garnicht ausreicht. An meinem Heckträger schwingen beim Bremsen die Räder nach vorne. Man sollte somit einen Sicherheitsabstand von einigen Zentimetern einrechnen, um bei einer starken Bremsung nicht die Scheibe zu sprengen.

Bei mir sieht die Lösung so aus:
Atera Strada EVO 3 und dort nur die zwei hinten Schienen mit breiten Lenkern (von der Scheibe aus gesehen) benutzen.
Der Träger lässt sich nach hinten abschieben, sodass ich auch mit drei Rädern beide Flügeltüren öffnen kann. Wie das mit der Heckklappe aussieht weiß ich nicht. Ich denke jedoch, dass dort noch mehr Platz ist.
Einziges Manko an diesem Träger ist der Schienenabstand von 190mm. Das reicht zwar gerade noch so, aber die breiten Ebikes berühren sich leicht.
 
Ich hatte den P21

Darf ich nochmal fragen, was der Unterschied zwischen P21 und i21 ist - und warum Du gewechselt hast? Nur die Aufbewahrung (faltbar) oder noch etwas anderes?

Ich frage, weil wir uns gerade umschauen und einen P21 scheint es deutlich günstiger zu geben, als den i21...

Wichtig ist uns, das 2 normal große nicht-elektro Räder passen und beim Abklappen die Heckklappe aufgeht.

Vielen Dank und einen schönen Tag, Thorsten
 
Darf ich nochmal fragen, was der Unterschied zwischen P21 und i21 ist - und warum Du gewechselt hast? Nur die Aufbewahrung (faltbar) oder noch etwas anderes?
Ja, nur wegen des Faltens getauscht.

Wenn Dich das nicht stört, nimm einen P21/P22.
 
Okay, vielen Dank. Ich habe einen P22 im Auge und schlage da denke ich morgen zu :-)
 
Zurück
Oben