Erfahrungen Fahrradträger AHK "Atera Strada Sport M3 mit Erweiterung für 4 Räder"?

nunweek

Aktiv-Mitglied
Ort
Bedburg Erft
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein machen wir nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Special BMT Black Berry Airbags hinten Dynamik FW Gepäcknetz AHK MFL Freisprech
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZEH110---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

wir suchen für unseren T5 mit abnehmbarer AHK einen Fahradträger für 4 Räder.Ich habe das Forum berits durchforstet, mir geht es bei diesem Thread genau um des Modell Atera Strada Sport M3 mit 4 Räder?
Ich habe mich mit Uebler, Thule und Atera auseinander gesetzt. Aufgrund des günstigeren Gesamtpreis favorisiere ich aktuell den Altera Strada Sport M3 mit Erweiterung.
Der Uebler F42 muss mit Bändern angespannt werden und ist nicht neigbar und ist immer ein vierer. Thule ist mir einfach zu teuer.
Frage mich aber ob der Atera was taugt, rund 150€ bis 200€ Abstand zur Topklasse machen mich mißtrauisch. In den Tests schneidet Atera i.d.R. passabel ab.

Würde mich über eure Erfahrungen mit der Marke freuen?
Dankevorab

Frage:
Geht bei 4 Rädern mit dem Atera Strada noch die Heckklappe auf, bekomme darauf keine klare AW (auch nit vom Hersteller) und beim Händler gibt es zur Demo nur die zweier Träger?

Danke vorab und Gruß in die Runde
Jochen
 
4 Räder nach hinten ausladend auf einer abnehmbaren Kupplung, ist das nicht etwas arg übertrieben? Ich hätte Angst, dass mir die Verriegelung der Kupplung das irgendwann übel nehmen könnte...
Dass die Klappe noch aufgeht kann ich mir schwer vorstellen, die ist ja sehr hoch und fährt daher über einen langen Weg fast waagerecht raus. Und stößt ja auch selbst bei Anhängerkupplungen gern mal vor den Griff.
 
Hallo,
das Thema hat uns auch schon beschäftigt. War auch darum mal vor einiger Zeit direkt bei Atera in Leutkirch.
Geht nur zum Heckklappe öffnen mit 4 Fahrrädern mit dem Typ DL3+Erweiterung4 Fahrrad sowie dem Strada Evo3+Erweiterung dto.
Bei dem DL3 muß ab dem 4 Fahrrad zur Heckklappe dann abgespannt werden. Sah Alles sehr gut aus.
Der von dir genannte Sport M3 kann beim Bus wohl nicht weit genug abklappen. Von der Stabilität auf der Kupplung sehe ich keine Probleme
beim einhalten der Zul. Gewichte. Sieht mit 4 Fahrrädern aber schon cool aus.

Grüße Jürgen
 
Ich habe mir letztes Jahr den Atera DL3 mit der Erweiterung besorgt, wobei ich bisher immer nur mit 3 Rädern gefahren bin. Grundsätzlich kann ich die Aussage von cabj4 bestätigen: Das mit dem Abklappen und Öffnen der Heckklappe funktioniert bis zum 3. Rad, wobei ich da je nach Lenker aber teilweise auch schon Probleme hatte, am Lenker des ersten fahrzeugseitig montierten Rades vorbeizukommen. Dass es mit 4 Rädern noch klappt, halte ich praktisch für ausgeschlossen, da das dann praktisch auf dem Boden liegen müsste. (Außerdem: müssen nicht die mitgelieferten Gurte für die Erweiterung an der Heckklappe fixiert werden? Dann hätte sich das ohnehin erledigt.)
 
4 Räder nach hinten ausladend auf einer abnehmbaren Kupplung, ist das nicht etwas arg übertrieben? Ich hätte Angst, dass mir die Verriegelung der Kupplung das irgendwann übel nehmen könnte...
Dass die Klappe noch aufgeht kann ich mir schwer vorstellen, die ist ja sehr hoch und fährt daher über einen langen Weg fast waagerecht raus. Und stößt ja auch selbst bei Anhängerkupplungen gern mal vor den Griff.

Hallo Multilo,
ich habe um Erfahrungen mit Atera gebeten, ob sich die Klappe öffnen läßt beantworten Deine Spekulationen nicht!
Ich bevorzuge konstruktive beiträge die mir bei der Kauf-Entscheidung helfen. Schau mal was da noch so geschrieben wird!

Gruß
Jochen
 
OK, hab verstanden. Du willst nur lesen, was dir auch gefällt. Dann musst du eigentlich aber auch kein Forum haben.
Und dann jammern, wenn dein Wowa in den Graben rauscht oder deine Fahrradladung abrauscht. Hoffentlich nicht vor meinen Wagen.
Wäre ja nicht die erste abnehmbare Kupplung, die sich ausklinkt. Das tue ich damit hier dann auch.
 
OK, hab verstanden. Du willst nur lesen, was dir auch gefällt. Dann musst du eigentlich aber auch kein Forum haben.
Und dann jammern, wenn dein Wowa in den Graben rauscht oder deine Fahrradladung abrauscht. Hoffentlich nicht vor meinen Wagen.
Wäre ja nicht die erste abnehmbare Kupplung, die sich ausklinkt. Das tue ich damit hier dann auch.

Jetzt lies mal bitte was ich das Forum gefragt habe und dann schau Dir Deinen Beitrag an, Danke.
Zitat meiner Frage "Würde mich über eure Erfahrungen mit der Marke freuen?"
Ich steige an dieser Stelle aus diesem Dialog aus. Schönen Sonntag
 
Hallo und auch einen schönen Sonntag,

ist klar, daß mit der Abspannung nicht geöffnet werden kann. Es ist halt immer die Frage wie oft der Träger etc. zum Einsatz kommt.
Die angenehmste Lösung ist jedenfalls der Evo 3. Daß es mit 4 Rädern immer etwas hakt - schon beim Verladen ist klar und
wird sicherlich etwas Übung dann brauchen.
Wir diskutieren zur Zeit auch zwecks dem Preis - der ja auch angebracht ist bei dem Aufwand mit dem die Träger ausgestattet sind.
Sind ja schon kleine Alumaschinen.
Und wie oft wir denn überhaupt dazu kommen . Mal sehen.

Grüße Jürgen
 
Hallo ich habe unseren Altera DL 3 jetzt das vierte Jahr im Einsatz und bin total zufrieden und glücklich das ich mir keinen Thule geholt habe.
Das schöne beim DL ist das du denn Kofferraum noch öffnen kannst.
 
Hab den Strada dl3 auch getestet. Hatte ihn in Kombination mit einem paulchen mit jeweils drei schienen im Einsatz.
Etwas ungewöhnlich das ganze (zwei Räder oben, zwei unten). War eher eine kurzfristige Notlösung, aber war ganz gut :-) Wir konnten somit vier MTB Räder einigermaßen komfortabel transportieren. Mussten aber bei den Rädern unten den Lenker um 90° drehen.
Unten ließen sich nur die zwei schienen außen nutzen. Oben brauchen wir eine Schiene Abstand wegen den dicken Gabeln.

Jetzt die große Quizfrage ;-) gibt es irgend eine Lösung ob Heckklappe oder AHK wo 4 Mountainbike drauf passen und man trotzdem abklappen kann?
Oben hab ich gelesen, dass der dl3 mit vier schienen sich wohl nicht so nutzen lässt
 
Hab den Strada dl3 auch getestet. Hatte ihn in Kombination mit einem paulchen mit jeweils drei schienen im Einsatz.
Etwas ungewöhnlich das ganze (zwei Räder oben, zwei unten). War eher eine kurzfristige Notlösung, aber war ganz gut :-) Wir konnten somit vier MTB Räder einigermaßen komfortabel transportieren. Mussten aber bei den Rädern unten den Lenker um 90° drehen.
Unten ließen sich nur die zwei schienen außen nutzen. Oben brauchen wir eine Schiene Abstand wegen den dicken Gabeln.

Jetzt die große Quizfrage ;-) gibt es irgend eine Lösung ob Heckklappe oder AHK wo 4 Mountainbike drauf passen und man trotzdem abklappen kann?
Oben hab ich gelesen, dass der dl3 mit vier schienen sich wohl nicht so nutzen lässt
 
Hallo,
sehr gute Erfahrungen habe ich mit meinem Thule G6 + Erweiterung für das vierte Rad gemacht.
Ja - das ist nicht die günstigste Variante - dafür aber sehr solide, absperrbar, mittels Schnellverschluss montierbar und - das wichtigste - auch mit vier Rädern (Zuladung max. 60 kg) abklappar und die Klappe geht dennoch auf.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Anbei auch noch Bildchen von meinem letzten Schuss aus der Bucht..

Gruß
RCB-Racer20160521_193940.jpg 20160521_193928.jpg 20160521_193836.jpg 20160521_193912.jpg 20160521_193917.jpg 20160516_190436.jpg 20160516_190444.jpg
 

Habe ihn ebenfalls im Gebrauch, passt!

Gruss

Vagant
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich jetzt hier mal ran, in der Hoffung es liest jemand.

Habe den Atera Strada Sport M3 mit der Erweiterung für 4 Fahrräder. Seit kurzem habe ich aber ein Problem. Hat einwandfrei funktioniert.

Wollen uns einen Wohnwagen kaufen. Somit fällter der Träger ja aus da die Kupplung anderweitig belegt wird. Was nun?

Hier meine Ideen:

- Fahrräder am Heck vom Wohnwagen anbringen fällt aus, da vom Hersteller nicht freigegeben
- Fahrräder an Heckklappe will ich nicht (da hab ich kein Vertrauen an den VW Träger - ist das nicht zu schwer für die Heckklappe bei 4 Rädern?)
- Fahrräder auf die Deichsel vom Anhäger (es gibt aber nur Träger dafür mit maximal 3 Fahrrädern!!!) mal abgesehen von der Stützlast

Und nun? Wie habt Ihr das vielleicht gelöst.

Danke schon einmal für zahlreiche Ideen und Vorschläge.

Gerald
 
Das Stützrad muss dann wohl auch während der Fahrt unten bleiben :D

Wie findet denn die Rennleitung die kunstvolle Beladung?
 
Das Stützrad muss dann wohl auch während der Fahrt unten bleiben :D

Wie findet denn die Rennleitung die kunstvolle Beladung?
Denen habe ich schon mal erklärt dass sieben Räder mit je 10 Kilo nenau hinkommen mit de 70 kg für den Träger, dann war's gut :D.
 
Respekt!:eek:
Ähnliche Konstellationen sieht man doch eigentlich eher an nem Transit...;)

Hast du ein Bild mit 7 Rädern aufm Träger?
Hm, an einem Transit hält das vermutlich nicht.

Im nächsten Urlaub sind wir nur zu viert, wenn uns da nicht noch jemand zuläuft.....
Das Stützrad muss dann wohl auch während der Fahrt unten bleiben :D
Ne, Niveauregulierung rundum und 1950kg HA-Last, das geht locker.
 
Zurück
Oben