T6 Spurverbreiterung nicht eingetragen bekommen

Dieses Thema im Forum "T6 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Propellerklause, 14 Sep. 2018.

  1. Propellerklause

    Propellerklause Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Sofa
    Ort:
    Dresden
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Hallo,

    ich habe eine Frage an Euch. Ich habe ein T6 Multivan. Heute habe ich versucht, meine Tieferlegungsfedern und Spurverbreiterung eintragen zu lassen.

    Ich habe:
    8J x 18 Felgen ET 45 mit 255/45er Reifen
    Vogtland Federn vorn 50 mm / hinten 30 mm
    Spurverbreiterung pro Rad vorn 5 mm / hinten 20 mm

    Der nette Herr vom TÜV hat mir erklärt, dass mit den Federn alles i.O. ist aber hinten die Spurverbreiterung zu viel ist. Er hat eine halbe Stunde telefoniert und mir dann das Ergebnis präsentiert. Auf Nachfrage, welche Breite möglich ist, konnte er mir keine Antwort geben. Er sagte 5 mm pro Seite müssen gehen.

    Hat von Euch jemand die gleiche Rad / Reifen Kombination und die 20 mm Spurverbreiterung pro Seite eingetragen bekommen? Wenn ja, könnt Ihr mir eine Kopie der Eintragung zukommen lassen?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    Steffen
     
  2. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    24,711
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,284
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    ....um zu prüfen was geht muss ein TÜV Fritze telefonieren ??
    Für die Max Spurbreite gibt es doch eine ganz einfache Regel - die Räder dürfen nicht über die Wulst der Radhäuser heraus stehen.
    Stehen die Räder aus den Radhäusern heraus = geht nix - passt das aber alles = wieso nicht.

    Für diesen Fall hatte VW sogar an den Edition 25 Modellen vorne ganz keine "Flaps" verbaut.

    Gruß
    Claus
     
  3. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    19,544
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,486
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Nö, so einfach ist das nicht.

    Die Verbreiterung erhöht die Belastung der Radaufhängung. Daher braucht es zumindest Vergleichsgutachten.
     
  4. Propellerklause
    Themen-Starter

    Propellerklause Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Sofa
    Ort:
    Dresden
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Guten Morgen, ich stehe gerade beim TÜV Süd vor der Tür. Mal sehen ob die mir weiter helfen können. Hoffentlich können Sie mir wenigstens die maximal zulässige Verbreiterung mitteilen. Im Gutachten von H&R ist mit meiner Bereitung ET 30 bei ET 50 Felgen angegeben. Daher würden ja 15 mm Spurverbreiterung bei ET 45 Felgen gehen. Davon wollte der Prüfer gestern nichts wissen. VG Steffen
     
  5. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Apr. 2011
    Beiträge:
    3,613
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    1,544
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    OBM
    Ort:
    Mühltal (Hessen)
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.2005 (EG von 02.12.2004)
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    2 el. Schiebetüren,
    AHK (abnb.),

    VCDS
    "So wird's gemacht"
    Umbauten / Tuning:
    So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ) an AV-Adapter,
    ClimAir-Windabweiser,
    iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
    LED-Türbel. unten,
    Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
    T5-Board Aufkleber
    Spurplatten-50mm
    Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM H13 / AXE HGE
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Auch guten Morgen.

    Was mich zuerst stutzig macht, daß man dazu zum ...
    ... TÜV-SÜD geht. Wenn ich das richtig weiß, ist im OSTEN die DEKRA für Eintragungen zuständig.
    Wobei das Eintragen von DR glaube ich mal auch TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS... machen dürfen.

    Wenn ich mir nun bei Link nur für Mitglieder sichtbar. das Link nur für Mitglieder sichtbar. anschaue (leider ist im Profil mal wieder keine Angabe zum Typ), dann gibt es da das gleiche Problem wie bei mir, und schlimmer.

    Meine 25er habe ich nach langem hin-und-her mit einem fähigen TÜV'ler nach 19.3 eingetragen bekommen.
    Habe 235/55 R 17 auf 7,5x17 ET50 - da ja mit ET50 sogar die 8er mit größeren Reifen genehmigt sind, geht das laut H&R und dem Prüfer.
    Eingetragen haben wir es trotzdem, da es immer mal einen von der Rennleitung gibt, der das mit ...
    Zitat: "Die unter II. aufgeführte Umrüstung ist in Verbindung bis zu den nachfolgend aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen zulässig"
    ... nicht versteht.

    Wenn es dir was bringt, daß du den Bericht von meinem T5.1er und den 25er-DR für den Prüfer nutzen kannst, dann schick mir ne PN - da bekomme ich ne Info drüber.
    Kannst mir da ggf auch deine Handynummer schicken, dann geht das auch direkt per WhatsApp in die Prüfstelle. ;)
     
  6. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Apr. 2011
    Beiträge:
    3,613
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    1,544
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    OBM
    Ort:
    Mühltal (Hessen)
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.2005 (EG von 02.12.2004)
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    2 el. Schiebetüren,
    AHK (abnb.),

    VCDS
    "So wird's gemacht"
    Umbauten / Tuning:
    So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ) an AV-Adapter,
    ClimAir-Windabweiser,
    iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
    LED-Türbel. unten,
    Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
    T5-Board Aufkleber
    Spurplatten-50mm
    Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM H13 / AXE HGE
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Hallo Holger, haben ja gerade telefoniert.
    Man muß eben im Osten doch zur DEKRA. ;)

    Kannst ja mal noch was dazu schreiben, wie es mit dem 5.3er gelaufen ist. ;)
     
  7. Propellerklause
    Themen-Starter

    Propellerklause Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Sofa
    Ort:
    Dresden
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Hallo allen vielen Dank. Der Prüfer vom TÜV hat mich heute früh zur Dekra geschickt. Bei der Dekra haben die sehr netten Prüfer alles begutachtet. Ich habe die Eintragung ohne Probleme bekommen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Steffen
     
    Tinkai gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
T6 gekauft doch jetzt nur T5 bekommen??? T6 - News, Infos und Diskussionen 5 Mai 2018
Traglast des Reifens um 10kg zu niedrig. Wie bekomme ich die Räder trotzdem eingetragen? T6 - Tuning, Tipps und Tricks 24 März 2018
Bekommen wir den T6 noch? T6 - News, Infos und Diskussionen 16 Feb. 2018
T6 Spurverbreiterung für 18" DISC- Felgen T6 - Tuning, Tipps und Tricks 21 Feb. 2016
Spurverbreiterung,aber welche??? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 28 März 2009
Wer hat 9,5x19 Räder+Spurverbreiterung eingetragen? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 11 März 2009
Ob ich auch einen bekomme... Hallo TX-Board, ich bin neu hier… 25 Apr. 2008
Spurverbreiterungen T5 - Tuning, Tipps und Tricks 15 März 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden