T6 Spurverbreiterung nicht eingetragen bekommen

Propellerklause

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
etwas tiefer, breiter, 18 Zoll Räder, Aufstelldach SCA 194 mit Klappbett, Eton 2.1 Boxen, Alex Küchenschrank mit Spüle, Kocher und Klapptisch, Heckauszug, Kompressorkühlbox Ezetil 26 Liter und Carbest 9 Liter
Hallo,

ich habe eine Frage an Euch. Ich habe ein T6 Multivan. Heute habe ich versucht, meine Tieferlegungsfedern und Spurverbreiterung eintragen zu lassen.

Ich habe:
8J x 18 Felgen ET 45 mit 255/45er Reifen
Vogtland Federn vorn 50 mm / hinten 30 mm
Spurverbreiterung pro Rad vorn 5 mm / hinten 20 mm

Der nette Herr vom TÜV hat mir erklärt, dass mit den Federn alles i.O. ist aber hinten die Spurverbreiterung zu viel ist. Er hat eine halbe Stunde telefoniert und mir dann das Ergebnis präsentiert. Auf Nachfrage, welche Breite möglich ist, konnte er mir keine Antwort geben. Er sagte 5 mm pro Seite müssen gehen.

Hat von Euch jemand die gleiche Rad / Reifen Kombination und die 20 mm Spurverbreiterung pro Seite eingetragen bekommen? Wenn ja, könnt Ihr mir eine Kopie der Eintragung zukommen lassen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Steffen
 
Hallo,

....um zu prüfen was geht muss ein TÜV Fritze telefonieren ??
Für die Max Spurbreite gibt es doch eine ganz einfache Regel - die Räder dürfen nicht über die Wulst der Radhäuser heraus stehen.
Stehen die Räder aus den Radhäusern heraus = geht nix - passt das aber alles = wieso nicht.

Für diesen Fall hatte VW sogar an den Edition 25 Modellen vorne ganz keine "Flaps" verbaut.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....um zu prüfen was geht muss ein TÜV Fritze telefonieren ??
Für die Max Spurbreite gibt es doch eine ganz einfache Regel - die Räder dürfen nicht über die Wulst der Radhäuser heraus stehen.
Stehen die Räder aus den Radhäusern heraus = geht nix - passt das aber alles = wieso nicht.

Für diesen Fall hatte VW sogar an den Edition 25 Modellen vorne ganz keine "Flaps" verbaut.

Gruß
Claus

Nö, so einfach ist das nicht.

Die Verbreiterung erhöht die Belastung der Radaufhängung. Daher braucht es zumindest Vergleichsgutachten.
 
Guten Morgen, ich stehe gerade beim TÜV Süd vor der Tür. Mal sehen ob die mir weiter helfen können. Hoffentlich können Sie mir wenigstens die maximal zulässige Verbreiterung mitteilen. Im Gutachten von H&R ist mit meiner Bereitung ET 30 bei ET 50 Felgen angegeben. Daher würden ja 15 mm Spurverbreiterung bei ET 45 Felgen gehen. Davon wollte der Prüfer gestern nichts wissen. VG Steffen
 
Auch guten Morgen.

Was mich zuerst stutzig macht, daß man dazu zum ...
Guten Morgen, ich stehe gerade beim TÜV Süd vor der Tür.
... TÜV-SÜD geht. Wenn ich das richtig weiß, ist im OSTEN die DEKRA für Eintragungen zuständig.
Wobei das Eintragen von DR glaube ich mal auch TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS... machen dürfen.

Wenn ich mir nun bei H&R das Gutachten für "möglicherweise" deinen T6 anschaue (leider ist im Profil mal wieder keine Angabe zum Typ), dann gibt es da das gleiche Problem wie bei mir, und schlimmer.

Meine 25er habe ich nach langem hin-und-her mit einem fähigen TÜV'ler nach 19.3 eingetragen bekommen.
Habe 235/55 R 17 auf 7,5x17 ET50 - da ja mit ET50 sogar die 8er mit größeren Reifen genehmigt sind, geht das laut H&R und dem Prüfer.
Eingetragen haben wir es trotzdem, da es immer mal einen von der Rennleitung gibt, der das mit ...
Zitat: "Die unter II. aufgeführte Umrüstung ist in Verbindung bis zu den nachfolgend aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen zulässig"
... nicht versteht.

Wenn es dir was bringt, daß du den Bericht von meinem T5.1er und den 25er-DR für den Prüfer nutzen kannst, dann schick mir ne PN - da bekomme ich ne Info drüber.
Kannst mir da ggf auch deine Handynummer schicken, dann geht das auch direkt per WhatsApp in die Prüfstelle. ;)
 
Hallo Holger, haben ja gerade telefoniert.
Man muß eben im Osten doch zur DEKRA. ;)

Kannst ja mal noch was dazu schreiben, wie es mit dem 5.3er gelaufen ist. ;)
 
Hallo allen vielen Dank. Der Prüfer vom TÜV hat mich heute früh zur Dekra geschickt. Bei der Dekra haben die sehr netten Prüfer alles begutachtet. Ich habe die Eintragung ohne Probleme bekommen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Steffen
 
Zurück
Oben