T6 Sitzheizung

joedortmund

Jung-Mitglied
Ort
Waltrop
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
einige...
ATM bei 55.000 !!! Kosten: 15 Scheine bei VW, haben 50% aus Kulanz (Arbeitslohn) angeboten
Hallo Forum, mal wieder ein euch bekanntes Problem... Bei meinem T6 wie im Profil beschrieben, funktioniert die Sitzheizung (nur) Fahrerseite nicht. Fehler ist im Speicher ausgelesen, aber nicht gelöscht worden. Wie gehe ich bitte am einfachsten bei der Fehlersuche vor? Bin technisch nicht versiert, habe aber auch keine zwei linke Hände. Finde nicht mal die Sicherung für das Teil. Danke...
 

Wenn die Sicherung durch ist gehen beide nicht mehr. Also entweder Schalter im Klimabedienteil, Steuergerät oder Heizmatte durchgebrannt und defekt. Wird genau in der Reihenfolge von VW gemäß einer TPI geprüft.

Bei meinem 2016er gab es dieses Jahr 100% Kulanz auf die Sitzheizung. Matte war rechts durchgebrannt und wurde links nur noch mäßig warm. Matten wurden getauscht.
 
Danke Hugenduebel, alleine die Sicherungsbelegung ist schon Goldwert. Den Rest schaue ich mir in Reihenfolge an. Merci...
 
Ich tippe auf die Matte. Die kann man durchmessen.
 
Die Matte? Gibts da nicht zwei pro Sitz, Popo und Rücken? Und wie war das? 2 Ohm ohne Strom und 9 Ohm mit Strom ???
 
Weiß ich nicht. Hat mein Freundlicher erledigt und es war kostenlos auf Kulanz. Matten wurden aus dem Sitz getrennt und neue wurden verklebt. Komplett neue Alcantara-Bezüge nach 4 Jahren wären natürlich noch besser gewesen. 😉
 
Matte war rechts durchgebrannt und wurde links nur noch mäßig warm. Matten wurden getauscht.

Hatte das auch, bin aber nicht auf die Idee gekommen, die "mäßig warme" Fahrerseite mit einzufordern.
....werde ich nachholen.
 
Hatte das auch, bin aber nicht auf die Idee gekommen, die "mäßig warme" Fahrerseite mit einzufordern.
....werde ich nachholen.

Es wird tatsächlich die Temperaturerhöhung in einer Zeit x gemessen. Bei mir war es scheinbar nicht hoch genug.
 
Ok, wenn es messbar ist (subjektiv ist es eindeutig), dann sollte ich es durchbekommen.
 
Oh Wunder... jetzt gehen beide Sitzheizungen nicht mehr. Da könnte es ja doch bei viel Glück nur die Sicherung sein?1? Bevor ich mich im Fußraum verknote, welche Sicherung ist es denn?
?25 A weiß hatte ich gelesen. PS: Fehlercodes habe ich gestern gelöscht und sind keine mehr da.
Bin über Ratschläge sehr dankbar...
 

Anhänge

  • IMG_7594.jpg
    IMG_7594.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 128
Oh Wunder... jetzt gehen beide Sitzheizungen nicht mehr. Da könnte es ja doch bei viel Glück nur die Sicherung sein?1? Bevor ich mich im Fußraum verknote, welche Sicherung ist es denn?
?25 A weiß hatte ich gelesen. PS: Fehlercodes habe ich gestern gelöscht und sind keine mehr da.
Bin über Ratschläge sehr dankbar...
Mess halt die Sicherungen auf Durchgang, die haben doch ein kleines Loch links und rechts.
 
Laut meinem Plan SC 27, mittlere Reihe unten.
 

Anhänge

  • Sicherungsplan VW T6 2017-04-22.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 184
Wollte eben noch auflösen... Sicherung i.O., allerdings ist die Wärmeleistung sehr gering, ich warte mal die kalte Zeit ab.
 
So jetzt hatten wir ja schon die ersten kalten Tage gehabt
. Wärmeleistung unterirdisch auf allen drei Stufen, beide Sitze. Sind dann wohl doch die vier Matten marode??? Habe irgendwo gelesen, VW wäre da kulant, da ja die Highlineausstattung ja auch eine Highpreisausstattung ist, und der Mangel ja nicht das erste Mal auftaucht. Weiss da jemand was genaues???
 
Sorry, wer lesen kann...
 
Ich hatte das letztes Jahr mit dem Fahrersitz. Dann wurde alles im Rahmen der Garantie ersetzt, einschließlich des Ledersitzbezugs. Jetzt funktioniert die Heizung des Beifahrersitzes nicht mehr. Ich warte darauf, dass der Händler sieht, wie es endet.
 
Hallo,

Ich klinke mich hier auch mal mit ein.
Mich hat es erwischt. Beim T6 MV CL EZ 04/2016 150kw gehen auf einmal beide Sitzheizungen nicht mehr. Vorher hatte ich bereits gemerkt, dass auf der Fahrerseite (auf der Beifahrerseite sitze ich nie) egal auf welcher Stufe, mir fast der Hintern weg geglüht ist.

Kurzer Sachstand:

Schalter lassen sich auf beiden Seiten durchschalten (Stufe 1-3 Lichter leuchten)
Sicherung SC 27 die weiße 25A Sicherung auf Durchgang überprüft und passt.
An der Sicherung 0.0 V Spannung bei allen Schalterstellungen gemessen. Ist das normal?
Wie genau kann ich überprüfen ob das Steuergerät kaputt ist.
Und wo genau muss ich messen um zu sehen ob die Matte durch ist?

Da plötzlich beide Sitze nicht mehr gehen, glaube bzw. hoffe ich, dass es nicht die Matte ist?! :(

Führ Ideen und Tipps wäre ich euch sehr Dankbar!

Besten Grüße

Bastian
 
Hallo,
Bei mir geht auch der Fahrersitz nicht mehr.
Wie groß ist denn der Aufwand, den Sitz durchzumessen?

Viele Grüße...
 
Zurück
Oben