T6 Sitzheizung

Hallo,

Ich klinke mich hier auch mal mit ein.
Mich hat es erwischt. Beim T6 MV CL EZ 04/2016 150kw gehen auf einmal beide Sitzheizungen nicht mehr. Vorher hatte ich bereits gemerkt, dass auf der Fahrerseite (auf der Beifahrerseite sitze ich nie) egal auf welcher Stufe, mir fast der Hintern weg geglüht ist.

Kurzer Sachstand:

Schalter lassen sich auf beiden Seiten durchschalten (Stufe 1-3 Lichter leuchten)
Sicherung SC 27 die weiße 25A Sicherung auf Durchgang überprüft und passt.
An der Sicherung 0.0 V Spannung bei allen Schalterstellungen gemessen. Ist das normal?
Wie genau kann ich überprüfen ob das Steuergerät kaputt ist.
Und wo genau muss ich messen um zu sehen ob die Matte durch ist?

Da plötzlich beide Sitze nicht mehr gehen, glaube bzw. hoffe ich, dass es nicht die Matte ist?! :(

Führ Ideen und Tipps wäre ich euch sehr Dankbar!

Besten Grüße

Bastian

bist du weitergekommen mit dem Problem?
mein Fahrersitz hat das auch das der heiß wird wie ne Kochplatte. Wenn ich die Shz einschalte leuchten auch gleich alle 3Stufen ..(fängt das nicht mit Stufe1 an?). runterschalten bringt gefühlt keinen Unterschied von der Wärmeentwickling
 
@Feuerbus
Ich hab hier nochmal quer gelesen. So deutet sich wohl der Hitzetod der Sitzheizung an. Kannst dich also drauf einstellen, das bald gar
nichts mehr geht. 3. Stufe ist normal. Kann man aber auch umprogrammieren.
Ich bin gerade mit VW im Gespräch. Die in anderen Beiträgen genannte TPI zieht wohl bei meinem Model nicht. EZ 04-2016
Aber ein Kulanzantrag wurde gestellt. Mal sehen was bei raus kommt.

Beste Grüße
Bastian
 
Zur Info und Doku zum Thema Sitzheizung im T6: meine Sitzheizung des Fahrersitz (Alcantara) ist ausgefallen. Der VW Händler tauscht nach Rücksprache mit VW nun bei beiden (!) Sitzen die Heizungselemente kostenlos aus. Die Reparatur wurde zuerst mit 300,-- für die Heizungsmatten und 500,-- für die Arbeitszeit veranschlagt. Danke ans Forum, offensichtlich gibt es hier ein tatsächlich ein Problem bei VW und ich konnte mit euren Hinweisen eine Kulanzlösung pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aufgegeben. Beide Sitzheizungen auf Stufe drei Furzlauwarm. Bei meinem letzten Besuch im Glaspalast, um das Adblue nachzufüllen, hatte ich angefragt ob Kulanzantrag gestellt wird, weil bei VW das Problem ja bekannt ist und die Sitze ja ein Mördergeld gekostet haben. Antwort, erst einmal Fehlersuche, sollte ich bezahlen, dann max. Glück Übernahme Material und Einbau sollte ich wiederum bezahlen. Grob überschlägig 1.000,00 Euronen bei mir, da habe ich abgewunken. Soviel zum Thema kulanter Umgang mit den Kunden.
Ist halt Dortmund und nicht Wien...
 
Was sollen die denn in den Kulanzantrag schreiben ohne Diagnose? Kann an den Matten, dem Steuergerät oder an den Schaltern liegen.
 
Ich habe aufgegeben. Beide Sitzheizungen auf Stufe drei Furzlauwarm. Bei meinem letzten Besuch im Glaspalast, um das Adblue nachzufüllen, hatte ich angefragt ob Kulanzantrag gestellt wird, weil bei VW das Problem ja bekannt ist und die Sitze ja ein Mördergeld gekostet haben. Antwort, erst einmal Fehlersuche, sollte ich bezahlen, dann max. Glück Übernahme Material und Einbau sollte ich wiederum bezahlen. Grob überschlägig 1.000,00 Euronen bei mir, da habe ich abgewunken. Soviel zum Thema kulanter Umgang mit den Kunden.
Ist halt Dortmund und nicht Wien...

Moin Joe,
wo in Dortmund warst du denn?
Ich war heute an der Planetenfeldstr. bei VW und die sagten mir, dass das Problem bekannt sei und VW das über Kulanz abwickeln.

LG Benny
 
Liebes Forum,

bin totaler Laie, lese aber häufig sehr interessiert mit. Ich möchte mich gerne in das Thema Sitzheizung einklinken. Der Fahrersitz streikte letztes Jahr. Ich habe in einer freien Werkstatt die Matte austauschen lassen und hatte immer das Gefühl, dass der Sitz nicht richtig warm wird. Im Rahmen eines Batterietausches habe ich dies nochmals bemängelt. Die Schalter funktionieren offensichtlich- lassen sich durchschalten und leuchten auch entsprechend. Aber Sie haben beim durchmessen festgestellt, dass beim Fahrersitz beim Einschalten der Sitzheizung kein Strom von der Batterie abgefordert wird, beim Beifahrersitz hingegen schon. Nach Rücksprache mit dem örtlichen VW Händler vermutet dieser, dass das Bedienteil der Climatic ausgetauscht werden müsste. Kosten ca. 700€ zzgl. Arbeitslohn. Das finde ich schon heftig, allerdings vermisse ich die Sitzheizung auch. Ist es tatsächlich so, dass das komplette Bedienteil ausgetauscht werden muss, oder gibt es innerhalb des Bedienteils ein Steuergerät, das sich leicht austauschen lässt. Hab im Internet recherchiert, dass das Bedienteil auch repariert werden kann, allerdings kann ich im Moment nicht groß auf den Wagen verzichten.

Meine Frage: Ist die Aussage, dass das komplette Bedienteil getauscht werden muss, richtig ?

Viele Grüße
 
Das Bedienteil hat die Nummer 7E5907047AC. Ist dort das Steuergerät integriert ? meine gelesen zu haben, dass es im Instrumentenkasten oberhalb der Sicherungen verbaut ist, bei den unterschiedlichen Steuergeräten und Bedienteilen bin ich völlig verunsichert...Keiner eine Idee?? LG
 
Zurück
Oben