T6 Öltemperatur während der Fahrt

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
Hallo Miteinander,

nachdem ich die letzte Zeit viel auf der AB unterwegs war, Tempo 120-140, zeigte meine Öltemperatur bei dieser Geschwindigkeit auf der Ebene und bei, wie heute, -7°C eine Temperatur von 105 Grad an.

Erscheint mir etwas hoch. Mein voriges Fahrzeug, Tiguan 177 PS, lag bei diesen Außentemperaturen eher zwischen 90 und 100 und das selbst bei gemäßigteren Temperaturen, sprich Frühjahr bis Herbst.

Ist diese höhere Temperatur vielleicht dem Euro 6 geschuldet, vielleicht in der Art, dass durch eine höhere Temperatur eine bessere Verbrennung statt findet?

Ich sehe darin jetzt auch keinen Mangel, es ist eben ungewohnt ...

Grüße
Klaus
 
Ist doch völlig OK. Das Öl sollte ja nicht zu kalt werden.

Gruß, Marcus
 
Naja, wenn das bei tiefen Außentemperaturen bei gemäßigter Fahrt schon auf 105 geht, dann wird das im Sommer sicher noch mehr und bei 120 Grad ist normalerweise Ende ... oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Nicht unbedingt. Da gibt es ja noch einige Thermostatfunktionen im System.

Gruß, Marcus
 
Naja, wenn das bei tiefen Außentemperaturen bei gemäßigter Fahrt schon auf 105 geht, dann wird das im Sommer sicher noch mehr und bei 120 Grad ist normalerweise Ende ... oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Gib mal "Öltemperatur" in die Suche ein und du wirst sehen, dass über 120°C bei den Txen sehr verbreitet ist. Die heutigen Öle können das auch ab.

Du kannst Aral Ultimate Diesel tanken, dann sind´s ein paar Grad weniger, keine Ahnung, warum.
 
Du kannst Aral Ultimate Diesel tanken, dann sind´s ein paar Grad weniger, keine Ahnung, warum.

Täte ich ja gern, ich war auch immer ein Verfechter vom Ultimate. Aber inzwischen wollen sie in Deutschland 14 Cent gegenüber dem normalen Diesel haben.

In Luxemburg hat es einen Unterschied von 10 Cent, in Andorra dagegen nur 3 Cent ...

Da fragt man sich dann schon ... :evil:
 
habe im 150 kw Benziner immer um 100 Grad gehabt, bei Last volle Auslastung 108, allerdings nur bis 0,0 Grad Aussentempi

Aral Ultimate Betankung
 
Tanke nun auch wieder Ultimate und die Temperatur ist wieder ein paar Grad niedriger ...Werd auch dabei bleiben, da kein Bio mit eingemischt und die Verbrennung wohl effizienter ist.
 
Ich weiß beim besten Willen nicht wie Ultimate für eine niedrigere Öltemperatur sorgen soll.

Um eine bestimmte Leistung zu erzielen muss eine bestimmte Menge Diesel verbrannt werden. Dabei entsteht Wärme.

Kälter verbrennen geht nicht - das wäre auch schlecht für den Wirkungsgrad und würde den Verbrauch erhöhen.

Würde der Diesel, wie auch immer, unsauber verbrennen dann wären die Temperaturen niedriger.

Gruß, Marcus
 
effiziente Verbrennung, ergo weniger Aufwand, ergo bessere Umsetzung, ergo Öltempi nach Unten da Aufwand geringer

warum wollen so Viele Ultimate schlecht machen, es ist nun mal der beste Sprit- darüber gibt es genügend Infos im Netz und unabhängige Tests

ob es nun Direkt mit der Öltempi zu tun hat kann ich nicht sagen, meine Autos bekommen nichts anderes und laufen top
 
Ich weiß beim besten Willen nicht wie Ultimate für eine niedrigere Öltemperatur sorgen soll.
Marcus, ich weiß es auch nicht.

Mit normalem Diesel schaffe ich halt 138°C, mit Ultimate allenfalls 133°C. Ist halt so.
 
Meine Öltemperatur ist auch niedriger mit UD.
 
kann ich nicht mitreden, ich tanke kein UD und die hier immer wieder erwähnten Tests - unabhängig - die belegen sollen, dass UD und ähnliche Gemische Vorteile hätten. Aha, es gibt entsprechende Tests die das nicht belegen können.
Glaubensfrage für mich - wir haben Glaubensfreiheit - also jeder wie er will.
...

und ich glaube an meinen Geldbeutel und bediene nicht unnötig den Beutel anderer :D

Kommt mir vor wie die Alchimisten die versprachen Gold machen zu können und ihren Geldbeutel füllten
...
Bis sie auf dem Scheiterhaufen endeten.
Merke: " Das letzte Hemd hat keine Taschen"
 
wenn es gewünscht ist können wir gerne sammeln, und einen Test machen lassen über die Wirkungsweise von div. Spritsorten
wir haben es in einem anderen Forum gemacht, die Ergebnisse sind nur für teilnehmende Zahler einsehbar, da wir hier über mehrere Hundert € reden

Fakt ist das es Unterschiede in Wirkungsweise und Zusammensetzung gibt, woraus sich div. Mehrleistungen oder Spriteinsparungen im Zusammenhang mit Programmierung und Fahrweise messen lassen

Ich habe dafür keine Zeit, würde mich aber gern finanziell beteildigen um diese ewigen Diskussionen auszuräumen das der Sprit überall gleich ist
die Erfahrungen das meine Autos besser laufen habe ich ja, aber so ein Papier ist was feines8)
 
Ich spende 50€
 
Habe vor ca. 3 Wochen komplett auf Ultimate umgestellt und inzwischen ist die Öltemperatur wieder so, wie ich mir das vorstelle. Und wenn ich lese, bis 138 Grad ... bei mir ging sie in allen VW Fahrzeugen noch nie über 120 Grad. Und immer wenn sie die 118 Grad erreicht hatte .... bin ich langsamer gefahren oder hatte die Heizung dazu geschaltet, dass der Motor nicht überhitzt.
 
Weil ich gerade den Vergleich hatte auf der Landstraße mit maximal 120 km/h.

Hin mit einer 110 kW Caravelle 9-Sitzer lang: 98 Grad max.
Zurück mit dem Cali 150 kW: 102 Grad max.

Beide Frontkratzer mit DSG. Fahrstrecke 25 km bei gleichem Wetter.
 
Das ist ja innerhalb der Messtoleranz. Zumal das Gewicht beider Fahrzeug unterschiedlich ist.
Zustand des Öls? Welches war wie lange bereits drinnen.
 
Das ist ja innerhalb der Messtoleranz. Zumal das Gewicht beider Fahrzeug unterschiedlich ist.
Zustand des Öls? Welches war wie lange bereits drinnen.

Sorry, ich habe jetzt wirklich beim Leihwagen nicht auf den Ölzettel geschaut. Beim nächsten Mal…
 
Zurück
Oben