Öltemperatur im 130 Grad Bereich "normal"?

Manchmal ist es vielleicht besser, wenn man wie ich techn. doof ist?! Ich fahre seit
40 Jahren viel Auto, so zusammen ca. 2 Mio km mit ca. 30 verschieden Autos.
Dabei auch Diesel mit über 300 PS und div. TX. Ich habe noch niemals auf eine
Öltemperatur geschaut und hatte noch nie mit einem Auto Motor- Getriebe-
Turboladerschäden! Früher habe ich die Autos mehr gefordert, heute fahre ich
gemütlicher. Glück oder zufällig richtige Fahrweise?
VG
Norbert

Mir geht das exakt genauso.

Meine Schlussfolgerung: Man hat kaum Einfluss darauf, ob das Auto hält oder nicht. Das ist alles nur Voodoo.

Wichtig ist doch nur eines, wenn ihr mit Vollgas über die Bahn brettert und dann in einem Stau kommt. Dann sollte die Start Stopp deaktiviert sein, damit der Motor weiter läuft und der Turbo runter kühlen kann.
Er wird es euch mit einem langen leben danken.

Gruß Klaus

Achtung Off Topic:

Wie entspannt doch ein GT3 RS mit der Öltemperatur umgeht. Die Szenen auf der Autobahn im rechten Instrument.

Achtung Off Topic:

Wie entspannt doch ein GT3 RS mit der Öltemperatur umgeht. Die Szenen auf der Autobahn im rechten Instrument.

Hat aber entspannterweise einige Liter mehr Öl ...:pro:

entspannt zumindest bis zum nächsten Ölwechsel :D

Hat aber entspannterweise einige Liter mehr Öl ...:pro:

entspannt zumindest bis zum nächsten Ölwechsel :D

Wobei das bei solchen Motorleistungen und entsprechender Abwärme nicht so viel ausmacht. Diese Kisten haben einfach riesige Öl/Luft Kühler zusätzlich zu einem Öl/Wasser Wärmetauscher.

Moin moin,
ich fahre den T6 mit der großen Maschiene als Kasten als Firmenbus mit Vollausstattung. Listenpreis wäre über 80.000.-€ gewesen -für einen leeren Kasten-Bus. Ich fahre mit knappen 1000 kg Fahrzeugeinbausatz. Auf Autobahn nur vollgas wenn der Verkehr es zu läßt -zu Pandemiezeiten sind die Pisten ja frei. Laufleistung 126Tkm. Auf der Bahn habe ich bei Vollgas immer über 130 Grad Öltemperatur im Sommer. Gestern bin ich die A1 Bremen-HH gefahren, 30 Min Vollgas und 127 Grad Öltemperatur, Wasser steht auf den betrügerischen senkrechten Anzeigepfeil 90 Grad. Dann üßte das Wasser doch die gleiche Temperatur haben oder? Muss ich bei der Öltemperatur bedenken haben? DSG steht bei mir fast immer auf rechts -also manuell -ess sei denn ich trinke Kaffe oder esse ein Brötchen. Ich fahre den Bus relatiev hochtourig. Bei Servive sagte der VW-Meister -Boah -der läuft ja außergewöhnlich gut im Vergleich zu anderen Bussen mit gleicher Maschiiene. Und ich habe das Gefühl das der Bus über die km schneller läuft und schneller auf 200 km/h sprintet. Mittlere Reisegeschwindigkeit auf BAB ist 200 km/h. Öl muss ichalle 3.000km nachfüllen also Peilstab Unterkannte zu Oberkannte. Ist das alles normal? Bis 40 tkm habe ich fast einen Liter Öl auf 1tkm verbraucht! Dann wurde der Ölverbrauch langsam immer weniger -es wurde kein SW-Update durchgeführt! Hmmm

Die Wassertemperatur ist gemogelt und zeigt in einem gewissen Messbereich immer 90 Grad an, damit der Fahrer nicht unruhig wird.

Bei einem Liter auf 1000 km hättest du dir innerhalb der Garantie einen neuen Motor holen sollen. Alles größer 0,5 Liter pro 1000 ist laut Definition VW ein Motorschaden.

Ich hab zwar "nur" einen T5.2 mit der 2.0 Bi-TDI Maschine, aber der Motor ist ja gleich:
Frage mich nur wie ihr auf 130C Öltemperatur kommt.. Bin mit meinem Multivan (Langer Radstand und immer mit 6 Sitze) jetzt über 30tkm letztes Jahr gefahren und komm, auch wenn ich ihn mal über die Autobahn scheuche, nie über 115C (bei 30C Außentemperatur).
Letzte Woche bin ich am Mittwoch 1tkm in einem durch gefahren und bin nie über 105C gekommen.

Auch so im Regelbetrieb (Sommer oder Winter) bin ich bei 95-105C. Letzteres aber nur beim Überholen und Bergauf. Motoröl wird ein Liqui Moly 5W30 verwendet (Empfehlung von der Werkstatt, welche den Motortausch durchführte).

Muss aber dazu sagen das ich auf der Autobahn maximal 130km/h fahre (nicht wegen dem Limit in Österreich, das ist mir vollkommen egal) nur schneller ist nicht so spaßig mit einem Multivan und dafür ist er auch nicht gedacht. Fürs schnell fahren habe ich anderes in der Garage (RS3, RS5, 997.1 Turbo, 991.1 GT3 :D).
Dafür habe ich aber auch keinen Ölverbrauch, auf den letzten 30tkm (seit dem habe ich den Wagen und habe ihn direkt nachdem Motortausch übernommen, hatte keine 500km auf dem "Motortacho" 😆)

PS: Softwareupdate auf 210PS habe ich sofort nach Übernahme des Fahrzeuges gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Steini, da fehlen mir die Worte. Du jagst dein Kastenwagen dauerhaft mit 200km/h über die Piste und wunderst dich dann über den erhöhten Ölverbrauch??? Übrigens kenne ich auch keine VW Kastenausstattung, die mal eben auf einen Listenpreis von 80k kommt. Verwechselst du da etwas mit dem Multivan??? Also egal wie ich meinen 150kw 4Motion mit Vollausstattung und Anhänger fahre, ich komme nie auf über 115 Grad Motortemperatur und wenn das Wasser auf >90 Grad steigt, dann wird zusätzlich der Lüfter rotieren und der Lüfter hat schon ordentlich Leistung...hat man gemerkt, als damals die ersten T6 noch die laute Nachlaufzeit der Lüfter hatten, wenn man die Verbrennung abgebrochen hatte.
Und wenn dein VW Meister (ohne etliche Probekilometer gefahren zu sein) meint, zu behaupten, dass genau DEINER außergewöhnlich gut läuft, dann such dir ne neue Werkstatt....so etwas kann man nicht behaupten, wenn man einen Motor im Standgas hört.

Ich kann dir nur eins sagen, hole dir ein Sport Fahrzeug, wenn du unbedingt 200 fahren möchtest...die VW Nutz-Fahrzeugklasse ist dafür nicht gebaut wurden. Man kann sicherlich mal kurzzeitig über 200 fahren, aber wer 30min Vollgas gibt, der muss sich nicht wundern, dass nicht nur der Motor irgendwann die Schnauze voll hat.
Ansonsten fahre dein Bus einfach normal und beobachte dein Ölverbrauch. Momentan ist er viel zu hoch. Normal ist, meiner Erfahrung nach, wenn du alle 10k höchstens ein Liter nachkippen musst.

Muss aber dazu sagen das ich auf der Autobahn maximal 130km/h fahre (nicht wegen dem Limit in Österreich, das ist mir vollkommen egal) nur schneller ist nicht so spaßig mit einem Multivan und dafür ist er auch nicht gedacht. Fürs schnell fahren habe ich anderes in der Garage (RS3, RS5, 997.1 Turbo, 991.1 GT3 :D).

Bei 130 geht die Öltemperatur natürlich nicht hoch. Dafür braucht es schon mehr Last.

Das möchte ich sehen wie man Brinkum bis zum Maschener Kreuz in 30 Minuten schafft mit dem T6. 😂

Bei 130 geht die Öltemperatur natürlich nicht hoch. Dafür braucht es schon mehr Last.

Sicherlich aber mehr als 140 macht es mit dem Multivan, trotz Bilstein Fahrwerk, keinen Spaß - klar geht er auch 190-200 aber dafür wurde er nicht gebaut 😆
Ich bin der letzte, der langsam fährt, aber es ist trotzdem ein Multivan und kein Audi RS 😜

Steini, bei dem Fahrprofil wundert es mich das der nicht mehr Öl braucht :D auch Fahrwerksgummis und Stoßdämpfer dürften bald durch sein:help:

aber dafür warst du immer als erster auf der Baustelle🏆

um Ernst zu bleiben, das Dauervollgas erhöhten Verschleiß bedeutet brauchen wir glaube ich nicht diskutieren....

Inzwischen sind 5 Jahre vergangen seit dem letzten Beitrag… wie geht es denn euren Bussen bzw. Motoren heute?

Was soll ich sagen... 90 tkm. LÄUFT!

Die Statistik sagt, die weniger heißen CXEB sterben wie die Fliegen bei 100.000km, die heißeren CXEC nicht.

Oder anders gesagt: die hohe Öltemperatur ist dafür jedenfalls nicht ursächlich.

Mfg

Wobei 130°C habe ich noch nicht gesehen, so 120°C Öl Temperatur ja da kommt man hin wenn man mal etwas mit Vollgas unterwegs ist aber auch wenn ich gerne mal etwas schneller fahre dauernd 200 geht heute kaum noch und meistens kommt dann auch gleich wieder eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Meistens lasse ich es so bei 140 bis 160 gut sein.

Zurück
Oben