T6 mit 232.000 km kaufen?

Hendsch

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH, 2. Batterie unter Fahrersitz, Tempomat, Sitzheizung, AHK. Es fehlt: MFA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo Zusammen!

Was haltet ihr von diesem Angebot?
Der Wagen ist gerade mal 5 Jahre alt und hat mit seinen 232.000 km immerhin knapp 47.000km pro Jahr auf dem Buckel. In der Anzeige steht, er wäre immer bei VW zum Service gewesen. 🧐

Was ist generelle von hohen Laufleistungen zu halten? Wenn man sich die Forenbeiträge so durchliest, trauen viele den modernen Wagen nicht mehr so hohe Laufleistungen zu wie früher (aka die guten alten Zeiten)

Link zu Mobile

Danke euch!
 
Meiner hat eine ähnliche Historie, ca. 60.000Km p.A. in den ersten drei Jahren, nur habe ich einen 2.5 TDI aus 2009.
Grundsätzlich würde ich darauf achten wie er da steht, nicht auf die Bilder verlassen.

Interessant wäre ebenfalls wofür er eingesetzt wurde.
Sprich ein kleines Transportunternehmen bei dem er ständig mit viel Gewicht am Limit lief
oder wurde er für Kurierfahrten genutzt ohne schwere Ladung.

102PS und schwere Ladung, da könnte die Mechanik schon am Ende sein.
 
Hallo,
ich denke der wird schnell weg sein.
 
Bei der Laufleistung wäre auch interessant, was schon alles am Fahrwerk gemacht wurde. Da geht es üblicherweise ab ca 100tkm mit Defekten los. Im Grunde will auch niemand mit 230tkm gelaufenen Stoßdämpfer durch die Gegend schrubben, also mal abklären.
 
Danke euch! Ich werde mal versuchen rauszukriegen:
1. wofür und wie die Kilometer zustande gekommen sind
2. Was an (Service)-Reparaturen gemacht wurde.

Das Problem, der Wagen steht spritzige 340 Kilometer von mir weg,ist gestern erst reingestellt worden und scheint schon sehr oft angeschaut worden zu sein (Zugriffzahlen bei Kleinanzeigen 1.500+).

Da unser Budget bei max. 17.000 € liegt, hätten wir dann noch ein paar Scheine für mögliche Repaturen übrig.

Ich bin halt hin und hergerissen: Mein Golf 5 TDI hat mittlerweile 344.000 km runter, aber davon sind auch 280.000 von mir. 😇 Bei dem Wagen in der Anzeige, weiß man das halt nicht.
 
Also für 17k € findet man doch Autos mit wesentlich weniger Kilometern. Auch wenn der Preis günstig ist, die Kilometer in 4,5 Jahren schrecken mich bisserl ab.






 
Also für 17k € findet man doch Autos mit wesentlich weniger Kilometern. Auch wenn der Preis günstig ist, die Kilometer in 4,5 Jahren schrecken mich bisserl ab.






Unsere Suche ist schon ziemlich spezifisch und dann sieht es schon nicht mehr so rosig aus: T5/T6 lang, Handschalter, Heckklappe, Tempomat mit wenig Kilometern gibt es dann nicht mehr so viele. Deshalb dachte ich, ich muss wenigstens an einem Parameter schrauben.
 
Deshalb dachte ich, ich muss wenigstens an einem Parameter schrauben.
Dann würde ich mal den Tempomat aus der Suche streichen - den kann man für verhältnismäßig kleines Geld nachrüsten.

Was hast du mit den Bus vor bzw wieviele km pro Jahr werden es voraussichtlich?
 
Hmmm … das habe ich damals bei meinem Golf machen lassen und meine Schrauber hasst mich heute noch dafür. Das Forum sagt, dass ist auch nicht garantiert, dass das (bezahlbar) geht. Oder irre ich mich und das war nur die Meinung der Freundlichen?

Wir wollen (reichlich spät) auf den Camper-Zug aufspringen. Ein bis zweimal im Jahr durch Europa Cruisen, ein paar mal nach NL ans Meer, bisschen die nähere Umgebung erkunden. Ich weiß nicht so recht, wie viele KM da zusammenkommen. 😬
 
Muss es denn ein VW Bus sein? Die sind ja mittlerweile völlig lächerlich teuer, wie ich grad gesehen hab.
 
Ja, schon. Bin seit über 20 Jahren glücklicker VW-Fahrer.

Ich denke ich werde den mit 232.000 km nicht nehmen. Ihr habt mir doch zu viel Angst gemacht. Allerdings nicht nur bei dem. Habt ihr noch einen Tipp, wie ich einen "hart-rangenommenem" T6 erkenne?
Ich habe jetzt rausgelesen, dass auch der Ladaraum nicht zu sehr verranzt und verbeult aussehen sollte, weil dies auf schweren Betrieb hindeutet?

Gibt es sonst noch etwas, worauf man achten sollte?

Sorry, für die allgemeine Frage. Nach dem Motor frage ich schon besser gar nicht. 🙈
 
Motor ist ganz einfach. Biturbo meiden, passiert aber eh automatisch aufgrund deines Wunsches "Handschalter" (ja ich weiß, anfangs gabs die T6 BiTDI als Handschalter, und die allerletzten BiTDI sind vermutlich OK).

Viel mehr kann man nicht sagen. AGR ist ein Wartungsgegenstand bei den T6, leider, da kann man alle 100-150.000km einen Tausch erwarten. Bei 230.000 wird auch bald der DPF zu spülen oder Tauschen sein.
Den Rest kann man nicht an den Kilometern festmachen, das muss man am konkreten Fahrzeug anschauen.

Mfg
 
Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in der Nähe und könnte den Bus kurzfristig mal in Augenschein nehmen, vielleicht sogar die Service-Historie erkunden. Ansonsten sehe ich's wie schon in Post #3 geschrieben: der wird schnell weg sein (bei dem Preis). Zahnriemen dürfte gemacht sein, wenn scheckheft-gewartet, soweit ich mich erinnere, ist der bei 210.000km fällig.
Viel Erfolg bei deiner Suche, Olaf
 
Zurück
Oben