T6 Kombi 215/65 R15C 106/104T im Fahrzeugschein. Ist das ein Fehler?

Coole-Wampe

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Is'n T6, kein Porsche
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Scheinwerfer, Alarm, WWZH, Climatic, Parkpilot v+h, zul.GG 3,2t
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
am nächsten Dienstag, dem 30.07. hole ich in Hannover meinen neuen T6 ab.
Transporter Kombi 110 kW mit DSG.

Heute habe ich die Kennzeichen und die Papiere bekommen.
Neugierig wie ich bin, habe ich da natürlich erst einmal die Daten angesehen.
Dabei fiel mir auf, dass im Fahrzeugschein nur Reifen der Größe 215/65 R15C 106/104T stehen.
15 Zöller beim T6? Kann das sein oder sind die Daten falsch?
Ich hatte bisher seit 2004 insgesamt 4 T5, als Multivan Comfortline, 2x Startline und zuletzt als Transporter Kombi, alle mit 16 Zoll, also 215/65 R16C.
Diese 16 Zöller habe ich auch in der Bestellung und der Bestätigung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Fahrzeugschein falsche Daten stehen, oder?
Allerdings steht beim Leergewicht auch 1892 KG. Im Konfigurator wurde mir ein Leergewicht von 2085 Kg angezeigt, bei 3,2t zulässigem Gesamtgewicht (Aufpreis).

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Experten hier dazu sagen.

Gruß - Stephan
 
Sicher, dass da 15 Zoll drin stehen? Das ist todsicher falsch. Kleiner als 16“ gibt es beim Tx nicht. Sehr ungewöhnlich.
 
Eher Schreibfehler....seit 6d Temp müssen Reifen und V.7 Wert händisch eingegeben werden...
 
Hallo,

erst einmal danke für die Antworten.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich die falsch eingetragene Reifengröße am Montag beim Händler reklamieren soll, oder lieber erst nachdem ich Dienstag das Auto aus Hannover abgeholt habe. Ich denke, besser erst abholen.

Und nach dem Leergewicht frage ich dann auch einmal. 1892 Kg erscheint mir doch ein bisschen wenig, zumal mein jetziger T5 fast identisch ausgestattet ist und 100 Kg mehr wiegt.

Gruß - Stephan



Bild.jpg
 
Bei der Zulassungsstelle reklamieren oder einfach damit leben und das COC griffbereit haben.

Im COC steht auch die tatsächliche Masse des fahrbereiten Fahrzeugs...die liegt je nach Ausstattung bei 2280 bis 2400.

Die Reifengrösse steht da auch drin....
 
Du wirst diese Reifen nur in 16" fahren dürfen. Laut Reifendruckaufkleber gibt es noch 205er die in 16" erlaubt sind sonst noch 17 und 18". Ist aber stand von Ende 2017.
 
Tippfehler ... bei mir ist auch ein offensichtlicher Tippfehler drinn...

Bei mir steht für die Hinterachse: 215/54R16C ... da war die Tipphand wohl um eine Taste zu weit links... 215/65R16C
 
Hallo,

kurzes Update: gestern, Dienstag, habe ich den neuen abgeholt.
Es waren natürlich die 16 Zöller drauf.
Ein Anruf beim VW Autohaus hat auch nicht wirklich geholfen. Der Vertreter meines Verkäufers, der im Urlaub ist, sagte mir, es steht im Schein immer die kleinste erlaubte Größe, und das sind 15 Zoll. Ich weiss nicht, ob er recht hat, oder sich tief im Tal der Ahnungslosen befindet. In meinen 4 T5 von 2004 bos 2015 waren immer 16 Zöller im Schein eingetragen.
Nächste Woche werde ich meinem Verkäufer mal auf die Füße treten.
Bezahlt habe ich für Abholung incl. Zulassung, das beinhaltet für mich auch einen korrekten Fahrzeugschein.

Gruß - Stephan
 
Der Vertreter meines Verkäufers, der im Urlaub ist, sagte mir, es steht im Schein immer die kleinste erlaubte Größe, und das sind 15 Zoll.

Völliger Schwachsinn. Soll er mal versuchen, da 15 Zoll draufzubauen. Die gehen gar nicht über die Bremse.

Außerdem wären das vom Abrollumfang her Schubkarrenräder.

Gruß, Marcus
 
So,

heute ging der Spaß weiter. Ich bin mal zum TÜV gefahren zum Wiegen. Offizielle Wägung gibt es nicht mehr. Aber er hat mir gratis !!! die Achslasten vorne und hinten gemessen. Dabei fiel auf, dass rechte und linke Seite erhebliche Unterschiede haben. VL 700KG, VR 580KG, HL 410KG, HR 360KG.
Macht zusammen 2050KG. Hab allerdings direkt gestern noch einen Holzboden rein bekommen, der bestimmt 30 KG wiegt.
Ist aber alles weit entfernt von den 1892 KG im Fahrzeugschein. Und da müsste sogar noch der Fahrer mit 75KG beinhaltet sein, beim TÜV war es nur das leere Auto.

Der Hammer kommt aber noch. Der TÜV Mann guckte in meinen Fahrzeugschein und sagte, da steht doch Leergewicht von/bis drin, nämlich von 1950 bis 1990KG. Ich machte den guten Mann dann darauf aufmerksam, dass er in der Spalte für die Fahrzeughöhe in mm ist. Soviel zur TÜV Kompetenz.

Nebenbei zu den Rädern angesprochen meinte er, 15 Zoll sei in Ordnung, aber nur für Winterreifen. Ich bin dann von dort regelrecht geflohen.

Gruß - Stephan
 
Hallo Stephan,

Ich bin mal zum TÜV gefahren zum Wiegen. Offizielle Wägung gibt es nicht mehr. Aber er hat mir gratis !!! die Achslasten vorne und hinten gemessen. Dabei fiel auf, dass rechte und linke Seite erhebliche Unterschiede haben. VL 700KG, VR 580KG, HL 410KG, HR 360KG.
Macht zusammen 2050KG. Hab allerdings direkt gestern noch einen Holzboden rein bekommen, der bestimmt 30 KG wiegt.
Ist aber alles weit entfernt von den 1892 KG im Fahrzeugschein. Und da müsste sogar noch der Fahrer mit 75KG beinhaltet sein, beim TÜV war es nur das leere Auto.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Eingetragenes Leergewicht = 2075 kg
Gewogen mit Fahrer = 2275 kg

Nun aber zur Differenz:

Du hast einen Kombi, das bedeutet, du kannst die hinteren Sitze ausbauen.

Und für die Berechnung der zul. Anhängelast bei 100er Zulassung ist das niedrigste Leergewicht des Zugfahrzeugs entscheidend.

Also wird das mit 1892 kg mit ausgebauten Sitzbänken schon hinkommen.

Gruß

Peter
 
Hallo,

Ich kann die hinteren Sitze gar nicht ausbauen, da ich gar keine bestellt hatte.
Im Konfigurator wurde mir das Leergewicht von 2085KG auch ohne Sitze angezeigt.
Wenn ich von der heutigen Wägung von den gewogenen 2050KG 30KG für den Boden abziehe und 75KG für den Fahrer hinzurechne, bin ich bei 2095KG. Mit vollem Tank. Bei der offiziellen Gewichtsangabe ist der Tank aber nur zu 90% gefüllt.
Also stimmt die Angabe im Konfigurator von 2085KG wohl.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß - Stephan
 
So,

kleiner Nachtrag.
Ich habe jetzt eine Kopie der EG Übereinstimmungsbescheinigung erhalten.

Reifengröße dort ist natürlich 16 Zoll, nicht 15. Trotzdem behauptet der Händler, die 15 Zoll im Fahrzeugschein seien richtig.

Zum Gewicht: in den COC Papieren steht unter Punkt 13: Masse in fahrbereitem Zustand [kg] 1892. Diese stehen auch unter Punkt G im Fahrzeugschein.
COC Punkt 13.2: Tatsächliche Masse des Fahrzeugs [kg] 2085. Das kam auch bei der Wägung beim TÜV heraus.

Gruß - Stephan
 
So,

kleiner Nachtrag.
Ich habe jetzt eine Kopie der EG Übereinstimmungsbescheinigung erhalten.

Reifengröße dort ist natürlich 16 Zoll, nicht 15. Trotzdem behauptet der Händler, die 15 Zoll im Fahrzeugschein seien richtig.

Zum Gewicht: in den COC Papieren steht unter Punkt 13: Masse in fahrbereitem Zustand [kg] 1892. Diese stehen auch unter Punkt G im Fahrzeugschein.
COC Punkt 13.2: Tatsächliche Masse des Fahrzeugs [kg] 2085. Das kam auch bei der Wägung beim TÜV heraus.

Gruß - Stephan
Hallo Stephan,

mit diesen Daten solltest du bei der Zulassungsstelle deine Papiere ändern lassen.
Aufgrund des eingetragenen Leergewichtes wird, wie ich weiter oben schon erwähnte, das zul. Gesamtgewicht eines Anhängers für die 100er-Zulassung berechnet.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

sowas kann man machen lassen?
Ich hatte auch schon das Problem, dass die Leermasse in den Papieren zu niedrig war für den gemieteten Anhänger, so dass ich keine 100 fahren durfte.
Allerdings ist die Frage, in welcher Konfiguration das Auto gewogen wird.
Mit wie vielen Sitzen drin oder einfach die kleinstmögliche Leermasse wenn gar keine Sitze drin sind?

Viele Grüße,
Björn
 
Allerdings ist die Frage, in welcher Konfiguration das Auto gewogen wird.
Mit wie vielen Sitzen drin oder einfach die kleinstmögliche Leermasse wenn gar keine Sitze drin sind?
Hab ich weiter oben auch schon mal erwähnt:

Bei meinem Caravelle ist das Leergewicht mit 2075 kg eingetragen.
Mit serienmäßiger Sitzausstattung (3/3/3) ist gewogen worden mit 2275 kg.

Leider hab ich versäumt das Ding ohne Sitze zu wiegen, sollte aber hin kommen.

Gruß

Peter
 
Generell kann man das machen...meist wollen die aber ein Gutachten von TÜV oder Dekra. §13 FZV, kostet 40€. Einfach mit nem Wiegeschein hingehen....
 
Generell kann man das machen...meist wollen die aber ein Gutachten von TÜV oder Dekra. §13 FZV, kostet 40€. Einfach mit nem Wiegeschein hingehen....
Scheinbar hast du die Beiträge hier nicht gelesen:

1. Stephan hat einen Kombi ohne hintere Sitze
2. in seiner Zulassungsbescheinigung I hat die Zulassungsstelle 1892 kg Leergewicht eingetragen
3. in der COC seines Fahrzeugs steht als Leergewicht 2085 kg

Hinzu kommt, die Zulassungsstelle hat mit 215/65 R15C die falschen Reifen eingetragen.
In der COC sind die richtigen Reifen angegeben.

Da liegt ein Fehler der Zulassungsstelle vor und um die Eintragungen zu korrigieren ist kein Gutachten notwendig noch dürften dafür Gebühren anfallen.

Wenn ich mir z.B. die techn. Daten eines T4 Kombi anschaue, dann vermute ich mal, dass da ein Sachbearbeiter in die falsche Zeile gerutscht ist.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein....wie du in dem Thread hättest lesen können habe ich genau gelesen.

Leergewicht und Tatsächliches Gewicht in fahrbereitem Zustand sind zwei verschiedene Punkte im COC

In Feld G kommt nur das Leergewicht und nicht das im fahrbereitem Zustand.

Das ist fest im KBA Datensatz und kann nicht vertippt worden sein...

Die Rad Reifenkombibationen ist seit 6d Temp händisch einzutragen mit dem V.7 Wert...daher der Tippfehler
 
Zurück
Oben