Also ich sehe da deutliche Unterschiede (+ 0,14 m² ; bis zu + 400 kg, deutlich niedrigere Nox+HC),
aber vielleicht kann ich auch nur nicht rechnen oder die rosarote Brille ist beschlagen
T4 Multivan 111kW Handschalter Frontantrieb:
H/B/L: 1920/1840/4789 mm
Strinfläche: 3,12 m²
Leergewicht: 1.954-2.141 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 2.600 kg
NOx+HC -Typprüfwert: 781 mg/km
T6 Multivan 110 kW Handschalter Frontantrieb:
H/B/L: 1970/1904/4904 mm
Stirnfläche: 3,26 m²
Leergewicht: 2.023-ca. 2.550 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 3.000 kg
NOx+HC-Grenzwert: 170 mg/km
Quelle:
Kataloge und hier:
http://www.volkswagen.de/content/me...ndition.file/umweltberichte_par_0012_file.pdf
Die Quelle: Ein Dokument von VW - na, dann müssen die Angaben ja stimmen.
Aber mal Spaß beiseite:
Besten Dank für die Werte.
1. Eine wichtige Angabe wurde vergessen, der kombinierte Dieselverbrauch:
Beim T4 111 kW: 7,3 l / 100 km (siehe o.g. Link). Diesen Verbrauch (im Jahre 2000 bereits ermittelt) hat er nie erreicht, bildet aber die Basis für die weiteren Werte.
Der T 5.2 103 kW erreicht "seine" Dokumentationswerte ebenfalls nicht, der T6 liest sich ebenfalls nur schön.
2. Entsprechend der Chronologie der Tx-Fahrzeugmotoren könnte man feststellen: Der Dieselverbrauch (=CO2) bleibt seit min. 15 Jahren konstant, die Leistung bleibt seit 15 Jahren konstant, der "Kasten" wird etwas schwerer, aber die NOx - Emission wird signifikant reduziert (wobei die absoluten Werte nicht wirklich glaubwürdig sind).
Der Kaufpreis ist (bereinigt) ebenfalls "gleich" geblieben, die Qualität insgesamt nimmt deutlich ab, die Haltbarkeit (Laufleistung) der Motoren (z.B. Biturbo) wird geringer.
Wenn diese Entwicklung so toll ist, warum wird dann ein geringerer Dieselverbrauch überhaupt gefordert ?
Meine Vorstellung ist - bezogen auf den T6-CR-TDI - eine wirkliche Verbrauchsreduzierung, die gesamte VW-Dokumentation ist schon längst Makulatur.
Wenn der Motor real weniger verbraucht, niedrige CO2 / NOx-Werte aufweist, zuverlässig läuft - dann wäre ein Wechsel in Betracht zu ziehen.
Das wäre dann ein Durchbruch - im Vergleich zu den letzten 20 Jahren VW-TDI-Motorbau.