T6: kein bisschen sparsam?

nein, die kann ich mit meinem S-Peldelec deutlich übertreffen (30-35km/h im Schnitt), bei einem Verbrauch von ca. 1,1kWh äquilvalent 0,11 Liter/Diesel auf 100km :D (sorry für das OT)

Gruß Markus

Das glaube ich dir sofort. ;)
 
...
Zudem ist der T4 kleiner.
...

Je nach Ausstattung weder leichter noch "kleiner". Innen sogar größer. ;)

Die wesentliche Frage nach dem - aus meiner Sicht - zu hohen Treibstoffverbrauch wurde technisch nicht wirklich beantwortet.
Zumal beim T6 die SCR-Technologie eigentlich die AGR-Raten senken, die Leistung verbessern und gleichzeitig den Treibstoffverbrauch merklich optimieren sollte. Laut diverser Forenbeiträge.

Der Tx wird wohl kaum jemals ein 5 Liter-Auto werden, aber (im Vergleich zum 6 Liter Tiguan) sollte man den T5.2/T6 schon mit realistischen 7,5 l / 100 km bewegen können. (Im Mittel über 20.000 km gemessen).
8,7 l / 100 km sind für ein modernes Fahrzeug dieser Klasse einfach zuviel. Auch mit EURO 6.

Da nutzt auch die rosarote VW-Brille nichts.

Vermutlich wäre es an der Zeit den Diesel gegen eine Brennstoffzelle zu tauschen.
 
Je nach Ausstattung weder leichter noch "kleiner". Innen sogar größer. ;)

Also ich sehe da deutliche Unterschiede (+ 0,14 m² ; bis zu + 400 kg, deutlich niedrigere Nox+HC),
aber vielleicht kann ich auch nur nicht rechnen oder die rosarote Brille ist beschlagen ;)

T4 Multivan 111kW Handschalter Frontantrieb:

H/B/L: 1920/1840/4789 mm
Strinfläche: 3,12 m²
Leergewicht: 1.954-2.141 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 2.600 kg
NOx+HC -Typprüfwert: 781 mg/km

T6 Multivan 110 kW Handschalter Frontantrieb:

H/B/L: 1970/1904/4904 mm
Stirnfläche: 3,26 m²
Leergewicht: 2.023-ca. 2.550 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 3.000 kg
NOx+HC-Grenzwert: 170 mg/km

Quelle:

Kataloge und hier:

http://www.volkswagen.de/content/me...ndition.file/umweltberichte_par_0012_file.pdf
 
Hallo Zusammen,

Vor ein paar Wochen wurden von der Firma 2 Mietwagen ausgeliehen. Ein T5.2 Caravelle und ein T6 Caravelle.
Damit sind die Kollegen dann wöchentlich ca. 450 km eine Tour gependelt.

Der T5.2 mit 103 Kw hat dabei immer ca.49 Liter Diesel verbraucht und der T6 mit 110 Kw 43 Liter.

Immer nach Ankunft vollgetankt, also keine Angabe des Bc.

Die Differenz betrug immer ca. 5-6 Liter.
Gefahren wurde zusammen, voll besetzt. Also schon ähnliche Bedingungen. Welcher Bus gerade vorne fuhr war zufällig und hat mehrmals gewechselt.

Mein Fazit daraus ist, dass der T6 trotz mehr Leistung sparsamer geworden ist.

Gruss Yupp
 
Also ich sehe da deutliche Unterschiede (+ 0,14 m² ; bis zu + 400 kg, deutlich niedrigere Nox+HC),
aber vielleicht kann ich auch nur nicht rechnen oder die rosarote Brille ist beschlagen ;)

T4 Multivan 111kW Handschalter Frontantrieb:

H/B/L: 1920/1840/4789 mm
Strinfläche: 3,12 m²
Leergewicht: 1.954-2.141 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 2.600 kg
NOx+HC -Typprüfwert: 781 mg/km

T6 Multivan 110 kW Handschalter Frontantrieb:

H/B/L: 1970/1904/4904 mm
Stirnfläche: 3,26 m²
Leergewicht: 2.023-ca. 2.550 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 3.000 kg
NOx+HC-Grenzwert: 170 mg/km

Quelle:

Kataloge und hier:

http://www.volkswagen.de/content/me...ndition.file/umweltberichte_par_0012_file.pdf

Die Quelle: Ein Dokument von VW - na, dann müssen die Angaben ja stimmen. ;)

Aber mal Spaß beiseite:

Besten Dank für die Werte.

1. Eine wichtige Angabe wurde vergessen, der kombinierte Dieselverbrauch:
Beim T4 111 kW: 7,3 l / 100 km (siehe o.g. Link). Diesen Verbrauch (im Jahre 2000 bereits ermittelt) hat er nie erreicht, bildet aber die Basis für die weiteren Werte.
Der T 5.2 103 kW erreicht "seine" Dokumentationswerte ebenfalls nicht, der T6 liest sich ebenfalls nur schön.

2. Entsprechend der Chronologie der Tx-Fahrzeugmotoren könnte man feststellen: Der Dieselverbrauch (=CO2) bleibt seit min. 15 Jahren konstant, die Leistung bleibt seit 15 Jahren konstant, der "Kasten" wird etwas schwerer, aber die NOx - Emission wird signifikant reduziert (wobei die absoluten Werte nicht wirklich glaubwürdig sind).
Der Kaufpreis ist (bereinigt) ebenfalls "gleich" geblieben, die Qualität insgesamt nimmt deutlich ab, die Haltbarkeit (Laufleistung) der Motoren (z.B. Biturbo) wird geringer.

Wenn diese Entwicklung so toll ist, warum wird dann ein geringerer Dieselverbrauch überhaupt gefordert ?

Meine Vorstellung ist - bezogen auf den T6-CR-TDI - eine wirkliche Verbrauchsreduzierung, die gesamte VW-Dokumentation ist schon längst Makulatur.
Wenn der Motor real weniger verbraucht, niedrige CO2 / NOx-Werte aufweist, zuverlässig läuft - dann wäre ein Wechsel in Betracht zu ziehen.

Das wäre dann ein Durchbruch - im Vergleich zu den letzten 20 Jahren VW-TDI-Motorbau.
 
Hallo Zusammen,

Vor ein paar Wochen wurden von der Firma 2 Mietwagen ausgeliehen. Ein T5.2 Caravelle und ein T6 Caravelle.
Damit sind die Kollegen dann wöchentlich ca. 450 km eine Tour gependelt.

Der T5.2 mit 103 Kw hat dabei immer ca.49 Liter Diesel verbraucht und der T6 mit 110 Kw 43 Liter.

Immer nach Ankunft vollgetankt, also keine Angabe des Bc.

Die Differenz betrug immer ca. 5-6 Liter.
Gefahren wurde zusammen, voll besetzt. Also schon ähnliche Bedingungen. Welcher Bus gerade vorne fuhr war zufällig und hat mehrmals gewechselt.

Mein Fazit daraus ist, dass der T6 trotz mehr Leistung sparsamer geworden ist.

Gruss Yupp


Das ist eine plausible Aussage.
Sind die Angaben für die Berechnung des Verbrauches (L/100km) kombinierbar - 49 L / 43 L für 450 km ?
 
[QUOTE="Klaus-TDI
Sind die Angaben für die Berechnung des Verbrauches (L/100km) kombinierbar - 49 L / 43 L für 450 km ?[/QUOTE]

Hallo Klaus,

Ja, die Angaben kann man kombinieren.

Ich finde es ist bei beiden Modellen ein sehr guter Wert, wenn man die hohe Zuladung betrachtet. Und langsam wird mit Mietwagen und Tankkarte
auch nicht gerade gefahren.
Ein großes Stück davon ist die A20, eine der wenigen Autobahnen, auf denen es noch vorwärts geht.
:D

Gruß Yupp
 
Ich bin ja jetzt kein Techniker........

Aber wenn ich mir anschau, wie viele Verbraucher in so einem heutigen Auto ständig mitlaufen..... ESP, oder Sitzheizung, oder die Klimaanlage, Müdigkeitserkennung, oder das Abstandsradar oder das ABS oder die Frontscheibenheizung, oder die Bluetoothverbindung und was weiss ich noch was......

dann kann man das ja wirklich nicht mit Verbrauchswerten von vor 5, 10 oder 15Jahren vergleichen!!!!

Und gerade der reale Verbrauch hängt - meiner Meinung nach - ja grossteils vom Fahrer ab!

Den T6 kann ich - mit Gewalt - mit 6,5 Litern fahren! Mit Gewalt natürlich auch mit 12 Litern!

Mein T5 mit Frontantrieb und Handschaltung hat jedenfalls mehr gebraucht, als jetzt der T6 mit Allrad und Automatik!
 
Ich bin ja jetzt kein Techniker........

Aber wenn ich mir anschau, wie viele Verbraucher in so einem heutigen Auto ständig mitlaufen..... ESP, oder Sitzheizung, oder die Klimaanlage, Müdigkeitserkennung, oder das Abstandsradar oder das ABS oder die Frontscheibenheizung, oder die Bluetoothverbindung und was weiss ich noch was......

dann kann man das ja wirklich nicht mit Verbrauchswerten von vor 5, 10 oder 15Jahren vergleichen!!!!

Und gerade der reale Verbrauch hängt - meiner Meinung nach - ja grossteils vom Fahrer ab!

Den T6 kann ich - mit Gewalt - mit 6,5 Litern fahren! Mit Gewalt natürlich auch mit 12 Litern!

Mein T5 mit Frontantrieb und Handschaltung hat jedenfalls mehr gebraucht, als jetzt der T6 mit Allrad und Automatik!


Dieser "Verbraucherargumentation" muss man auch nicht unbedingt folgen:
ESP, Sitzheizung, Klimaanlage, ABS, ... die richtigen Stromfresser - alles schon seit 15 Jahren an Bord.
Wirklich neu sind die digitalen Features: Blutooth, Abstandsradar, Müdigkeitserkennung, ... -> eher die Verbrauchsleichtgewichte.
Und ja - die Standheizungen gibt es auch schon seit 15 Jahren. ;)
Schiebedach, Radio, Navi, der mechanische CD-Wechsler - auch schon betagte Verbraucher in den alten Preislisten. :D

So zwischendurch fragt man sich schon, welche Vorstellungen von einem T4-Highline mit Vollausstattung hier durchs Forum geistern.
Holzstuhl-Klasse ?

Die letzte Aussage ist bedingt verwertbar, aber von welcher Größenordnung "weniger Verbrauch" im realen Betrieb kann man ausgehen ?
(Ohne die extremen 6,5 -12 Liter Betriebsmodi)
 
[QUOTE="Klaus-TDI
Sind die Angaben für die Berechnung des Verbrauches (L/100km) kombinierbar - 49 L / 43 L für 450 km ?

Hallo Klaus,

Ja, die Angaben kann man kombinieren.

Ich finde es ist bei beiden Modellen ein sehr guter Wert, wenn man die hohe Zuladung betrachtet. Und langsam wird mit Mietwagen und Tankkarte
auch nicht gerade gefahren.
Ein großes Stück davon ist die A20, eine der wenigen Autobahnen, auf denen es noch vorwärts geht.
:D

Gruß Yupp

Die absoluten Werte sind nicht unbedingt die beste Diskussionsbasis, eher schon der relative Vergleich unter ähnlichen Betriebsbedingungen.
Auch die Reproduzierbarkeit durch mehrere Fahrten ist interessant.

Ausgehend vom T5 würde der T6 in diesem Fall ca. 13 % weniger Treibstoff verbrauchen.
Das wäre die Größenordnung, die den Prospektangaben der beiden Motoren zu Grunde liegen.

Wie gesagt, die absoluten Verbräuche sind jeweils stark vom persönlichen Gasfuß abhängig.
Aber die Differenz zwischen den beiden Motoren bei gleichem Gasfuß - die wäre wohl für den einen oder anderen interessant.

Deine Angaben würden die Verbrauchsreduzierung bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und 13% ist schon richtig viel.

Revolution gibt es da nicht mehr - nur noch Evolution.

Direkteinspritzende Dieselmotoren gibt es seit 80 Jahren. Schon im 2. Weltkrieg gab es sogar Diesel Flugzeugmotoren. Die spezifischen Verbräuche im Vollastbereich haben sich seit dem vielleicht um 10% verbessert (in 80 Jahren!). Deshalb wird ein T6 bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB kaum weniger brauchen als ein T5.1.

Andere Dinge wie Gewicht und Abgasverhalten sind da überhaupt noch nicht berücksichtigt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

so, jetzt hab ich auch das Zweite Mal getankt und kann folgendes sagen:
Km lt. BC: 659 km, Durchschnittsverbrauch lt. BC 7.2 l/100km, getankt 49,06 l -> ergibt 7,44 l/100km, also nicht sooo weit weg vom BC-Wert. Einmal kurz probehalber die Luft-Standheizung programmiert und kurz laufen gelassen, mehrere male Start und Wiederabstellen des Motors ohne zu Fahren wegen Messungen an der Elektrik in der Heckklappe, von den 659 km ca. 300 km AB mit ca. 120 km/h, der Rest Landfahrten mit Stadt, Durchschnittsgeschwindigkeit der 659 km lt. BC 58 km/h.
Bin noch am Einfahren mit derzeitigem km-Stand 720 km ...
Der Verbrauch ist in meinen Augen ganz ok, hoffe, nach dem Einfahren und bei längeren Streckenfahrten doch deutlich unter die 7 l/100km zu kommen (denke da so an die 6,7 - 6,8 l/100km...), dann bin ich zufrieden was die Herstellerangaben betrifft.
Bereifung derzeit: 215/65/16 auf Stahlfelge, Bridgestone Blizzak Reifen wurde ausgeliefert.
Fahrten sind teilweise auf nasser und teilweise auf trockener Strasse gewesen, auf nasser kam mir der Verbrauch gegenüber auf trockerner Strasse schon um mind. 0,5 l/100km mehr vor. Temperatur mal so um knapp unter 0, knapp über 0 bis 10 Grad Celsius.

Schönen Abend
Walter
 
......

Revolution gibt es da nicht mehr - nur noch Evolution.

.......

Gruß, Marcus

Evolution im Verbrauchsbereich genügt völlig, wobei hier auch die AdBlue-Technik "mithilft".
Monetär wird man wohl - je nach individuellem Gasfuß - noch einem imaginären guten halben Liter Diesel / 100 km in Form von AdBlue beisteuern müssen.
(Bei Nutzung von AdBlue-Großgebinden).

Die finanzielle Einsparung wird sich in Grenzen halten, aber die Umwelt wird es danken.
 
Ich habe den T5.2, 140 PS, Multivan. Egal wie man fährt, egal was man macht, ob super langsam, ob etwas schneller (was bei diesem Motor eine Straftat ist) unter 10l, nein Danke, ist nix zu machen. Entweder liegt er bei 10,5 oder gleich bei 11-12l und nach zwei Jahren habe ich die Schnauze voll und er geht zurück zum Händler, T6 ist bestellt.

Ich fahre den T5.2 140PS Caravelle DSG, bei wochentags Kurzstrecke, mit 8,5 l. Das Auto hat jetzt 38.000 km auf der Uhr. Gewichtsmäßig nehmen sich mein Caravelle, da recht gut ausgestattet; und dein MV sicherlich nichts.
Dein Fahrprofil und -stil kenne ich nicht, aber 10,5-12 l sind schon heftig.
Pssst, ich fahre auch immer Tacho 10km/h mehr, um die Tachoungenauigkeiten auszugleichen und keinen auszubremsen. :D

Jürgen
 
aber die Umwelt wird es danken.

Das auf jeden Fall - SCR ist ja wohl das einzige Verfahren was tatsächlich auch auf der Straße funktioniert.

Sieht man ja auch bei den LKW - da wird ja seit einiger Zeit nicht mehr auf dem Prüfstand gemessen sondern auf der Straße. Die LKW haben seit ein paar Jahren alle SCR Systeme.

Gruß, Marcus
 
nach 1400 Km Durchschnitsverbrauch 9.1 L Diesel (150 KW DSG 4 Motion )
abgelesener Verbrauch

gruss
 
Hallo Zusammen,

seit 08.10.2015 5200 km mit 9,57 L/100km Diesel reell ermittelt (150 KW DSG 4 motion)

Gruß André
 
T6 Kastenwagen LR (noch leer) 2.0 TDI 150PS 2WD 6G
Mix über alles gemessen nicht abgelesen: ca. 8l/100km
gruss
 
Eigentlich sind nur real gemessene Verbräuche sinnvoll, die MFA ist eher ein "Schätzeisen".

Der 150 kW scheint sich doch etwas mehr Futter zu nehmen.
Oder grundsätzlich flotter unterwegs als der kleine Bruder ?

Ohne weitere Angaben zum Betriebsmodus sind die Werte nur schwer so richtig belastbar einzuordnen.
 
Es gibt durchaus noch T6 mit 140 PS insbes. als Lkw.
Mein eigener T5/2 LR mit 140PS braucht ausgemittelt aus den letzten 20'km (mit rel. viel Anhängerbetrieb > 2to), etwas über 8,5l ich will nicht meckern, denn so ein Tölzer Bauernschrank auf Rädern ist nun mal keine Rennflunder.

Thomas
 
Zurück
Oben