Noch mal: 8-9 Liter finde ich für so ein Auto auch okay. Bei den derzeitigen Spritpreisen steht der Verbrauch sowieso nicht so im Focus.
Was ich nicht verstehe: Offensichtlich ist der Verbrauch des T5.3 gegenüber dem T5.2 gleich geblieben. Nur bei der NEFZ-Angabe beträgt die Ersparnis fast zwei Liter/100 km. Wie haben sie das hingekriegt? Der Testzyklus ist bei beiden Modellen der gleiche. Beim 2er hat VW noch 8,3 kombinierten Verbrauch angegeben. Das war noch halbwegs realistisch.
Woran machst Du denn fest, dass sich der Verbrauch vom T6 zum T5 nicht geändert hat? Doch nicht etwa an den drei spritmonitor-Einträgen und den paar Angaben hier im Forum, oder? Die meisten hier haben noch ganz junge T6, die kaum über 10 tkm gekommen sind. Wollen wir jetzt Vergleiche machen mit blutjungen, kaum eingefahrenen T6 in der Winterzeit unter dem Einsatz von Stand-,Zusatz-,Heckscheiben-,Frontscheiben- und Sitzheizung sowie vermehrter Lichtanschaltdauer gegenüber einer durchaus beachtlichen Statistik von eingelaufenen T5-Verbrauchswerten? Sorry, das ist Stammtischniveau. Genauso wie Vergleiche zu T4 111kW, der heute so nicht mehr zulassungsfähig wäre.
Gegenüber dem T5 hat sich bei den Motoren/Getrieben schon etwas geändert, z.B. haben die DSG-Fahrzeuge statt eines Zweimassenschwungrades ein Fliehkraftpendel erhalten. Damit ist es möglich, den Motor bei noch niedrigeren Drehzahlen zu bewegen, ohne akustisch auffällig zu werden. Das wiederum erlaubt frühere Schaltpunkte und somit Verbrauchsvorteile.
Dass der NEFZ nicht den Realverbrauch jedes einzelnen Fahrers widerspiegelt, ist logisch, aber es ist nun mal der gesetzlich vorgeschriebene Zyklus für die Angabe des Verbrauches, der für alle Automobilhersteller gilt. Auch der neue WLTP wird nicht den Realverbrauch erzeugen. Es gibt keinen allumfassenden Zyklus, der die Belange jedes individuellen Fahrers abdeckt.
Zudem muss man auch bedenken, dass z.B. das Stauaufkommen in den letzten Jahren beträchtlich zugenommen hat, außerorts sowie innerorts. Das alleine führt schon zu deutlichen Verbrauchserhöhungen, die über technische Verbesserungen kaum kompensiert werden können. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten in einer Großstadt betragen zwischen 20-30 km/h. Die kann ich schaffen, indem ich von einer roten Ampel zur nächsten rase oder bei intelligenten Ampelanlagen, die mit dem Auto kommunizieren, konstant innerhalb der Grünen Welle fahre. Allein zwischen diesen beiden Szenarien liegen 3-4 l/100km bei einem Fahrzeug wie dem T5/6.