T6: kein bisschen sparsam?

Derzeit nach ca. 3500 km Durchschnittsverbrauch 9,6 L / 100 Km
 
Hallo Leute,
jetzt muss ich mal für die Autohersteller in die Bresche springen. Dass die Normverbräuche die Realität kaum widerspiegeln ist bekannt und nicht weiter tragisch. Hier gehts ja auch nur um die Vergleichbarkeit der Verbräuche unterschiedlicher Fahrzeuge.

Der größte Verbraucher sitzt hinter dem Steuer, dass muss man den Leuten mal in aller Deutlichkeit klarmachen!
Wenn man von Ampelsprints und der Landstraßenhatz zum ruhigen Dahingleiten übergeht, dann kann man seinen Verbrauch auch schon mal um gut und gerne 2-3 Liter zügeln. Da brauchts dann keine Neuanschaffung. Die Motoren werden immer besser und sparsamer, aber eben nur, wenn man sie auch lässt. Die größte Einsparung bringt meines Erachtens ein vorausschauender und entspannter Fahrstil. Und da sind wir (zukünftige) Busfahrer doch prädestiniert 8-).

Ich möchte beim Überholen keine Schweißausbrüche bekommen, deswegen will ich (brauchen wäre wohl etwas zu übertieben) 204 PS. Aber ich werde mich hüten mit dem Bus 180 km/h auf der Autobahn zu heizen nur weil ichs könnte. Da kann man dann sicher zusehen wie die Nadel der Tankanzeige gen Roter Bereich wandert.

Ich rechne hier im Flachland und meinem Streckenprofil mit einem Verbrauch von maximal 9 Litern. Alles andere würde mich sehr enttäuschen. Mit der V-Klasse waren es nämlich 8,5 l/100 km auf einer Strecke von ca. 280 km.

Grüße
 
Hab meinen T6 am Dienstag abgeholt. (T6 MV, 110kw, 4Mot DSG)

Bisher 816km gefahren (Danach 67,32l getankt), hauptsächlich Autobahn bei 120-130 km/h + 50km Stadtverkehr.
Komme auf 8,25 l/100km.

Fahre in der "Einfahrphase" sehr moderat und hatte mir eigentlich auch eher so nen Liter weniger erhofft.



Gruss R.
 
Hab meinen T6 am Dienstag abgeholt. (T6 MV, 110kw, 4Mot DSG)

Bisher 816km gefahren (Danach 67,32l getankt), hauptsächlich Autobahn bei 120-130 km/h + 50km Stadtverkehr.
Komme auf 8,25 l/100km.

Fahre in der "Einfahrphase" sehr moderat und hatte mir eigentlich auch eher so nen Liter weniger erhofft.



Gruss R.

Oops, so wird meiner auch - da hätte ich ebenfalls einen Liter weniger erwartet. Bin auch eher der zurückhaltende Fahrer.
 
Oops, so wird meiner auch - da hätte ich ebenfalls einen Liter weniger erwartet. Bin auch eher der zurückhaltende Fahrer.

Das halte ich aber für naiv. Er hat Allrad, vermutlich 235er Winterreifen, mit Tempo 120 bis 130 und 50 km Stadt bei mitunter kühlen Temperaturen ist das absolut gut. Hatte ich mit meinem 5.2 ohne Allrad und geringerer Geschwindigkeit auch. Lass den Allrad weg, nimm 215er SR und lass 20 Grad sein, wäre da schon die 7 am Anfang. Mehr kann man von den physikalischen Voraussetzungen eines Busses kaum erwarten, meine ich.
Ich fahr den Cali im Extrem mit 5,8 Liter. Das will nur keiner.
 
Ich finde alles mit einer 8 vor dem Komma bei einem so schweren Fahrzeug mit dem CW-Wert einer Schrankwand absolut in Ordnung. Mein A6 (allerdings 6-Zylinder) verbraucht auch 8 Liter, steht aber sicherlich besser im Wind. Ich könnte bei meinem T6, so er denn irgend wann geliefert wird, auch mit der 9 vorm Komma leben.
 
Zur Erinnerung: VW gibt für den MV 110 KW 4M DSG einen Verbrauch von 6,3 Litern an! Man kann nicht einfach so darüber hinweg gehen und die VW-Heinis ungestraft irgendwelche Phantasiewerte in den Prospekt schmieren lassen. Wenn ich die Realwerte hier so lese, ist selbst 7,3 kaum machbar! Beim T5.2 sind die Werksangaben ca 1,5 Liter höher als beim T6, die tatsächlichen Verbräuche anscheinend aber gleich. Wieso gibt es diese fantastische neue Sparsamkeit nur auf dem Papier? Wenn im Prospekt eine Höchstgeschwindigkeit von z.B 180 km/h versprochen wird, und die Karre läuft aber nur 150, dann würden alle toben. Warum so tolerant beim Verbrauch?? Acht Liter oder so finde ich ja auch okay, nur sollen sie gefälligst auch sagen.
 
Zur Erinnerung: VW gibt für den MV 110 KW 4M DSG einen Verbrauch von 6,3 Litern an! Man kann nicht einfach so darüber hinweg gehen und die VW-Heinis ungestraft irgendwelche Phantasiewerte in den Prospekt schmieren lassen. Wenn ich die Realwerte hier so lese, ist selbst 7,3 kaum machbar! Beim T5.2 sind die Werksangaben ca 1,5 Liter höher als beim T6, die tatsächlichen Verbräuche anscheinend aber gleich. Wieso gibt es diese fantastische neue Sparsamkeit nur auf dem Papier? Wenn im Prospekt eine Höchstgeschwindigkeit von z.B 180 km/h versprochen wird, und die Karre läuft aber nur 150, dann würden alle toben. Warum so tolerant beim Verbrauch?? Acht Liter oder so finde ich ja auch okay, nur sollen sie gefälligst auch sagen.

Es behauptet doch niemand (auch VW nicht), dass das Auto real 6,3l braucht.

Die behaupten nur, dass das Auto im NEFZ 6,3l braucht. Diese Werte werden schon halbwegs (+/-10% stimmen).

Sieht man ja auch bei "Tasse Kaffee" - der schafft es so ein Auto mit 5,8l zu bewegen. In der Praxis will halt niemand so fahren.

Schuld an den Verbrauchswerten ist der völlig weltfremde NEFZ Zyklus.

Auf Grund der Auslegung des NEFZ passt er für kleine und leistungsschwache Autos noch halbwegs. Bei schweren Autos mit viel Leistung passt er überhaupt nicht mehr da niemand so fährt aber jeder kleine Abweichung davon den Verbrauch gigantisch in die Höhe treibt.

Wer bei einem Auto mit 2,5t Leergewicht und der doppelten Stirnfläche eines VW Golf die Verbrauchswerte eines Golfs erwartet lebt in der falschen Welt. Das ist physikalisch unmöglich.

Bei einem realistischen Fahrzyklus käme ein Verbrauch von 8 oder 9 Liter raus. Der wäre auch real erreichbar.

Beschweren sollte man sich also nicht bei VW sondern bei unserer Politik die derart weltfremde Vorschriften erlässt. Wenn man natürlich auf Ziele wie CO2 Ausstoß schaut dann weiß man auch wieder warum das so gemacht wird.

Gruß, Marcus
 
Immerhin sparen wir ja durch die niedrigen Verbrauchsangaben Steuern. Danke dafür!
 
Ich habe den T5.2, 140 PS, Multivan. Egal wie man fährt, egal was man macht, ob super langsam, ob etwas schneller (was bei diesem Motor eine Straftat ist) unter 10l, nein Danke, ist nix zu machen. Entweder liegt er bei 10,5 oder gleich bei 11-12l und nach zwei Jahren habe ich die Schnauze voll und er geht zurück zum Händler, T6 ist bestellt.

Ich habe zum testen mal ein Kennfeld bearbeiten lassen, genau abgestimmt auf mein Fahrzeug und der Spritverbrauch war um ca. 2l gesunken, bei identischer Fahrweise. Original Software wieder drauf, rums und da waren die 11l wieder da, beschissene Beschleunigung und und und...Mehr braucht man nicht sagen, schei...Software von VW und das wars dann mit dem Spritverbrauch.
 
Ich fahre einen 150PS 4Motion mit DSG bis jetzt 5.700km

Ich wohne in Kärnten. Bei Landstrassenbetrieb - das heisst bei uns meist bergab oder bergauf, eben gehts eigentlich selten dahin - fahre ich immer so um die 8,5 Liter.
Auf Autobahn mit 110km/h Tempomat bin ich immer unter 7,5 Litern.
Auf Autobahn mit 140km/h Tempomat bleibe ich immer unter 10 Litern.


Meine Meinung: Was willst Du mehr mit so einem Auto??????
 
Noch mal: 8-9 Liter finde ich für so ein Auto auch okay. Bei den derzeitigen Spritpreisen steht der Verbrauch sowieso nicht so im Focus.
Was ich nicht verstehe: Offensichtlich ist der Verbrauch des T5.3 gegenüber dem T5.2 gleich geblieben. Nur bei der NEFZ-Angabe beträgt die Ersparnis fast zwei Liter/100 km. Wie haben sie das hingekriegt? Der Testzyklus ist bei beiden Modellen der gleiche. Beim 2er hat VW noch 8,3 kombinierten Verbrauch angegeben. Das war noch halbwegs realistisch.
 
Noch mal: 8-9 Liter finde ich für so ein Auto auch okay. Bei den derzeitigen Spritpreisen steht der Verbrauch sowieso nicht so im Focus.
Was ich nicht verstehe: Offensichtlich ist der Verbrauch des T5.3 gegenüber dem T5.2 gleich geblieben. Nur bei der NEFZ-Angabe beträgt die Ersparnis fast zwei Liter/100 km. Wie haben sie das hingekriegt? Der Testzyklus ist bei beiden Modellen der gleiche. Beim 2er hat VW noch 8,3 kombinierten Verbrauch angegeben. Das war noch halbwegs realistisch.

Genau das ist es!
 
Offensichtlich ist der Verbrauch des T5.3 gegenüber dem T5.2 gleich geblieben. Nur bei der NEFZ-Angabe beträgt die Ersparnis fast zwei Liter/100 km. Wie haben sie das hingekriegt? Der Testzyklus ist bei beiden Modellen der gleiche

Nunja, VW kennt sich da aus, sowas hinzukriegen.....;)
 
Hab meinen T6 am Dienstag abgeholt. (T6 MV, 110kw, 4Mot DSG)

Bisher 816km gefahren (Danach 67,32l getankt), hauptsächlich Autobahn bei 120-130 km/h + 50km Stadtverkehr.
Komme auf 8,25 l/100km.

Fahre in der "Einfahrphase" sehr moderat und hatte mir eigentlich auch eher so nen Liter weniger erhofft.



Gruss R.

Normalerweise reduziert sich der Treibstoffverbrauch nach einigen tausend Kilometern etwas, im Gegenzug läuft er auch etwas besser.

Aber: Grundsätzlich sind die (T5.2)-CR-Motoren deutlich anfälliger für sich ändernde Rahmenbedingungen als die alten VEP / PD - TDIs.
D.h. Kurzstrecken oder Langstrecken, Außentemperaturen, Beladung, persönliche Fahrercharakteristik - > deutliche bis extreme Verbrauchsschwankungen sind die Folge.

Beim 103 kW des T5.2 kann man 1 Liter unter der kombinierten Angabe fahren, aber problemlos locker auch 2 Liter über der Prospektangabe sich fortbewegen.
Deshalb sind reine Treibstoffverbrauchsangaben ohne Berücksichtigung des persönlichen Betriebsmodus schon fast sinnfrei.

Im Mittel liegt mein Verbrauch über 28.000km (Langstrecke, extreme Kurzstrecke, sportliche Fahrweise, Nutzung der WWSH) bei 8,7 l / 100km, ca. 1,2 L über der Werksangabe.

Der Verbrauch des 2014er CR-TDI entspricht fast exakt dem alten 2002er T4-TDI mit 111 kW bei gleichem Betriebsmodus. Aus diesem Blickwinkel überzeugen die neuen VW-CR-Motoren mich nicht wirklich. Ach ja, der alte T4-TDI war ja auch ein AUDI-Motor ....

Aber der T6-TDI soll ja deutlich weniger verbrauchen, nun doch nicht ?
 
Noch mal: 8-9 Liter finde ich für so ein Auto auch okay. Bei den derzeitigen Spritpreisen steht der Verbrauch sowieso nicht so im Focus.
Was ich nicht verstehe: Offensichtlich ist der Verbrauch des T5.3 gegenüber dem T5.2 gleich geblieben. Nur bei der NEFZ-Angabe beträgt die Ersparnis fast zwei Liter/100 km. Wie haben sie das hingekriegt? Der Testzyklus ist bei beiden Modellen der gleiche. Beim 2er hat VW noch 8,3 kombinierten Verbrauch angegeben. Das war noch halbwegs realistisch.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Autos verbrauchen nur in dem Bereich extrem kleiner Last der im NEFZ abgefahren wird weniger. Unter anderem auf Grund kleinerer AGR Raten auf Grund der SCR Technik. Diesen Bereich nutzt aber kein Mensch im Straßenverkehr länger. Daher ändern sich die Realverbräuche kaum.

Im Vollastbereich hat sich der spezifische Verbrauch seit den ersten Direkteinspritzern kaum geändert.

Gruß, Marcus
 
Noch mal: 8-9 Liter finde ich für so ein Auto auch okay. Bei den derzeitigen Spritpreisen steht der Verbrauch sowieso nicht so im Focus.
Was ich nicht verstehe: Offensichtlich ist der Verbrauch des T5.3 gegenüber dem T5.2 gleich geblieben. Nur bei der NEFZ-Angabe beträgt die Ersparnis fast zwei Liter/100 km. Wie haben sie das hingekriegt? Der Testzyklus ist bei beiden Modellen der gleiche. Beim 2er hat VW noch 8,3 kombinierten Verbrauch angegeben. Das war noch halbwegs realistisch.

Woran machst Du denn fest, dass sich der Verbrauch vom T6 zum T5 nicht geändert hat? Doch nicht etwa an den drei spritmonitor-Einträgen und den paar Angaben hier im Forum, oder? Die meisten hier haben noch ganz junge T6, die kaum über 10 tkm gekommen sind. Wollen wir jetzt Vergleiche machen mit blutjungen, kaum eingefahrenen T6 in der Winterzeit unter dem Einsatz von Stand-,Zusatz-,Heckscheiben-,Frontscheiben- und Sitzheizung sowie vermehrter Lichtanschaltdauer gegenüber einer durchaus beachtlichen Statistik von eingelaufenen T5-Verbrauchswerten? Sorry, das ist Stammtischniveau. Genauso wie Vergleiche zu T4 111kW, der heute so nicht mehr zulassungsfähig wäre.

Gegenüber dem T5 hat sich bei den Motoren/Getrieben schon etwas geändert, z.B. haben die DSG-Fahrzeuge statt eines Zweimassenschwungrades ein Fliehkraftpendel erhalten. Damit ist es möglich, den Motor bei noch niedrigeren Drehzahlen zu bewegen, ohne akustisch auffällig zu werden. Das wiederum erlaubt frühere Schaltpunkte und somit Verbrauchsvorteile.

Dass der NEFZ nicht den Realverbrauch jedes einzelnen Fahrers widerspiegelt, ist logisch, aber es ist nun mal der gesetzlich vorgeschriebene Zyklus für die Angabe des Verbrauches, der für alle Automobilhersteller gilt. Auch der neue WLTP wird nicht den Realverbrauch erzeugen. Es gibt keinen allumfassenden Zyklus, der die Belange jedes individuellen Fahrers abdeckt.

Zudem muss man auch bedenken, dass z.B. das Stauaufkommen in den letzten Jahren beträchtlich zugenommen hat, außerorts sowie innerorts. Das alleine führt schon zu deutlichen Verbrauchserhöhungen, die über technische Verbesserungen kaum kompensiert werden können. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten in einer Großstadt betragen zwischen 20-30 km/h. Die kann ich schaffen, indem ich von einer roten Ampel zur nächsten rase oder bei intelligenten Ampelanlagen, die mit dem Auto kommunizieren, konstant innerhalb der Grünen Welle fahre. Allein zwischen diesen beiden Szenarien liegen 3-4 l/100km bei einem Fahrzeug wie dem T5/6.
 
....
Zudem muss man auch bedenken, dass z.B. das Stauaufkommen in den letzten Jahren beträchtlich zugenommen hat, außerorts sowie innerorts. Das alleine führt schon zu deutlichen Verbrauchserhöhungen, die über technische Verbesserungen kaum kompensiert werden können.

Ah - jetzt wird es klar.
Der T6 steht mehr im Stau als andere ältere Fahrzeuge, deshalb verbraucht er logischerweise mehr Diesel.
Das "Stammtischniveau", das ist auch hier problemlos erreicht.

Fakt ist es nun, die Verbräuche werden durch die Motorentechnologie seit 20 Jahren nicht wirklich reduziert.
Auch wenn das DSG immer noch untertouriger schaltet ....

Auch wenn der T4 nicht mehr zulassungsfähig ist, er fährt immer noch - und verbraucht - bei besserer Fahrleistung - derzeit (Außentemperaturen) weniger als der T5.

Warum sind die neuen Motoren derart sensibel im Verbrauch bezogen auf die Faktoren Außentemperatur und Streckenprofil ?
 
Wo hab ich geschrieben, dass der T6 mehr im Stau steht? Es war allgemein auf die aktuelle Verkehrssituation bezogen.

Fakt ist, dass der T4 mit der damaligen Motorentechnik kein Euro 6 erfüllen würde und auch nicht die heutigen Sicherheits- und Komfortansprüche. Das aber ist heute notwendig und kostet Gewicht und Kraftstoff. Zudem ist der T4 kleiner.
 
Die Durchschnittsgeschwindigkeiten in einer Großstadt betragen zwischen 20-30 km/h. Die kann ich schaffen,

nein, die kann ich mit meinem S-Peldelec deutlich übertreffen (30-35km/h im Schnitt), bei einem Verbrauch von ca. 1,1kWh äquilvalent 0,11 Liter/Diesel auf 100km :D (sorry für das OT)

Gruß Markus
 
Zurück
Oben