T6: kein bisschen sparsam?

also gestern hab ich mal die 3500 Umdrehungen angetestet, ansonsten nicht über 3000

fast die 1000 km voll, diese Woche muss er zeigen was er kann mit 2,5 Tonnen hinten dran und 1200 km strecke

Verbrauch lag gestern nacht so bei 18 Liter ultimate voll beladen-

Öl war bei 105 grad im schnitt

also läuft8)

In einem Nachbarthread macht sich ein Neubesitzer Gedanken, weil er mit unter 1000tkm Laufleistung mit einem 900kg Anhänger fahren möchte. :eek:
Wenn das irgendwo in den Tiefen der Elektronik hinterlegt wird, bis du deine Garantie für den Motor los:uuups:
 
nö machen sie nicht- Speichert nix

nur kann ich ja schlecht ein Auto kaufen für Hänger und dann nicht nutzen nur weil ich noch keine 1000 km voll hab, Schwachsinn

kann ja mal bei VAG fragen ob ich gratis einen Leihwagen bekomme, da ich ja meine Garantie nicht verlieren will und das Auto nicht nutzen kann8)
 
Was wir hier für Schwachsinn halten ist eine Sache, wie Hersteller versuchen sich aus der Garantie zu stehlen ist eine andere.
Wie gesagt, wenn es nicht hinterlegt wird ok. Falls doch und die neuen BiTurbos kacken so ab wie Vorgänger, nützen auch 6 Jahre Garantie nichts. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden...8) Viel Spass

Edit: o.k. , seh grad du hast ein Benziner. Eine Sorge weniger:D
 
Es scheint ja schon sinnvoll zu sein (Bildung eines 3. Körrpers ist das Stichwort) moderne neue Autos flott und mit Last und auch Drehzahl zu fahren und gerade nicht besonders schonend einzufahren.
Ich sehe da jetzt kein Problem.
 
500 KG Zusatz läuft- 370 tsd. hab ich den Diesel verkauft, lief super
 
Auf Empfehlung des Werkes sollte mein T4 damals 20.000 Km eingefahren werden (nicht über 3000 Umin).
Das siich bewegliche Teile einlaufen müssen ist nunmal eine Tatsache.
Daran ändert auch jegliche neue Motorentechnik und Beschichtung nichts.

Ich hatte mich daran gehalten und habe jetzt mit 440.000 Km und, später mit vielen 3000 Km Urlaubsfahrten mit Dauer 160 Km/h, bis heute Null Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen.
Mag jetzt am langen Einfahren gelegen haben, oder auch nicht. :D

Jedenfalls macht Vollgaseinfahren nichts besser. Zumindest auf lange Sicht. Wer natürlich im Rennwagen schnell maximale Leistung will ist damit auf dem besten Weg. Die schmeißen die Motoren aber auch recht schnell wieder weg.
 
Du kannst ja mal eine kleine Recherche machen, Stichwort habe ich oben gegeben, die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen. Auch eine Rolle spielen sicher auch hoch additivierte Hochleistungsöle, da besteht Grund zur Annahme, das einzelne Verbindungen sich in die Laufbahnen einarbeiten, dazu braucht es eine bestimmte Temperatur.
 
Null Ölverbrauch gibt es auch bei nur Stadtverkehr
 
Kurz OT damit ich auch mitmachen kann :D

Dieser Thread ist schuld das ich Sprintmonitor installiert habe und mein Profil hier im Board damit verbunden habe. Die erste Betankung hat mit 9km Distanz in Hannover (am Werk) stattgefunden.

Von 1/3 habe ich vollgetankt. Diese Betankung habe ich in der App eingetragen. Klar mit einer Distanz von nur 9km habe ich jetzt einen Verbrauch von 515,11 Liter auf 100km. Die App kann das nicht berücksichtigen - richtig?

Somit die erste Betankung löschen?
 
Tja, leider ist es anders als mancher denkt.

Meiner hat seit 96 nur vollsynthetisches Mobil 1 bekommen und an den hach sooo modernen Hochleistungsölen hat sich seit dem wenig geändert. Von Longlife mal abgesehen.
Außerdem ein reines Langstreckenfahrzeug.
Ich denke Geduld beim Einfahren wird langfristig belohnt.
 
Also meiner ist von 34l auf 100, runter auf 8,5l
 
Meiner hat seit 96 nur vollsynthetisches Mobil 1 bekommen und an den hach sooo modernen Hochleistungsölen hat sich seit dem wenig geändert. Von Longlife mal abgesehen.

Korrekt - auch 1996 musste man keine Motoren mehr einfahren.

Ich mache das seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr. Motorschäden = 0, Probleme mit Ölverbrauch = 0, Leistung top.

Wirklich nötig war das bis in die 60er Jahre - damals hat man noch spezielle Einfahröle genutzt. Die halten nämlich wirklich keine großen Drehzahlen aus.

Gruß, Marcus
 
Kurz OT damit ich auch mitmachen kann :D

Dieser Thread ist schuld das ich Sprintmonitor installiert habe und mein Profil hier im Board damit verbunden habe. Die erste Betankung hat mit 9km Distanz in Hannover (am Werk) stattgefunden.

Von 1/3 habe ich vollgetankt. Diese Betankung habe ich in der App eingetragen. Klar mit einer Distanz von nur 9km habe ich jetzt einen Verbrauch von 515,11 Liter auf 100km. Die App kann das nicht berücksichtigen - richtig?

Somit die erste Betankung löschen?

Nein!
Du mußt diese Betankung als "Erstbetankung" markieren, dann klappt es,...
 
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Maximal halbe Motordrehzahl heißt ja ca. Tempo 90-100, wie soll das denn gehen? Ich suche mal einen aktuellen Link, der TÜV ist da wohl im letzten Jahrtausend hängengeblieben.

Wie geschmiert
 
Hallo,
ich hab einen Verbrauch laut BC von 7.6l
Schweiz - Hamburg und zurück bei 130-140kmh . Bin mit dem Verbrauch zufrieden.
Was soll man schon verlangen von so einem schweren Auto.

Gruss Crash
 
  • Like
Reaktionen: Bit
So, mein Senf dazu. Mein Vergleich ist der T5.2 132kw 4m Cali Beach und jetzt der T6 150kw Cali Beach 4m (beides mit DSG). Mein Fahrprofil hat sich nicht wirklich geändert. Mit Spritmonitor komm ich über die letzten 3000km auf ca. 9.4l/100km. Bei meinem vorigen hab ich nur die Anzeige in der MFA und die war meist zwischen 10.5 und 11l/100km.

In der Stadt merk ich die Start/Stopp Automatik (München), die den Verbrauch drückt (laut MFA). Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Viel spritzigeres Auto, was weniger Sprit verbraucht als mein 132kw 4m aus 2012. Mein Startline aus 2009 (2.5 TDI/131 PS) hat sich meistens knappe 10l genehmigt. Also für meine Fahrweise ist der neue sehr sparsam.
 
Zurück
Oben