T6: kein bisschen sparsam?

Hi, ich hatte ja schon geschrieben das ich nicht gerade sprintsparend unterwegs bin. Da ich das Auto viel geschäftlich nutze Fahre ich viel Stadt und auf der BAB immer so 160 bis 180. Insofern geht der Verbrauch vollkommen in Ordnung und wurde bei mir ohne wirkliche Änderung an der Fahrweise durch die Technik um fast 2 Liter über die T5 Generationen gesenkt. Dieses ist durchaus beachtlich und durch die langen Inspektionsintervalle sind die Kosten nochmal gesunken. Fazit ich bin super zufrieden und würde immer wieder einen Txxx kaufen.
 
Letzte Woche Berlin-Bavaria-Berlin knappe 1.000km, freie BAB, immer am Stück 130/140, Klimas an denn 30 Grad, BCII sagte 8,2 es waren dann real drauf getankt stehkragenvoll bei 960km aber 8,4 Liter, das halte ich für ok und die Abweichung der MFA 0,2 Ltr. auch. Heute in Schweden 350km AB am Stück mit 110 ohne Klima, MFA sagt 7,2 - das wäre ja auch ok.
 
Meiner mit 110kw 8,2-8,5
Aber auf der Bab auch mal 160-180
 
Mein T6 Cali Coach, (204 PS, 4M, DSG) ist in vielen Bereichen meist ca. 1 Liter sparsamer
als meine früherer T5.1 Comfortl. (174 PS, Front, 6-Gang). Vergleich Echtwerte nach
Tanken gerechnet, nicht Anzeige:


Bei Langsamfahrt 1.000 km Anfahrt in Norwegen (vollbeldalden) bei 60-80 km/h, max. 100 km/h,
beide Minimalverbrauch bei 6,7 Liter. Bei Fahrten in A, HU, DK (AB bis 130 km/h)
bei T6 ca. 7,8-8,2 Liter, bei T5.1 ca. 1 Liter Mehr. Bei schneller Fahrt in D bei
Spitze bis 180/190 km/h (wenn frei), bei T6 ca. 9,5-10,5 Liter, bei T5.1 ca.
1-1,5 Liter mehr. Vollgasvergleiche auf freier Strecke habe ich nicht, es macht mir keinen
Spaß, den Bulli am Anschlag zu fahren und auszuquetschen.

Bei meinen Profilen und meiner Fahrweise kann ich sagen, je schneller, desto
sparsamer im Vergleich. (Stadt fahre ich nie, meist 90% AB und 10 % Landstr.)

Dabei hat der T6 wie gesagt Allrad und DSG im Vergleich zum 5.1. Ich bin somit
nach ca. 10.000 km sehr zufrieden und habe (auch durch Berichte im Forum) mit
mehr gerechnet. Aber jeder fährt natürlich anders ...

Viele Grüße

Norbert
 
Mit beidem :p

Auch 8 L gehen für mich, für die ersten 2000 Km, mit dem 200 PS Diesel, für diesen Wandschrank, voll i. O.
 
@rastiWenn ich den Bus für die Arbeit mit recht viel Material beladen habe, geht der Verbrauch deutlich hoch - und bei hauptsächlich Stadtverkehr ist es natürlich massiv mehr als die 9.2 Liter/100.

Hallo cambus,

könntest du das "geht der verbrauch deutlich hoch" in Zahlen ausdrücken?

Ich überlege gerade, einen Cali Beach mit 110 kW zu kaufen, und stehe vor der Wahl TDI oder TSI.
Und gerade zum 110 kW TSI findet man wenige Angaben zum realen Verbrauch...

Gruß
Mark
 
Hallo Mark

also, wie beschrieben während den Ferien: 3400 Km, Schweiz-Deutschland-Dänemark und zurück. Auf der Autobahn in D habe ich ihn nicht geschont, war aber selten über 150 km/h. In Dänemark auch einiges auf Landstrassen und in Städten. Aber sicher 2/3 Autobahn. Verbrauch im Schnitt 9.2 Liter. Das fand ich überraschend gut.

Und jetzt im "Arbeitsmodus": Hauptsächlich Stadtbetrieb, sehr viele Kurzstrecken (2-10 km), keine Autobahn, selten mal Landstrasse bis 30 km komme ich auf ca 14 Liter. Ich habe wie du den 110 KW TSI und fahre nicht besonders "sparbewusst" - wie man halt so fährt, wenn man arbeitet :-) Aber ich bin auch über das Alter hinaus, wo ich an der Ampel der Schnellste sein will...
Ich muss dazu sagen, dass dies Verbräuche nach MFA sind. Ich habe es jetzt nicht mehrmals genau ausgerechnet, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sie viel zu wenig anzeigt (ein bisschen bescheisst es ja immer).

Früher hatte ich den T5 mit 96 kw, TDI, der kam im selben Stadt-Betrieb auch auf etwa 11-12 Liter. Aber der neue TDI ist ja offenbar wirklich sparsamer. Für mich ist der Verbrauch des TSI wirklich ok (in der CH ist Diesel auch nicht soviel billiger). Und ich finde, dass er im Gegensatz zum Diesel besser mit Kurzstrecken zurechtkommt. Meine Jahresfahrleistung liegt bei 15'000-20'000 km - aber eben viel Kurzstrecken. Deshalb würd ich wieder den TSI nehmen. Und was ich in der kalten Jahreszeit besonders schätze: Nach max einem Kilometer kommt schon warme Luft aus den Düsen, finde ich sehr angenehm.

Die ganze Diskussion mit NOX möchte ich jetzt bei Gott nicht hier auch noch starten - aber es war für mich gerade im Stadtbetrieb auch ein Argument für meinen Entscheid für den TSI.

Gruss

cambus
 
Die warme Luft kommt aber eher vom elektrischen Zuheizer denn vom Motor nach 1km kann da nix warmes kommen weil da nix is.
 
Hatter bestimmt wenn da nach 1km warme Luft kommt .....

Und bevor du dich dran reibst es sind keine Zuheizer wie beim Diesel die das Kühlwasser erwärmen oder Motoröl sondern einfach nur Heizelemente die in den Auströmern sitzen um die Heizleistung bis der Motor warme Luft liefern kann zu erhöhen kein Kunde will heute wie vor 20 Jahren ne halbe Stunde im kalten sitzen.
Und es sind nur rein elektrische Heizer ohne möglickeit zur Aufrüstung zur Standheizung o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das überzeugt mich jetzt aber nicht wirklich. Warme Luft kommt bei unseren normalen Benzinern ohne elektr. Zuheizer auch schon nach 1 KM.


Ein elektr. Zuheizer macht ja nur die Luft warm (wie ein lektr. Heizöfchen), da braucht es keinen km.

Uli
 
Hallo,

das überzeugt mich jetzt aber nicht wirklich. Warme Luft kommt bei unseren normalen Benzinern ohne elektr. Zuheizer auch schon nach 1 KM.


Ein elektr. Zuheizer macht ja nur die Luft warm (wie ein lektr. Heizöfchen), da braucht es keinen km.

Uli
Siehe oben :D kannst ja mal nach PTC Heizern gucken wenn s dich brennend intressiert
 
Hatter bestimmt wenn da nach 1km warme Luft kommt .....

Und bevor du dich dran reibst es sind keine Zuheizer wie beim Diesel die das Kühlwasser erwärmen oder Motoröl sondern einfach nur Heizelemente die in den Auströmern sitzen um die Heizleistung bis der Motor warme Luft liefern kann zu erhöhen kein Kunde will heute wie vor 20 Jahren ne halbe Stunde im kalten sitzen.
Und es sind nur rein elektrische Heizer ohne möglickeit zur Aufrüstung zur Standheizung o.ä.

Warme Luft nach 1km (wenn es nicht gerade -20° hat) sind durchaus im Bereich des normalen. Ein moderner Benziner hat den kleinen Kreislauf nach 1km durchaus auf 50°.

Die ganzen anderen Lösungen (PTC etc.) kommen eigentlich nur bei Dieselmotoren zum Einsatz.

Gruß, Marcus
 
Guten Morgen

Marcus hat recht - der Benziner hat keinen Zuheizer wie der TDI und hat - soviel ich weiss - auch kein richtiges PTC-Element wie es die "billigeren" Diesel wie zb. 1.6 TDI vom Caddy haben. Der TSI-Motor ist einfach sehr schnell auf Betriebstemperatur. Ob es trotzdem irgend ein elektrisches Heizelement drin hat? Wie auch immer - es wird sehr schnell warm :)

Gruss Cambus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark

also, wie beschrieben während den Ferien: 3400 Km, Schweiz-Deutschland-Dänemark und zurück. Auf der Autobahn in D habe ich ihn nicht geschont, war aber selten über 150 km/h. In Dänemark auch einiges auf Landstrassen und in Städten. Aber sicher 2/3 Autobahn. Verbrauch im Schnitt 9.2 Liter. Das fand ich überraschend gut.

Und jetzt im "Arbeitsmodus": Hauptsächlich Stadtbetrieb, sehr viele Kurzstrecken (2-10 km), keine Autobahn, selten mal Landstrasse bis 30 km komme ich auf ca 14 Liter. Ich habe wie du den 110 KW TSI und fahre nicht besonders "sparbewusst" - wie man halt so fährt, wenn man arbeitet :-) Aber ich bin auch über das Alter hinaus, wo ich an der Ampel der Schnellste sein will...
Ich muss dazu sagen, dass dies Verbräuche nach MFA sind. Ich habe es jetzt nicht mehrmals genau ausgerechnet, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sie viel zu wenig anzeigt (ein bisschen bescheisst es ja immer).

Hallo cambus,

danke für deine Angaben. In der Schweiz würde ich wohl auch den TSI nehmen. Bei euch ist Benzin ja eher 3 Rappen billiger und nicht 20 Cent teurer als Diesel.

Bei meinem Nutzungsprofil (ca. 10 tkm/a Alltagsfahrten = 10 km-Landstraßenfahrten und ca. 5 tkm/a Urlaubs-/Langstreckenfahrten) ist wohl der TDI günstiger. Wenn nicht diverse AGRs, DPFsw etc. dazukommen...

Das Thema Zuheizer etc. ist für mich eher nicht relevant, da es um einen Cali Beach geht, und eine Luftstandheizung gesetzt ist.

Gruß
Mark
 
Servus,

Folgende...mein t6 trapo Euro5 mit 102ps ist ganz schön trinkfest.
Im schnitt 10,5l , minimalverbrauch waren mal 8,3l sehr sehr sparsam gefahren.Wenn man bedenkt das er mit 6,x l angegeben ist

Muss dazu sagen das ich etwa 500kg regale und werkzeug im koffer habe.

Ein leerer t5 1.9 102ps im fuhrpark verbraucht zw. 6,5 und max. 9l und selbst der t6 multi 150ps (voll aust.) braucht etwa 7-9l

Da stimmt doch was nicht oder?

P.s. ist LR und Mhd

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben