T6 BiTDI besser als T5.2? und sonst?

Aus Neugierde - was ist denn auf den Beweisfoto´s zu sehen?

ich nehme an er meint die hier:

Ich hab die Bilder im Netz gefunden. Dann muss sich nicht jeder da anmelden.
Übersetzung basiert auf der englischen aus dem Forum.
Sorry, hatte nicht viel Zeit.

14560201_10155427356792942_722.jpg

Ölverbrauch des CFCA Motors
Korrosion in den Abgaskanälen des AGR Kühlers
Korrosion an den Kühlrippen durch Kondensat aus dem Abgas führt zur Bildung (Partikel) von Aluminium Hydroxid AL(OH)3

Partikel werden mit dem durch das AGR gekühlte Gas in den Zylinder transportiert.

14700743_10155427356812942_141.jpg

Neuer Motor wird produziert und die Auslieferung hat begonnen. 03L100 092AX (die Teilenummer des neuen Motors)
Mit verbessertem Zylinderkopf (water gallery?) der dicker ist und nicht mehr reißt. Kommt mit neuem AGR Kühler der den Eintrag in den Motor verhindert.


14712510_10155427356782942_432.jpg

Schleifverschleiss an Kolbenringen und Zylinderwand (Stempelringer ist Kolbenring)
Pil heisst Pfeil: Der Pfeil zeigt also das AL(OH)3 in den Zylinderwänden und den Zustand der Kolbenringe
 
Aus Neugierde - was ist denn auf den Beweisfoto´s zu sehen?
Die norwegischen Bilder vom AGR Kühler und der Zylinderlaufbahn. Es passt ja leider alles, Ölverbrauchbeginn, Verschlimmerung, KM-Leistung und das alles trotz Top-Pflege des Motors.
 
Die Entscheidung ist längst gefallen. Mein Schreiben an VW ist fertig und geht die nächste Woche raus, wenn sich mein Autohaus nicht meldet. Ich habe am Montag eine Email an meinen :-) geschickt, wo ich meine Services machen lassen und darüber informiert, dass mein Ölverbrauch die 1l/1000km inzwischen erreicht hat und das mir bewusst ist (inkl der Beweisfotos), dass VW hier eine deutliche Mitschuld am sterben des Motors trägt. Und wie das nun weiter gehen soll.
Die Lesebestätigung habe ich bekommen, aber keine Antwort. Das passt zu dem ablehnenden Gespräch vor einem halben Jahr.
Ich finde dass gut, wie du da dranbleibst. Wünsche dir jetzt schonmal Erfolg, mit deine Aktionen.
 
Die Entscheidung ist längst gefallen. Mein Schreiben an VW ist fertig und geht die nächste Woche raus, wenn sich mein Autohaus nicht meldet. Ich habe am Montag eine Email an meinen :-) geschickt, wo ich meine Services machen lassen und darüber informiert, dass mein Ölverbrauch die 1l/1000km inzwischen erreicht hat und das mir bewusst ist (inkl der Beweisfotos), dass VW hier eine deutliche Mitschuld am sterben des Motors trägt. Und wie das nun weiter gehen soll.

Nur so zur Info: Schon > 0,5l / 1000km gelten als Defekt.

Gruß, Marcus
 
Das sieht wohl jede Werkstatt anders, mir wurden 1L/1000km gesagt. Oder gibts das von VW irgendwo schriftlich, damit ich das beweisen kann in der Diskussion.
 
Das kann die Werkstatt anders sehen, ist aber unerheblich. Für dich (und VW) ist entscheidenet was im Handbuch steht. Und da sind es .5/1000
 
  • Like
Reaktionen: LC4
Seit dem Auffüllen an die obere Kante des Messstabes (schraffierter Bereich) (mit Motor an aus und warten) sind nun genau 1000km vergangen. Der Ölstand hat sich inzwischen in die untere Hälfte des schraffierten Bereiches bewegt und das trotz moderatem Fahrens in der Stadt in niederen Drehzahlen.
Mein 2-seitiges Schreiben an VW ist nun seit einer Woche raus mit der Anfrage, wie das weiter gehen soll und das ich sie da sehrwohl in der Verantwortung sehe, egal, ob ich nun schon ein 6 Jahre altes Auto fahre, inkl. den Erkenntnissen aus Norwegen. Bin gespannt, wie sich VW dazu stellt, zumal in diesem Preissegment und bei so ziemlich klarer Sachlage. Das wird auch nicht unerheblich meine Entscheidung beeinflussen, was das nächste Auto wird auch wenn ich leidenschaftlicher "BUS-Fahrer" bin.
Im Übrigen sehe ich auch nicht wirklich ein, die 400€ für den Ölwechsel zu bezahlen, der für die mögliche Verbrauchsmessung fällig wird. Ich habe schliesslich vor 6 Monaten schon einen Ölwechsel gemacht auf den Verdacht hin des :-) , dass mein Ölverbrauch dann sinkt, was sich ja als nichtig rausgestellt hat und damit quasi auch schon "umsonst" und leider nicht "kostenlos" war. Ich kann das gerne auslegen, aber sollte VW am Motortod schuld sein,muß das eigentlich erstattet oder verrechnet werden. Naja, schauen wir mal...
 
Mit welcher Begründung hätte der Ölwechsel den Verbrauch minimieren sollen?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das Öl könnte seit dem letzten Wechsel "zu dünn" geworden sein, "manchen hätte das geholfen" wurden damals meine ersten Bedenken über den Ölverbrauch und seine Folgen versucht zu zerstreuen...
 
Tja, da haben sie dich reingelegt.
 
Schon mal über ne andere Werkstatt nachgedacht?
 
Das werde ich jetzt alles davon abhängig machen, wie es mit dem Ölproblem weiter geht und wer sich da wie benimmt. Im WorstCase brauch ich dann bald nicht nur ne andere Werkstatt sondern sogar ne andere Marke. Gerüchten zu Folge soll es ja noch jemanden geben, der angebrachte und sinnvolle Motoren mit 6 Zylindern in "Vans" einbaut...eigentlich nicht meine Marke, nicht mal optisch, aber vielleicht stehen die ja zu ihren Kunden und der Qualität. Aber nein, ich möchte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, ob jemand jemanden kennt, dem es da auch blöd ergangen ist. Bisher sind das alles nur Gedankenspiele und eigentlich hänge ich an meinem B-US. Aber das Verhalten von VW und dem :-) könnte da schon einen Keil eintreiben, dessen Wunde beim nächsten Neuwagen zu bluten beginnt. Schauen wir mal.
 
Ami Busse???? MB hat auch nur noch 4 Zylinder
 
Na super. Mir sagte neulich ein Bekannter, die V-Klasse würde es noch mit 6Zylinder geben, aber Tatsache, ich finde keine.
Vielleicht soll sowas auch wieder kommen und ich habe es nur nicht richtig verstanden...Ist ja auch bei VW nicht so, dass es die Motoren nicht gäbe, nur in den falschen Autos :-(
 
Die passen genausowenig in den Benz wie in den T6
 
Die passen genausowenig in den Benz wie in den T6

Doch, in den Benz würden sie noch reinpassen - Längseinbau.

In den Tx dagegen passen auf Grund des quer verbauten Motors keine 6 Zylinder.

Gruß, Marcus
 
Dann aber wieder ohne Allrad
 
Aktueller Stand:
Von Öl ganz voll (obere Kante schraffierter Bereich) bis oelstab.jpg in nur km_stand.jpg...Danach waren wieder ca. 1.3L Öl fällig und das bei 95% rumgetucker in der Stadt mit kaum Drehzahl.

Immerhin hat meine 2-seitige Eingabe an VW das Ziel erreicht und ich habe nun eine Vorgangsnummer von VW und kann mit einer Antwort rechnen. Vermutlich wird sie heissen: Fahren Sie in ihre Werkstatt. Aber schauen wir mal, ich habe ja konkrete Forderungen gestellt.

Reicht das eigentlich jetzt schon für die Aufnahme in die OLFOVOV? (Open list for oil victims of Volkswagen)
 
So liebe Leute, Zeit den Thread fortzusetzen, wenn auch wenig erfreulich.
Inzwischen war ich bei VW zur offiziellen Ölmessung. Diese fand bei KM 115TKM statt. Ich will dabei noch mals anmerken, dass der Ölverbrauch bereits vor einem Jahr bei KM 95.000 begonnen hat, damals aber mit 1L/4000km mehrmals.
Nun ist es amtlich, 0,92L auf 1000km, ohne grosses Erstaunen ergab das "ausserhalb der Toleranz".
Nun wirds ärgerlich, die Kulanzanfrage ergab trotz meines Brandbriefes direkt an VW nur 50% auf das Material und das findet VW großzügig, man müsste ja auch das Alter sehen. D.h. in Zahlen, 3000€ VW, 6000€ ich !
Ich sehe das naturgemäss anders, warum soll ich 6000€ für ein 6 Jahre altes Auto (okay inzwischen im 7. Jahr) ausgeben, was eigentlich noch 5 Jahre und 100TKM fahren müsste, OHNE das man Geld in den Motor steckt? Der Sache die Krone setzt auf, dass VW Deutschland mir gegenüber das AGR-Problem und zusätzlich noch ein nach wie vor existentes Ölverdünnungsproblem durch Regeneration eingestanden hat.
Das bedeutet im Klartext, dass der Motortod annerkannterweise durch VW-Verschulden zustande kommt und ich dafür 6000€ hinblättern soll????
Ich hatte mich "intern" mit 2-3000E abgefunden und fand das "von mir" kulant, unverschuldet zur Kasse gebeten zu werden, aber so? Angeblich ist das auch nicht verhandelbar.
Ich bin pappesatt und sehe hier überhaupt keine Kulanz im Sinne von Übernahme der Verantwortung für den Kontruktionsfehler, man müsste mich eigentlich sogar Schadensfrei stellen. Das mag ja bei rein rechtlich anders sein, aber ein bischen Anspruch an sich und die Qualität für ein 65TE Auto sollte man erwarten können.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Machen lassen und dann verklagen? Vorher rumstreiten? Autobild anrufen?
Ich sehe das gar nicht ein für deren Schlamperei zu bezahlen und ein weiterer VW ist für mich damit erstmal in weite Entfernung gerückt (darüber bitte keine Diskussion mehr, dass die anderen vielleicht nicht besser sind).
Hat jemand schon mal "nachverhandelt"? Kennt jemand einen guten Anwalt? Rechtsschutz ist vorhanden.
Kay, enttäuscht
PS Bitte damit um Aufnahme in die OLFOVOV? (Open list for oil victims of Volkswagen)
 
Hm, kann Deinen Ärger absolut verstehen. Aber wie du schon selber schreibst, rechtlich ist die Sache aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Gewährleistung lang vorbei. Kulanz ist nun mal absolut freiwillig. Niemand kann VW zur Kulanz zwingen.

Ein Händler mag da gewissen Einfluss haben, sicher wäre ich mir da aber auch nicht.

Autobild? Die wird das vermutlich nicht interessieren und falls doch wird das VW nicht interessieren. Das macht keinen Imageschaden, wenn man öffentlich breit tritt, dass man sogar noch für ein 7 Jahre altes Auto mit über 115.000km noch 50& Kulanz übernimmt, im Gegenteil! Das kann man positiv verkaufen.
 
Zurück
Oben