T6 BiTDI besser als T5.2? und sonst?

LC4

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.08.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, aber ATM 116TKM 2017
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, AHK, Alarmanlage, 6 Fach CDWechsler, Spurwechselassi, elek. verstell. Aussenspiegel, M
Umbauten / Tuning
Avus AF10 9x20 ET45 5x120 Matt Anthracite Polished mit UNIROYAL 275/35 R 20 XL 102Y RAIN SPORT 3 FR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sondermodell TEAM
Hallo liebe Bussis :-)

ich stehe vor dem Problem, dass der T5.2 weg muss, weil über die Firma abgeschrieben. Des weiteren verbraucht er seit KM-Stand 95T 1L Öl auf 4000km. Ob das ein Problem ist oder wird, kann ich nicht beurteilen, 3 mal hintereinander habe ich nach 4000km 1L nachgefüllt. Wenn es so bleibt, okay, ein Bekannter füllt das schon immer in dem Intervall nach, seit die Kiste NEU war.
Nichts desto trotz ist mein Vertrauen leicht erschüttert, wenn ein Auto auf einmal Öl verbraucht, finde ich das im Gegensatz zu VW, NICHT normal. Die Ignoranz, die mir bei VW zu diesem Problem entgegen schlug, trug nicht wirklich zur Vertrauensbildung bei: "Kulanz nach 6 Jahren? Wie lange soll VW denn Vereantwortung übernehmen?" Auf meine Frage, ob VW es normal findet, dass ein TDI nicht mehr 100TKM hält, wurden die Antworten unsachlicher und am Schluß war die Politik schuld. "Vielleicht hilft ein Ölwechsel"...klar, für 300€ machen lassen, geholfen hat es nix.

Sei es drum, alles in allem muß ich mich leider mit dem Thema Umstieg beschäftigen, auch wenn ich sonst super zufrieden mit dem Dicken bin. Klappert nix, läuft wie eine Bine, innen und aussen sieht alles noch wie neu aus. Den Umstieg versüssen könnten mir allerdings 2 Dinge, auf die schon scharf bin: ACC und das adaptive Fahrwerk. Das Gerumpel auf Berliner Straßen geht mir schon ein bischen auf den Sack und mit den 20 Zollern wurde es nicht besser (aber auch nicht wirklich schlimmer, vielleicht wegen der Breite). Die 204PS könnten den Leistungsverlust durch die 275er Reifen vielleicht auch gut kompensieren. So viel also zu meinen Gedanken.

Gibts denn schon Erfahrungen an der 100TKM Grenze, was den 204PS BTDI angeht? Ich habe im Forum gelesen, dass der ab 2012 eingebaute ATM Motor ja "haltbarer" sein soll, gilt das nun auch im T6? Oder muß ich den Kauf (Neu, Jahreswagen) so planen, dass ich vor Ende der Garantie nach 5 Jahren das Ding auf jeden Fall wieder los bin? Was ist mit der AGR Problematik?
Ich wäre sogar schon so weit, aufgrund der ganzen Dieselproblematik und AGR und überhaupt, auf einen Benziner umzusteigen, aber den VR6 gibts ja auch nicht mehr im Bus und die TFSI sind auch nicht wirklich für die Haltbarkeit bekannt geworden. Das ist doch zum verrückt werden. Sind fürs neue Jahr vielleicht sogar andere, grössere Motoren angekündigt? Es gäbe ja einen V6, aber der wird bisher ja nur im Tuareg und imho Tiguan verbaut. :-(

PS Wer zur Hölle hat sich bei VW denn so schlimme Blaufarben ausgedacht??? Das helle blau sieht aus wie ein Himmelbett und das dunkle ist sooo dunkel, wenn Du daneben stehst, denst Du immer noch es ist schwarz. Das ist für mich echt ein Problem....mein jetziger hat ein sooo schönes blau...

LG Kay
 
Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger will ich eigentlich noch einen T6. Okay, der ACC würde mir fehlen. Aber um jetzt umzusteigen, müsste ich locker 20-30T€ investieren um danach irgendwas zu haben, was zwischen Einspar- und Gewinnversuchen von VW entwickelt wurde und wo keiner bisher so richtig weiß, wie lange das Ganze gut gut.

Da muß man doch tatsächlich auf den Gedanken kommen, den T5.2 (der optisch mir auch viel besser gefällt, vor allem das Blau...) zu behalten und im worst case 6000€ für einen neuen Motor (+ABT und möglicherweise Garantie) zu investieren, was allerdings auch sofort voll steuerlich absetzbar ist, im Gegensatz zur AFA bei Neuanschaffung. Also auch unter dem Aspekt wäre ein Neukauf nur Verschwendung von Geld und Steuersparvarianten....dann vielleicht noch ein neues Fahrwerk und man ist keine 10TE los und hat ein Traumauto, was wieder einige Jahre einen glücklich macht und was (mir) optisch deutlich besser gefällt, 20T€ gespart und Steuern auch noch.
Einzig das ACC würde ich vermissen, da hab ich mich schon ziemlich dran gewöhnt in der Seat-Rakete.

Hm...
 
Ich weiss, es mag blöd klingen, aber die Farbe ist für mich mind. ein 50% iger Anteil an der Entscheidung, dass das mit dem T6 nichts wird. Ich meine, für den Preis sollte mir das Ding auch gefallen und bei der Größe ist die Farbe nunmal ausschlaggebend und schlecht zu übersehen :-)
Bei einem roten kann man mit schwarzer oder Carbonfolie vielleicht noch was machen, damit er schick aussieht, das rot an sich ist ja schön, sieht nackt nur zu sehr nach Feuerwehr aus... :-)
Aber diese beiden Blautöne, ne, sorry. Da will ich morgens nicht aus der Haustür treten und drauf schauen. Das helle blau assoziere ich sofort mit Babysocken eines Jungen...genau das gleiche hellblau. Und das dunkel ist sooo dunkel, dass es wie schwarz aussieht. Das ist zwar optisch nicht so furchtbar aber schwarz/weiss/grau ist mir einfach zu langweilig.
Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, meinen Schatzi zu behalten und 1/3 des Geldes direkt in den Ausbau zu stecken, sollte der Motor mir wirklich um die Ohren fliegen. Noch liegt der Ölverbrauch ja konstant bei 1L auf 4000km. Mal sehen, ob der T6 Motor rein passt :-) Und das ganze auch noch steuerlich absetzbar, was will man mehr.
 
Ich kann Deine Argumentation verstehen, auch in Bezug auf die Farben, mit dem Unterschied, dass mir das Acapulcoblau gefällt, aber das ist ja Geschmackssache. Ich finde übrigens nicht, dass es aussieht wie Babysocken, sondern deutlich gedeckter ist. Aber am liebsten hätte ich auch das Olympiablau vom T5 genommen.
 
Der BiTDi im T6 ist ein neuer Motor und sollte vom dem Öl-Problem (hoffentlich) nicht mehr betroffen sein.

Wenn du vorher hier ins Forums geschaut hättest, dann wäre dir der unnötige ölwechsel erspart geblieben ;)
 
Nach 2 T5 muss ich dir sagen...der T6 ist ein anderes Auto...der neue Motor eine andere Welt....sorry aber das ist so...
 
Der BiTDi im T6 ist ein neuer Motor und sollte vom dem Öl-Problem (hoffentlich) nicht mehr betroffen sein.

Wenn du vorher hier ins Forums geschaut hättest, dann wäre dir der unnötige ölwechsel erspart geblieben ;)

Ahoi,
ich kenne die Diskussion und kannte sie vorher und habe imho sogar mein neues Verbrauchsproblem damals gepostet.
Allerdings überzeugte mich die Werkstatt damals, dass es auch an "zu dünnem" Öl liegen kann und da der Ölwechsel sowieso bald vor der Tür stand, ging ich hoffend das Risiko ein. Ich glaube und glaubte einfach nicht, dass der BiTDI wirklich so eine Fehlkonstruktion ist, dass die Zylinderlaufbahn immer und bei jedem Schuld ist, der Öl verbraucht. Zumal ein Bekannter von mir diesen Verbrauch mit 1L/4000km bei seinem Auto seit Auslieferung (!!) hat und es sich nicht verschlimmerte, es war eben normal.

Nach 2 T5 muss ich dir sagen...der T6 ist ein anderes Auto...der neue Motor eine andere Welt....sorry aber das ist so...

In wie fern denn? Hattest Du einen T5 oder T5.2? Optisch nicht wirklich, vielleicht bis auf den Klarlack, den muß man auch mögen. Rumpeln tut er anscheinend immer noch, optisch hatte ich eigentlich auf ein TFT gehofft, die Anzeigen also auch gleich geblieben. Was ist im täglichen Gebrauch daran ein anderes Auto?
Und wie macht sich die "neue Welt" des Motors bemerkbar? Die Mehrleistung oder weil anscheinend bisher nicht kaputt gegangen? Mach mich neugierig...
Viellleicht mach ich ja mal ne Probefahrt, aber ich krieg die Optik nicht auf die Reihe :-)
LG Kay
 
Ich hatte sie alle....;-)

Mach eine Probefahrt....das habe ich vor 1Jahr auch gemacht....nur um mich zu bestätigen, dass es das gleiche Auto ist....ich habe noch am selben ag die Bestellung unterschrieben....
 
Ich hatte sie alle....;-)

Mach eine Probefahrt....das habe ich vor 1Jahr auch gemacht....nur um mich zu bestätigen, dass es das gleiche Auto ist....ich habe noch am selben ag die Bestellung unterschrieben....
Herrlich :D "Ich hatte Sie Alle" hehe, der ist Geil ;)
 
.... und zum Thema Farbe - wenn du hier noch mal etwas Geld in die Hand nimmst, zaubert dir ein guter Folierer den Bus in all deinen Traumfarben - notfalls auch alle auf einmal
Nimmst den Basisfarbton ohne Aufpreis (sofern es sowas gibt), und dann dein Wunschblau drauf - schont nebenbei noch den Lack
 
.... und zum Thema Farbe - wenn du hier noch mal etwas Geld in die Hand nimmst, zaubert dir ein guter Folierer den Bus in all deinen Traumfarben - notfalls auch alle auf einmal
Nimmst den Basisfarbton ohne Aufpreis (sofern es sowas gibt), und dann dein Wunschblau drauf - schont nebenbei noch den Lack
ABSOLUT Korrekt !!!
 
Kann man bei VW nicht mehr direkt seine Wunschfarbe lackieren lassen? Früher ging das zumindest beim Golf gegen Aufpreis.

Carsten
 
Kann man bei VW nicht mehr direkt seine Wunschfarbe lackieren lassen? Früher ging das zumindest beim Golf gegen Aufpreis.

Carsten
Hab hier bei Unserem :) die Antwort "Leider nicht möglich" bekommen !!!
 
Ich glaube, andere waren da erfolgreicher. Hängt wohl ein bisschen von der Kompetenz des :D ab.
 
Ich hatte sie alle....;-)

Die Aussage beziehst du aber nur auf T. Fahrzeuge oder auch auf Frauen ?
w00t.png
schokiert_26.gif
 
Hallo,

......es wäre mir neu, das man den Bulli nicht in einer Wunschfarbe bekommt - kostet natürlich und dauert.

Was den Unterschied T6 zum T5 betrifft, sind da doch schon einige Unterschiede.
Nicht immer ist aber alles was neu ist auch besser - in einigen Bereichen merkt man ganz deutlich, das VW überall am sparen ist.

Aber ein T6 ist, wenn man ihn richtig wählt erheblich leider - so lassen sich für fast alle Modelle rund herum "Dämmglas" wählen, das bringt einen T6 vom Geräusch her auf Edel Niveau.
Ob der BiTDI auf Dauer besser ist, wird sich wohl erst noch zeigen müssen - aktuell deutet sich an, das alle EU6 Motoren ein Problem mit der Abgasregelung haben - ganz viele sind bei niedrigen KM Leistungen von defekten Druckdifferenzsensoren und AGR Ventil betroffen.
Aktuell ich sogar bei meinem neuen Werkswagen = KM Stand 12.000 ?(.

Ich fahre T5 seit 2004 - aktuell mit 2. T6 No. 7.
Dabei waren T5.1 128KW Ravenablue Perleffekt, T5.1 96KW Crystalblue Perleffekt (echtes Babyblau !!) - T5.1 96KW Samoarot Perleffekt - T5.1 103KW Night Blue Perleffekt - T5.2 103KW Anthrazit Perleffekt - T6 110KW Chestnut Brown + T6 150KW Chestnut Brown .........ich hatte also noch nicht alle.=)
Aber über Farben kann man sich streiten und es ist Geschmackssache - geil fände ich Imolagelb !!!

Auch der T5.2 hat vielen Anfangs nicht gefallen - gleiches gilt für den T6 - allerdings je nach Farbe und Ausstattung hat alles immer irgend wie gepasst.

Aber auf einem sinkenden Schiff, dem 132KW BITDI Motor, würde ich keine Fenster mehr putzen - da sind selbst bei AT Motoren neue Schäden bekannt, bzw. die Probleme nicht gelöst.

Gruß
Claus
 
Echt? Dabei hiess es doch, dass die nach 2012 etwas besser sind. Hm. Naja, noch ist er ja nicht kaputt und wenn es dann knallt, schau ich mal, wie lange die T6_204er halten und kann mich ja immer noch neu entscheiden. Auf jeden Fall ist der Druck erstmal weg und ich kann das Ganze ein wenig beobachten.
Bis dahin kann man vielleicht auch mal klären, ob vielleicht sogar der 204er in den T5.2 passt. Oder vielleicht kommt VW wieder zur Vernunft und baut mal wieder einen V(R)6 in den Bus ein. DAS wäre doch mal ein Umstiegsargument
LG Kay
PS Folieren ist natürlich ne Option...und öffnet ganz neue Möglichkeiten.
 
Ich glaube, andere waren da erfolgreicher. Hängt wohl ein bisschen von der Kompetenz des :D ab.
Naja :rolleyes: ich gehe davon aus, dass Er Uns nur etwas "FRÜHER" zu Unserem Dicken verhelfen wollte und da Wir wussten, dass Wir eh Folieren, war für Uns Klar, Grundfarbe Perlweiss, auch was den eventuellen Wiederverkauf betrifft, von daher für Uns völlig OK.
Da Ich/Wir VW ja ca 15Jahre abtrünnig waren, dachte ich mir nur im Verkaufsgespräch "Möglich ist Alles, auch das es die Wunschfarbe nicht mehr zu bestellen gibt" !!!
Bei BMW und MB hab ich immer bekommen was ich wollte :D
 
Zurück
Oben