T6 BiTDI besser als T5.2? und sonst?

PS Wenn die Motoren in den Schrott gehen würden, könnte man ihn mir ja auch lassen. Das ist aber nicht möglich, da der Preis nur im Austausch gilt, wurde mir heute gesagt. Wenn sie ihn wirklich nur verschrotten, wären sie ja froh, wenn ich mich um die Entsorgung kümmere. Böse Zungen könnte natürlich auch behaupten, man will Beweise damit vernichten...

Da geht es nur darum, dass AT Motoren subventioniert sind. Den subventionierten Preis gibt es halt nur wenn der alte Motor zurück geht. Vielleicht können sie die Kurbelwelle noch mal verwenden, keine Ahnung. Das Kurbelgehäuse geht auf jeden Fall in den Schrott da es für den Motor keine Übermasskolben bei VW gibt.

Gruß, Marcus
 
Weiterhin: Ein Austausch des AGR Kühlers Ende 2015 (vorher gab es den geänderten Kühler nicht) hätte den Motor auch nicht mehr gerettet. Er hat zu diesem Zeitpunkt zwar noch kein Öl gesoffen, der Schaden war aber zu 95% bereits eingetreten.
Gruß, Marcus

Das ist eine Argumentation, die ich schon öfter gelesen habe und noch nie verstanden, vielleicht kannst Du mir das mal erklären. DieA AGR Theorie besagt doch,dass sich Partikel lösen, die die Laufbahn zerschrammen. Wenn mein Auto erst 2016 anfängt Öl zu verbrauchen und man ein Jahr vorher den Kühler gewechselt hätte wo er noch nichts (!) verbraucht haben, wie geht das? Wie kann ein Jahr nach einem theoretischem Tausch die Zylinder keine Riefen haben und wo kommen die ein Jahr später auf einmal her, wenn meine Partikel angesaugt werden? Oder kann man den Zylinder auch zerschrammen ohne Ölverbrauch und wieso fängt der dann später auf einmal an?
Das hab ich irgendwie noch nie so richtig verstanden...
LG
 
Ich habe übrigens 2014 eine neues AGR Ventil bekommen, vermutlich ist da noch mal der schuldige Kühler mitverbaut worden!

Die Version D gibt es erst seit Nov 2015. In so fern wurde dir da auf jeden Fall ein "kaputter" verbaut. Ich denke mal das der letzte den Schaden zumindest mitverantwortet. Dafür ist die Zeit zulang bis der Schaden eingetretten ist, hängt aber natürlich auch an der Laufleistung seit dem.

die DOMlager hinüber waren, kein Problem, ist normal, kann mal passieren,
Sehe ich anders. Wenn bei den 2,5 t die der Hobel wiegt reihenweise die Domlager unter 100k km hin sind, dann ist das Teil einfach nicht auf das Gewicht ausgelegt.

In meinem Fall (und mein Motor hält noch) wird das nächste Auto für 6 Personen sicher kein VW werden.
Klar kann mir das beim nächsten Hersteller genau so passieren. Aber bei VW wird es mir wieder passieren. Das haben sie klar unter Beweis gestellt.
 
Oder kann man den Zylinder auch zerschrammen ohne Ölverbrauch und wieso fängt der dann später auf einmal an?

Der Schaden tritt natürlich langsam über einen längeren Zeitraum auf.

Ich vermute, dass auf den letzen paar 1.000km die Zylinder so beschädigt sind, dass die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten. Wenn dieser Punkt erreicht ist dann geht es immer schneller. Am Anfang schaffen es die Kolbenringe noch den Zylinder abzudichten aber sie verschleissen durch die beschädigten Zylinder sehr schnell.

Vielleicht hilft es, nach 10 oder 15.000km den AGR Kühler zu tauschen. Wenn das Auto aber 80.000km oder mehr gelaufen hat dann ist der Drops schon gelutscht.

Gruß, Marcus
 
DieA AGR Theorie besagt doch,dass sich Partikel lösen, die die Laufbahn zerschrammen. Wenn mein Auto erst 2016 anfängt Öl zu verbrauchen und man ein Jahr vorher den Kühler gewechselt hätte wo er noch nichts (!) verbraucht haben, wie geht das? Wie kann ein Jahr nach einem theoretischem Tausch die Zylinder keine Riefen haben und wo kommen die ein Jahr später auf einmal her, wenn meine Partikel angesaugt werden? Oder kann man den Zylinder auch zerschrammen ohne Ölverbrauch und wieso fängt der dann später auf einmal an?

Wir wissen nicht wie lange es brauch bis die Partikel die Laufbahn genug geschädigt haben, genau so wenig wie wir die Halbwertszeit kennen die sie im Motor verbringen nachdem sie zwischen Kopf und Wand gewandert sind.
Und selbst wenn dein Neuer heile war, kann die Wand schon von dem davor geschädigt worden sein.
Dann rubeln sich die Ringe an der kaputten Wand so lange ab bis sie das Öl nicht mehr halten.
Das kann je nach Schädigung und Laufleistung dann natürlich auch wieder dauern.
 
Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten aber in der Sache kann dir hier keiner helfen. Für dich als Betroffener ist es natürlich Mist.
Kontaktiere deinen Anwalt, wenn nicht schon gemacht.
Dieses Unterforum ist für das Thema nicht der richtige Ort. Falls du über die moralische Schiene und Pressearbeit an VW heran möchtest dann ist der Thread von Parasol im T5.2 Forum der bessere Ort.
Mit der Argumentation "Ich kaufe keine VW mehr" kannst du in dieser Sache nichts bewirken. Das interessiert VW jetzt herzlich wenig. Eventuell wäre das anders wenn viele Kunden wechseln, aber im Moment verkaufen die dafür zu viele Busse.
 
Der Schaden tritt natürlich langsam über einen längeren Zeitraum auf.
Vielleicht hilft es, nach 10 oder 15.000km den AGR Kühler zu tauschen. Wenn das Auto aber 80.000km oder mehr gelaufen hat dann ist der Drops schon gelutscht.
Gruß, Marcus

war bei 50TKM :-)

Ansonsten können wir den Thread jetzt ruhen lassen, bis dann die ersten Langzeiterfahrungen zum T6 BiTDI vorliegen und die Sache wieder ontopic und interessant für hier wird.
Ich habe jetzt 2 Jahre mehr Zeit mir die Entwicklung und Haltbarkeit vom T6 anzusehen und vielleicht geht ja bei VW doch noch was...die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf jeden Fall wirds jetzt erstmal gemacht und die Kupplung gleich mit, spart 1200€ gegenüber dem einzelnen Kupplungswechsel später, weil sowieso alles offen ist. So kann man sich das auch schön rechnen :-)
Vielen Dank für eure offenen Worte.
LG Kay
 
Diese Arroganz ist unerträglich. Sie bewegen sich keinen Millimeter. Es ärgert mich deswegen so, weil ich 2015 sowohl noch Zusatzgarantie gehabt hätte und damals mein Motor auch noch zu retten gewesen wäre...statt dessen lässt man einen wissentlich ins offene Messer rennen...Und das in dieser Preisklasse.
Der Ölverbrauch ist doch ein schleichender Prozess... Woher willst Du wissen ob der Motor 2015 schon geschädigt war? Hattest Du ihn auf? Ich finde die 50% Kulanz fair. 50% der erwarteten Lebensdauer genutzt, 50% Kulanz VW...
Klar kann ich Deinen Ärger verstehen, ist aber ja nicht so, dass Du 0 Kulanz bekommst...
 
Der Ölverbrauch ist doch ein schleichender Prozess... Woher willst Du wissen ob der Motor 2015 schon geschädigt war? Hattest Du ihn auf? Ich finde die 50% Kulanz fair. 50% der erwarteten Lebensdauer genutzt, 50% Kulanz VW...
Klar kann ich Deinen Ärger verstehen, ist aber ja nicht so, dass Du 0 Kulanz bekommst...
Also bitte. Das ist doch ein Armutszeugnis. Ein elendiges sogar. Den Motor gerade so über die 100000 geschaukelt, und dann den Kunden erheblich mit ins Boot für die eigene Pfuscherei nehmen.

Ich würde mich an Stelle von VW in ein Mausloch hineinschämen.

Aber so was wie Anstand und und Ehrgefühl ist den Entscheidern dort ja fremd.
 
Hallo,
wenn ich meine. bis nicht als Formenwagen bestellt hätte, hätte ich jetzt Angst.
Liest sich irgendwie wie die Forsetzung des Dieselgate von Volkswagen. Gar nicht schön. Tut mir leid für alle Betroffenen, die es selbst (wenn auch nur in Teilen) zahlen müssen.
Und ja, es macht Volkswagen immer mehr unsympathisch. Da kann ich mal schnell meinen Patriotismus vergessen... Mal sehen, wie es bei mir in vier Jahren aussieht, ob es dann wieder ein Bulli wird.
Unabhängig davon freu ich mich trotzdem erst mal auf meinen Dicken. Acht Wochen+ muss ich wohl noch warten.
Cheers
 
Auf jeden Fall wirds jetzt erstmal gemacht und die Kupplung gleich mit, spart 1200€ gegenüber dem einzelnen Kupplungswechsel später, weil sowieso alles offen ist. So kann man sich das auch schön rechnen :-)
Ich würde das nicht als schön rechnen bezeichnen. Es macht aus meiner Sicht Sinn, Teile, die eh wieder angeschraubt werden müssen, auf ihre Tauglichkeit hin zu prüfen.
 
jo, das müsste dann aber schon eine größere dreistellig Anzahl sein...

Dreistellig sind wir hier doch längst.
Und hier ja bei weitem nicht jeder BiTurbo erfasst.
Wenn der Redakteur das hochrechnet, landert er im vierstelligen Bereich.
 
Wenn der Redakteur das hochrechnet, landert er im vierstelligen Bereich.

Eher 5 stellig ....

Wir bekommen hier nur einen absoluten Bruchteil der kaputten Autos zu sehen.

Außerdem kommen die ganzen späteren Jahrgänge erst noch.

Gruß, Marcus
 
Imho ist das die einzige "Argumentation" die die Brüder verstehen.

... so ein Verhalten finde ich persönlich auch unterste Schublade. Ich bin (noch)
bekennender Bulli Fan, trotz der vielen Macken. VW hat aber wirklich Probleme
auf breiter Front und das Image ist klar am bröckeln. Die Auswirkungen wird
man erst in 2-4 Jahren merken. Genau so war es bei Opel vor 15 Jahren. Nach
Einsparungswut hat die Qualität nicht mehr gepaßt und sie sind vom Marktanteil
abgestürzt und haben sich erst die letzten 2-3 Jahre von ihrem Horror Image erholt.

Ich glaube, VW ist wirklich im freien Fall. Vor 1-2 Monaten waren sie im
Qualitätsreport der Autobild (zusammen gesetzt aus vielen Faktoren, auch
der Zufriedenheit und Langzeittests, ...) von 20 Marken gemeinsam mit Dacia
auf dem letzten Platz! Dann fehlt ihnen vorne und hinten Geld für die Auswirkungen
von Dieselgate. Die Prämien für die Garantieverlängerung sind extrem hoch, auch
das deutet nicht auf Vertrauen der Versicherer in VW Technik.Da bleibt kein Geld mehr für
Kulanz. Der T6 wird noch als eines der wenigen Modelle mehr gekauft.

Das verrückte ist irgendwie, dass es den meisten T6 Fahrern irgendwie egal ist,
was VW an Technik gerade so bietet/nicht bietet, weil jeder den Bulli halt mag.
Mal schauen, wie lange noch - Schmerzgrenzen könnensich verschieben.

Viele Grüße

Norbert
 
Eher 5 stellig ....

Wir bekommen hier nur einen absoluten Bruchteil der kaputten Autos zu sehen.
da zählt aus meiner Sicht aber nur die, die sich dazu auch konkret mit Problemen melden und nicht die, die theoretisch davon betroffen sind.
Aber egal, wenn sich einer findet, der darüber berichten will, kann das auf jedenfall nicht schaden.
 
da zählt aus meiner Sicht aber nur die, die sich dazu auch konkret mit Problemen melden und nicht die, die theoretisch davon betroffen sind.

Jupp, aus Marcus sicht auch.
Das ist auch der Grund wieso VW die alten Triebwerke einsammelt. Ich glaube nicht das die da noch irgendwas von verwenden. Sonst könnten sie die ATM nicht als neu verkaufen.
IMHO werden die nur eingesammelt damit du auf Schrottplätzen damit keine Türme bauen kannst bzw ebay damit nich überschwemmt wird.
Ist halt schlecht fürs Marketing...
 
Ich habe heute den B-US abgegeben zum "machen lassen". Das Autohaus hat noch 15% auf den Arbeitslohn gegeben und nach (vermutlich) energischen nachfragen bei VW haben die sich noch mal mit 15% beteiligt. Damit bekomme ich 50% auf den Materialpreis und 30% auf den Lohn und die ganze Aktion kostet mich 5000€ brutto. Es ist nach wie vor sehr ärgerlich, weil unnötig bei der Laufleistung, aber nach dem meine Wut langsam dem rationellen Denken weicht: Für 5000€ einen neuen Motor/DPF mit 2 Jahre Ruhe+Garantie und wieder und vermutlich 100TKM (und hoffentlich mehr) keine Motorprobleme, es kann einen schlimmer treffen...Das nur zur Vervollständigung der Info. KM Stand 116T (Ölverbrauch begann bei ca 90TKM) und EZ August 2010
 
Ich habe heute den B-US abgegeben zum "machen lassen". Das Autohaus hat noch 15% auf den Arbeitslohn gegeben und nach (vermutlich) energischen nachfragen bei VW haben die sich noch mal mit 15% beteiligt. Damit bekomme ich 50% auf den Materialpreis und 30% auf den Lohn und die ganze Aktion kostet mich 5000€ brutto. Es ist nach wie vor sehr ärgerlich, weil unnötig bei der Laufleistung, aber nach dem meine Wut langsam dem rationellen Denken weicht: Für 5000€ einen neuen Motor/DPF mit 2 Jahre Ruhe+Garantie und wieder und vermutlich 100TKM (und hoffentlich mehr) keine Motorprobleme, es kann einen schlimmer treffen...Das nur zur Vervollständigung der Info. KM Stand 116T (Ölverbrauch begann bei ca 90TKM) und EZ August 2010

Na zumindest ein kleiner Trost.
So hart es klingt, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt sollte man die Sache abhaken. Man regt sich nur auf und beschäftigt sich damit.
Vielleicht kommt ja mal der Punkt, an dem VW oder zumindest der VW-Händler dich wieder als Kunden gewinnen will. Da kannst du ihm die Angelegenheit unter die Nase halten.
 
Zurück
Oben