T6 - Benziner oder Diesel ?

K

Klaus-TDI

Guest
Da die Diskussionen um die NOx-Problematik meist sehr emotional und nicht immer unbedingt fundiert geführt werden / wurden - es ist wirklich interessant, die entsprechenden realen Werte für den T6 aus dem aktuellen Konfigurator zu entnehmen und zu vergleichen.

Leistung - Treibstoff - CO2 (g/km) - NOx (mg/km) - PM (mg/km) = Feinstaub

110 kW - Diesel - 171 - 44,3 - 0,65
110 kW - Benzin - 216 - 39,7 - 0,75

150 kW - Diesel - 180 - 54,9 - 0,05
150 kW - Benzin - 214 - 45,1 - 1,29

Offensichtlich hat der Benziner doch einen NOx-Ausstoss ?
Und die Feinstaubschleuder ? Der Diesel ?

Falls die Werte angezweifelt werden, bitte vor dem Posting die Werte im Konfigurator überprüfen (Beach Edition), dann erst tippen.
Danke.
 
Für mich interpretiere ich: der Benziner ist bei NOx und PM nicht exorbitant besser = sauberer, als der Diesel. Der Diesel nicht die rußende Dreckschleuder. Wenn Benziner (und die Mittel da sind), dann 150kw. Fahren würd ich ja gerne mal einen.
 
Moin,
ich verstehe den Sinn dieses Thread's nicht...ist doch überall nachzulesen. Und mir persönlich ist es egal, ob der Benziner oder Diesel irgendein Zeug mehr oder weniger ausstößt, solange sich alles in der dafür vorgesehenen Abgasnorm bewegt.
Bei dem Thema Benziner oder Diesel kann man schon eher über ein pro / kontra der Motoren reden, aber über irgendwelche theoretische Werte ???
Grüße
Stephan B.
 
Während der eine dafür SCR und DPF an Bord hat, sind es beim anderen die Rohemissionen.
 
Gewisse Entscheidungsträger wollen demnächst in den Umweltzonen wegen der Feinstaubbelastung (die nur zum geringsten Teil vom PKW-Verkehr verursacht wird) mit einer blauen Plakette bevorzugt Dieselfahrer gängeln und aussperren. Denen sollte man mal das Büro mit den Feinstaubwerten aus Post Nr. 1 tapezieren.

ich verstehe den Sinn dieses Thread's nicht.

Ich kann deshalb in diesem Thread sehr wohl einen Sinn erkennen.

Gruß

hjb
 
Während der eine dafür SCR und DPF an Bord hat, sind es beim anderen die Rohemissionen.
Das kann man so nicht sagen, oder ist ein geregelter Kat Nichts?

110 kW - Diesel - 171 - 44,3 - 0,65
110 kW - Benzin - 216 - 39,7 - 0,75

150 kW - Diesel - 180 - 54,9 - 0,05
150 kW - Benzin - 214 - 45,1 - 1,29


Ist der Unterschied (rot) glaubhaft? Ist immerhin 1:13!
 
Schon, aber nicht in Bezug auf NOx und Partikel.

Ich muss mich korrigieren, NOx wird auch beim 3-Wege-Kat reduziert, auch wenn nicht im selben Maße wie SCR.

Aber letztendlich ist es ja das, wo der Gesetzgeber hin möchte, eine einheitliche Gesetzgebung für Otto und Diesel analog USA.

Die direkteinspritzenden Ottomotoren werden auch mittelfristig einen OPF brauchen.
 
Und mir persönlich ist es egal, ob der Benziner oder Diesel irgendein Zeug mehr oder weniger ausstößt, solange sich alles in der dafür vorgesehenen Abgasnorm bewegt.

Na das ist doch fein. :danke:
 
Moin,
ich verstehe den Sinn dieses Thread's nicht...ist doch überall nachzulesen. Und mir persönlich ist es egal, ob der Benziner oder Diesel irgendein Zeug mehr oder weniger ausstößt, solange sich alles in der dafür vorgesehenen Abgasnorm bewegt

Das wäre doch schon mal etwas, sich in der vorgeschriebenen Abgasnorm zu bewegen. Der gute Vorsatz für VW im neuen Jahr! :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Es gibt noch einen wichtigen Unterschied:

Der Benziner mit Kat erreicht diese Werte wirklich und unter nahezu allen Betriebsbedingungen.

Gruß, Marcus
 
Es gibt noch einen wichtigen Unterschied:

Der Benziner mit Kat erreicht diese Werte wirklich und unter nahezu allen Betriebsbedingungen.

Gruß, Marcus

Auf diese Aussage würde ich jetzt auch nicht Haus und Hof verwetten ......

Genauso gut wie: Beim Benziner gibt es keinen NOx-Ausstoss, da kein Luftüberschuss ....
 
Ja, Klaus, ich habe verstanden.

Trotzdem hat der TSI keinen Partikelfilter und kein SCR-System. Der 3-Wege-Kat konvertiert nicht im Ansatz soviel NOx wie das SCR-System.

Deshalb ist es ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen und dabei bleibe ich, da kannst Du weiter rumunken, soviel Du willst. ;)
 
Ja, Klaus, ich habe verstanden.

Trotzdem hat der TSI keinen Partikelfilter und kein SCR-System. Der 3-Wege-Kat konvertiert nicht im Ansatz soviel NOx wie das SCR-System.

Deshalb ist es ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen und dabei bleibe ich, da kannst Du weiter rumunken, soviel Du willst. ;)

Schön, dass Deiner Meinung nach der Hersteller VW Äpfel mit Birnen vergleicht.
Denn wirklich wichtig ist was "hinten raus" kommt - egal was "unterwegs" passiert.

Rumunken ?
Wenn man konkrete, belastbare Zahlen vom Hersteller zitiert ?

Schon klar, diese Wertekombination passt nicht jedem in seine lange gepflegte Argumentationsbasis, das verstehe ich schon. ;)

Wirklich interessant ist einfach die Tatsache, der Benziner hat auch so seine Abgasprobleme im NOx- und Feinstaubbereich, und das nicht zu knapp.
Stellt sich noch die Frage: Wie sauber sind die Benziner von General Motors und Co. wirklich, NOx und Feinstaub ?
 
Ich hab so überlegt den T7 mal auszulassen und dan 4 Jahre einen wirklich sauberen Benziner zu fahren
 

Anhänge

  • 0120b276d706941737af50d7592578925c22c98fdf.jpg
    0120b276d706941737af50d7592578925c22c98fdf.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 109
  • 011e9fbf888268c6afee9dfbde634d4dab58da6da5.jpg
    011e9fbf888268c6afee9dfbde634d4dab58da6da5.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 101
  • 019882c234815d1a48eac4b8ce544c867ed49611e2.jpg
    019882c234815d1a48eac4b8ce544c867ed49611e2.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 102
Stellt sich noch die Frage: Wie sauber sind die Benziner von General Motors und Co. wirklich, NOx und Feinstaub ?

Da die keine DI Motoren haben ist Feinstaub sicher kein Thema.

Bei Saugrohreinspritzern gibt es definitiv keine Partikel.

Gruß, Marcus
 
Schön, dass Deiner Meinung nach der Hersteller VW Äpfel mit Birnen vergleicht.
Denn wirklich wichtig ist was "hinten raus" kommt - egal was "unterwegs" passiert.

Rumunken ?
Wenn man konkrete, belastbare Zahlen vom Hersteller zitiert ?

Schon klar, diese Wertekombination passt nicht jedem in seine lange gepflegte Argumentationsbasis, das verstehe ich schon. ;)

Wirklich interessant ist einfach die Tatsache, der Benziner hat auch so seine Abgasprobleme im NOx- und Feinstaubbereich, und das nicht zu knapp.
Stellt sich noch die Frage: Wie sauber sind die Benziner von General Motors und Co. wirklich, NOx und Feinstaub ?

Guten Morgen Klaus-TDI

ich finde, du hast recht - eine Diskussion über Diesel-Benziner, möglichst ohne viel Vorurteile und Emotionen wäre spannend. Aber dass du die Zahlen von VW als "belastbar" beschreibst, leuchtet mir nach dem "defeat-device" und CO2-Skandal nicht unbedingt ein.... :-)

Interessant fände ich beispielsweise, wenn jemand Links zu fachlich wirklich fundierten Artikeln oder Untersuchungen hat.

Gruss

cambus
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Klaus-TDI

ich finde, du hast recht - eine Diskussion über Diesel-Benziner, möglichst ohne viel Vorurteile und Emotionen wäre spannend. Aber dass du die Zahlen von VW als "belastbar" beschreibst, leuchtet mir nach dem "defeat-device" und CO2-Skandal nicht unbedingt ein.... :-)

Interessant fände ich beispielsweise, wenn jemand Links zu fachlich wirklich fundierten Artikeln oder Untersuchungen hat.

Gruss

cambus

Die Vertrauensbasis zum Hersteller ist nachhaltig gestört, nicht nur bei Dir. ;)

Allerdings stellt sich die Frage: Wer sollte derzeit fundierte Artikel generieren können ?
Das KBA schreibt vom Hersteller ab, Auto Bild und Co können zum Teil noch nicht mal richtig abschreiben - und schon wird die Basis für fundierte Artikel sehr eng.

Die o.g. Werte weisen eine unklare Streuung auf, einfach mal die gesamte Motorenpalette selbst genauer ansehen.
Aber die grundlegende Aussage Benziner - Diesel bleibt wohl erhalten - keiner sauberer als der andere.
 
Zurück
Oben