VW T6 Multivan Trendline 110 KW 7 Gang DSG oder VW T6 Caravelle 110 KW

Klein_Kare

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16. April 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein kommt nicht in Frage
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
SHZ KF Pak Plus Ex.Pak SSD AHK WR Temp Hecks. LED Licht Multi-LR Mobi.Schn Mufu Pl Müd Sitzh AppC
Umbauten / Tuning
Orig VW Alu Springfield 8J x 18 auf 255/45 R-18 Tiefergelegtes Fahrwerk 20 mm
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Multivan T6 Trendline 2.0 TDI 7G DSG
Hallo Liebe T6 Freunde,

und noch ein Thema interessiert mich sehr brennend bzgl. meiner Neuanschaffung bzw. Bestellung.

Da ich nicht sehr viel fahre nur ca. 10000 KM im Jahr wollte ich mir eigentlichen keinen Diesel T6 mehr kaufen, sondern eher einen Benziner.
Nun habe ich heute auf der VW Konfigurationsseite gesehen, dass es T6 als Caravelle mit 110 KW in der Benzin Version gibt.

Lt. Aussage meines VW Verkäufers soll die Caravelle schlechter verarbeitet sein.

Nun meine Frage an Euch.

1. ist der T6 in der Caravelle Version schlechter verarbeitet als der T6 als Multivan ? ( Qualität, Verarbeitung)
2. Hat die Caravelle den selben Nutzen wie der Multivan ? (Ich meine damit kann man auch in der Caravelle schlafen oder ist die Caravelle mehr für die Personen Beförderung ausgelegt ? ) Kann man auch drin schlafen ? Oder die Sitzbank als Bett umfunktionieren?

Wer kann mir diese Fragen beantworten?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße aus Regensburg

Karlheinz (Kare)
 
Die Caravelle ist tätsächlich nur auf Personenbeförderung ausgelegt. Lässt sich aber durch Eigenmassnahmen ändern.

Im Multivan kann man werkseitig schlafen, wenn man das multiflexboard mitbestellt.

Was der Verkäufer mit der Verarbeitung
meint, bezieht sich vielleicht auf Materialien der ganz einfachen
Caravelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese bewusst schlechter verarbeitet sind. Viel Spielraum nach unten sehe ich da auch nicht mehr, wenn es VW ernst meinen sollte :-)

VG Marco
 
Hallo,

es gibt keinen Unterschied in der Verarbeitung zw dem T6 MV TL und dem T6 Caravelle. Beide haben das Trapo AB und hinten Verkleidungen ohne (Dekor)Einlagen.

Während man im MV zumindest mit kleinen Einschränkungen auch mal so, ggfls mit zusätzl.Auflage (aber bei der stellt sich immer die Frage wohin damit=Platz) schlafen kann, ist die Caravelle nur auf den Personentransport zugeschnitten. anders als beim T4 ist die T5,T6 Carvelle innen auch nicht mehr freundlich eingerichtet. So sind alle Sitz- und Bankgestelle kpl unverkleidet, es gibt nur einen Aschenbecher , der aussieht, als hätte man ihn aus dem T2 übernommen. Den sog. Lade-Liegeboden des T4, und andere praktische Details (Tischplatte auf der 2erBank, Armlehnen hinten, ... gibt es alles nicht mehr.

ein MV TL dagen hat neben den voll verkleideten Sitzen , Drehsitze(optional), der Schlafbank,den Campingtisch für innen+außen und etliche Ablagemöglichkeiten hinten, optional eine LRA, +optional 3Schubladen

Preislich tun sich beide Varianten nichts, der praktische Nutzwert und auch der Wiederverkaufswert sind beim MV aber besser.


Ulli
 
Hello!
Lt. meiner Erkundigungen und Vergleiche in den Autohäusern ist die Verarbeitung aller Modellvarianten gleich. Die Ausstattung ist unterschiedlich von Trapo, Caravelle und Multivan. Die Caravelle ist halt mehr für Personentransport optimiert als der Transporter. Es gibt bereits überall Verkleidungen, im Fahrgastraum sieht man kein blankes Blech mehr, also ähnlich zum Multivan. Wagenheber, Verbandszeug udglm ist versteckt in einem Seitenfach links von der Heckklappe. Die Caravelle hat aber kein Schienensystem wie es der Multivan hat.

Für mich war die Caravelle überzeugend, weil diese Bauform deutlich billiger ist als der MV. Spielzeug wie die diversen Assistenten ist ebenso verfügbar wie im MV. Mein Ziel war gute Langstreckeneigenschaften, Personen Transport als auch alternativ großer Laderaum (hinten keine Sessel) um Material zu transportieren. Die drei Sessel der 2. Reihe sind sehr bequem haben aber keine Armlehnen und können nicht gedreht werden. Bei 3 Autohäusern ist es den Verkäufern nicht gelungen die Sitze aus den Multivan auszubauen, haben die Dinger nicht aus den Schienen herausbekommen. Die MV Sitze sind auch deutlich schwerer als die Sessel in der Caravelle, ein wesentlichen Thema wenn man die regelmäßig um konfigurieren muss. Bei der Caravelle geht das Ausbauen der Sitze sehr einfach und kann von mir alleine ohne Hilfe gemacht werden. Da ich den Umbau alleine machen können will ist das auch entscheidend. Die Sitze bei den Schiebetüren kann man nach vorne kippen (easy entry) das ermöglich besseren Zugang in den Laderaum.
Der Fahrersitz ist nur manuell verstellbar, eine Elektrische Variante die ich haben wollte, um den Sitz mehr einstellen zu können, war nicht konfigurierbar, auch nicht gegen Geld. Ich bin aber mit dem Sitzkomfort dennoch zufrieden, man kann damit auch lange Strecken >1000km gut bewältigen.
Für meine Anwendung habe ich die 3. Reihe weggelassen, weil ich das bei den Vorgängerfahrzeugen faktisch nie genutzt habe. Die Sitze waren beim Voyager immer im Boden versenkt und bei allen anderen Autos davor ein ständiges Ärgernis in der Garage. Soweit ich mich erinnere ist die 3. Sitzreihe in der Caravelle eine Bank. Zum Ausbau wäre da auch eine 2. Person hilfreich.

Mein Auto habe ich mit 2 Schiebetüren bestellt um immer leichten Zugang zum Be- und Entladen zu haben. Für die Passagiere hinten einen 2. Verdampfer, dafür keine Schiebefenster um die of berichteten Dichtheitsprobleme erst gar nicht entstehen zu lassen. Ich fahre auch vorne faktisch nie mit offenen Fenster daher braucht man das mMn ohnehin nicht wenn man die Klimaanlage hat. Im Sommer öffne ich die beiden Schiebetüren lasse die Hitze raus und fertig.

Es gibt von Ausbauern ein "Brett" das man über den eingewickelten Sitzen ausklappen kann um eine Schlaffläche zu haben. Also ähnlich dem Multiflex Board. Für gelegentliche Nutzung als Schlafmöglichkeit ideal ähnlich dem MV. Klar ein Cali wird daraus noch nicht, hingegen ist der Anwendungsunterschied zum MV sehr gering der Preisvorteil aber beträchtlich.
-AH-
 
Auch wir haben uns aus sehr ähnlichen Gründen, wie @Huebsch für die Caravelle entschieden. Auch die 3 Einzelsitze mit 3 Isofix Ankern waren ein Grund. Letztendlich hat der grosse Preisunterschied noch das Killerkriterium gestellt.
 
Zurück
Oben