"California" Selbstausbau mit Multivan oder Caravelle?

Was ist das ?
Meinst du damit "Top ausgestatteter California" ?

Wo habe ich einen Denkfehler?
Für mich und mein "Leben mit dem Bus" ist der Fehler ganz klar die Verfügbarkeit !

Wir wissen oft freitags mittags noch nicht, dass wir nachmittags wegfahren.
Irgendwer ist da .. irgendeine Webcam zeigt tolles Wetter ... also los.
Rekord sind 37 min von "am Frühstück entscheiden" bis "Losgefahren" und Termin in der (damals nötigen) Corona Teststation ... vorher noch packen !
-> das war ein Wochenend-Trip mit Kindern !

Wenn ich sehe, dass ein gerne mal gefahrener Grand California bei Roadsurfer im März 2022 schon komplett für 2022 ausgebucht war ... ist das nichts für mein Leben.
Dann kann ich auch Malle buchen.

Du wirst die 43k aufm Konto haben ... und keiner will sie ... zumindest nicht im Tausch gegen einen Miet-California.

Die Freiheit des Calis fängt auf meinem Hof an. Denn da muss er stehen, sonst bringt er nichts.

Grüße
m;

@Kaffeejunkie war schneller .. aber ich sehe die Verfügbarkeit noch kritischer als er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanziell ist Deine Rechnung erst mal richtig.
Zudem bist Du dabei viel flexibler, kannst auch einen etwas größeren (Pössl & Co.) nehmen, das macht nicht viel aus.
Oder, wenn es besser passt einfach einen Caravan, wenn Du an einen Ort fährst, wo Du noch viel 'rumfahren willst.
Nachteil ist, wie geschrieben, die Vorausplanung und Reservierung. Wenn Du einen guten Anbieter in der Nähe hast, sollte das aber gehen, nach 2 Jahren bist Du Stammkunde und wirst bei etwas Felxibilität wohl was passendes bekommen.

- 2019 Transporter 45.000€, mit meinen Ausstattungswünschen
- Kpl. Ausbau, gescheit 20.000€


Ich habe 2019 einen NEUEN Trapo (24.000€, re-import) gekauft und selbst ausgebaut.
Ich bin mit ALLEM (Dach, Fenster, Sitzbank, Gas- und Strominstallation, 7 Sitze) bei ca. 45TE gelandet. (ohne Arbeitsstunden)

Ansatz:
- Ausstattungswünsche reduzieren, dann sieht die Rechnung etwa anders aus.
- Selbst ausbauen, gibt genug Infos und Videos
 
Die Rechnung ist nicht ganz richtig: Einen Ocean kriegt man nur außerhalb der Ferien für un die 100 EUR - aber das macht das Kraut auch nicht fett.
Das andere haben die anderen schon "zu Papier" gebracht.
 
Danke für eure Meinung, dass mit der "grenzenlosen" Verfügbarkeit ist ein starkes Argument. Ich muss jetzt noch für mich abwägen, wie viel mir diese Verfügbarkeit wert ist.



Danke

LG

Thomas
 
Ich muss jetzt noch für mich abwägen, wie viel mir diese Verfügbarkeit wert ist.
Da bitte ich Dich um Ehrlichkeit Dir gegenüber.

Denn, was das WIRKLICH wert ist, merkst du erst, wenn das Ding NICHT verfügbar ist.
In Geld lässt sich das eh nicht messen :)
 
Ich bin zwar auch neu hier, würde aber mal die Frage aufwerfen: wer will denn einen Passat fahren ;-)
Nee, im Ernst. Ich lese jetzt schon eine Weile in diesem Forum mit. Wir haben vor 2 Monaten unseren Cali Beach von 2017 verkauft, da ich etwas mehr Platz haben wollte (bin über 190cm lang und da war das Bett oben nicht wirklich ausreichend). Wir haben uns jetzt ne 2019er Caravelle 4Motion mit langem Radstand und ner vernünftigen Grundausstattung gekauft. Die Rückbänke sind schon verkauft, alles an Dämmmaterial und notwendiger Elektrik liegt bereit. Einzig bei der Auswahl des Daches bin ich mir nicht sicher, da Reimo offenbar auch bei langem Radstand nur 2m Liegefläche anbietet und SCA keinen Stahlrahmen verwendet. Das Dach von Terracamper ist ne Wucht, aber kostet 15t€ und man muss noch nen 10t€ teuren Grundausbau dazu nehmen.
Aber um auf dein Thema zurückzukommen: Ich will nix anderes ausser den TX mehr fahren.
Gruß Andreas
 
wer will denn einen Passat fahren

Na, wer halt wirklich viel fährt und keinen Benz mag.
Ein Benz fährt sich um Lichtjahre besser als'n TX, Passat wird wohl auch besser laufen.
 
Einzig bei der Auswahl des Daches bin ich mir nicht sicher, da Reimo offenbar auch bei langem Radstand nur 2m Liegefläche anbietet und SCA keinen Stahlrahmen verwendet. Das Dach von Terracamper ist ne Wucht, aber kostet 15t€ und man muss noch nen 10t€ teuren Grundausbau dazu nehmen.
Aber um auf dein Thema zurückzukommen: Ich will nix anderes ausser den TX mehr fahren.
Gruß Andreas
Hallo, wir haben in unseren LR (ehem. Caravelle) ein SCA 192 einbauen lassen. Dieses Dach hat einen sehr stabilen Stahlrahmen und eine Liegefläche von 2,32m. Das war für uns der ausschlaggebende Punkt, da ich in einem geliehenen Cali auch zu wenig Platz hatte.
Viele Grüße
Mathias
 
Ich hab nen Multivan Highline mit langen Radstand auf California umgebaut, da der Standard doch recht beengt ist, 40cm länger sind Welten.
Hab n Hilo Dach welches fast nicht aufbaut und offen sehr weit hoch geht, somit ist hinterm Bett auch noch gut Stellfläche für 2 große Taschen.
Dach kannst du 10000€ kalkulieren, gebrauchte California Küche 3.5-4.5k€, je nach Zubehör.

ist aber alles ein Rechenexempel, ob Geld in Aktien anlegen, Passat kaufen oder die Flexibilität bei einen eigenen Camper genießen.
 
Das mit der Freude Am Ausbauen (als Hobby) darf nicht unterschätzt werden! Ich habe jetzt mit längeren (mehrmonatigen) Unterbrechungen 18 Monate "gebaut" bis alles fertig ist. Und habe das Umbauen genossen. Wenn man keine Hektik macht, (und Zeit hat) das Dach zuerst einbauen lässt, kann man sehr schnell improvisiert urlauben, .... das ging bei uns schon nach wenigen Wochen sehr gut.

Planen und träumen sollten aber auch nicht zu kurz kommen, man entdeckt dabei die schwächen des eigenen Ausbaukonzeptes und optimiert es "unter Betrieb" für sich noch während des Bauprozesses. Aber man benötigt handwekrlichen Spielraum in jeder Hinsicht.....(also auch Platz)

Und das Verrückte dabei: Das macht am Ende "süchtig" .....jetzt wo der Bus fertig ist kann ich mich nicht mehr damit abfinden, dass der Umbauprozess aufhört..... Also haben wir nochmal einen neuen Kombi bestellt. Der gerade ausgebaute wird dann verkauft, sobald der neue da ist.
Bekloppt, aber mit viel Freude am "beklopptsein" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also haben wir nochmal einen neuen Kombi bestellt. Der gerade ausgebaute wird dann verkauft, sobald der neue da ist.
Bekloppt, aber mit viel Freude am "beklopptsein" !


Das ist wirklich bekloppt! :D

Dass das Ausbauen Spaß gemacht hat, kann ich bestätigen, perfekt muss es aber m.E. nicht sein, altert ja auch.
Außerdem kann ich bei mir noch Optimierungen vornehmen, am Grundkonzept gibt es für mich nichts zu mäkeln.
 
Hi,

hatte vor einigen Monaten dasselbe wie Du vor. Habe mich als Basisfahrzeug für einen T5.2 Caravelle entschieden. Diesen habe ich glücklicherweise extrem preiswert für knapp 10k€ erstanden.

Durch Zufall habe ich daraufhin eine komplette California Ausstattung (Küche, Sitze, Schlafbank, Boden, Schienensystem) bei eBay Kleinanzeigen für 6k€ gefunden und direkt gekauft.

Da wir sowieso nur zu zweit unterwegs sind, reicht uns die Schlafmöglichkeit unten vollkommen aus weshalb wir auf ein Aufstelldach verzichtet haben.

Beim Einbau konnten die meisten Verkleidungen durch zuschneiden übernommen werden, sodass es vernünftig aussieht. Die alte Caravelle Ausstattung konnte ich noch für gutes Geld loswerden.

Habe nun also einen "kastrierten" California für unter 20k€ geschaffen! :-)
 
Zurück
Oben