T6 als Zugwagen - PS und 4Motion?

Aber nur das Anfahren am Berg. Rückwärtsfahren am Berg mit 2t und dem Berg-Assi macht keinen Spaß. Die Bremsen lösen sich verzögert und du musst gleich wieder bremsen und die Gedenksekunden fangen von neuem an.
Ist zwar schon eine älterer Thread....Ich meine das der Bergassi in 3 Stufen eingestellt werden kann, so in der art wie weich, normal und hart, oder so.
Hatte das mal in meinem Yeti auf weich geändert, fand ich angenehmer. Ich meine ich hätte die Einstellung in meinem Bus auch gesehen, müsste ich nochmal nachsehen.
Der Verdacht liegt nahe das es im T6 auch diese Einstellmöglichkeit gibt, vielleicht kann ja mal einer mit VCDS nachsehen.

Grüße
Carsten
 
Auf Grund der Anfahrcharackteristik des DSG würde ich beim 150 PS TDI eher zum Handschalter tendieren, da ich hier selbst entscheiden kann, mit welcher Drehzahl ich losfahre (mir ist natürlich bewusst, dass es dem Verschleiss der Kupplung nicht zuträglich ist)
Beim DSG, auch beim Anfahren, kann man das DSG mit einer Bewegung in den manuellen Modus versetzen und somit mit Hand selbst schalten, das dürfte das Problem mit der Drehzahl beim Anfahren erübrigen. Zusätzlich kannst Du den Sportmodus einstellen für erhöhte Drehzahl, wenn der auch schon die Drive Profile hat, Comfort, normal und Sport !?
Im Sport Modus werden die Gänge länger nach oben hin gehalten, zum Ausfahren.

Die sogenannte 1 Gedenksekunde beim Anfahren, könnte ich mir auch so erklären, das neuere Fahrzeuge, die Berganfahrhilfe haben, welche glaube ich beim Stillstand des Fahrzeuges immer aktiviert ist, bevor man wieder anfährt und daher es gefüllt später losgeht (vom System gelöst wird, oder werden muss beim Anfahren).

Das gleiche Phänomen habe ich auch beim Wandlergetriebe, beim Omnibus, wenn man das jetzt ein bisschen vergleichen könnte. Der hat auch die Berganfahrhilfe. Jedenfalls meine Erfahrungen mit der 1 Sekunde auch beim Wandlergetriebe. Ob das bei PKW´s genauso ist, oder sich verhält bei der Wandlerautomatik, in Verbindung mit Berganfahrassistent, weiss ich nicht.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist 4 Jahre alt :)
 
Der Thread ist 4 Jahre alt
War mir klar, das wieder so eine Antwort kommt, man muss aber bedenken, das es auch Leute gibt, die hier neu sind und sich ein bisschen Beraten lassen wollen, oder Erfahrungsberichte, bzw. Hilfe erlesen möchten, welche auf der Suche nach bestimmte Fragen und Antworten sind, welche sich einen TX anschaffen möchten, z.B. mit DSG ect.
Da spielt es keine Rolle wie alt hier die Beiträge sind. Wichtig ist nur, was man daraus erlesen kann an Meinungen.
Das manche Beiträge schon etwas älter sind, da kann der Neuling hier auch nichts für, sondern ist eher dankbar, das es sie gibt.
Gruß,
Olli
 
Inzwischen gibt es jedenfalls einen neueren Softwarestand und die Anfahrschwäche des DSG ist behoben. Ich fand es mit Anhänger beim Rangieren gerade angenehm steuerbar, dass das DSG langsam und auch im Leerlauf "Druck aufbaut" und man langsam rangieren kann. Früher war es ruppig, inzwischen nicht mehr.
 
Für mich persönlich würde es keinen Sinn machen auf jeden Beitrag zu antworten zu dem ich nach x- Jahren noch was beitragen kann.
Wenn die Frage aufkommt stellt sie in der Regel auch jemand. Allerdings war das nicht böse gemeint. Ich dachte halt einfach Du hast übersehen, daß derzeit überhaupt keine Frage dazu aufkam...
 
Inzwischen gibt es jedenfalls einen neueren Softwarestand und die Anfahrschwäche des DSG ist behoben. Ich fand es mit Anhänger beim Rangieren gerade angenehm steuerbar, dass das DSG langsam und auch im Leerlauf "Druck aufbaut" und man langsam rangieren kann. Früher war es ruppig, inzwischen nicht mehr.
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, zwar in meinem Leon, mit 6 Gang Nasskupplung DSG, den ich noch besitze von 2016, aber man geht nur von der Bremse und er rollt von alleine an, ohne das man Gas geben muss, genauso im Rückwärtsgang.

Gruß,
Olli
 
Für mich persönlich würde es keinen Sinn machen auf jeden Beitrag zu antworten zu dem ich nach x- Jahren noch was beitragen kann.
Wenn die Frage aufkommt stellt sie in der Regel auch jemand. Allerdings war das nicht böse gemeint. Ich dachte halt einfach Du hast übersehen, daß derzeit überhaupt keine Frage dazu aufkam...
Die Frage kam jetzt zwar nicht auf, stimmt, doch hatte ich rausgelesen, das ... schrieb er würde den Handschalter bevorzugen, weil, er dadurch mehr Drehzahl rausholen kann. Da ich dieses las, dachte ich mir, geht mit dem DSG, aber genauso, für die Leute nach mir, die den Beitrag ebenfalls irgendwann mal lesen. Also spricht in sofern nichts gegen das DSG. Ich bin ja auch nur auf die Seite gestoßen, da ich nochmals Erfahrungsberichte lesen wollte T6 als Zugwagen.

Hab zwar meinen Bulli mit 150 PS 4 Motion , DSG bestellt, kann daran sowieso nichts mehr rütteln, aber da ich wahrscheinlich ziemlich heiß auf den Bulli schon bin, lese ich immer wieder hier Beiträge nach. 😊
Auch auf Youtube schaue ich mir oft Videos mit dem Trailer Assist an, teilweise interessant. Das wird sich vielleicht legen, wenn er dann in meinen Händen ist. Geht vielleicht einigen so.Keine Ahnung.
Die erste Tour mit dem Bulli wird dann im Winter nach Norwegen gehen für ca.9 Tage wahrscheinlich, jedenfalls so geplant.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geb ich auch mal meinen Senf in diesen toten Thread :)

Ziehe so oft es sich ergibt einen Autotransporter mit ~ 2,2 t. Bin mit 110 KW und DSG / Frontantrieb prinzipiell zufrieden. Einzig beim Anfahren bei Nässe an Steigungen vermisse ich manchmal ein wenig den Allradantrieb. Erwähnt sollte aber auch sein, dass der Rückwärtsgang relativ lang ist. Da mir das mit den schweren Auto alleine schon immer wie Quälerei vor kam, habe ich bisher immer sehr sorgfältig darauf geachtet, nicht ein eine Situation zu geraten, in der ich mit dem Anhänger rückwärts eine Steigung bewältigen müsste.
 
Das hört sich ja vielversprechend an, mit der Zugleistung sogar mit 2,2 T.
Mir ist beim Bulli nur wichtig, das man recht zügig auf die Autobahn auffahren kann mit Wohnwagen, um sich einzufädeln und das an Steigungen locker auch mal ein LKW überholt werden kann, der vielleicht zwischen 60 und 80 Km/h die Steigung hochkrackzelt, zumal ich mir vorstellen kann, das die Zugmaschinen beim LKW mittlerweile auch mehr Power haben als früher und viele vielleicht auch mit Automatik fahren ? Da könnte ich mir sogar vorstellen, wenn ein LKW Fahrer nicht überholt werden will, dann auch schon mal Gas gibt, wenn der einiges an Mehrleistung hat. (Beim Elefantenrennen sieht es manchmal so aus).

Leider schon oft erlebt, man fährt sogar 90Km/h ,oder 100Km/h und der LKW Fahrer hinter einem, blendet ständig auf und drängelt trotzdem. Habe mir überlegt, ob ich am Wohnwagen einen Aufkleber ranpappe mit: "Drängeln nützt nix, Bus fährt mit Tempomat" 😊 . Auch in den Sprachen polnisch, niederländisch, und rumänisch. Sogar in 60 er Baustellen sind manche so frech und blenden ständig hinter einem auf, fahren schon fast an die Heckstoßstange ran und wollen da langbrettern sogar bei strömendem Regen, mir schon passiert. Ist doch bekloppt. Am Liebsten würde ich dann komplett anhalten und den aus seinem LKW ziehen. Aber sind zum Glück nicht alle Brummifahrer so beschränkt.

Mein Kumpel meinte, muss man mal die Handbremse leicht anziehen, wenn der so dicht auffährt, da leuchten die Bremslichter nicht hinten auf. Aber was nützt mir das persönlich, wenn er mir den Wohnwagen, oder den PKW kaputt fährt.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Fotoblitzgerät hinter die Heckscheibe in den Anhänger mit Fernauslösung ;-)
 
Habe hinten quer das Heckbad, ohne Fenster.
Gruß,
Olli
 
Zurück
Oben