Sebastian987
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Interessierter
Hallo Zusammen,
ich überlege mir ebenfalls einen T6 zu kaufen. Folgende zwei Alternativen stehen bei mir zu Wahl:
- TDI 204 PS 4M mit DSG
- TDI 150 PS 4M DSG oder Handschalter (wobei ich hier eher zum Handschalter tendiere - Erklärung folgt)
Da ich Bootsbesitzer bin, muss der T6 ebenfalls als Zugfahrzeug dienen (Boot mit Anhänger wiegt ca. 1,9t). Da ich nur einen Trockenliegeplatz besitzte, muss der T6 jedes mal das Boot mit Anhänger aus dem Wasser ziehen (Pro Jahr ca. 15 mal). Die Rampe der Slipanlage hat eine Steigung von ca. 20-30 %.
Ich denke, der 204PS TDI mit 4M und DSG, sollte keinerlei Probleme haben, das Gespann aus dem Wasser zu ziehen. Wobei mir die Anfahrcharaktersitik des DSG hier schon etwas Kopfzerbrechen bereitet. Zugegeben, ich kenne es bisher nur aus dem Golf von meiner Schwiegermutter. Aber bis sich dieser mit Hänger mal überlegt loszufahren (bei geringen Steigungen) ist nicht gerade überzeugend. Das einzige was mich bei dieser Motorisierung davon abhält ihn sofort zu bestellen, sind die ganzen Negativerfahrungen zum Ölverbrauch beim T5.2. Mir ist klar, dass dies nicht zwangsläufig beim T6 der Fall sein muss, jedoch denke ich, dass die 150 PS Variante robuster sein wird. Und da ich vorhabe, diesen auch ca. 10 Jahre zu fahren, wäre mir ein robuster Motor schon nicht ganz unwichtig.
Auf Grund der Anfahrcharackteristik des DSG würde ich beim 150 PS TDI eher zum Handschalter tendieren, da ich hier selbst entscheiden kann, mit welcher Drehzahl ich losfahre (mir ist natürlich bewusst, dass es dem Verschleiss der Kupplung nicht zuträglich ist)
Daher die Frage an euch. Da ich prinzipiell ein Automatikfreund bin und auch diese prinzipiell eher bevorzuge, hat jemand von euch Erfahrung mit oben genannten Motorisierungen und DSG Getriebe, was das Anfahren bei Steigung mit einer Anhängelast angeht? Rasti-CH hat ja oben kurz geschrieben, dass mit 2,5 t und 30 % Steigung er keine Probleme hatte. Aber nichts expliziet zum Anfahren. Wenn das Gespann mal in Fahrt ist, habe ich auch keine Bedenken, dass man nicht vom Fleck kommt. Hier sollten, beide Motorisierungen ausreichen.
Danke und Gruss
Sebastian
ich überlege mir ebenfalls einen T6 zu kaufen. Folgende zwei Alternativen stehen bei mir zu Wahl:
- TDI 204 PS 4M mit DSG
- TDI 150 PS 4M DSG oder Handschalter (wobei ich hier eher zum Handschalter tendiere - Erklärung folgt)
Da ich Bootsbesitzer bin, muss der T6 ebenfalls als Zugfahrzeug dienen (Boot mit Anhänger wiegt ca. 1,9t). Da ich nur einen Trockenliegeplatz besitzte, muss der T6 jedes mal das Boot mit Anhänger aus dem Wasser ziehen (Pro Jahr ca. 15 mal). Die Rampe der Slipanlage hat eine Steigung von ca. 20-30 %.
Ich denke, der 204PS TDI mit 4M und DSG, sollte keinerlei Probleme haben, das Gespann aus dem Wasser zu ziehen. Wobei mir die Anfahrcharaktersitik des DSG hier schon etwas Kopfzerbrechen bereitet. Zugegeben, ich kenne es bisher nur aus dem Golf von meiner Schwiegermutter. Aber bis sich dieser mit Hänger mal überlegt loszufahren (bei geringen Steigungen) ist nicht gerade überzeugend. Das einzige was mich bei dieser Motorisierung davon abhält ihn sofort zu bestellen, sind die ganzen Negativerfahrungen zum Ölverbrauch beim T5.2. Mir ist klar, dass dies nicht zwangsläufig beim T6 der Fall sein muss, jedoch denke ich, dass die 150 PS Variante robuster sein wird. Und da ich vorhabe, diesen auch ca. 10 Jahre zu fahren, wäre mir ein robuster Motor schon nicht ganz unwichtig.
Auf Grund der Anfahrcharackteristik des DSG würde ich beim 150 PS TDI eher zum Handschalter tendieren, da ich hier selbst entscheiden kann, mit welcher Drehzahl ich losfahre (mir ist natürlich bewusst, dass es dem Verschleiss der Kupplung nicht zuträglich ist)
Daher die Frage an euch. Da ich prinzipiell ein Automatikfreund bin und auch diese prinzipiell eher bevorzuge, hat jemand von euch Erfahrung mit oben genannten Motorisierungen und DSG Getriebe, was das Anfahren bei Steigung mit einer Anhängelast angeht? Rasti-CH hat ja oben kurz geschrieben, dass mit 2,5 t und 30 % Steigung er keine Probleme hatte. Aber nichts expliziet zum Anfahren. Wenn das Gespann mal in Fahrt ist, habe ich auch keine Bedenken, dass man nicht vom Fleck kommt. Hier sollten, beide Motorisierungen ausreichen.
Danke und Gruss
Sebastian