T6 als Zugwagen - PS und 4Motion?

winterzauber2004

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo liebe Forengemeinde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.

Wir sind eine kleine Familie mit Wohnwagen. Derzeit fahren wir einen VW Touran, 140 PS, Handschalter.

Da der Touran im Wohnwagenbetrieb doch an seine Grenzen stößt was Ladekapazität und Zugvermögen angeht, sind wir auf der Suche nach einem neuen Zugwagen und dabei auf den T6 gekommen.
Der Sprung ist zwar gewaltig und für den Alltag sicher überdimensioniert, da wir aber vermutlich in Zukunft auch mal die Großeltern samt Gepäck mit in den Urlaub nehmen wollen, vergrößern wir uns gleich richtig. :D

Im Auge haben wir einen T6 Generation Six mit DSG - soweit so gut.
Wir sind uns nur nicht sicher, welcher (Diesel-) Motor und ob 4 Motion oder nicht. :confused:
  • Reichen 150 PS/110 kW für ein entspanntes (nicht sportliches) Fahren auch mit Wohndose?
  • Reichen 150 PS auch für 4Motion?
  • Sollten wir 4Motion nehmen wegen des Gespannbetriebs?
    Wenn die Wohndose hinten dran hängt, reicht die Traktion vorn dann noch aus?

Als Anhaltspunkt noch folgende Infos:
- der Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.700 kg
- wir kommen aus dem Großraum München (keine direkten Berge, aber es werden Ausflüge in die Berge unternommen, auch im Winter zum Ski fahren)

Fragen über Fragen, bei denen ich auf Euren Erfahrungsschatz hoffe, um zu einer Entscheidung zu kommen.

:danke: schon für euer Feedback und ich bin gespannt, zu welcher Variante ihr uns führt

Viele Grüße
Winterzauber
 
Die Frage nach 4M erledigt sich in dem Moment wo Du schreibst
Hallo liebe Forengemeinde,
.....
- wir kommen aus dem Großraum München (keine direkten Berge, aber es werden Ausflüge in die Berge unternommen, auch im Winter zum Ski fahren)
..........
Ich persönlich habe jetzt mit 4 Allradlern Winterurlaub gemacht und es genossen nicht an jeder Ecke die Ketten auf und abziehen zu müssen.
Die 150 PS sollten eigentlich reichen um entspannt von quer nach längs zu kommen auch mit dem 4motion.
Der 204 PS 4M geht mit 2,5t dahinter bei 30% Steigung auf Schotter seehr gut. Eigener Erfahrungswert von vor 10 Tagen.

Der Allrad ist ja nun kein "echter" Allrad sondern eher ein Rucksack der bei Schlupf an der Vorderacse mitspielen darf. Von daher wird er auch nicht immer angetrieben was den Verbrauch nicht nach oben jagt.

So mal ein paar Erfahrungswerte
 
Entspannt fahren ist ein guter Ansatz für den Bus mit Wohnwagen, es wird kaum über 80 km/h werden wegen des Gesamtzuggewichts. Ansonsten, wenn es nur ums Ziehen geht reicht wohl auch der Frontantrieb, ich würde aber trotzdem 4motion nehmen...Bei der feuchten Wiese geht s einfach einfacher, den Wohnwagen herauszuziehn.
 
Also jetzt mal im Ernst, wenn dir 140 PS im Touran schon zu knapp vorkommen, dann reichen dir die 204 PS im Tx gerade so eben.

Und über 4Motion willst du im Raum München/Alpen/Skifahren nicht wirklich diskutieren, oder etwa doch?

Der Tx ist als Frontkratzer schon ein sehr gutes Zugfahrzeug, liegt mit 4Motion aber nochmal deutlich stabiler auf nassen Straßen oder glattem/lockeren Untergrund.

4Motion rockt und ist das wichtigste Kreuzchen bei der Sonderausstattung.
 
Ganz herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich sehe schon, an 4Motion scheint wohl kein Weg vorbei zu führen.

Hinsichtlich der Motorisierung sollte ich erwähnen, dass wir mit den 140 Pferden schon recht zufrieden sind. Mit dem Gespann sind wir schon entspannt mit 100 über alle Berge der A9 Richtung Ostsee gefahren.

Der Touran ist rein von der erlaubten Anhängelast und Kofferraum an der Grenze.

Unser VW Händler meine auch, dass heutige 150 PS den 180 PS vom "alten" T5 entsprechen würden. Stimmt das?

Grüße
Winterzauber
 
Für das Gespann mit 80 km/h werden die 340 Nm schon reichen, die Spitzenleistung wird ja bei diesem Tempo eh nicht erreicht und daß 400 Nm vielleicht noch etwas besser anreissen wenn 1600 kg dranhängen ist zwar möglich, praktisch aber eher unbedeutend.
 
Das wäre schön. Aber gibt es nicht die Regelung daß ab 3500 kg zul. Gesamtgewicht des Zuges kein Tempo 100 mehr geht?
 
Stimmt, nehme alles zurück, das Zugfahrzeug alleine muß unter 3500 kg bleiben. Der Wohnwagen darf 3500 kg x 0,8 wiegen, oder unter bestimmten Voraussetzungen auch 3500 kg. Stand unlängst falsch in einer Flachzeitschrift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon längst richtiggestellt...
 
Er darf mit dem 1700er-Wohnwagen Tempo 100 + Toleranz fahren ;).

Wir sind Deutschland ;)

-Anhänger muss die Zulassung für 100 km/h haben. Geprüft und mit Siegel des Zulassungsbezirks
- dafür sind bestimmte Voraussetzungen notwendig, z.B. Bremsvorrichtung, Alter und Geschwindgkeitsindex der Reifen, etc...
- und erst dann kommt das Zugfahrzeug und die Gewichtsregelung ins Spiel ;)

Wäre ja sonst viel zu einfach, oder?
 
Hallo liebe Forengemeinde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.

Wir sind eine kleine Familie mit Wohnwagen. Derzeit fahren wir einen VW Touran, 140 PS, Handschalter.

Da der Touran im Wohnwagenbetrieb doch an seine Grenzen stößt was Ladekapazität und Zugvermögen angeht, sind wir auf der Suche nach einem neuen Zugwagen und dabei auf den T6 gekommen.
Der Sprung ist zwar gewaltig und für den Alltag sicher überdimensioniert, da wir aber vermutlich in Zukunft auch mal die Großeltern samt Gepäck mit in den Urlaub nehmen wollen, vergrößern wir uns gleich richtig. :D

Im Auge haben wir einen T6 Generation Six mit DSG - soweit so gut.
Wir sind uns nur nicht sicher, welcher (Diesel-) Motor und ob 4 Motion oder nicht. :confused:
  • Reichen 150 PS/110 kW für ein entspanntes (nicht sportliches) Fahren auch mit Wohndose?
  • Reichen 150 PS auch für 4Motion?
  • Sollten wir 4Motion nehmen wegen des Gespannbetriebs?
    Wenn die Wohndose hinten dran hängt, reicht die Traktion vorn dann noch aus?

Als Anhaltspunkt noch folgende Infos:
- der Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.700 kg
- wir kommen aus dem Großraum München (keine direkten Berge, aber es werden Ausflüge in die Berge unternommen, auch im Winter zum Ski fahren)

Fragen über Fragen, bei denen ich auf Euren Erfahrungsschatz hoffe, um zu einer Entscheidung zu kommen.

:danke: schon für euer Feedback und ich bin gespannt, zu welcher Variante ihr uns führt

Viele Grüße
Winterzauber

Wir haben einen T5.2 132 kw mit DSG und 4Motion als Zugwagen.
Anhänger ist ein 1.900 kg Dethleffs.

Wir fahren viel und gern, z.B. nach Südtirol (was Deinem Profil entspricht).

1. Ich denke, 150PS würden es auch tun, denn ich brauche selten die volle Leistung.
2. 4Motion ist natürlich nicht zwingend, aber bereits eine nasse, durchweichte Wiese erhöht den Stresslevel bei An- und Abreise. Mit Allrad ist das alles entspannter.
Für mich - Achtung rein subjektiv - kommt als Zugwagen nur ein Allradler in Frage.
Habe schon vielen Campern mit vier angetriebenen Rädern geholfen....
Spätestens bei Ski-Ausflug wirst Du 4Motion zu schätzen wissen.
3. DSG ist im Gespannbetrieb sehr angenehm zu fahren, aber halt nur "sportlich".
4. Reisetauglicher als ein Bulli geht nicht. Das ist der perfekte Zugwagen.

Viel Spaß, Du wirst es nicht bereuen.

PS: Das Gewicht vom Anhänger ist nur eine Größe... die Fläche eine andere.
Wir haben einen 2,50er dran, der Unterschied im Luftwiderstand zum 2,30er ist enorm.
Das Gewicht ist dagegen auf Strecke nachrangig.
 
Hallo,
wir haben gerade mal ca. 1000km auf dem Tacho und sind auch ohne Wohni hintendran schon froh, dass ich das teure Kreuzchen bei 4-Motion gemacht habe: nach Anreise im Dauerregen auf dem Zeltplatz gerade so über eine eigentlich lachhaft niedrige Schwelle auf unseren durchweichten Stellplatz gekommen: vorne drehte es durch, hinten griff ein - voila!

Gruss,
Hans
 
also ich bin letzte Woche quer durch Deutschland- Bayern- Ösiland gefahren,

Gewicht 2.5 tonnen hinten an, einzig am Anfahren habe ich kurz Schlupf bemerkt, sonst hab ich den Allrad nicht vermisst. Fahre den 200 hp Benziner mit DSG

ich würde einen 150 ps diesel nehmen und mir dann später eine Box dran machen dann hat er auch 180 hp wenn Du mit Hänger fahren willst

wenn Geld keine Rolle spielt dann den grossen Diesel und Allrad
 
Zurück
Oben