Kosten Servopumpe T6

Vancamper

Jung-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Standheizung, Sitzheizung, ACC, DCC, Bergabfahrassi, Zuziehhilfe, AHK
Umbauten / Tuning
Flexboard Eigenbau
Alle Leute,
bei unserem T6 Beach (150 PS, 4motion, 6 Gang) hat die Lenkung seit einiger Zeit gejault. Servo Flüssigkeit hat gefehlt, beim freundlichen nachsehen lassen. Es war die Servo Pumpe. Hier ist anscheinend eine Dichtung an der Pumpe defekt. Laut Auskunft muss die Pumpe komplett ausgetauscht werden. Das neue Teil kostet 650 €+ Einbau gleich 850 € . Mir kommt das etwas viel vor.
Kurze Frage an euch: woran kann sowas liegen? Und ist Euch das auch schon mal passiert?
Der freundliche meinte, nach 120.000 km kann das mal sein. Finde ich etwas unbefriedigend…. Kulanz gibt es auch keine mehr.
Ich weiß, ihr macht sowas zum Teil auch selber, das können wir aber leider nicht. Aber sind die Kosten in Ordnung?
Viele Grüße
 
Abgesehen davon, dass es im falschen Forum steht (müsste in T6 und nicht T6.1 anderes Lenksystem) finde ich den Preis für eine Vertragswerkstatt völlig im Rahmen.
Sparen lässt sich mit freier Werkstatt und OE Teile. Prüfe die Teilenummer, meine Recherche sagt 7E0422154E oder 2H0422154A die gibt es von Hella ab 230€ im Netz. VW Teil kostet tatsächlich 635€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort und sorry für das falsche Einstellen.
Da wir am Auto nur die Einrichtung (Küche, etc) selbst machen aber nix am Motor / Getriebe... bleibt uns wohl nur die teure Variante.
Nur noch eine Frage: Hätte das Teil von Hella (das habe ich tatsächlich vorher auch recherchiert und mich daher über den Preis gewundert) genauso funktioniert bzw. wieso ist das VW Teil so viel teurer? Hat ja immerhin auch nicht ewig gehalten.....
 
Ich weiß nicht, ob VW die Pumpe selber herstellt. Viele Teile kommen auch direkt von den Zulieferern. dann wird aus dem Teil einfach die Herstellernummer raus gefräst und ein anderer Karton genommen. Hatte ich mal bei Dom lagern von Sachs die eigentlich für Volvo hergestellt waren.


 
Krass....
Hoffe, das Teil hält dann wenigstens für die nächsten 120000..
 
Aber 850€ für den Einbau !? Schaue mal nach wieviel Zeit es dafür gibt…
 
Nein 850 incl. Einbau
 
Ja, incl. ist wenigstens erledigt jetzt. Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben