T6 2.0 Cfca Motor

Xpowl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo,

mich habe ein t6 mit den cfca 2.0 Diesel Motor.
Der Wagen hat bereits 188.000 km auf der Uhr .
Agr Variante ist mit Buchstaben C verbaut.

Gefahren habe ich das Fahrzeug seit Kauf 1000km.

Erste Regeneration bereits nach 200 km, mit der Anzeige im Tacho des dpf.

Zweite Regeneration bereits nach 400 km,
mit Anzeige im Tacho des dpf.

Dritte Regeneration nach ca 740 km, mit
Anzeige im Tacho des dpf.

Heute habe ich die Dpf Werte ausgelesen, regenerieren tut er anscheinend Unterbrechungen lagen laut vcds nicht vor.

Der Wert der russmasse gemessen bei 8g.

Der ölaschewert liegt jedoch bei knapp 160 g.

Kann mir eventuellen jemand sagen ob noch alles im grünen Bereich ist ? Der ölaschewert liegt etwas nach meiner Einschätzung zu hoch.

Regenerieren tut er auch etwas zu oft ?
 

Anhänge

  • 4E4F6378-A7D0-4B55-9B62-A2994E34AC2A.jpeg
    4E4F6378-A7D0-4B55-9B62-A2994E34AC2A.jpeg
    429,2 KB · Aufrufe: 53
Die Aschemasse ist wahnsinnig hoch. Wahrscheinlich wirst du nicht um einen neuen dpf herumkommen.

hat der Bus Ölverbrauch?
 
Ich könnte wetten, dass der schon seit einiger Zeit Öl säuft ...
 
Bin jetzt 1200 km gefahren ohne ein Öl Verbrauch festzustellen.

Heute wieder bei 1100 km DPF Leuchte angegangen, nach 5 min Autobahnfahrt war sie wieder Weg.

Da ich den Wagen von ein gewerbetreibenden gekauft habe werde ich natürlich das ganze reklamieren.
 
Was sagt denn der Wert Ölasche Masse (nicht volumen?) Mit dem Volumen kann ich nix anfangen ...

Bei 190.000 km wird der Filter schon ziemlich voll mit Ölasche sein, Beladungsgrenze sind 110g Asche.

P.S. wenn der Motor erhöhten Ölverbrauch hat, dann würde das Steuergerät trotzdem den Aschewert normal weiter zählen.

Mfg
 
158.g ölaschemasse

ob der Wagen erhöhten Ölverbrauch hat kann ich noch nicht sagen, nach 1200 km konnte ich noch nichts feststellen.
 
Ah, stand ja eh im Text... Dann ists Zeit für eine Filterreinigung (Spülen) oder Tausch.

Mfg
 
Bin jetzt 1200 km gefahren ohne ein Öl Verbrauch festzustellen.

Heute wieder bei 1100 km DPF Leuchte angegangen, nach 5 min Autobahnfahrt war sie wieder Weg.

Da ich den Wagen von ein gewerbetreibenden gekauft habe werde ich natürlich das ganze reklamieren.

Wenn er ständig regeneriert, wird das verbrauchte Öl durch Diesel ersetzt.
 
Der Wagen hat bereits 188.000 km auf der Uhr .

Um techn Details, wie Filterreinigung, oder dergleichen sollte man sich in diesem Fall erstmal keine Gedanken machen, weil:
Sowohl die Ölaschemasse, als auch das Ölaschevolumen passen nicht zur genannten Gesamtlaufleistung. Das kommt hinten und vorne nicht hin. Ich würde das Fahrzeug ganz schnell zurück geben, wenn es dafür keine vernünftige Erklärung gibt.

Wenn man beides grob durchrechnet, landet man bei einer ca. Laufleistung von ca. 400000km +/-

In keinem Fall solltest Du den Verkäufer nochmal an das Steuergerät lassen, bevor er nicht zusagt, das Fahrzeug zurückzunehmen, oder es eine andere Erklärung für die Werte gibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Zumal die aschemasse nur ein hochgerechneter Wert ist.
 
Naja, ich war mal bei geschatzten 2-300.000 km bis "Filter Voll" gelandet. Wenns jetzt ein Auto ist, bei dem ständig die Regenerationen abgebrochen wurden, das ständig nur Kurzstrecke gefahren wurde, etc., dann kann das Modell unter Umständen auch schneller Rechnen.

Wenns um den Kilometerstand geht, dann hilft der Blick in diverse Steuergeräte, ob die Einträge dort plausibel sind.
 
Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt bei vw, jährliche Fahrleistung von ca 40.000 km . 1 Hand VW , 2 Hand Gewerbetreibender der das Fahrzeug mit 5.000 km übernommen hat. Abgebrochene Regenerationen laut vcds 0 .
 
Beim CFCA werden anfänglich ca. 0,008l auf 10000km gerechnet. Im letzten Drittel der DPF Laufleistung dann mit ca. 0,009l, sodass man insgesamt auf 250000-260000km Laufleistung für den DPF kommt und dann 0,225l erreicht sind. Ob andere Einflüsse das Rechenmodell beeinflussen, kann hier wohl niemand ausschließen. Selbst beobachten konnte ich das anhand von Aufzeichnungen jedenfalls noch nicht.

Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt bei vw, jährliche Fahrleistung von ca 40.000 km . 1 Hand VW , 2 Hand Gewerbetreibender der das Fahrzeug mit 5.000 km übernommen hat. Abgebrochene Regenerationen laut vcds 0 .
Nochmal: die 0,390l Aschevolumen sind zur Laufleistung nicht plausibel.
Bei angenommenen 0,009l Ölasche auf 10000km entsprechen 0,39l einer Laufleistung von 430000km. Bei angenommenen 0,008l Ölasche auf 10000km wären wir bei ca.
480000km Laufleistung.

Wenn die Laufleistung des Fahrzeugs mit 188000km angegeben wird, müssten ca. 0,170l Aschevolumem im MSG hinterlegt sein. Dort sind bei dir aber 0,390l hinterlegt.

Entweder hat mal jemand Blödsinn beim Initialisieren des DPF via Diagnoseschnittstelle gemacht, ohne es zu merken/wissen, oder die Laufleistung des Fahrzeugs ist nicht korrekt.
Ggf. Wurde auch mal ein gebrauchtes Steuergerät als Repmaßnahme verbaut, oder das Ölaschvolumem wurde mit Absicht hochgesetzt, um Probleme mit dem DPF zu kaschieren.

Wenn das zutrifft und man den DPF auf die "echte" Laufleistung von 188000km initialisiert, wäre zeitnah mit entsprechenden Fehlern zu rechnen.
Dann ist man wieder bei den Beiträgen 7 und 8...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Welcher cfca Motor hat die 400.000 km Laufleistung geknackt ? :)

Ich kann mir nicht vorstellen das der Wagen diese Laufleistung haben könnte :),
Ausschliessen kann man sowas natürlich nicht.
Pr nr qi8 Ölwechsel : nach flexibler Service Intervall Anzeige spätestens nach 2 Jahren.
Inspektion Diesel:

erst nach 2 Jahren oder 40.000 km,
Dann nach 1 Jahr oder 40.000 km,

Inspektionen :
05.12.2016 5573 km
14.08.2017 48537 km
17.05.2018 90317 km
28.08.2019 133988 km
23.11.2021 158730 km
12.05.2022 174635 km
 
Ich kann mir nicht vorstellen das der Wagen diese Laufleistung haben könnte :),
Das kannst nur Du mit dem Verkäufer abklären. Raten wäre mir da zu ungenau.
Bleiben die restlichen Möglichkeiten und Versionen der beabsichtigten, oder unbeabsichtigten Manipulation, wie ebend ausgeführt.

Gruß
 
Zurück
Oben