Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Hersteller-Zielwert sind typischerweise 10% Dieseleintrag, zur Information. Das kann ein Öl nach VW50700 auch ohne Probleme ab.
3% sind erfreulich wenig und zweifelsohne kann das Öl das ab.
Der Turbo und die anderen bewegten Motoren-Teile ebenfalls?
Bei 10% verlassen die Öle dann auch langsam die SAE Norm. Bis dahin kann man wohl einigermaßen entspannt sein.
Die hohen Wechselintervalle der Fahrzeug-Hersteller sind unter anderem auch das Ergebnis von Marketing und Wettbewerb, machen dann aber am Ende für den Verbraucher in vielen Fällen keinen Sinn. Insofern plädiere ich weiterhin dafür, die vom MSG im Flex-Intervall errechneten Intervalle nicht auszureizen, oder gar zu überschreiten, weil diese womöglich weit unter den erhofften/versprochenen Max-Intervallen bleiben.
Darüber hinaus kann die Verkürzung der Ölwechsel-Intervalle bei entsprechenden Kurztreckenprofile durchaus ratsam sein, weil nicht jeder Kurzstreckenfahrer hat die Werte des Öls im Blick.
Gruß