Hallo in die Runde,
nachdem ich den Thread jetzt komplett durchgelesen habe, erlaube ich auch meine Ergebnisse hier mal zwecks Bewertung einzustellen.
Fahrzeug ist ja beschrieben, meine Nutzung schließt vereinzelte Kurzstrecken nicht aus, gerade im vergangenen Jahr aber eher weniger.
Fahrverhalten: meist gemütlich (130-140 km/h Autobahn), nur bei der Stadtfahrt steigt ab und zu mal der Puls
. Primär ist es schön zu wissen, dass der Motor mehr könnte, wenn man denn wollte
. Ausserdem regelmäßig 300km einfach plus die Urlaubsfahrten.
Die beiden letzten Ölwechsel waren etwa alle 20.000km, davor nach Anzeige (und Mangels besseren Wissen) eher bei 30tkm. Dieses, letzte Mal hat tatsächlich auch die Anzeige nach 20tkm dazu aufgefordert. Finde ich auch wein wenig seltsam - kann das mit dem Update zu tun haben, dass das jetzt schneller geht?
Ölverbrauch. wenn ich mich richtig erinnere, dann waren das 2l auf 20.000km. Zuviel?
Öl ist (siehe Bericht) nach VW Norm (weil Garantieverlängerung) Shell 0W-30 Helix Ultra Professional AV-L / Longlife 3 .
Vorsicht - im ersten Ölcheck Report hab ich denke ich manchmal ein gepennt: Öl Nachfüllmengen sind nicht zwingend korrekt oder, weil ich nicht wusste, welches Öl z.B. die Erstbefüllung war. Jede Probe wurde natürlich unmittelbar VOR dem Ölwechsel entnommen.
Eigentlich sieht man in der letzten Analyse auch alle vorherigen - damit die Kommentare erhalten bleiben, hier aber alle auch noch mal einzeln.
Wenn ich das hier richtig lese, dann scheinen auch ein 20tkm Ölwechsel Intervall noch eher großzügig bemessen zu sein. Ich finde das für einen Laien echt schlechte Kommunikation seitens des Herstellers, was so ein Fahrzeug nun alles kann und was nicht. Unter Longlife verstehe ich etwas anderes - nicht, dass ich nicht bereit wäre, dem Motor auch öfter einen Wechsel angedeihen zu lassen, eher, dass eigentlich Hinweise nötig wären, die auf die mangelnde Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs (Kurzstrecke) hinweisen. Oder explizit kürzere Ölwechsel Interwalle zu empfehlen, wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte.
Wie läuft das bei den „echten“ Nutzfahrzeugen des T6 eigentlich? Also im Lieferdienst oder im Taxibetrieb? Da wird sicherlich sehr wirtschaftlich mit dem Service umgegangen und man fährt fast ausschließlich Kurzstrecke…
Wieviele Kilometer hält da dieser Motor?
HIER habe ich gelesen, angeblich gibt es da eine Warnleuchte, welche die aktive DPF Regeneration anzeigt? Konnte mir aber niemand bestätigen…
Freue mich also über Eure Interpretation (Danke an Jochen
@exCEer und
@Chris_Harz)- ich fürchte, diese extrem hohen Werte (so deute ich die vorherigen Posts hier) sind „Stand der Technik“
Liebe Grüße
Florian