T6 150kw / 146kw Ölcheckanalysen - Diskussion

Sehr gute Analyse.

Wie bei den EA189 Motoren funktionieren 5w40 Öle auch in den 288er Motoren hervoragend.

Die 10tkm Wechselintervall werden dir sehr zudem gedankt.

Die DBV Öle sind nicht schlecht, sind ja nur Produkte großer Hersteller mit DBV Label.

Zudem ist es ein C3 Öl.
 
@exCEer

Sieht man beim 150 kW und beim 146 kW einen Unterschied beim Verschleiß in den Ölwerten?
 
Achtung
Diagnose: Eisen und Kupfer sind leicht angestiegen. Der Anstieg ist durch Korrosion oder abrasiven Verschleiß verursacht. Der Kraftstoffgehalt ist stark angestiegen. Ursache ist unverbrannter Kraftstoff im Motoröl, durch Kaltstart, Kurzstreckenfahrt oder fehlerhaften Kraftstoff Eintrag. Ich rate Ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen.

Das ist meine Probe und die dazugehörige Empfehlung. Diesel alles Aral Ultimate, außer ca. 100 Liter in Frankreich Premium Diesel. Strecken und der Regel zwischen 8-25 km einfach, am Wochenende auch größer, plus einmal Urlaub mit 2x 1100km am Stück. Kilometerstand ist jetzt ~9000km.
Öl fliegt Ende des Monats raus!

D24E2F12-5362-4313-90E3-4CE3DA91BB98.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich fahre seit Ende 2020 einen T6, 204PS (Typ: CXEB) TDI, DSG. Mit dem Kauf hatte ich noch beim Händler das Öl wechseln lassen (in Nachhinein leider, denn das Öl hätte ich gerne analysiert)
Nun stand nach knapp 12 Monaten und gefahrenen 10.000 km ein freiwilliger Öl-Wechsel meinerseits an. Diesmal habe ich das Öl analysieren lassen. Gesamtlaufleistung sind nun 75.000 km.

Mein Ergebnis wie folgt:

Gerne höre ich eure Meinung/Einschätzung zu dem Ergebnis.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Oelcheck T6 204 PS.pdf
    377,7 KB · Aufrufe: 81
Gerne höre ich eure Meinung/Einschätzung zu dem Ergebnis.

Mit dem Dieseleintrag liegst Du im Durchschnitt. Ich empfehle dir den Ölwechsel jährlich und spätestens bei 15000km Laufleistung. Macht man das nicht, verlässt das Öl aufgrund des hohen Dieseleintrages irgendwann den Normbereich für die Viskosität. Die Empfehlung für den Wechselintervall ist ja auch in der Anlayse enthalten und korrekt.

Siehe auch hier: DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Eisen ist "extrem" stark erhöht. Musstes Du schonmal Öl nachfüllen?

Gruß
 
Mit dem Dieseleintrag liegst Du im Durchschnitt. Ich empfehle dir den Ölwechsel jährlich und spätestens bei 15000km Laufleistung. Macht man das nicht, verlässt das Öl aufgrund des hohen Dieseleintrages irgendwann den Normbereich für die Viskosität. Die Empfehlung für den Wechselintervall ist ja auch in der Anlayse enthalten und korrekt.

Siehe auch hier: DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Eisen ist "extrem" stark erhöht. Musstes Du schonmal Öl nachfüllen?

Gruß
Hi, danke für deine Antwort.

Ja ich muss nachfüllen. ich würde schätzen 0,3 - 0,5 Liter auf 1.000
 
Hi, danke für deine Antwort.

Ja ich muss nachfüllen. ich würde schätzen 0,3 - 0,5 Liter auf 1.000

Ok, dann weißt Du vermutlich auch, woher der hohe Eisenanteil kommt und ich denke Du weißt auch, wohin die Reise geht....

Ich würde mit einer eigenen Messfahrt den Ölverbrauch bestätigen. Wenn sich dabei abzeichnet, dass eine offizielle Verbrauchmessung unter hoher Last die 0,5L Grenze knacken würde, dann folgt die offizielle Verbrauchsmessung und ein neuer Motor.

Viel Erfolg
 
Hallo in die Runde,

nachdem ich den Thread jetzt komplett durchgelesen habe, erlaube ich auch meine Ergebnisse hier mal zwecks Bewertung einzustellen.

Fahrzeug ist ja beschrieben, meine Nutzung schließt vereinzelte Kurzstrecken nicht aus, gerade im vergangenen Jahr aber eher weniger.
Fahrverhalten: meist gemütlich (130-140 km/h Autobahn), nur bei der Stadtfahrt steigt ab und zu mal der Puls 😊. Primär ist es schön zu wissen, dass der Motor mehr könnte, wenn man denn wollte 🚐💨. Ausserdem regelmäßig 300km einfach plus die Urlaubsfahrten.

Die beiden letzten Ölwechsel waren etwa alle 20.000km, davor nach Anzeige (und Mangels besseren Wissen) eher bei 30tkm. Dieses, letzte Mal hat tatsächlich auch die Anzeige nach 20tkm dazu aufgefordert. Finde ich auch wein wenig seltsam - kann das mit dem Update zu tun haben, dass das jetzt schneller geht?

Ölverbrauch. wenn ich mich richtig erinnere, dann waren das 2l auf 20.000km. Zuviel?

Öl ist (siehe Bericht) nach VW Norm (weil Garantieverlängerung) Shell 0W-30 Helix Ultra Professional AV-L / Longlife 3 .

Vorsicht - im ersten Ölcheck Report hab ich denke ich manchmal ein gepennt: Öl Nachfüllmengen sind nicht zwingend korrekt oder, weil ich nicht wusste, welches Öl z.B. die Erstbefüllung war. Jede Probe wurde natürlich unmittelbar VOR dem Ölwechsel entnommen.

Eigentlich sieht man in der letzten Analyse auch alle vorherigen - damit die Kommentare erhalten bleiben, hier aber alle auch noch mal einzeln.

4001073_T6_Ölcheck_Page_1.png4001073_T6_Ölcheck_Page_2.png4255916_T6_Ölcheck_Page_1.png4255916_T6_Ölcheck_Page_2.png4543424_T6_Ölcheck_Page_1.png4543424_T6_Ölcheck_Page_2.png4543425_T6_Ölcheck_Page_1.png4543425_T6_Ölcheck_Page_2.png

Wenn ich das hier richtig lese, dann scheinen auch ein 20tkm Ölwechsel Intervall noch eher großzügig bemessen zu sein. Ich finde das für einen Laien echt schlechte Kommunikation seitens des Herstellers, was so ein Fahrzeug nun alles kann und was nicht. Unter Longlife verstehe ich etwas anderes - nicht, dass ich nicht bereit wäre, dem Motor auch öfter einen Wechsel angedeihen zu lassen, eher, dass eigentlich Hinweise nötig wären, die auf die mangelnde Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs (Kurzstrecke) hinweisen. Oder explizit kürzere Ölwechsel Interwalle zu empfehlen, wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte.

Wie läuft das bei den „echten“ Nutzfahrzeugen des T6 eigentlich? Also im Lieferdienst oder im Taxibetrieb? Da wird sicherlich sehr wirtschaftlich mit dem Service umgegangen und man fährt fast ausschließlich Kurzstrecke…
Wieviele Kilometer hält da dieser Motor?
HIER habe ich gelesen, angeblich gibt es da eine Warnleuchte, welche die aktive DPF Regeneration anzeigt? Konnte mir aber niemand bestätigen…

Freue mich also über Eure Interpretation (Danke an Jochen @exCEer und @Chris_Harz)- ich fürchte, diese extrem hohen Werte (so deute ich die vorherigen Posts hier) sind „Stand der Technik“ 😔

Liebe Grüße

Florian
 
Hier noch die Kilometerstände dazu:

die Proben wurden entnommen bzw das Öl unmittelbar danach gewechselt bei

93.041 am 29.12.2021, Probe 4543425
73.567 am 02.03.2020, Probe 4543424
57.115 am 04.03.2020, Probe 4255916
37.640 am 15.04.2019, Probe 4001073

Liebe Grüße

Florian
 
Wenn ich das hier richtig lese, dann scheinen auch ein 20tkm Ölwechsel Intervall noch eher großzügig bemessen zu sein.

Ja. Ich würde den Intervall auf mindestens 15000km senken. Mit dem Dieseleintrag, welchen Du zwischen deinen letzten Intervallen hattest, kratzt Du jeweils an der unteren Schallmauer der Viskosität gemäß SAE.

Das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 startet hier mit 11,90 mm2/s. Du bist bei deinen Intervallen im Schnitt bei 9,6 mm2/s, wenn man die erste Probe außer acht lässt. Die Schallmauer nach unten wäre 9,3mm2/s.

Aufgrund der Verschleißwerte und des hohen Kraftstoffeintrages würde ich den Ölintervall senken, (Beispiel 15000km) und den Ölverbrauch weiter aufmerksam beobachten/dokumentieren. Der jetzige Intervall mit ca. 20000km ist grenzwertig und trägt mit Sicherheit nicht zu einer langen Lebensdauer des Motors bei.

Dann ein 5w40 von Ravenol (NDT)

Wie bei den EA189 Motoren funktionieren 5w40 Öle auch in den 288er Motoren hervoragend.

Keine Frage, die fehlende Freigabe sagt ja nicht, dass das Öl nicht funktioniert. Aber das NDT ist nicht auf ein DPF System optimiert und hat einen höheren Anteil an aschebildenden Additiven (Schwefel Phosphor). Das zeigt dein Vergleich dieser Werte in der Analysen aus Beitrag Nr. 116 und im Vergleich mit anderen Analysen auf.

Das wird dir - zumindest theoretisch - die Langzeitbilanz von KAT und DPF hinsichtlich der Lebensdauer verhageln. Das RAVENOL Ultra Synthetik Truck SAE 5W-30 hat zwar auch keine Freigabe, aber wäre auf DPF optimiert (Low SAPS Technologie - Niedriger Schwefel, Phosphor- und Aschegehalt).

Mit den Viskositäten kann man sicher experimentieren, aber "LOW-SAPS" sollte schon sein.

Gruß
 
Jein, es ist ein C3 Öl. Es hat einen Sulfataschegehalt von 0,9, als auch niedrig, aber nicht ganz low saps.

Es ist ja ein LKW Öl, welche ja schon deutlich länger mit DPF fahren.
 
So - ein weiterer Ölwechsel, weniger Laufleistung (dieses mal nach 17tkm) – immernoch alles recht hoch...

Kommentare erwünscht...
 

Anhänge

  • 4980833_T6_Ölcheck_1_Page_1.jpg
    4980833_T6_Ölcheck_1_Page_1.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 60
  • 4980833_T6_Ölcheck_1_Page_2.jpg
    4980833_T6_Ölcheck_1_Page_2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 58
So wie bei jeder Ölanalyse eines T6 Diesel: Eisen und Kupfer erhöht und hoher Kraftstoffeintrag. Also: alles normal.
 
Ich klinke mich mal kurz mit ein...
So wie es aussieht, seid ihr beiden @Chris_Harz und @exCEer die Experten hier. Vielleicht könnt ihr mal einen Blick auf den Ölcheck werfen den ich spaßeshalber mal an meinem T5.2 hab machen lassen.

Hier

Ich fahre eigentlich meistens Strecken von mindestens 40-50km. Seltener mal nur 1-2km und direkt im Anschluss die 40-50km. Ganz selten nur ganz kurze Strecken. Das ist dann eher nur 100m im Hof rumrangieren.
Die meisten km passieren dabei auf der AB, gemütlich Tempomat mit 105-110km/h
Das Öl war jetzt rund 14tkm drin. Die Ölwechselmenge stimmt nicht. Nachgefüllt wurde zwischen den Wechseln nichts. Da habe ich wohl das Eingabefeld bei Ölcheck missverstanden.
 
Hallo, habe mal aus Interesse wieder eine Analyse machen lassen. Das Öl hatte ein wenig über 9000km darauf war aber schon über ein Jahr im Auto. An meinem Fahr Profil hat sich nichts geändert, Kurzstrecke Supermarkttankstelle und nicht freigegebenes Motoröl DBV PDi 5w40. Aber es funktioniert.Analyse_9019km_1jahr.jpg
 
Hallo, habe mal aus Interesse wieder eine Analyse machen lassen. Das Öl hatte ein wenig über 9000km darauf war aber schon über ein Jahr im Auto. An meinem Fahr Profil hat sich nichts geändert, Kurzstrecke Supermarkttankstelle und nicht freigegebenes Motoröl DBV PDi 5w40. Aber es funktioniert.Anhang anzeigen 384683
Hallo Eric904, was hat der Zusatztest für den BN-Wert ergeben?
 
Habe ich nicht, ist nur das kleine Test Set 1.
 
T6.1 - 150KW EU6 CXEB _ Biturbo mit Twindosing Verfahren (2 SCR-Kat)

Zur Information anbei der Oelcheck für das VW 50700 konforme Oel ARAL Supertronic Longlife III 0W-30.
Getankt wurde ausschließlich ARAL Ultimate Diesel (d.h. OHNE Biodieselanteil).
Das Fahrprofil ist ca. 30% Kurz- und Mittelstrecke (< 20km) und 70% Langstrecke (Reisen > 60 km).
Die Fahrweise ist moderat mit häufiger Nutzung des ACC und Autobahn 120 km/h.

Der Dieselantrag im Öl ist mit 3,3% erhöht.
Der Viskositätsindex liegt mit 201 nur geringfügig unter dem des Neuöls mit 205.
Auch der BN-Wert > 6 mgKOH/g würde eine längere Nutzung ermöglichen.

Bleibe aber mit Blick auf den Dieseleintrag während der Regenarationsphasen der DPF bei dem Ölwechselzyklus von ca. 10.000 km.

Wie ist eure Sicht auf die Laborwerte?

Beste Grüße DHL
 

Anhänge

  • Oelcheck - VW T6.1 - 150KW EU6 CXEB - Longlife III 0W-30.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 34
Das sind aber richtig gute Werte, scheint dass der twindosing deutlich weniger Verschleiß aufweist als die bisherigen Bi Turbo. Denke da hat die geringere Agr Rate bzw. die nach dem Partikelfilter entnommenen Abgase einen hohen Anteil.
 
  • Like
Reaktionen: DHL
Und immer das gleiche Theater von Oelcheck dass sie meinen wegen 3% Dieseleintrag muss das Öl raus. Sind zwar alle Eigenschaften des Öls super, aber lieber trotzdem wechseln, weil das hat man vor 30 Jahren auch so gemacht...

Hersteller-Zielwert sind typischerweise 10% Dieseleintrag, zur Information. Das kann ein Öl nach VW50700 auch ohne Probleme ab.

Mfg
 
Zurück
Oben