T6 150kw / 146kw Ölcheckanalysen - Diskussion

Nabend,

hab das Fahrzeug nun fast 1 1/2 Jahre und genau 54200km. Fahrzeug heute zum Service in die Werkstatt gebracht mit dem Hinweis mir ein Glas Altöl zu füllen da ich gerne testen möchte was da nun so vor sich geht. Ich wechsel alle 10tkm das Öl. Also immer zwischen dem Ölservice mach ich noch ein eigenen Ölservice. Öl bringe ich zur Werkstatt mit und ich nutze seit km 500 das
CASTROL 5 L EDGE FLUID TITANIUM 5W-30 LL. Immer bei ATP bestellt. Tanken tue ich Aral Ultimate oder Shell V Power wegen dem Smartdeal. In den 50tkm wenns hochkommt vielleicht 80l Normaldiesel, sonst das andere Zeug..

Die Werkstatt lässt das Öl ab und saugt nicht ab, das weis ich, somit denke ich, ist der grobe Dreck auch raus :-)

Ölverbrauch habe ich keinen, bzw. nicht bemerkenswert. Laut Messstab nach 10tkm vl. vom oberen Rand des Messstabs wenn der Service war, hat er nach 10tkm noch locker die Hälfte der Markierung. Aber eher sogar mehr.

Jetzt meine Frage bevor ich testen lasse:

Ich bestell zwei mal das Set von Oelcheck. Einmal fülle ich mit neuenm Öl (hab 2 5L Kanister immer bestellt, da gibts ja immer Rest) und einmal das alte Öl.

Warum das Set 2 und nicht Set 1 oder gar Set5? Kennt da wer den Unterschied?


Achso, und das Fahrprofil. Eigentlich nur Langstrecke und so gut wie kein Start Stop, da auf der Autobahn seltenst stillstand herrscht :-)
Meine Strecken sind 2-4 mal die Woche 170km am Stück. und eventuell 1-2 mal 0-10km. Also wirklich fast nur Langstrecke.
Ich fahre eher zügig, also zwischen 140-190km/h, achte aber auf die Öltemperatur, dass diese laut Boardcomputer nicht über 125°C steigt. Meist ist sie aber zwischen 110°C und 118°C

hoffe damit könnt ihr was anfangen. Testberichte poste ich dann wenn ich weis was ich bestellen soll :-)

LG
 
Was sind denn nun die kritischen Temperaturbereiche? Ab 120 oder ab 130 Grad?
 
Nabend,

hab das Fahrzeug nun fast 1 1/2 Jahre und genau 54200km. Fahrzeug heute zum Service in die Werkstatt gebracht mit dem Hinweis mir ein Glas Altöl zu füllen da ich gerne testen möchte was da nun so vor sich geht. Ich wechsel alle 10tkm das Öl. Also immer zwischen dem Ölservice mach ich noch ein eigenen Ölservice. Öl bringe ich zur Werkstatt mit und ich nutze seit km 500 das
CASTROL 5 L EDGE FLUID TITANIUM 5W-30 LL. Immer bei ATP bestellt. Tanken tue ich Aral Ultimate oder Shell V Power wegen dem Smartdeal. In den 50tkm wenns hochkommt vielleicht 80l Normaldiesel, sonst das andere Zeug..

Die Werkstatt lässt das Öl ab und saugt nicht ab, das weis ich, somit denke ich, ist der grobe Dreck auch raus :-)

Ölverbrauch habe ich keinen, bzw. nicht bemerkenswert. Laut Messstab nach 10tkm vl. vom oberen Rand des Messstabs wenn der Service war, hat er nach 10tkm noch locker die Hälfte der Markierung. Aber eher sogar mehr.

Jetzt meine Frage bevor ich testen lasse:

Ich bestell zwei mal das Set von Oelcheck. Einmal fülle ich mit neuenm Öl (hab 2 5L Kanister immer bestellt, da gibts ja immer Rest) und einmal das alte Öl.

Warum das Set 2 und nicht Set 1 oder gar Set5? Kennt da wer den Unterschied?


Achso, und das Fahrprofil. Eigentlich nur Langstrecke und so gut wie kein Start Stop, da auf der Autobahn seltenst stillstand herrscht :-)
Meine Strecken sind 2-4 mal die Woche 170km am Stück. und eventuell 1-2 mal 0-10km. Also wirklich fast nur Langstrecke.
Ich fahre eher zügig, also zwischen 140-190km/h, achte aber auf die Öltemperatur, dass diese laut Boardcomputer nicht über 125°C steigt. Meist ist sie aber zwischen 110°C und 118°C

hoffe damit könnt ihr was anfangen. Testberichte poste ich dann wenn ich weis was ich bestellen soll :-)

LG

warum willst du neues Öl aus dem Kanister testen?
 
warum willst du neues Öl aus dem Kanister testen?
Naja, ich hab hier irgendwo von Neuöl und altöl gelesen. Muss den Beitrag nur suchen, finds grad auf Anhieb nichtmehr.
Vielleicht ist ja das neue Öl schon Käse, das würde man so ja feststellen. Auch welche Bestandteile dann drin sind bevors überhaupt gefahren wird
 
Die Marke und Bezeichnung wird beim Ölcheck eingetragen und die kennen die Grundwerte vom Öl. Oder gehst du von einem gefälschten Produkt aus?
 
Eigentlich nicht, aber man weis ja nie.
Wenn ihr meint, das muss ich nicht machen, dann lass ich die Neuöl Analyse, spart schon einiges an Geld :-)

Dachte nur, dass es sinnvoll wäre um ein Vergleich zu haben.
 
Auf die Werte bin ich gespannt. Bessere dürfte es ja eigentlich nicht geben bei dem Wechselintervall und der Nutzung.
 
Nabend,

hab das Fahrzeug nun fast 1 1/2 Jahre und genau 54200km. Fahrzeug heute zum Service in die Werkstatt gebracht mit dem Hinweis mir ein Glas Altöl zu füllen da ich gerne testen möchte was da nun so vor sich geht. Ich wechsel alle 10tkm das Öl. Also immer zwischen dem Ölservice mach ich noch ein eigenen Ölservice. Öl bringe ich zur Werkstatt mit und ich nutze seit km 500 das
CASTROL 5 L EDGE FLUID TITANIUM 5W-30 LL. Immer bei ATP bestellt. Tanken tue ich Aral Ultimate oder Shell V Power wegen dem Smartdeal. In den 50tkm wenns hochkommt vielleicht 80l Normaldiesel, sonst das andere Zeug..

Die Werkstatt lässt das Öl ab und saugt nicht ab, das weis ich, somit denke ich, ist der grobe Dreck auch raus :-)

Ölverbrauch habe ich keinen, bzw. nicht bemerkenswert. Laut Messstab nach 10tkm vl. vom oberen Rand des Messstabs wenn der Service war, hat er nach 10tkm noch locker die Hälfte der Markierung. Aber eher sogar mehr.

Jetzt meine Frage bevor ich testen lasse:

Ich bestell zwei mal das Set von Oelcheck. Einmal fülle ich mit neuenm Öl (hab 2 5L Kanister immer bestellt, da gibts ja immer Rest) und einmal das alte Öl.

Warum das Set 2 und nicht Set 1 oder gar Set5? Kennt da wer den Unterschied?


Achso, und das Fahrprofil. Eigentlich nur Langstrecke und so gut wie kein Start Stop, da auf der Autobahn seltenst stillstand herrscht :-)
Meine Strecken sind 2-4 mal die Woche 170km am Stück. und eventuell 1-2 mal 0-10km. Also wirklich fast nur Langstrecke.
Ich fahre eher zügig, also zwischen 140-190km/h, achte aber auf die Öltemperatur, dass diese laut Boardcomputer nicht über 125°C steigt. Meist ist sie aber zwischen 110°C und 118°C

hoffe damit könnt ihr was anfangen. Testberichte poste ich dann wenn ich weis was ich bestellen soll :-)

LG


Deckt sich ziehmlich mit genaum meinem Profil. Ich wechsel etwas eher, da ich mit dem Bulli per Jahr einfach weniger fahre und ihn nur für den Urlaub und Hobby nutze.

Gestern bin ich 600km Autobahn gefahren. Es waren ca. 20°C Ausstemperatur. Das Öl lag bei ca 108°C (140km/h-150km/h).
 
Okay, dann bestelle ich nun mal zwei mal das Set 2. Einmal teste ich das Altöl und einmal das Neuöl. Dann habe ich nen guten Vergleich.

Ich hoffe mal schwer, dass das Castrol Öl welches jetzt im Motor ist, die selben Werte aufweist wie das jetzt neu gekaufte. Also dass das Öl damals als es neu war die selben Inhaltsstoffe hat wie die neuen 5L Kanister :))

Aber wenn ichs wohl ganz genau will, muss ich wohl 3 Sets kaufen. Einmal Neuöl, quasie das was jetzt im Bus ist, dann das Altöl was jetzt im Bus ist nach 10tkm und dann das Neuöl welches reinkommt :D

verwirrend ...
 
Hallo herrades,
was versprichst du dir von dem Vergleich mit dem "Neuöl"?
Interessant ist immer nur das gelaufene Öl und das dann im Vergleich zu anderen Ölanalysen baugleicher Motoren. Ein paar haben wir da ja inzwischen.
Eine Analyse des Neuöls wäre nur interessant, wenn wir hier verschiedene Neuöle zum Vergleich hätten. Haben wir aber nicht und ich glaube auch nicht, dass sich noch mehr finden, die ca. 70€ für die Analyse neuen Öls ausgeben. Es "kneift der Igel in der Tasche" ja schon bei den Gebraucht-Ölanalysen.

Bestelle 2 Sets 2 und lege dir eine weg für eine weitere Analyse in x Kilometern. Da hast du mehr davon.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo herrades,
was versprichst du dir von dem Vergleich mit dem "Neuöl"?
Interessant ist immer nur das gelaufene Öl und das dann im Vergleich zu anderen Ölanalysen baugleicher Motoren. Ein paar haben wir da ja inzwischen.
Eine Analyse des Neuöls wäre nur interessant, wenn wir hier verschiedene Neuöle zum Vergleich hätten. Haben wir aber nicht und ich glaube auch nicht, dass sich noch mehr finden, die ca. 70€ für die Analyse neuen Öls ausgeben. Es "kneift der Igel in der Tasche" ja schon bei den Gebraucht-Ölanalysen.

Bestelle 2 Sets 2 und lege dir eine weg für eine weitere Analyse in x Kilometern. Da hast du mehr davon.

Viele Grüße
Jochen

Wenn man wissen möchte, wie sich exakt das Öl in meinem Motor verhält und abbaut macht es schon Sinn.

Es gibt jedoch im Netz Frischölanalysen vom 5W30. Des Weiteren unterliegen Öl natürlich auch natürlich Schwankungen.

Spar dir die Frischölanalyse erstmal.
 
Hallo, @Chris_Harz.

Es wird ja immer wieder gesagt, es ist sinnvoll eine Regeneration "zu Ende" zu fahren.
Was bedeutet das eigentlich ganz genau?

Ist diese mit dem tatsächlichen Ende des regenerationsvorganges beendet. Oder dauert es noch, sagen wir mal 5 bis 10 km, bis der DPF wieder abgekühlt ist und der im Motoröl eingelagerte Diesel wieder ausgedampft ist?

Oder verdampft der eingelagerte Diesel kontinuierlich langsam, bis zur nächsten einsetzenden Regeneration!

Denn wenn man das alles wirklich immer dauerhaft beachtet, macht man sich doch selbst irgendwann zum 'Knecht' vom Auto und nicht umgekehrt. Ok, wenn man wie wir, sein Auto nur als Hobby(Urlaub) betrachtet, kann man das schon so betreiben, aber die Masse wird das wohl als "Voodoo" bezeichnen und ablehnen...!

Ich hoffe weiterhin, daß wir irgendwann(bald) gesicherte Erkenntnisse haben, mit welchem Motoröl oder sonstigen Veränderung, man den vorzeitigen Motortod sicher verhindern kann.

Ich ziehe vorsichtshalber auch die Ölwechsel vor, so um die 17.000 km, wobei die Serviceanzeige erst bei über ca. 35.000 km wirklich wechseln will.....!

PS: Ich möchte auch mit meinem 1. Motor besagte +400.000 km erreichen!

Gruß Andreas
 
Die Regeneration ist zuende wenn die Leerlaufdrehzahl wieder bei +/– 800 ist. Zuende fahren hat den Vorteil, dass nicht mehrere Versuche erfolgen und der Dieseleintrag damit in Summe bei einer Regeneration kleiner ist. Er beginnt ja sofort nach dem Start mit kaltem Motor mit der Regeneration wenn sie vorher abgebrochen wurde.
 
Hi , @Hugenduebel.

Um meine Frage noch weiter zu präzisieren, ist es sinnvoll nach dem Ende der eigentlichen Regeneration noch ein paar Kilometer weiter zu fahren, um den Diesel auszudamfen, da der Motor jetzt besonders warm ist!

Ich überwache oftmals sowieso eine Regeneration mit der Android App "VAG-DPF".

Gruß Andreas
 
Hugenduebel hat es gut beschrieben.

Es ist immer gut eine Regeneration zu Ende zu fahren, aber je nachdem wie das Farbprofil des Anwenders aussieht ist es auch nicht unbedingt nötig.

Ich mache es bei meinen Alltagsfahrzeug auch nicht und hatte bei der letzten Analyse 1 % Diesel und 0,3 % Bio-Diesel im Öl.

Ich fahre mit dem Fahrzeug jedoch auch 6-7000 km pro Monat.

Die großen Probleme treten auf, wenn die Fahrzeuge in einem hohen Maße im Kurzstreckenverkehr bewegt werden oder auch Überlandverkehr mit geringen Wegstrecken.

Mal abgesehen davon, dass eine Regeneration dann nicht zu Ende geführt wird und sie immer wieder gestartet werden muss, dauert sie an sich auch länger.

Fahre ich auf der Autobahn geht die Regeneration natürlich schneller von statten als im Stadtverkehr, weil bereits eine höhere Abgastemperatur vorliegt.

Hinzukommt dass die Russbeladung natürlich im Kurzstreckenverauch viel schneller erreicht ist.

Ich erreiche bei meinem Golf zum Beispiel nie die volle Beladung, er regeneriert grundsätzlich nach einer festen Kilometer Anzahl.

D.h. die Quantität der Regeneration ist auch unterschiedlich.

Mein Golf mit EA288 hat heute gerade auf der Autobahn regeneriert, nach 730 km und 70% Russbeladung. Die Regeneration hat gerade mal 13 Minuten gedauert ich bin dabei konstant 140 gefahren.

Du bekommst den Diesel nicht aus gedampft und den Bio-Diesel schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst den Diesel nicht aus gedampft und den Bio-Diesel schon gar nicht.

'Hmm', sollte nicht bei extrem heißen Motoröl(Passfahrt während einer Regeneration) zumindest normaler Diesel anfangen auszudamfen, allerdings ist das auch bei mir noch nie passiert!
Und das bei knapp unter 140°C heißem Motoröl...! ÖL verbrauch war hierbei annähernd trotzdem nahe null.

Dann kann man wohl wirklich nur das "alte Öl" wechseln, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Siedetemperatur von Diesel (nicht Biodiesel) liegt bei 250 - 300grad.
 
Hallo,

ich habe einen T6 Modelljahr 2018 mit 204PS mit derzeit 68.000km. Bisher habe bei jedem Ölwechsel eine Ölprobe machen lassen. Anbei die Auswertung. Ich wechsel ca alle 15.000km das Öl und alle 7500km den Trabold Filter. Einen zusätzlichen Ölkühler habe ich verbaut. Der nächste Ölwechsel steht jetzt dann bei 70.000km an

Viele Grüße
dreamteam
 

Anhänge

  • Oel_Analyse_1_bis_3.jpg
    Oel_Analyse_1_bis_3.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 121
  • Oel_Analyse_4.jpg
    Oel_Analyse_4.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben