T6 150kw / 146kw Ölcheckanalysen - Diskussion

Chris_Harz

Top-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differntialsperre, LED, Standheizung 2-Fach, Klima vo/hi, Anhängerkuppl. ab Werk, uvm.
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahwerk
Innenausbau
Batterie Management
@Chris_Harz alle Werte, die ich habe (weißes Analyseset) kannst Du im Bild lesen.
Fahrprofil ist gemischt, schätze 10% BAB, 30% Landstraße, 60% Stadt
 
Das nächste mal besser das größere Set nehmen. Die BN ist ein wichtiger Indikator.

Wie hoch ist dein AbBlue Verbrauch?
 
Das nächste mal besser das größere Set nehmen. Die BN ist ein wichtiger Indikator.

Wie hoch ist dein AbBlue Verbrauch?

Moin,
die BN bringt aber nur etwas, wenn du auch die Frischölwerte hast.
Zur Probe das Set 2 nehmen ( schwarzer Deckel)

Macht es nicht mehr Sinn, die Proben an Jürgen @exCEer zu schicken?

Grüße Almroad
 
Moin,
die BN bringt aber nur etwas, wenn du auch die Frischölwerte hast.
Zur Probe das Set 2 nehmen ( schwarzer Deckel)

Macht es nicht mehr Sinn, die Proben an Jürgen @exCEer zu schicken?

Grüße Almroad

Nicht nur, wenn man zumindest weiß welches es wahr kann man schon sehen wie es um die alkalische Reserve steht.
 
Na ja...! Woher weißt du, wann das Öl laut der BN/ NZ nicht mehr verwendbar ist?
Dafür müsste dir der Hersteller seine Empfehlungen zu einem Austausch aufgrund der schlechten Werte zu BN / NZ aushändigen.


Übrigens meinte ich Jochen und nicht Jürgen:uuups:
 
Ein Ölhersteller gibt dir ja nun für alle Werte keine Empfehlung.

Ist die BN auf 50% oder mehr des Ausgangwertes gesunken ist es ein Anzeichen dafür das sich im verwendeten Öl etwas getan hat und dies zur Folge hat das basische Reserven aufgebraucht wurden. Ob das nun durch Kraftstoffeintrag oder Nebenprodukte aus der Verbrennung resultiert steht auf einem anderen Blatt.
 
Also heißt das, dass du für die Öle auch die Frischölproben hast?
 
Ja genau. Die kannst Du bei Oelckeck mit einschicken (kostet halt leider) und dich auch immer wieder drauf referenzieren in dem du die Nummer angibst.

Die basische Reserve ist bei Low saps Ölen nun auch deutlich kleiner als bei Full saps. Was bei Kurzstrecken und häufiger Regeneration des DPF mit hohem Dieseleintrag doppelt unschön ist.

Es muss nicht unbedingt das teuerste Öl sein, meist reicht eines nach VW Norm, aber das Wechselintervall sollte drastisch gekürzt werden.
 
Hallo Ihr lieben Bulli-Kenner und Motorölspezialisten.....

ist unser T6 Motor noch ganz dicht? Oder anders Herum Gefragt, was hat er überhaupt und kann ich es noch wieder verbessern?

(T6 150KW DSG, 4Motion, EU-Ipmort 02/2016 ca 75000km; Viel Kurzstrecke und viel schnelle Autobahn)

Zuletzt etwas Ölverbrauch.... vielleicht 2 l auf 8000km; genauer wird es jetzt beobachtet (dazu eine Frage, weiss einer von Euch aus dem Kopf wieviel Öl zwischen Min und Max auf dem Ölpeilstab reinpasst?)

Und nächste Frage Ölverbrauchsmessung (ich glaube 1 l / 1000 schaffen wir noch lange nicht) nur mit "VW Öl" oder auch mit mitgebrachtem ÖL ?

Oder ist Hopfen uns Malz schon verloren und wir sollten Ihn noch mit Restgarantie (5 Jahre Garantieverlängerung bis 02/2021) schnell verkaufen und einen Jahreswagen suchen?? Oder haben wir gar Chance auf Hilfe seitens des Kulanten Konzerns???


Danke für Euere Hilfestellung!
 

Anhänge

  • Öl Test VW T6 05-2020.pdf
    332,7 KB · Aufrufe: 119
Mein Ad blue Verbrauch ist recht hoch; seit dem letzten Service mit irgendeinem Update im Januar würde ich sagen 5000km mit 1 ad blue Füllung; jetzt Ja kostenlos bei vw; aber leider ohne eigene Überwachung wieviele Liter reingegangen sind...
 
Hallo Kathip
Habe auch das Update bei meinem Biturbo bekommen. Adblue Verbrauch richtet sich nach Fahrweise. Ich schaffe ca 7500km mit 12 l Adblue
 
Hallo Ihr lieben Bulli-Kenner und Motorölspezialisten.....

ist unser T6 Motor noch ganz dicht? Oder anders Herum Gefragt, was hat er überhaupt und kann ich es noch wieder verbessern?

(T6 150KW DSG, 4Motion, EU-Ipmort 02/2016 ca 75000km; Viel Kurzstrecke und viel schnelle Autobahn)

Zuletzt etwas Ölverbrauch.... vielleicht 2 l auf 8000km; genauer wird es jetzt beobachtet (dazu eine Frage, weiss einer von Euch aus dem Kopf wieviel Öl zwischen Min und Max auf dem Ölpeilstab reinpasst?)

Und nächste Frage Ölverbrauchsmessung (ich glaube 1 l / 1000 schaffen wir noch lange nicht) nur mit "VW Öl" oder auch mit mitgebrachtem ÖL ?

Oder ist Hopfen uns Malz schon verloren und wir sollten Ihn noch mit Restgarantie (5 Jahre Garantieverlängerung bis 02/2021) schnell verkaufen und einen Jahreswagen suchen?? Oder haben wir gar Chance auf Hilfe seitens des Kulanten Konzerns???


Danke für Euere Hilfestellung!

@exCEer

Sag mal bitte was dazu. Danke!
 
Wenn man die Analyse von oben nach unten durchgeht:


Laufzeit: 20.000km ist ein üblicher Wert heutzutage, es gibt Fahrzeuge da bleibt das Öl deutlich länger im Motor (leider).

Eisen: Sehr hoch. Erst recht für einen mechanisch einfachen Motor wie dem EA288

Aluminium: Nicht besonders, aber es gibt schlechtere Werte

Kupfer: Zu hoch. Oft sind das die Tragschichten der Kurbelwellenlager

PQ-index: Hoch, sieht man nicht so häufig bei normalen Analysen



Dieselkraftstoff und Biodiesel: Zu hoch, hier kommt die Kurzstrecke durch und wahrscheinlich auch einige abgebrochene DPF-Regenerationen.
Es gibt oft die Meinung, dass Diesel im Öl nicht sonderlich schädlich ist, aber ich habe die Meinung, dass durch hohen Dieseleintrag die Viskosität stark sinkt und das Öl dadurch nicht mehr vernünftig funktioniert.


Ruß: Ja es gibt Analysen, die deutlich weniger zeigen, aber auch welche die deutlich mehr zeigen. Bei dem Wert würde ich mir noch keine Gedanken machen. Die Prozentangabe ist ohnehin schwierig zu bewerten, da Ruß nicht gleich Ruß ist. So gibt es Rußarten, die in kleinen Anteilen deutlich schädlicher sind als andere.

Viskosität: Stark gesunken und das ist meiner Meinung nach immer ein großes Problem (siehe auch Kraftstoffeintrag)

Schmutztragevermögen: Die Zahl sagt meiner Meinung nach nichts aus und ist fast immer bei 100%

Additive: Kann man ohne Frischölprobe auch schwer bewerten. Wenn ich sie aber mit einer anderen Frischölprobe vom Castrol 5W30 Edge vergleiche hat sich kaum was getan.

Und auch das sehe ich oft als kritisch an. Viele Öle stehen bei den Additiven gut da. Egal ob frisch oder gebraucht. Die Menschen schauen sich diese dann an und bewerten danach ein „gutes“ oder „schlechtes“ Öl. Das ist aber meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit, da das Grundöl einen sehr großen Einfluss auf das spätere Endprodukt hat.

Sofern man davon ausgeht, dass der Motor ok ist (abgesehen vom vermutlichen hohen Verschleiß) fordert der Motor in Verbindung mit dem Fahrprofil dem Öl einiges ab. Und er überfordert es meiner Meinung nach.

Das ist aber Theorie. In der Praxis kommt es auch vor, dass Injektoren nachtropfen und ein unsauberes Sprühbild zeigen und somit zu schlechter Verbrennung und hohem Kraftstoffeintrag führt (das wäre dann ein Schaden, der zu so einer Ölanalyse führen kann). Oder das aufgrund anderer Fehler zu Oft regeneriert wird.

Basenzahl: War vermutlich mal irgendwo zwischen 6 und 7. Was ohnehin schon eine kleine Reserve ist, aber der LOW-SAPS Formulierung zu schulden ist.

Das Öl ist übersäuert und diese führt neben einer fehlenden Neutralisationsfähigkeit von sauren Verbrennungsprodukten auch zu „korrosiven Angriffen“ im Motor. Hier kommt der Biodiesel negativ zum Tragen.

Jetzt hat man einen Motor, der vielleicht keinen weiteren Schaden hat (das muss geprüft werden). Dieser Motor hat nun ein Öl in der Ölwanne, welches absolut fertig ist (und die vorigen Analysen wären bei gleichem Fahrprofil vermutlich nicht anderes gewesen). Jetzt fährt der Anwender damit auf die Autobahn und verlangt dem Aggregat ordentlich Leistung ab (viele meinen ja man tut dem Aggregat etwas gut, weil man das Aggregat jetzt mal frei fährt und der Kraftstoff herausdampt). Das ist aber genau falsch und daran sind schon einige Motoren langsam gestorben.

Und eines wird gerne beim T5, T6…übersehen. Die Motoren haben eine große Ölwanne mit 7,5l Volumen. EA288 in der PKW Konfiguration müssen mit 3 Liter weniger auskommen. Das zeigt doch, dass hier zum einen an Thermik, aber auch an Beanspruchung des Öls gedacht worden ist. Umso schlimmer, wie das Öl herauskommt, obwohl auch schon 2 Liter frisches nachgefüllt worden sind.
 
Hallo Zusammen,

ich würde auch gerne eure Meinung zu meiner Ölanalyse hören. Mich beunruhigt der hohe Eisenanteil, ist das so noch in der Norm oder muss ich da ggf. bald mit etwas Größerem rechnen? Die übrigen Werte kann ich leider überhaupt nicht einordnen, weil mir die Refernez fehlt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

(T6 150 kW (CXEB), 4-Motion, 6-Gang, 91.732 km, Fahrprofil: 60 % Kurzstrecke < 10 km, 40 % Autobahn > 50 km (130 - 150 km/h))

Falls noch mehr Informationen benötig werden, gerne kurz Bescheid geben.

Vielen Dank

- mrjetter -
 

Anhänge

  • Oelcheck_CXEB_mrjetter.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 92
Das Öl war 10tkm in Verwendung?

Wie Lange hast du für die 10tkm in Monaten benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Öl war 10tkm in Verwendung?

Wie Lange hast du für die 10tkm in Monaten benötigt?
Ja genau, 10 tkm und 12 Monate. Der letzte Service ist noch vom Vorbesitzer in 06/2019 gemacht worden. Ich bin davon 3.000 km gefahren.
 
Das klingt sehr nach Kurzstrecke und das wird auch den höheren Verschleiss verursachen. Das Öl zeigt auch eine angehende Oxidation.

Mich wundert allerdings, dass nicht mehr Kraftstoff im Öl ist. Ansonsten könnte das Öl viel schlechter aussehen, als in dieser Analyse.

Nutzt Du viel Start-Stop?

Man wird nicht so viel verbessern können, wenn man mit einem von VW freigegeben Öl weiterfahren möchte und die Kurzstrecke nicht reduzieren kann.
 
Hallo Chris_Harz,
vielen Dank für deine Einschätzung. Was bedeutet angehende Oxidation? (Rost im Motor?) Kann man da was gegen machen? Start-Stop nutze ich eigentlich fast gar nicht, aufgrund der Kurzstrecke funktioniert es meistens auch nicht. Auf Dauer werden so ca. 2 tkm/Monat gefahren werden. In den letzten Monaten war es halt deutlich weniger aufgrund der aktuellen Situation. Als Öl ist jetzt aktuell Total QUARTZ Ineo drin.
 
Zurück
Oben