T6 150kw / 146kw Ölcheckanalysen - Diskussion

Danke für die Analysen!

Kannst du Informationen geben wo du den Trabold Filter und den Öl Kühler angeschlossen hast?

Bis zu welcher Partikelgröße Filter der Trabold Filter raus?
 
Moin,

Die Nebenstromfilter filtern, je nach Hersteller, Schmutzpartikel bis zu 1my raus. Ebenso je nach eingesetztem Filtermaterial auch Wasser.
Ein Ausfiltern von Additiven erfolgt nicht.

Grüße
Dirk
 
Anbei die erste Analyse meines CXEC. Da ist also noch der Einlaufverschleiß bei.

Das werksbefüllte Öl habe ich bei knapp 300km gegen das RUP getauscht.

Fahrprofil war Autobahn, Durchschnittgeschwindigkeit laut BC ca. 90km/h.

Gefühlt bin ich immer ca. 140km/h gefahren. Das Fahrzeug hat immer zwischen 420 und 500km regeneriert.

Verbrauch berechnet (nicht BC) auf die gesamte Laufleistung 9,52l.

Diesel: Ausschließlich Ultimate
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 125
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 120
Nicht vergleichbar, da die ersten 300 km fehlen. Aber er wird bestimmt 100.
 
Vergleichbar sind die nie wirklich. Dafür sind die Bedingungen zu differenziert.

Bis 100 wird das Öl nicht drin bleiben :)
 
Guten Abend an alle,

ich habe mal wieder eine Öluntersuchung gemacht. Diesmal Ölwechsel bereits nach etwa 7.700 km und 11 Monaten. Diesmal auch, auf anraten von den Experten hier, mit Basenzahl. Da ich echt ein Laie bin, würde ich mich über einen Kommentar der Experten freuen.

Sitrbt mir der Motor bald?
Woher kommt das viele Eisen (PQ-Index)?
(Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid :))

Ölverbrauch habe ich keinen. Nur Langstrecke gefahren. Nur Ultimate Diesel getankt. Im Winter immer mit Zuheizer Moter vorgewärmt. Was hätte ich sonst noch machen soll??? :help:

Ich habe noch 4 Wochen Garantieverlängerung. Ich habe keinen messbaren Ölverbrauch. Sollte ich VW mit den 4 Öltests trotzdem konfrontieren?

Fragen über Fragen.

Gruß
Lefty
 

Anhänge

  • B7E64200-1958-438F-A3F8-CF55A3E3B729.jpeg
    B7E64200-1958-438F-A3F8-CF55A3E3B729.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 125
Wie ist dein Fahrprofil? Wirklich nur Langstrecke? Kannst Du die Garantie verlängern?
 
Wie oben geschrieben, habe ich noch 4 Wochen Garantieverlängerung (sind dann schon insgesamt 5Jahre, geht das länger?)

Fahrprofil: 90% Urlaubsfahrten. Unter 30 km sehr sehr selten. V-Max eigentlich immer 120-130 km/h.

Abgebrochene Regenerationen hatte ich in den knapp 58.000 km gefühlt keine 15x.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon verstanden. Oft kann man Garantieverlängerungen auch noch mal verlängern und das würde ich probieren.

Analysen werden VW nicht interessieren, denn es liegt ja kein Mangel vor.

Welches Öl hast Du auffüllen lassen?
 
Hi Chris,

die Garantie zu verlängern ist sicherlich eine Option. Wobei ich bei 7-10.000 km pro Jahr dann nächstes Jahr halt bei etwa 65.000 km bin. Ob ich bis dahin einen Ölverbrauch habe ist fraglich. Hier das Öl das ich bisher jedes Mal benutzt habe:

Total Quartz 5W-30 Ineo Longlife - VW 504 00/ 507 00
 
Ich kann mir nicht erkären was da passiert. Der Verschleiß war ja bei der ersten Analyse schon nicht klein. Dein Motor bestätigt halt das dumme Gerede um den BiTDI nicht.

Musstest Du mal Kühlwasser auffüllen? (die Analyse ist hier ja unauffällig)
 
Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich lese hier zwar Interessiert mit habe von der Thematik aber wenig/keine Ahnung.
Wenn ich das einmal, für mich laut gedacht, auf den Punkt bringe geht es darum das verbrauchte Öl zu Analysieren um eventuellen Motorschäden vorzubeugen. Müßte ich dann nicht verschiedene Ölhersteller / bzw. Typen (z.B. 5W30 - 5W40 ???) testen um erst einmal hier einen Unterschied zu erkennen ? Was bedeuten dann Unterschiede bei z.B. Chrom-Alu - Natrium - Nitration oder ....? Was sagt mir dass?
Müsste ich dann nicht bei jedem Ölwechsel prüfen ob sich meine Messwerte verändern und in welche Richtung ?
Was verändert z.B dann ein anderer Filter ?
Enschuldigt bitte meine Unkenntnis.
Aber nur wer fragt lernt dazu.
Ich wünsche weiterhin schöne Tage
 
Kühlwasser musste ich noch nicht nachfüllen, völlig unauffällig.
Ich kann mir nicht erkären was da passiert. Der Verschleiß war ja bei der ersten Analyse schon nicht klein. Dein Motor bestätigt halt das dumme Gerede um den BiTDI nicht.

Musstest Du mal Kühlwasser auffüllen? (die Analyse ist hier ja unauffällig)
 
lass doch mal das "frische" Öl testen - dann hast Du erstmal den Normalzustand !!
 
Ich wollte den direkten Einfluss des Öls herausfinden.

Daher bin ich im Sommer bei meinen Golf (EA288 110kw) zwei verschiedene Öle gefahren.

Ein mal ein 0w30 von Shell nach VW Norm - 7.000km (Analyse rechts)

Danch ein 0w40 zum spülen

Dann ein 5w40 von Ravenol (NDT) (Analyse links)

Mein Fahrprofil hat sich nicht verändert. Täglich 120km und am Wochenende 1200km.

Eisenwert 0w30 auf 1000km: 5,7mg/kg

Eisenwert 5w40 auf 1000km: 3,0mg/kg

Das Fahrzeug wird nicht geschont. Die Öltemperaturen lagen im Sommer gerne bei 130°C und mehr. Ab und an wird auch ein mittelgroßer Kastenanhänger gezogen.

Das 0W30 war noch in einem guten Zustand, aber bei Weitem nicht so gut wie das 5W40.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 65
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 65
Hallo Ihr lieben...

ich habe jetzt eine Ölprobe weggeschickt, Ölverbrauch zuletzt fast 1 auf 1000; Ölverbrauchsmessfahrt läuft gerade.

Öl war seit 4 jähren immer das Castrol, Ölwechsel nach Intervallanzeige; Fahrprofil: Kurzstrecke und zügige Autobahn.

Hier das Ergebnis.

(Garantieverlängerung noch bis zum Monatsende)

viele Grüße....
 

Anhänge

  • oelcheck t6.pdf
    186,3 KB · Aufrufe: 87
Die erste Probe ist richtig grausam.

Eine BN von 2,81 verdeutlicht, dass das Öl unter den Bedingungen viel zu lange im Motor ist.

Es wird hier ja (leider) oft gesagt, man müsse den Motor zwischendurch heiß fahren und Leistung abfordern, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Das ist genau falsch. Denn das macht man das (leider zu oft) mit einem "toten" Öl, welches nicht mehr funktionert.

Das Öl muss einfach öfter gewechselt werden.

Der Kupferwert bei der ersten Anlayse zeigt auch, dass sich der schlechte Ölzustand vermutlich nicht nur auf die Zylinderlaufbahnen auswirkt.

Die zweite Probe ist durch das Nachfüllen von Frischöl nur bedingt zu gebrauchen.

Oft wird zudem vergessen, die Laufleistung allein sagt nicht viel aus, die Betriebszeit in Stunden ist wichtig!
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar nur den 110kw, aber ich habe eine Ö-Analyse durchführen lassen. Jetzt wollte ich mal die Experten um Sichtung der Ergebnisse und deren Deutung erfragen:
Mein Fahrprofil ist jeden Tag 14km einfach 6x die Woche am Sonntag auch mal größere Stecken mit BA. Standheizung ist im Winter in Benutzung, die Regenerationen versuche ich immer fertig zu fahren, aber manchmal geht es einfach nicht z.B. 100m vor der Arbeit fängt er an...
Ich tanke nur den billigsten Diesel vom Supermarkt (Feneberg), Start Stop ist gespeichert u. dauerhaft deaktiviert. (über diese Zusatzelektronik)
Ich wechsle das Öl selbst weil... ich nicht die besten Erfahrungen mit den VAG Händlern hatte.
Die Reihenfolge der Ö.Wechsel:

1. bei 3000km -> 5W30 Rep star von WM (Weil billig)
2 bei 13000km-> 5W30 Rep star von WM ( " )
3 bei 18000km-> 5W40 LM Top tec 4100 (hatte ich noch über von meinem Passat)
4 bei 28000km -> 5W40 DBV PDI (Weil billig und sei von Rowe)

Von den Werten kann ich mir die hohen Dieseleintag nur durch die Regeneration vorstellen, die war im tw. bei den -20°C schon nach ca. 100km.

Danke für die Antworten, Grüße Eric

Analyse.jpg
 
Zurück
Oben