T6.1 Rückruf

genauso läuft es in der Regel ab.
Schreiben gibt es meist nur, wenn ein Rückruf vom KBA angeordnet wurde. Alles andere wird in Zuge eines Werkstattaufendhalts abgearbeitet.
Wobei ich bei Türen, die sich während der Fahrt öffnen können, durchaus einen Rückruf durch das KBA erwarten würde.
 
Darum gibt es Sicherheitsgurte...
Wenn man nur an sich denkt, mag man zu dem Ergebnis kommen…

Und ja, für die sich eventuell öffnende Seitengarage unseres Wohnwagens gab es einen KBA-Rückruf, ohne dass es potentiell rausfallenden Fahrgästen bedurfte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur an sich denkt, mag man zu dem Ergebnis kommen…

Und ja, für die sich eventuell öffnende Seitengarage unseres Wohnwagens gab es einen KBA-Rückruf, ohne dass es potentiell rausfallenden Fahrgästen bedurfte…

Ich gib dir da 100% recht, ich könnte ja auch während der Fahrt um die Kurve einen Radfahrer mit meiner Türe erschlagen wenn die plötzlich aufgehen würde....von daher sollte da schon ein KBA Rückruf erfolgen.

Ich geh mal davon aus das Rückrufaktion auch an das KBA gemeldet werden müssen und die entscheiden die Priorität....
 
Man muss hier sicher eine Aktion von einer Rückrufaktion unterscheiden.
Eine Aktion entscheidet der Hersteller, die wird dann im Rahmen einer Inspektion oder Service mitgemacht (SW Update z.B)
Rückruf muss über das KBA erfolgen, denn nur die wissen, wer der Halter ist. Das ist dann meistens auch verpflichtend sonst droht Stilllegen (z.B Diesel Update)

So kenn ich es…
 
Wie will das KBA über eine Rückrufaktion entscheiden wenn sie gar nicht informiert ist?

Naja ist auch egal..entweder kommt es so oder so.
 
Ich gib dir da 100% recht, ich könnte ja auch während der Fahrt um die Kurve einen Radfahrer mit meiner Türe erschlagen wenn die plötzlich aufgehen würde....von daher sollte da schon ein KBA Rückruf erfolgen.
Und zum Feierabend ein Radler...
 
Wie will das KBA über eine Rückrufaktion entscheiden wenn sie gar nicht informiert ist?

Wer sagt, das sie nicht informiert werden?
Hier steht alles Wissenswerte darüber.
Das KBA wird in der Regel bei sicherheitsrelevanten Mängeln vom Hersteller ins Boot geholt um die Halter zu ermitteln.
Ob da jetzt eingefrorene Bowdenzüge dazu gehören bezweifle ich. Man bekommt die Türen evtl. nicht auf oder wieder zu. Während der Fahrt werden sie deswegen nicht aufgehen, also um einen Produktmangel. Solche Mängel werden beim nächsten Werkstattbesuch beseitigt. Wer nur freie Werkstätten besucht hat halt Pech gehabt und muss mit dem Mangel leben.
 
Ob da jetzt eingefrorene Bowdenzüge dazu gehören bezweifle ich. Man bekommt die Türen evtl. nicht auf oder wieder zu. Während der Fahrt werden sie deswegen nicht aufgehen, also um einen Produktmangel.
Schloss schließt nicht wegen eingefrorenem Bowdenzug, friert aber wegen Feuchtigkeit an der Dichtung an. Während der Fahrt erwärmt sich das ganze und die Tür kann sich öffnen. Unwahrscheinlich, aber das gilt wohl bei den allermeisten Rückrufen.
 
Wenn eine Tür nicht auf und zu geht sehe ich da schon ein erhebliches Risiko.

Man kann ja über eine andere Tür einsteigen und kommt bei einen Unfall vielleicht nur noch über die Fahrertür raus die aber eingefroren ist....
 
Die munteren Spekulationen ob Halter angeschrieben werden, kann man sehr sehr leicht beantworten:
Da der identische Fehler beim T6 aufgetreten ist, muss man lediglich deren Besitzer fragen, ob die benachrichtigt wurden.
 
Im Nachbarforum heißt es zur alten Aktion beim T6.1, dass VW alle Besitzer angeschrieben hat und nicht auf den nächsten Service wartet.

Diesem Artikel nach ist das wohl auch bei den neueren 6.1 der Fall:

 
VW ruft mehr als 200.000 Kleinbusse zurück

Die Flensburger Behörde (KBA) überwacht nach eigenen Angaben jetzt einen Rückruf, in Deutschland sind demnach vermutlich knapp 67.400 Fahrzeuge betroffen. Vorfälle mit Sachschäden oder verletzten Personen seien bisher aber nicht bekannt.
 
Erst mal chillen, das Kraftfahrtbundesamt wird uns schon anschreiben...
 
EDIT:
Link wieder gelöscht
KBA Rückruf ist ja schon bekannt.

Sorry.
 
Hat eigentlich schon wer nähere Infos, oder kann man irgendwo nachlesen, welche genauen Produktionszeiträume betroffen sind?

Mir wär das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Eingefrorene Züge und Schlösser gehören doch seit jeher zum Autofahren dazu, oder?? :confused: grübel
Die können dann beim Rückruf gleich meinen Focus mit durchschleusen. Jedes Jahr wieder vergesse ich, die Bowdenzüge mit Siliconöl zu versorgen... Immer wieder in den ungünstigsten Momenten das Fahrzeug zum Auftauen in die Garage fahren...

Die restlich verbliebene Mechanik macht doch irgendwie den Reiz Autofahren aus.
Seid froh das die Türen nicht nach der Logik der Verkehrszeichenerkennung oder Notruffunktion öffnen und schließen :)
 
Ich konnte meinen heute auch von der Rückruf Aktion abholen, zusammen mit der Reparatur von der defekten Sitzheizung. Kombi aus 06/2020
Montag werde ich den Laden erst mal auflinks drehen. Der Mechaniker hat mir den kompletten Türeinstieg verkratzt, das sieht so aus, als hätte er den Sitz gelöst und ihn dann mit dem Seil herausgezogen. 😣
 
Hab ich auch machen lassen. Anhang anzeigen 344292

Wäre ärgerlich wenn die überlappende Dämmung seitens VW entfernt wird...

Anhang anzeigen 344293

"TimboCoast" schrieb gestern das VW angeblich die Anweisung gegeben hat keine Bowdenzüge zu wechseln sondern Fett eingedrückt werden soll.

Ob der Aggregate-Träger auch dafür entfernt werden muss oder nur die Türverkleidung?

Muss man solchen Rückruf Aktion folgen?

ich würde das eventuell ins Frühjahr hinauszögern und schauen ob die Bowdenzüge im Winter überhaupt ärger machen, vielleicht kann man sich das ja ganz sparen.
Ich habe auch die Türen in Alexander's heiligen Hallen dämmen lassen und mein Freundlicher weigert sich die TPI an meinem Bulli auszuführen (verständlich da er da nicht so einfach dran rumschneiden möchte)
Nun werde ich die Dämmung und die Schrauben selber vorsichtig frei schneiden damit der Freundliche die Arbeiten ausführen kann 😭
Ich denke das es der Funktion der Dämmung nicht schaden wird
Ist halt jetzt etwas aufwändig und für später Reparaturen dann schon vorbereitet
 
Ich habe auch die Türen in Alexander's heiligen Hallen dämmen lassen und mein Freundlicher weigert sich die TPI an meinem Bulli auszuführen (verständlich da er da nicht so einfach dran rumschneiden möchte)
Nun werde ich die Dämmung und die Schrauben selber vorsichtig frei schneiden damit der Freundliche die Arbeiten ausführen kann 😭
Ich denke das es der Funktion der Dämmung nicht schaden wird
Ist halt jetzt etwas aufwändig und für später Reparaturen dann schon vorbereitet


Gib mal das in der Suche ein:

T6.1 Türverkleidung Demontage, Aggregate-Träger ausbauen/aushängen, Tür Dämmung​



Ich hab meine Türverkleidung schon weggebaut und die überlappende Dämmung selbst entfernt

Die Schrauben sind jetzt zugänglich und die Palstik/Gummi Abdeckung wo dahinter die Schrauben für den Fensterheber sind.

IMG_20210826_170252.jpg

Ich hab den Aggregate-Träger abmontiert bzw. an den Haltegriffen eingehängt

Keine Ahnung ob VW bei der Rückrufaktion den kompletten Aggregate-Träger ausbaut oder wie ich auf dem Foto an den Haltegriffen befestigt.

Ein komplett Ausbau des Aggregate-Träger wäre eigentlich nicht nötig um an die Bowdenzüge zu kommen.

IMG_20210824_182226.jpg
IMG_20210824_182222.jpg

Und weil ich den Aggregate-Träger zur Seite ausgehängt habe um zu sehen ob es klappt habe ich meine Türe innen komplett mit STP Gold gedämmt.

IMG_20210825_160851.jpg

Um den Aggregate-Träger komplett zu entfernen müsste man noch diese Stecker abklemmen.

Das hab ich selber nicht mehr gemacht und oben an der Türe ist noch eine 10ner Hutmutter die man abmontieren muss. Ich weiss nicht ob das Original VW Stecker (1-5) sind oder von Speaker City ein Kabelbaum.

Ob die VW Werkstatt es schafft 5 Stecker ab- und anzustecken falls diese nicht Werksseitig sind?

IMG_20210826_210338.jpg

Das Problem ist aber noch dass das Lautsprecherkabel +/— bei mir eine Quetschverbindung ist. Deswegen bekommt man den Aggregate-Träger noch nicht abmontiert wenn man die oberern Stecker abklemmt.

IMG_20210824_175340.jpg

Bevor ich die Rückrufaktion folge muss ich eh erst noch mal zu Speaker City.

Nach 40Std. muss ich das Soundsystem nochmals einmessen lassen und wenn ich schon dort bin lass ich mir vom Alex die Quetschverbindung entfernen und durch eine richtigen Stecker ersetzten.

Die Kosten nehme ich gerne in Kauf damit die WV Werkstatt kein gezetter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben