Türscheiben tauschen (Normal zu Dämmglas)

Kraxlmichi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich möchte die normalen Scheiben von Fahrer- und Beifahrertür mit Dämmglasscheiben tauschen und evt. noch etwas Dämmmaterial in die Tür kleben. Das scheinen ja hier schon viele gemacht zu haben. Ich habe bisher maximal an meinem Fahrrad rumgeschraubt, habe mit aber Autos keine Schrauberfahrung. Ist das trotzdem selber machbar?

Ich würde die Anleitung hier aus dem Forum verwenden ( T6.1 Türverkleidung Demontage, Aggregate-Träger ausbauen/aushängen, Tür Dämmung ) Wobei dort nicht explizit steht, wie man die scheibe tauscht, aber ich hoffe, das erklärt sich von selbst? Oder gibt es ne andere Anleitung?

Benötige ich irgendwelches Sonderwerkzeug?

Gibt es irgendetwas worauf ich (als unerfahrener) achten sollte?

Macht das verklebte Dämmmaterial zusätzlich zu den Scheiben noch viel aus, oder kann ich mir das sparen?

Danke, LG
Micha
 
Ich hab die Scheibe noch nie ausgebaut, nur oben fixiert.

Den Aggregatteträger bekommt man nur rausgehoben wenn die Scheibe aus der Halterung gelockert, nach oben geschoben und mit Panzertape fixiert wird.

Wenn du die Türverkleidung abmontiert hast musst du die zwei Abdeckungen (gelb) am Aggregatteträger entfernen.

Danach musst du das Fensterheberbedienelement anschließen und das Fenster so weit runterfahren bis du die Schrauben siehst.

20231111_160309.jpg

Du brauchst eine Ratsche mit Verlängerung und einer 10er Nuss. Einfach links und rechts Schraube an der Halterung lockern.

Die Schrauben müssen nicht rausgeschraubt werden, lockern reicht damit die Scheibe aus der Halterung gehoben werden kann.
Screenshot_20231111-152616_Video Player.jpg

Wenn du die Scheibe gelockert hast kann du diese nach oben schieben.

An der Scheibe unten (Grün) sind diese Halter. Du kannst die Scheibe ganz hoch schieben, ich glaube aber das du die Scheibe wegen der Halter die unten an der Scheibe sind nicht rausziehen sondern nur ganz oben anstehen lassen kannst.

Du müsstest wahrscheinlich (Rot) die innere Fensterleiste komplett entfernen dann müsste es funktionieren das die Scheibe komplett entnehmbar ist.

Ich würde die Scheibe an den Halterungen lockern, dann die Scheibe nach oben schieben und schauen ob du sie rausziehen kannst, wenn nicht die Scheibe noch mal runter
heben und die Fensterleiste entfernen und nochmals versuchen.

Vielleicht kannst du dir sogar das entfernen des Aggregate Trägers sparen wenn der Schritt oben funktioniert, ansonsten halt den Aggregatteträger entfernen.

20231111_154729.jpg

IMG_20210824_182226.jpg
IMG_20210824_182222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!!

Würdest Du das ganze einem handwerklich normal fähigem, aber unerfahrenen empfehlen?
Das einzige Verbrauchsmaterial sind die Türverkleidung Clips (3CN868243)? Weisst Du wieviele ich davon ungefähr benötige?

Thanxx!
Micha
 
Würdest Du das ganze einem handwerklich normal fähigem, aber unerfahrenen empfehlen?
Ja ist machbar, lass dir aber Zeit und mach dir kein Zeitstress.

Ich hab ein High-End Soundsystem einbauen lassen. Ich stand zwar damals daneben hab aber nicht wirklich auf die Arbeitsschritte geachtet, hatte da eigentlich nur einzelne Szenen im Kopf.

Ich wollte dann nachträglich das Türblech komplett dämmen, Ahnung hatte ich gar keine.

Ich habe dann ein paar Videos auf youTube angesehen, paar Screenshots fürs Handy und Notizen gemacht, das war es eigentlich, danach habe ich die PDF Anleitung die man hier runtergeladen kann erstellt, ausgedruckt und losgelegt.
_________________________________________
Videos:

4Min:48Sekunde (Türverkleidung)


11min:00sek Türverkleidung

_________________________________________
Türverkleidung Clips (3CN868243)? Weisst Du wieviele ich davon ungefähr benötige?
Es müssten 6 Stück sein pro Türverkleidung.
Screenshot_20231113-113515_Gallery.jpg
Vor dem Wiedereinbau nochmal drauf achten ob alle Clips okay sind und gut positioniert sind, würde sie mit WD40 oder Silikonspray einsprühen dann flutschen die beim hinbauen besser rein.

Türverkleidung ansetzen und gleichzeitig links und rechts beherzt mit der flachen Hand draufhauen und hinklatschen.
_________________________________________

Die Dekorleiste hat auch Clips
4 Stück pro Dekorleiste

Screenshot_20231113-114819_Chrome.jpg
20231113_124337.jpg
20231113_123702.jpg
_________________________________________
Dekorkeiste ausbauen

Ich hab zwar Remover Tools zuhause aber die waren nicht so der Hit.

Wenn man etwas Fingernägel hat kann man mit den beiden Händen von oben mit den Fingernägeln reinfahren und leicht abspreizen, anhebel dann mit einen Tool reinfahren und Stück für Stück aushebeln oder eben mit den Fingernägeln anreissen und mit den Finger ziehen und ausclipsen, kann aber etwas weh tun.
20231113_124553.jpg
Fensterheberbedienelement kann man ebenfalls mit den Fingernägel aushebeln oder leicht anheben.
20231113_124418.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
super vielen Dank für die Infos und Ratschläge! Bringt das zusätzliche Dämmen der Türen mit Dämmaterial auch was bzgl. Aussengeräuschdämmung, oder ist das eher nur sinnvoll für die Soundanlage?
 
super vielen Dank für die Infos und Ratschläge! Bringt das zusätzliche Dämmen der Türen mit Dämmaterial auch was bzgl. Aussengeräuschdämmung, oder ist das eher nur sinnvoll für die Soundanlage?

Ich glaube es bringt nicht viel, eher wenn man ein Soundsystem oder bessere Lautsprecher einbaut. Die Türe hört sich aber sehr viel robuster an wenn sie ins Schloss fällt.

Wenn du die Türverkleidung unten hast ist es nicht so viel Aufwand den Aggregateträger zu entfernen.
_____________________________________

Fahrerseite:
Screenshot_20231113-144926_Gallery.jpgDu musst auf der Fahrerseite die Fensterleiste etwas anheben und den Kunststoffhalter wo das dünne Antennekabel dran ist von der Türe lösen. (Gelber Pfeil)

Der Halter ist unter der Fensterleiste fixiert, geklebt, paar cm daneben ist eine Hutmutter, diese auch entfernen.

20220903_011331.jpg

In der pdf Anleitung ist dieser Schritt nicht aufgelistet, da auf der Beifahrerseite der Kunststoffhalter nicht vorhand ist.
_________________________________________

Fahrerseite:
20231113_151214.jpg
Auf Fahrerseite (orange) ist ein schwarzes kleines Kästchen mit 2 Kabel mit einer Hutmutter, ebenfalls lösen.

In der pdf Anleitung ist dieser Schritt nicht aufgelistet da er auf der Beifahrerseite nicht nötig ist da dieses schwarze Kästchen nicht vorhanden ist.
20231113_172210.jpg
_________________________________________

Fahrer und Beifahrerseite
20231113_144859.jpg
Wenn du die oberen 2 Schritte auf der Fahrerseite erledigt sind kann man die Schrauben lösen (rot) und entfernen.

Danach kannst du den Aggregateträger etwas anheben und oben etwas weghalten/kippen
Screenshot_20231113-160407_Drive.jpg
Du musst mit der Hand Richtung Schloss reingehen und den Stecker zusammen drücken (da ist ein Druckmechanismus) und dann abziehen.

Danach musst du nur noch (blau) die Gummitüle durch den Aggregatteträger drücken.
20231113_174953.jpg

Dann kannst du den Aggregateträger rausheben und Richtung Türausschnittrahmen heben und dabei den Bowdenzug ebenfalls wie zuvor die Tülle durchs das Loch im Aggregateträger ziehen.
20231113_173331.jpg



Spanngummi in Reichweite aufbewahren.
Ich hab den Aggregatteträger an den Haltegriffen des Bus und am Aggregateträger bei den Löchern wo man mit der Ratsche die Fensterheber Schrauben löst befestigt.
IMG_20210824_182222.jpg


Die Anleitung basiert auf Aggregateträger zur Seite hängen, also nicht komplett entfernen, dazu müsstest du wohl noch an den Kabelbaum die ganzen Stecker auseinander ziehen....zum Türen dämmen ist das völlig ausreichend.

Es ist kein Hexenwerk.

Viel Spaß
 

Anhänge

  • 20210710_114022.jpg
    20210710_114022.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
So habe gestern die Scheiben getauscht, alles Top vielen Dank! Jetzt guck ich erstmal wie das Ergebnis ist, und evt falls Notwendig für ich noch in nem zweiten Schritt Dämmaterial dazu...

2 Tipps für Nachahmer:
- nachdem man die Klemmbefestigung der Scheiben gelöst hat, die Scheiben fast ganz runterfahren, damit man diese nach vorne drehen kann und dann rausnehmen kann.
- immer das Fensterheber-Bedienelement ausbauen/abnehmen, bevor man die Türverkleidung abnimmt, da beim ruckartigem abnehmen der Türverkleidung sonst das Kabel an der Fassung der Verkleidung reisst.

Schönen Tag
 
Zurück
Oben