Dämmglas nachgerüstet - ohne Probleme!

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus zusammen,

wie Ihr ja wisst, hatten uns Ganoven in Südfrankreich die Beifahrerscheibe eingeschlagen, siehe hier:

http://www.t5-board.de/threads/hilferuf-aus-dem-sueden.87653/page-5#post-952579

Angeregt durch Claus (Dentmen) Tipp habe ich mir back in Germany zwei Dämmglasscheiben für die beiden Türen besorgt. Die sind zwar viel teurer und auch deutlich dicker, aber: Sie passen!!!

Sämtliche Dichtungen und Führungen sind für beide Glasdicken ausgelegt, der Tausch war also recht einfach.

Nun freue ich mich über höheren Einbruchschutz (dank der Zwischenfolie im Verbundglas) und die abermals reduzierte Lautstärke im Innern.

Beide Scheiben zusammen kosten ca. 360, die normalen ca. 120 Euro. Der Unterschied ist sehr hoch, schon klar, aber ich bereue es trotzdem nicht. 14.836 Glaskrümel im Innenraum und durch selbige sehr viel verkratzt und beschädigt - das muss ich nicht noch mal haben.

LG

Dirk
 
Glückwunsch
Und möge kein Ganove versuchen, dir die Scheiben nochmals einzuschlagen
 
Hi Dirk
Das wollte ich auch bei meinem T5 nach dem 1 Einbruch haben , aber der :-) hat mir gesagt das es keine für den T5 gibt :-( ! Kannst du mir eine Teilenummer mitteilen ? Und sind die Scheiben bei 5.1 und 5.2 gleich ?
VG Olaf
 
Hallo,

Oh ja,ich bin auch interessiert. Und gibt es selbiges auch für den fahrgastraum? In sonstiger multivankonfiguration.

Viele Grüße
 
Hi Dirk
Das wollte ich auch bei meinem T5 nach dem 1 Einbruch haben , aber der :-) hat mir gesagt das es keine für den T5 gibt :-( ! Kannst du mir eine Teilenummer mitteilen ? Und sind die Scheiben bei 5.1 und 5.2 gleich ?
VG Olaf

Ja, bitte Info woher du die hast. Teilenummer etc.....
Ich wollte einbruchschutzfolie draufmachen lassen, aber keiner in meiner Umgebung will das machen.
Bleibt dann nur glastausch ...
 
Hallo,

aber der :-) hat mir gesagt das es keine für den T5 gibt :-(

.....das kommt dann, wenn der :D dumm ist wie ein Stück Knäckebrot.

Die Scheiben werden ganz normal in der ET Liste geführt, allerdings muss der :D dann etwas mitdenken.
Die Scheiben wurden im T5 ab Ende 2009 im T5.2 auch T5 GP genannt verbaut.
Passen tun die aber auch im T5.1.

Der Ausstattungscode für die Version "Dämmglas" ist QL6 ( ..........für Händler die etwas mit denken !!)

Hier ein paar Nummern: (Stand 07-2014)
Vorne:

Türscheibe links vorne Dämmglas ............7E5 845 201A
Türscheibe vorne rechts Dämmglas .........7E5 845 202A
Frontscheibe grün Dämmglas ..........7E5 845 099 CNVB (Verbunddämmglas)

Mitte:
Seitenscheibe rechts Schiebetür abgedunkelt ..........7E5 845 306G
Seitenscheibe links Schiebetür abgedunkelt ............7E5 845 305G
Seitenscheibe links (ohne Schiebetür) ....................7E5 834 301G

Hinten:
Seitenscheibe hinten links abgedunkelt ...................7E5 845 331E
Seitenscheibe hinten rechts abgedunkelt ................7E5 845 332E
Heckscheibe beheizbar abgedunkelt ......................7H5 845 503BL

Die Ausstattung "Dämmglas" gibt es für die hinteren Scheiben nicht für den langen Radstand - dafür aber Isolierglas.
Ob die Version Isolierglas den gleichen Effekt hat wie Dämmglas, kann ich nicht sagen.

Ich habe die Ausführung Dämmglas aktuell in meinem T5 und finde den Unterschied zur normalen Verglasung erheblich.

Aktuelle Preise für alle VW Ersatzteile könnt ihr hier abfragen: ( .....so könnte ihr auch prüfen, ob euch eure Händler über den Tisch ziehen).

......da ich nicht weiß ob der Link evtl. von der Boardleitung gelöscht wird, gebt ihr im www einfach den Suchbegriff "nininet" ein - da könnt ihr die Funktion "Preise Volkswagen" abrufen und alle
aktuellen Preise abrufen.

Gruß
Claus
 
THX Claus
Gut das sich hier wenigstens einer auskennt , wenn der :-) schon doof ist und keine Ahnung hat :-(

VG Olaf

PS Claus seine Seite sagt 198 € da Frage ich mich wo Dirk die gekauft hat ;-)
 
Hätte Euch auch gerne geantwortet, bin gestern Abend aber....ääh abgestürzt ;)

Claus hat leider auch Recht mit dem Preis: ich habe exakt 396,27 Euro bezahlt. Hätte mal genauer hinschauen sollen

Zum Vergleich die Teilenummern, wie sie auf der Rechnung stehen:

7E5 845 201 A
7E5 845 202 A

je 166,50 netto

Obwohl die neuen Scheiben optisch fast doppelt so dick sind, "flutschen" sie trotzdem einwandfrei in den Führungen!

Und wieder ein Beleg dafür, dass jeder Weg zum :D ein Irrweg ins Tal der Ahnungslosen ist...

LG

Dirk
 
Hat evtl jemand mal ein Bild einer solchen dämmglasscheibe bitte?

Vielen Dank und Grüße
 
Der Ausstattungscode für die Version "Dämmglas" ist QL6 ( ..........für Händler die etwas mit denken !!)


Die Ausstattung "Dämmglas" gibt es für die hinteren Scheiben nicht für den langen Radstand - dafür aber Isolierglas.
Ob die Version Isolierglas den gleichen Effekt hat wie Dämmglas, kann ich nicht sagen.
Hallo Claus, das mit dem Ausstattungscode und dem langen Radstand macht mich jetzt ein wenig nachdenklich! Ich habe einen langen Radstand mit Dämmglas aus Mj.2014, allerdings kann ich in meinem Serviceheft den Ausstattungscode QL6 nicht finden! Das Dämmglas erkennt man an der Front und den Türscheiben sehr schön an den kleinen Fugen! An den Schiebetüren und an den hinteren Scheiben kann ich keine Merkmale erkennen und alle haben auch die gleiche Stärke! Habe ich jetzt ein Dämmglaspaket mit nur drei Scheiben? Gruß Torsten
 
Hallo,

....ich gucke heute Abend noch mal in EKTA.
Laut Ausstattungsliste ist Dämmglas QL6 .........aber oft steht in der ET Liste auch Unsinn.

Muss aber erst mal schnell nach Biberrach =)=)

Gruß
Claus
 
Dirk,

wie ist das mit der farblichen Abstimmung der Scheiben?
Hat sich am Farbton von 2006 über 2008 nach 2014 etwas geändert?

Grüße

Nic

PS: Merkst Du tatsächlich nur durch Dämmglas an der Seite des Führerhauses eine erkennbare Geräuschreduzierung?
 
Hallo Nic!

Der grünliche Farbton ist derselbe geblieben. Eine Geräuschdämmung stelle ich tatsächlich fest! Natürlich ist es jetzt nicht auf einmal halb so laut wie vorher, aber man merkt es schon. Für mich ein angenehmer Nebeneffekt.

Und noch etwas, und erklärt mich nicht für bekloppt, aber die Tür schließt jetzt auch satter! So als wenn das dickere Dämmglas das eigentlich auf diese Tür zugeschnittene Teil sei und das dünne Normalglas eher unterdimensioniert. Früher hat immer irgendwas gescheppert beim Türzu"werfen", das ist jetzt weg!

LG

Dirk
 
und erklärt mich nicht für bekloppt
Überhaupt nicht, das ist so zu erwarten. Das Scheppern beim Türschließen entsteht ja dadurch, dass die größeren Flächen ins Schwingen kommen und den Schall abstrahlen. Die Bleche kann man von innen mit Dämpfungsmaterial belegen. Bei den Gläsern bewirkt die Zwischenschicht diesen Effekt.

Carsten
 
Danke Dirk für Dein Feedback.

Hast Du evtl. Climairs an den Seitenscheiben angebracht?
Ich frage, weil ich diese habe und ungern hergeben würde. Mit den "dicken" Scheiben könnte es aber etwas knapp werden.

Grüße

Nic
 
Zum Vergleich die Teilenummern, wie sie auf der Rechnung stehen:

7E5 845 201 A
7E5 845 202 A

je 166,50 netto

Obwohl die neuen Scheiben optisch fast doppelt so dick sind, "flutschen" sie trotzdem einwandfrei in den Führungen!

LG

Dirk


Wie dick sind die denn??
So in mm ...
:rolleyes:
 
Ich messe die Dicken heute mal und schaue auch, ob Climairs noch passen!

Bis später

Dirk
 
So, ich bin Euch ja noch zwei Infos schuldig.

Also:

- Die normale Scheine misst 3,9, die dicke 5,0 mm. Optisch kam mir der Unterschied größer vor.

- Climairs passen noch problemlos dran und drunter.

LG

Dirk
 
Hallo,

da meine Windschutzscheibe wegen Steinschlag gewechselt werden muss, habe ich mich heute nach der gedämmten lt Nr. von Dentmen beim :D erkundigt.
Diese wird als Dämmglas, Grün gefärbt geführt.
Leider konnte nicht geklärt werden ob diese Scheibe oben einen grau Keil hat.
Da dies nicht beschrieben ist.
Bevor ich diese bestelle und eventuell auf diesen verzichten müsste, was ich nicht möchte, weis jemand, Best. Nr. mäßig, was genaues?

Gruß aus der Pfalz

Veisel
 
Das mit dem graukeil wollte ich auch, aber selbst der :D wusste nicht ob es das gibt, da ich auch regensensor habe. Es gäbe auch Problem wegen scheinwerferreinigungsanlage Xenon ....
Hä?
Ich sollte jemanden finden der das serienmäßig hat, dann könnte man das anhand der Fahrgestellnummer bestellen.
 
Zurück
Oben