Dämmglas nachgerüstet - ohne Probleme!

Nachtrag:

also, ich bin ja der Meinung, wenn man die Scheiben per Paket verschickt, dann gehören die in einen Holzverschlag. Nur ist das natürlich teurer. Nur in einem Karton ist die Gefahr des Bruchs sehr hoch. Egal, wieviel Polster man dazu reinsteckt. Pakete werden nicht sehr pfleglich behandelt. Und die Scheiben sind extrem empfindlich gegen Stoß und Druck.
Wenn man privat kauft, empfehle ich eindeutig die eigene Abholung.
 
Nee, natürlich nicht. Er ist zwar regelmäßig hier anwesend, aber reagiert natürlich nicht mehr, trotz Zusage und angeblich fährt er die verpackte Ersatzscheibe schon wochenlang im Bus herum. Das ist jetzt wie lange, 4 - 5 Monate her.
 
Nee, natürlich nicht. Er ist zwar regelmäßig hier anwesend, aber reagiert natürlich nicht mehr, trotz Zusage und angeblich fährt er die verpackte Ersatzscheibe schon wochenlang im Bus herum. Das ist jetzt wie lange, 4 - 5 Monate her.


Na, da bin ich froh, daß ich meine persönlich abgeholt habe. Kein netter Zug von ihm.
 
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag zu diesem sehr hilfreichen Forum.

Ich hatte vor 2 Monaten bei meinem Trapo auch die vorderen Seitenscheiben mit der Dämmglasvariante ersetzt.
Beim VWN Händler den derzeitigen Preis erfragt (Seiten jeweils 259€ / Front 590€), dann auf ebay gebrauchte Seitenscheiben für 250,- für beide zusammen gefunden, die besser selber abgeholt, obwohl es 150 km one way waren.

Die alten ausgebaut und kurz nen Schreck bekommen, weil die doch eindeutig unterschiedliche Formen hatten.
Die Dämmglasscheiben waren aus nem T6 BJ 2015. Dann beide übereinandergelegt und aufgeatmet. Siehe Bild

Die Neueren haben eine geschwungene Unterkante, und an den Befestigungspunkten sind Plastiklaschen verklebt, so dass die entscheidenden Maße wieder passen. Eingebaut und nochmehr aufgeatmet.
Die nächste Sorge war, dass die Climair Windabweiser plus das dickere Glas (5,1 mm statt 3,9 mm) zusammen in der Dichtungsnut zu breit wären und der elektrische Einklemmschutz anschlagen würde. Was er dann erwartungsgemäß auch gemacht hat.
Nach ein paar mal hoch und runter, waren die Scheiben dann komplett geschlossen. 24h nicht geöffnet, damit die Gummidichtungen sich an die neuen Maße gewöhnen. Fertig!
Laufen seitdem wie ne 1, öffnen ruhiger als die alten Scheiben, da war immer ein Klappern beim Starten des Fensterhebermotors.
Und wie erwartet, sind die Scheiben so ruhig, dass ich jetzt genau hören kann, wo die Wind-, Motor- und Abrollgeräusche sonst noch durchkommen.
Ne neue Frontscheib kommt trotzdem erst, wenn die alte kaputt ist.


Seitenscheiben Vordertüren 1.jpg
 
Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich der Dämmglas Optionen bzw des Akustikpakets, ich bin nämlich vor einiger Zeit einen Highline probegefahren, der dann aber aufgrund der nicht ausweisbaren MWSt (aber so inserierten) nicht in Frage kam. Das Auto war sehr angenehm innen und ruhig.
Aktuell habe ich einen anderen im Auge und eine längere Probefahrt steht Anfang der Woche an. Bei einer kurzen Fahrt kam er mir von den Wind- und Fahrgeräuschen irgendwie laut vor obwohl gar kein Wind war...
Von der Ausstattungsbeschreibung haben soweit ich weiß beide kein Dämmglas (wobei die ja oft falsch sind...). Nun tippe ich drauf, dass der erste trotzdem Dämmglas hatte und überlege auch das Fzg zu kaufen und eventuell Dämmglas nachzurüsten. Je nach Gesamtpreis und ob es dann auch einen großen Unterschied macht.

Die Seitenscheiben kosten anscheinend 320,- die Frontscheibe habe ich mal wo gefunden an die 600,- mit Einbau?
Gibts hier jemand der alles hat machen lassen?
Gibt es hinten im Kofferraumbereich an den Seitenscheiben und an der Heckscheibe auch Scheiben als Dämmglas? Oder sind die immer „normal“?
Die Seitenscheiben im Fahrgastraum haben Schiebefenster (die ich auch sehr gerne hätte), hier gibt es daher aber auch nur das „Standard“-Glas ist das korrekt?

Danke für die Hilfe!
Hallo zusammen, die Frage wurde schon öfters gestellt. Gibt es nur für die Windschutzscheibe und die vorderen seitlichem Schreiben Dämmglas? Eine Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Betrifft den T 5.2.
Danke und Grüße Andi
 
Und noch eine weitere Frage. Ist meine Frontscheibe in Dämmglasausführung? Wegen den zwei strichen. Ab Werk eigentlich nicht. Sie wurde aber mal ausgetauscht. Danke und Grüße Andi
 

Anhänge

  • IMG_7031.jpeg
    IMG_7031.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 31
@AC190874 ich glaube nicht, dass das ne Dämmglasscheibe ist. Jedenfalls hat meine extra so ein Symbol:
IMG_20230503_155455.jpg
 
Zurück
Oben