Dämmglas nachgerüstet - ohne Probleme!

Ich muss mal das alte Thema hier hoch holen:
Hab ich es richtig verstanden, dass es Dämmglas für die Front- und Seitenscheiben gibt, nicht aber für die Heckscheibe?
Kann mir jemand sagen, was die einzelnen Seitenscheiben ungefähr kosten?
Ich bin gerade auf der erfolglosen Suche nach einem T5, der auf jeden Fall Dämmglas haben soll. Da ich noch nichts passendes gefunden habe, überlege ich ob es sich lohnt das Dämmglas bei der Suche rauszulassen und dann halt nachzurüsten. Ich kann die Kosten aber noch nicht abschätzen.
 
Ich muss mal das alte Thema hier hoch holen:
Hab ich es richtig verstanden, dass es Dämmglas für die Front- und Seitenscheiben gibt, nicht aber für die Heckscheibe?
Kann mir jemand sagen, was die einzelnen Seitenscheiben ungefähr kosten?
Ich bin gerade auf der erfolglosen Suche nach einem T5, der auf jeden Fall Dämmglas haben soll. Da ich noch nichts passendes gefunden habe, überlege ich ob es sich lohnt das Dämmglas bei der Suche rauszulassen und dann halt nachzurüsten. Ich kann die Kosten aber noch nicht abschätzen.

Die Dämmglasscheiben für die vorderen Türen kosten ziemlich genau das Doppelte der Einfach-Scheiben, somit also je Seite rund 160 Euro.

LG

Dirk
 
Hallo,
bin am Ball und mit Hilfe meines Lackierer und dessen empfehlung zu einen VW Händler dessen Lagerristen, der sich viel mühe und Zeit nahm, erfuhren wir:
1. ich habe Dämmglas Windschutzscheibe (mit dem Zeichen // , was aber alle haben sollten da keine Splitter Doppelglas mit Folie ).
2. Sicherheitsglas Seitenscheibe (100.000 Splitter beim Einschlag )
3. Seitenscheibe gedãmmt Grün gibt es ab !Modellwechsel auf GP.
4. auf EDK VW ersichtlich und grau hinterlegt (nicht zu öffnen) für den Deutschen Markt gibt es diese auch schwarz getönt (nicht Grün ) ???
Beim :D Kosten diese 2 Scheiben ca 400€. Dies bezieht sich auf die Fahrer u. Beifahrer Tür.
Ab B Säule gibt es wieder unterschiede zwischen Dämm u. Isolierglas(???).
Mit Bezeichnung G5 bzw 6
Weiteres betreffend der Kosten von einem Französischen Zulieferer ohne das VW Zeichen später. Sofern mein Lackierer sich informiert hat.

Gruss Aus der Pfalz

Veisel


Moin

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Dämm und Isolierglas bei den Türscheiben von VW?

Laut wiki ESG und VSG.

D.h Die Türscheibe die Standard verbaut ist, ist eine ESG da sie in X tausend Teile zerfällt.

Die Dämmscheibe eine VSG wie der Titel des Thread schon sagt.

Und was bitte schön ist die Scheibe mit Isolierglas bei VW ?

Danke
 
Die Dämmglasscheiben für die vorderen Türen kosten ziemlich genau das Doppelte der Einfach-Scheiben, somit also je Seite rund 160 Euro.

Danke für die Info. Ich hatte mich parallel auch mal auf die Suche gemacht, was sowas gebraucht kosten kann. Angesichts der Gesamtkosten (Einbau kommt ja auch noch dazu) hab ich von der Nachrüst-Idee vorerst wieder Abstand genommen und suche lieber weiter einen T5, der Dämmglas schon ab Werk hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich der Dämmglas Optionen bzw des Akustikpakets, ich bin nämlich vor einiger Zeit einen Highline probegefahren, der dann aber aufgrund der nicht ausweisbaren MWSt (aber so inserierten) nicht in Frage kam. Das Auto war sehr angenehm innen und ruhig.
Aktuell habe ich einen anderen im Auge und eine längere Probefahrt steht Anfang der Woche an. Bei einer kurzen Fahrt kam er mir von den Wind- und Fahrgeräuschen irgendwie laut vor obwohl gar kein Wind war...
Von der Ausstattungsbeschreibung haben soweit ich weiß beide kein Dämmglas (wobei die ja oft falsch sind...). Nun tippe ich drauf, dass der erste trotzdem Dämmglas hatte und überlege auch das Fzg zu kaufen und eventuell Dämmglas nachzurüsten. Je nach Gesamtpreis und ob es dann auch einen großen Unterschied macht.

Die Seitenscheiben kosten anscheinend 320,- die Frontscheibe habe ich mal wo gefunden an die 600,- mit Einbau?
Gibts hier jemand der alles hat machen lassen?
Gibt es hinten im Kofferraumbereich an den Seitenscheiben und an der Heckscheibe auch Scheiben als Dämmglas? Oder sind die immer „normal“?
Die Seitenscheiben im Fahrgastraum haben Schiebefenster (die ich auch sehr gerne hätte), hier gibt es daher aber auch nur das „Standard“-Glas ist das korrekt?

Danke für die Hilfe!
 
Der Beitrag ist zwar schon was älter, aber hier auf der ersten Seite in diesem Fred findest Du Teilenummern, unter Anderem auch für die Heckscheibe. Eine Seitenscheibe kostet Liste mittlerweile auch schon gute 230 Euronen...
 
Ja, das habe ich natürlich gesehen, danke!
Ich konnte nur nicht herausfinden ob die Heckscheibe und vor allem die hintersten fixen Seitenscheiben (Kofferraum) auch Dämmglas sind oder ob diese auch im Dämmglas-Paket Standard Scheiben sind und was so eine umrüstung für alle Scheiben zusammen kosten kann.
Vermutlich ist es am besten zu warten und im Falle eines Steinschlages dann mal alles machen zu lassen. Bzw. kann man die gebrauchten Scheiben bestimmt auch weiterverkaufen...

laut dem Händler in meiner Nähe gibt es keine Dämmoptionen für den Highline seitens VW, nur von anderen Anbietern nachträglich. Die Info ist ja aber wohl total falsch...
 
Ich habe seinerzeit Frontscheibe (wg. Steinschlag) und die Seitenscheiben (wg. Einbruch) gegen die Dämmglas/Akustik-Version getauscht. Frontscheibe bei Carglass, Seitenscheiben selbst getauscht.

Immer wieder. Spürbar angenehmer.

Ob es auch die übrigen Scheiben in Dämmglas gibt, weiß ich nicht. Da ich heilfroh bin, dichte Schiebefenster zu haben, gehe ich da auch nicht ran.

Und hinten sitze ich nie während der Fahrt :D

Gruß

Dirk
 
Ich habe seinerzeit Frontscheibe (wg. Steinschlag) und die Seitenscheiben (wg. Einbruch) gegen die Dämmglas/Akustik-Version getauscht. Frontscheibe bei Carglass, Seitenscheiben selbst getauscht.

Immer wieder. Spürbar angenehmer.

Ob es auch die übrigen Scheiben in Dämmglas gibt, weiß ich nicht. Da ich heilfroh bin, dichte Schiebefenster zu haben, gehe ich da auch nicht ran.

Und hinten sitze ich nie während der Fahrt :D

Gruß

Dirk

Hallo Dirk!

Herzlichen Dank für die Info! Das klingt ja mal gut!
Weißt du noch was es dich in Summe ca. gekostet hat? Wäre der Aufwand oder die Mehrkosten tatsächlich so viel höher wenn man das gleich beides in einem Aufwaschen machen lässt? Gerade wenn die Seiten-Scheiben recht „schnell“ gewechselt werden können?

Lg,
Mario
 
Aktuell gibt es angeblich die Akustikscheibe für den Facelift nicht. Weder bei VW, noch im Zubehör. Nur die für den T6. Die kostet im Zubehör ca 400, plus Steuer.
Dann braucht aber ein nicht 6er den neuen Rückspiegel, mit dem runden Fuß. Die sind selbst gebraucht recht teuer. Ob Spiegel von anderen VW Fahrzeugen passen, weiß ich allerdings nicht.
Der Einbau braucht etwa zwei Stunden. Der Wagen muß danach mehrere Stunden stehen.

Grüßle
 
.
Dann braucht aber ein nicht 6er den neuen Rückspiegel, mit dem runden Fuß.

Grüßle

Ähm... eingangs stand doch mal 5.1= rund. Hiesse das, dort wäre jetzt die T6 Dämmglasscheibe ohne Frickelei mit Facelift no der pkw Spiegeln möglich? Gibts eigentlich Grau-oder Grünkeil wieder bei Dämmglas mit Regensensor? (Dirk schrieb ja mal was von abgeschafft)
Gibts Scheibenantenne auch bei DG? Ich meine mein 5.1 hat da trotz Dachantenne mittig in der Scheibe zwei Fäden drin...

danke
 
Ähm... eingangs stand doch mal 5.1= rund. Hiesse das, dort wäre jetzt die T6 Dämmglasscheibe ohne Frickelei mit Facelift no der pkw Spiegeln möglich? Gibts eigentlich Grau-oder Grünkeil wieder bei Dämmglas mit Regensensor? (Dirk schrieb ja mal was von abgeschafft)
Gibts Scheibenantenne auch bei DG? Ich meine mein 5.1 hat da trotz Dachantenne mittig in der Scheibe zwei Fäden drin...

danke


Hoi,

der Spiegel des 5.1 passt nicht auf die 6er Scheibe.
DG Scheibe mit Keil hatten wir leider nicht gefunden.
Der Regensensor befindet sich, im Fall, im Spiegelfuß.
Meine Scheibe hat zumindest keine Antenne.
Und beim 5.1er hast du normalerweise einen Antennendraht in der Scheibe. Oder aber, sie ist in den hinteren Seitenscheiben, wenn ich mich nicht täusche. Mit der Antenne auf dem Dach wirst du wohl den Knubbel meinen. Der ist für GPS und Telefon.

Grüßle
 
Moin und danke nach Neu-Ulm...

“Knubbel”: Genau, den meinte ich ... 👍

Manche haben ja wohl auch im T5.1 auch Antenne im Spiegel wie 5.2 ?

Heisst dann aber für eine Nachrüstung Dämmglas-Frontscheibe im 5.1:

Ich brauche eine andere Antenne, da es ja die Scheibenantenne da wahrscheinlich mangels ERforderlichkeit in 5.2 und 6 nicht gibt.

Es muss auf jeden Fall Bastelei sein, um den analogen 5.1er Regensensor in den Spiegel reinzufummeln, der auf die bereits herstellerseitig (OES oder freier Markt) aufgeklebte Platte passt. Ablösen der Platte birgt erhebliches Bruch-Risiko(hierzu noch keine Erfahrungsberichte) / 5.1er Platte und originaler Spiegel wär ja sonst die einfachste Variante... 👀

Ein Grau oder Grünkeil scheint bei DG aktuell nicht verfügbar - sonst bitte Sachnummer (gern auch mit Scheibenantenne) unter Angabe, welcher Spiegel da passt

Ob es die 5.2er DG-Scheibe (noch) gibt ... dazu bin ich genauso wenig schlau geworden, wie dazu, ob es 2009 kurz vor Modellwechsel schon eine für den 5.1er gab... die erste angegebene Sachnummer war jedenfalls bei Suche im Netz negativ... (klar, ist ja auch abgelöst aber manchmal...)

Schön’ Gruss
To.
 
Kleiner Erfahrungsbericht zu nachgerüsteten vorderen Seitenscheiben mit Dämmglas.
Die hatte ich in der Bucht gesehen und mich dann entschieden es zu probieren. Ich kann sagen, top. Nach Gehör bin ich anfangs auf der Bahn dann 10-20 km/h schneller gefahren und erst beim Blick auf den Tacho gesehen, dass ich schneller unterwegs war. Deutlich angenehmere Geräuschkulisse, auch im Stadtverkehr, weil die eigenen Abrollgeräusche und die anderer Verkehrsteilnehmer viel gedämpfter sind. Jetzt höre ich aber den Unterschied zur Frontscheibe und vor allem den hinteren Seitenscheiben deutlich heraus, gerade bei Regen auf der Autobahn. Nächste Steigerung wäre noch eine Dämmglas-Frontscheibe. Rest muss bleiben.
 
Danke für die Infos!
Hast du sie selbst gewechselt oder wechseln lassen? Wie war das Prozedere?
Überlege auch im nächsten Jahr wegen Dämmglasscheiben für Fahrer und Beifahrer, die Frontscheibe dann nur mal falls es einen Steinschlag gibt.
Auf was sollte man achten wenn man die im Netz kaufen möchte, gibt es da Probleme mit als Original verkaufte „Nachbauten“?
 
Danke für die Infos!
Hast du sie selbst gewechselt oder wechseln lassen? Wie war das Prozedere?
Überlege auch im nächsten Jahr wegen Dämmglasscheiben für Fahrer und Beifahrer, die Frontscheibe dann nur mal falls es einen Steinschlag gibt.
Auf was sollte man achten wenn man die im Netz kaufen möchte, gibt es da Probleme mit als Original verkaufte „Nachbauten“?


Hoi,

Nachbauten gibt's meines Wissens keine.
Die Scheiben werden öfters gebraucht verkauft. Gelegentlich haben die Kratzer. Und öfters gehen sie beim Tranport zu Bruch. Dann geht der Ärger los.

Grüßle
 
Besonders wenn man sie hier im Board kauft mit mangelnder Versandverpackung.

Nun, das passiert aber nicht nur dir. Zwei andere Händler (gewerblich) aus Nord-, bzw Ostdeutschland wollten mir keine schicken. Zu weit. Zu unsicher.
Hast du deine nun bekommen? Du hast noch nichts erzählt seither.
 
Zurück
Oben