T6.1 Rückruf

MK_WF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
3/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
MKB ist: DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Döner Editon "mit alles"
Na tolle Fischwurst.
Gab's die Bowdenzug-Probleme nicht schon an den vorderen T6 Türen?

 
Naja, kann vorkommen, das Auto ist noch nicht ausgereift und erst vor 20 Jahren konstruiert…
 
Ja, vor allem, weil das Problem ja auch quasi brandneu ist.


Im Vergleich dazu hat sich scheints lediglich der betroffene Produktionszeitraum geändert.
 
...ich denke, das ist ein alter Hut.

Ich hatte einen derartigen Rückruf bereits im vergangenen Jahr. Das müsste im Frühjahr gewesen sein. EZ 01/20.

Aber irgendwie muss das Sommerloch ja gefüllt werden...

Ciao

Ludger
 
Hmm und ich habe gerade erst die Türen gedämmt und Lautsprecher getauscht…
 
Hmm und ich habe gerade erst die Türen gedämmt und Lautsprecher getauscht…

Hab ich auch machen lassen. Screenshot_20210814_201500.jpg

Wäre ärgerlich wenn die überlappende Dämmung seitens VW entfernt wird...

Screenshot_20210816_061810.jpg

"TimboCoast" schrieb gestern das VW angeblich die Anweisung gegeben hat keine Bowdenzüge zu wechseln sondern Fett eingedrückt werden soll.

Ob der Aggregate-Träger auch dafür entfernt werden muss oder nur die Türverkleidung?

Muss man solchen Rückruf Aktion folgen?

ich würde das eventuell ins Frühjahr hinauszögern und schauen ob die Bowdenzüge im Winter überhaupt ärger machen, vielleicht kann man sich das ja ganz sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ärgerlich wenn die überlappende Dämmung seitens VW entfernt wird...
Fraglich ob ein Hersteller eine solche "von 2. Hand modifizierte Tür" überhaupt anerkennt.


Versetz dich in die Lage des Herstellers.
 
Fraglich ob ein Hersteller eine solche "von 2. Hand modifizierte Tür" überhaupt anerkennt.


Versetz dich in die Lage des Herstellers.

Falls ich einen Brief zur Rückrufaktion bekomme muss ich das mit dem Werkstattleiter besprechen

Ich könnte zumindest die Türverkleidung entfernen und die überstehende Dämmung selbst entfernen und dann ohne Türverkleidung zur Werkstatt bringen. Die Fensterheber Bedienelemente kann ich falls sie benötigt werden mit gegeben.

Die Türverkleidung behalte ich dann zuhause und lass sie gar nicht von der Werkstatt dran bauen.

Dann könnte ich die Dämmung wieder überlappt anbringen und die Türverkleidung selber dran bauen.

Falls die da nicht ran gehen gibt es ja nur diese Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Chillt mal etwas, ich hatte mal eine Vertragswerkstatt, welche an bzw in meinen Türen arbeiten musste und hat sogar Dämmung für mich eingebaut :D nicht 100% Professionell wie ein Sound Profi aber soweit echt gut, Kommunikation ist das Stichwort! Ihr macht euch verrückt bevor etwas passiert ist.
Wenn ihr Natrürlich jetzt schon schlechte Erfahrungen mit eurer Werkstatrt habt, dann evtl wechseln? Musst ich beim E_GOlf bereits 3 mal machen
 
Das mit dem Fett ist interessant. Dafür müsste ja eventuell wirklich nicht der Aggregateträger entfernt werden.
Naja, jetzt heißt es abwarten bis der Brief kommt und dann in einer freundlichen Werkstatt mal alles mit dem Techniker besprechen.
Wenn die da nicht mitspielen, gibt es ja noch genug andere Werkstätten :D

Wieso sollte VW wegen der gedämmten Türe stress machen? Das hat ja mit dem technischen Mangel des Rückrufes nichts zu tun.
 
Hey Leute, mir wurde die TPI gezeigt. Dort steht, dass eine Fettbarriere in den 90 Grad Bogen des Bowdenzuges eingebracht werden soll und außerdem sollen die Bowdenzüge „hochgebunden“ werden, vermutlich mit Kabelbindern. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob in dem Zuge auch grundsätzlich neue Züge verbaut werden.
Der Aggregateträger muss dafür aber definitiv ausgebaut werden.

LG Timbo
 
Ich kann jedem nur raten, dem Rückruf vor dem Winter zu folgen. Ich (KW45/2020) habe vergangenen Winter die Fahrertür zeitweise nur von innen aufbekommen. Irgendwann habe ich das Schloss mit einem Fön wieder gangbar gemacht. Drei Tage später dann blieb die Tür nicht mehr zuverlässig im Schloss.

Der Freundliche meinte bei einem Aufenthalt kurz darauf (es war natürlich inzwischen kein Frost mehr), er könnte nix machen, da die TPI nur für ältere Fahrzeuge gelte. Habe dann trotzdem auf Meldung ans Werk bestanden, so wie zum Glück genügend andere auch.
 
Ich geh mal davon aus das ein Brief mit der Rückrufaktion ins Haus flattert?
 
Ich war die Tage erst wegen einer anderen Reklamation dort und hatte gefragt, ob die diese Aktion gleich mit machen könnten.

Antwort: Die Aktion ist für D (noch) nicht im System (also offensichtlich noch nicht gestartet).
Und ohne System-Eintrag ist keine Abrechnung möglich plus die Maßnahme ist auch nicht spezifiziert (d.h. sie wüssten ja gar nicht, was genau sie machen sollten).
Fazit: Man muss leider noch warten.
 
Die werden je jeden einzel Betroffenen anschreiben, wie soll sonst jeder davon wissen.... Von daher abwarten und Tee trinken.
 
Der Service MA meinte, es wäre vermutlich kein Rückruf mit Anschreiben, sondern einer, der bei einem "normalen" Werkstattaufenthalt dann mit gemacht würde.
 
genauso läuft es in der Regel ab.
Schreiben gibt es meist nur, wenn ein Rückruf vom KBA angeordnet wurde. Alles andere wird in Zuge eines Werkstattaufendhalts abgearbeitet.
 
Der Service MA meinte, es wäre vermutlich kein Rückruf mit Anschreiben, sondern einer, der bei einem "normalen" Werkstattaufenthalt dann mit gemacht würde.

Schlecht für die jenigen die nicht im Forum sind und in der Freie Werkstatt ihren Service machen...die bekommen wohl nichts mit.

Meiner steht eh immer in der Garage und auf Arbeit gibt's ein Parkhaus, von daher sehe ich die Frostgefahr minimiert.
 
Alternativ gibts ne durchlaufende Standheizung.... 🤣🤣🤣
 
Zurück
Oben