T6.1 Einrichtung = Grauenvoll und kleinkrämerischer Abzock

Hmm,
Nicht viel passiert würde Ich nicht unterschreiben. Türverkleidungen in Hartplastik statt Soft Touch, deutliche Soundverschlechterung, Serienboxen mit kleineren Türlautsprechern. Hartplastik Armaturenbrett (vor allem aber Wegfall der geschlossenen Ablagemöglichkeiten). Mein Kollege ist vor allem vom Armaturenrett genervt weil alles was man da ablegt in der Frontscheibe spiegelt. Wegfall des DSG Sportprogramms, Einstiegsleisten/Beleuchtung etc... da ist schon so einges entfeinert und ich hab sicher noch was vergessen. Ist ein langer Thread aber wenn man das Wartezimmer hier verfolgt kommt da so einiges zusammen.

Alles einzeln keine tragischen Dinge. Jemandem der seinen ersten T kauft fälllt das vielleicht gar nicht auf. Aber wenn so von einem auf den anderen Wagen umsteigt, mehr als vorher bezahlt und dafür diese Ärgernisse hat.....kann ich schon verstehen warum man sich etwas vera..... vorkommt von VWN. Gilt alles für Sondermodell G6 und andere höherwertige Varianten. Bei den Basisaustattungen sind die Änderungen natürlich kleiner.

... mit nicht viel passiert hatte ich gemeint, dass es beim Wechsel von 6.0 auf 6.1 beim MV im Vergleich zu Coast und
Ocean kaum kostenfreie Verbesserung, sondern eher mehr Entfeinerungen gab,... wir meinen also beide das gleiche.
Ohne alle Details aufzuführen, gab es beim Coast/ Ocean eine neue Camperunit mit neuen Funktionen, ein
verstellbares Multiflexboard, neue Schranktüren,... und beim MV halt nichts vergleichbares...
 
In Relation zum Preis habe ich schon sehr viel Auto für das Geld bekommen (T6.1 Family, 81 kW TDI). Mir fehlen am meisten die beleuchteten Einstiegsstufen vom Fahrer und Beifahrer. Auch die nicht verkleidete Heckklappe hat so einen Transporterflaier...
Was mich allerdings noch mehr nervt, ist, dass mein Multivan anscheinend nicht ganz ohne Mängel ist. Meine Frage hierzu: Bei den Sitzschienen, kann oder sollte man die silberfarbenen Leisten abnehmen können? Bei mir lösen sich die schon...(EZ Multivan war Nov. 2020)
 
Nach dem Lesen dieses Thema werde ich doch nachdenklich. Habe mich zur Bestellung eines Neuen G6 nur entschlossen weil der T7 als Nachfolger droht.
Einer der Hauptgründe für einen weiteren Bulli ist, das auf langen Strecken nur Pausen wegen Müdigkeit und nicht wegen Rückenschmerzen nötig sind.
Bisher bin ich mit jetzigen, der leider schon etwas älter ist, Top zufrieden, okay LED Licht und ACC freue ich mich schon drauf. Normaler Tempomat bringt ja nur auf leeren Straßen was.
Den 6.1 Innenraum kenne ich nur von außen, hoffentlich erschrecke ich mich nicht. Fehlende Trittstufenbeleuchtung, kein Getränkefach in der Mitte vorn und offene Ablage hab ich mitbekommen.

Obwohl ich auch viele begeisterte Berichte von Neubesitzern gelesen habe, habe ich jetzt Bedenken ob die elektronischen Helfer mehr Ärger machen als sie nützen. Ist das wirklich so?
 
Also mich Ärgert nix gravierend an dem Auto. Türschloß im Winter ist ein Problem, aber das wird ja auch behoben. Einstiegsleisten vorne kann man auch relativ einfach tauschen. Klar gibt es gerade beim Armaturenbrett einfache Materialien, aber in Kombination mit dem Digitalcockpit und einem von den zwei Navi‘s sieht das ganze frisch aus. Ich streichele aber auch nicht die ganze Zeit den Hartplastik das sich mir die Nackenhaare aufstellen😬
 
Wir sind die V Klasse unter anderem Probe gefahren, der Motor vom 250er war nicht sehr durchzugstark. Was aber die Hauptgründe für den 6.1 wahren , die Sitze im T lassen sich leichter drehen und der Automatikhebel , war mir bei Mercedes zu spielig.
Und was uns beim Multivan nicht gefällt wird halt geändert bis es passt.
 
@Vivant
Mich bewegen in etwa die gleichen Gedanken aufgrund der vergleichbaren Situation. Ich habe bei der Bestellung erstmalig auch gegen meinen ehernen Grundsatz "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen" verstoßen und hoffe, dass sich das nicht allzusehr rächen wird.
Um an 17 Jahre und 365000 km heranzukommen (und an das, was noch dazukommen wird, weil der alte bei uns bleibt), muss der neue sich jedenfalls anstrengen.
 
Was mich allerdings noch mehr nervt, ist, dass mein Multivan anscheinend nicht ganz ohne Mängel ist
Dafür gibt es die Garantie. Mein lokaler Händler hat bereits nachgebessert..
Warum sollte das also nerven ?
 
Nach dem Lesen dieses Thema werde ich doch nachdenklich. Habe mich zur Bestellung eines Neuen G6 nur entschlossen weil der T7 als Nachfolger droht.
Einer der Hauptgründe für einen weiteren Bulli ist, das auf langen Strecken nur Pausen wegen Müdigkeit und nicht wegen Rückenschmerzen nötig sind.
Bisher bin ich mit jetzigen, der leider schon etwas älter ist, Top zufrieden, okay LED Licht und ACC freue ich mich schon drauf. Normaler Tempomat bringt ja nur auf leeren Straßen was.
Den 6.1 Innenraum kenne ich nur von außen, hoffentlich erschrecke ich mich nicht. Fehlende Trittstufenbeleuchtung, kein Getränkefach in der Mitte vorn und offene Ablage hab ich mitbekommen.

Obwohl ich auch viele begeisterte Berichte von Neubesitzern gelesen habe, habe ich jetzt Bedenken ob die elektronischen Helfer mehr Ärger machen als sie nützen. Ist das wirklich so?
Trittstufen kann man einfach nachrüsten
 

Anhänge

  • BF8FE451-A745-47A1-870A-10243F7AFCA9.jpeg
    BF8FE451-A745-47A1-870A-10243F7AFCA9.jpeg
    320,3 KB · Aufrufe: 111
Geb das Thema mal in die Suche ein, dann wirst du fündig😉
 
Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz von VW. Den Nachfolger eines Autos, ich sag es mal vorsichtig, wenig attraktiv zu gestalten, um das aktuelle Modell gut zu verkaufen.
Man könnte es auch andersrum machen....
 
Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz von VW. Den Nachfolger eines Autos, ich sag es mal vorsichtig, wenig attraktiv zu gestalten, um das aktuelle Modell gut zu verkaufen.
Man könnte es auch andersrum machen....
Wenn man glauben kann was geschrieben wird wird der t7 nochmal teurer als der t6.1. Mal sehen was dann so Serie ist.
 
Irgendwann werden die bei VWN merken das die Kohle der Tx Liebhaber endlich ist.
 
Mal kurze ne Frage: Ist die Trittstufe bei der Schiebetür beim T6.1 Gen6 mit einen ,Edelstahlschmutzfänger‘ versehen oder ist die Plastik?
 
Edelstahl hinten, vorne Plastik
 
für die teile habe ich beim freundlichen 230€ bezahlt + 30€ für das passende Kabel hier im Forum
 
edelstahl , siehe mein Beitrag mit bild weiter oben
 
Du brauchst die Schalen vom T6 und die Leuchten vom T6.1 + Stecker
 
Zurück
Oben