Bodenfreiheit ist mit dem neuen Luftfahrwerk kein Problem mehr...:-), der Inneraum beim V ist deutlich variabler wenn man mal das Prinzip verstanden hat. Aber lassen wir das geht ja auch nicht darum den T schlecht zu reden.
Thema des Threads ist ja nicht welches das bessere Auto ist (vieles ist ähnlich und bei den Unterschieden gehts v.a. auch um persönlichen Geschmack) sondern um Abzocke.
Und wenn man da vergleicht was VW so einspart, was da alles zuletzt "entfeinert" wurde im Vergleich zum Vormodell bei aber steigenden Preisen. Und was man dann woanders zum gleichen Preis bekommt. Bei sicher gleichen Vorrausetzungen, Deutscher Konzern etc.
Dann mus Ich ehrlich sagen ja: das ist Abzocke (oder betriebswirtschaftliche Unfähigkeit :-) )
... bzgl. Entfeinerung kommt es schon auch auf das TX Modell an. So ist z.B. beim Wechsel von 6.0 auf 6.1
beim MV nicht viel passiert, außerhalb der neuen Aufpreis pflichtigen Extras wie Assistenten, Digicockpit,...
beim Cali Coast hingegen gab es eine große Reihe von Verbesserungen ohne Aufpreis... also echte
Aufwertungen als neues / verbessertes Zubehör ohne Extrakosten! Leider gab es auch dort wie bei allen
viele Entfeinerungen, die wir ja alle kennen. Per Saldo wurde für mich der Coast / Ocean deutlich hochwertiger,
im Vergleich zum MV.
Außerhalb des von allen schon beschriebenen Vor- und Nachteilen der V-Klasse hat mich dann am meisten
der deutlich kleinere Türausschnitt genervt, wenn man vom VW kommt. Überhaupt nicht lernfähig, habe ich
mir bei 4-maligem Wechsel der V-Klasse Modelle 4 x die Rübe angeschlagen... und das bei nur 1,83 m.
Man gewöhnt sich sicher dran, aber Fahrzeug- und Sitzhöhe sind beim TX aus meiner Sicht anders und besser.
Bei den Camping V-Klassen gab es auch nur das Standard Gestühl, auf dem man finde ich schlechter sitzt.
Die Optionen besserer Sitze der V-Klasse gibt es da nicht... Aber wie gesagt, sachlicher Vergleich mit
offener Entscheidung, je nachdem was einem halt wichtig ist ...