T6.1 Einrichtung = Grauenvoll und kleinkrämerischer Abzock

Vor dem Bulli-Kauf sind wir mit der Mercedes-V-Klasse probegefahren. Hat uns ausgesprochen gut gefallen. War der V300 als Automatik mit Allrad ...
Ausschlaggebend für den Nichtkauf war dann die geringe Bodenfreiheit verglichen mit dem Bulli, die deutlich höhere Sitzposition im Vw und der variable Innenraum des Bulli.

Gruß
Dieter
 
Bodenfreiheit ist mit dem neuen Luftfahrwerk kein Problem mehr...:-), der Inneraum beim V ist deutlich variabler wenn man mal das Prinzip verstanden hat. Aber lassen wir das geht ja auch nicht darum den T schlecht zu reden.
Thema des Threads ist ja nicht welches das bessere Auto ist (vieles ist ähnlich und bei den Unterschieden gehts v.a. auch um persönlichen Geschmack) sondern um Abzocke.
Und wenn man da vergleicht was VW so einspart, was da alles zuletzt "entfeinert" wurde im Vergleich zum Vormodell bei aber steigenden Preisen. Und was man dann woanders zum gleichen Preis bekommt. Bei sicher gleichen Vorrausetzungen, Deutscher Konzern etc.
Dann mus Ich ehrlich sagen ja: das ist Abzocke (oder betriebswirtschaftliche Unfähigkeit :-) )
 
Na ja, das mit der Bodenfreiheit beim Luftfahrwerk der V-Klasse erklärte uns der Verkäufer als Liftsystem mit Hub bis zu 3,5 cm bei bis zu 30km/h ...
Damit liegt er dann in dieser Situation auf der Höhe unseres T6.1.
Wir sind häufiger - leider im Augenblick nicht - mit 'nem Caravan unterwegs. Auf schlechten Zufahrten bin ich dann doch lieber mit etwas permanent höherer Bodenfreiheit unterwegs.
Hinzukommt der Zugang zum Innenraum vom Fehrer- und Beifahrersitz aus.
Trotzdem ist der Mercedes ein schönen und praktisches Fahrzeug - ein PKW mit großem Innenraum - aber eben kein "Bus" .

Gruß
Dieter
 
betriebswirtschaftliche Unfähigkeit :-)

Nö, Marktbeherrschung, Preisgestaltung mit hoher Nachfrage und Senkung von Fertigungskosten. Eigentlich Paradebeispiel für min/max Prinzip. Maximaler Gewinn mit minimalem Einsatz.

Die Aufträge stauen sich ja, siehe Wartezeiten von 5-9 Monaten.
 
Tx ist aber eben nicht gleich Tx.
Evtl. sind meine Ansprüche an meinen Family nicht die gleichen, wie die eines Besitzers an seinen doppelt so teuren G6, Highline o.ä.
Hängt ja auch irgendwie mit dem zusammen, was er kostet und an Ausstattung hat.
Klar, Austattung soll funktionieren.
Pauschal aber T6.1 und V Klasse vergleichen...?
Schwierig
Die V Klasse hat die hinteren Sitze zudem wie die der Caravelle. Das ist im MV mit der Verkleidung schöner gelöst.
Toll beim Benz ist der stärkere Einstiegsmotor bei vergleichbarem Preis zum MV.
Da gibts fürs selbe Geld eben mal 50ps mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzukommt der Zugang zum Innenraum vom Fehrer- und Beifahrersitz aus.
Das hab Ich auch immer gedacht ;-)
Aber man kann den auch ohne Mittelkonsole bestellen, und dann gehst Du da genauso problemlos nach hinten wie im T.
Wenn Du auf den schlechten Zufahrten mit dem Caravan dran schneller als 30 Fahren willst bist natürlich dann mit den T besser dran.
 
Aber mit Sicherheit wird VW mit Einführung des T7 der V-Klasse netter Weiße ein paar Kunden abgeben!
 
Auch das aufgesetzte Ipad ähnliche Infotainment...nicht meins.
Das kann doch VW mittlerweile auch. Bin gestern einen ID.3 Probe gefahren. Da ist auch ein solches Tablet aufgesetzt. Würde mich nicht wundern, wenn sich dieser Unsinn in künftigen Modellen wiederholen würde.
 
Hmm jetzt fang Ich schon an den V zu verteidigen was ich an sich nicht wollte. Mea Culpa aber ist eben schwierig Falschaussagen stehen zu lassen. Z.B:
Die V Klasse hat die hinteren Sitze zudem wie die der Caravelle. Das ist im MV mit der Verkleidung schöner gelöst.

Du kannst Dir beim V genau so eine verkleidete Bank (mit Schlaffunktion) bestellen wie im Multivan. Es gibt da verschiedene Bänke.
Die Schlafbank ist aus einem Stück und unten verkleidet. Die offene Bank ist besser gepolstert/bequemer. Und geteilt umklappbar. Den rechten Teil kannst Du auch einzeln rausnehmen, dann hast Du hinten eine Zweiersitzbank und kannst ebenerdig lange Sachen durchladen.
Für mich als Windsurfer ist z.B. die unverkleidete Bank viel besser, da kann ich Masten und Segel drunter durchschieben. Hatte auch erst aus alter Gewohnheit die Schlafbank konfiguriert. Dann nochmal genau angekuckt, überlegt das ich im letzen Bus genau einmal übernachtet habe und die andere Bank gewählt.
 
Du kannst Dir beim V genau so eine verkleidete Bank (mit Schlaffunktion) bestellen wie im Multivan. Es gibt da verschiedene Bänke
Oh, das wusste ich tatsächlich nicht. Der V hat definitiv seine Berechtigung. Wollte ihn nicht madig machen :)
 
Das hab Ich auch immer gedacht ;-)
Aber man kann den auch ohne Mittelkonsole bestellen, und dann gehst Du da genauso problemlos nach hinten wie im T.
Wenn Du auf den schlechten Zufahrten mit dem Caravan dran schneller als 30 Fahren willst bist natürlich dann mit den T besser dran.

Es geht mir nicht um "schnelles Fahren" bei schlechten Bodenverhältnissen, es geht mir um das "Nichtdrandenkenmüssen" bei der Liftbetätigung.
Ach ja, bei der Bodenfreiheit habe ich mich geirrt:
Die Angabe beim T6.1 sind 19,..cm, bei der V-Klasse sinds 13,..cm.
Mit "Lift" sinds dann 16,.. cm beim Mercedes.
Im Übrigen ist es doch nachvollziehbar wenn man seinen "Kauf" verteidigt, mache ich doch auch - wie man in diesem Beitrag sieht ...;)

Gruß
Dieter
 
Ja klar, war von mir aus vielleicht zu negativ formuliert. Da hätte noch ein Smilie dahinter gehört. Bei Deinem Nutzungsprofil ist der T sicher das geeignetere Auto, das wollte Ich nicht in Frage ziehen. In Sachen Geländegängigkeit hat der T sicher die Nase vorn. Unterfahrschutz und richtige Höherlegung muss man sich für den V beim Drittanbieter holen, Diff sperren wüsste Ich nicht das es da gibt. Wer das beim Stern haben will muss eben zum G greifen ;-)

Aber für die meisten 08/15 Fahrer ist das was es gibt schon ganz gut. 4Matic für den Grip bei Regen, Schnee und die gelegentliche Strand/Wiesenfahrt mit Liftfunktion. Und Tieferlegung auf Autobahn und Parkgarage. Gibts aber auch erst seit diesem Jahr.
 
Iglhaut kann für viel Geld viel machen! 😉
 
Guten Tag allerseits. Die Überlegung "V Klasse" habe ich ebenfalls angestellt. In Vielerlei Hinsicht gefiel sie mir mindestens genauso gut, wie der T 6.1. Ohne das eine oder andere gut oder schlecht machen zu wollen, so ist durch die etwas längere Schnauze und die damit verbundene Sitzposition von Fahrer und Beifahrer (mehr hinter statt über der Vorderachse) der Innenraum der V Klasse m.E., wenn, dann nur beim deren mittlerem Radstand mit dem des Multivan in etwa vergleichbar. Dann wird sie außen jedoch ca. 25 cm länger als dieser und passt z.B. nicht mehr in meine Garage. Bei der ungefähr Multivanlänge besitzenden kurzen V Klasse ist das Platzangebot innen meiner Ansicht nach keineswegs mehr mit dem des Multivan vergleichbar.
Das Verhältnis von "Platzangebot innen zu umbautem Raum außen" war für mich daher eigentlich ausschlaggebend, mit dem T5.4 noch einmal auf das vorhandene Konzept zu setzen.
 
Schön, wie so ein Fred dreht 😂.
 
Und noch dazu alles so harmonisch🥰
 
Bodenfreiheit ist mit dem neuen Luftfahrwerk kein Problem mehr...:-), der Inneraum beim V ist deutlich variabler wenn man mal das Prinzip verstanden hat. Aber lassen wir das geht ja auch nicht darum den T schlecht zu reden.
Thema des Threads ist ja nicht welches das bessere Auto ist (vieles ist ähnlich und bei den Unterschieden gehts v.a. auch um persönlichen Geschmack) sondern um Abzocke.
Und wenn man da vergleicht was VW so einspart, was da alles zuletzt "entfeinert" wurde im Vergleich zum Vormodell bei aber steigenden Preisen. Und was man dann woanders zum gleichen Preis bekommt. Bei sicher gleichen Vorrausetzungen, Deutscher Konzern etc.
Dann mus Ich ehrlich sagen ja: das ist Abzocke (oder betriebswirtschaftliche Unfähigkeit :-) )

... bzgl. Entfeinerung kommt es schon auch auf das TX Modell an. So ist z.B. beim Wechsel von 6.0 auf 6.1
beim MV nicht viel passiert, außerhalb der neuen Aufpreis pflichtigen Extras wie Assistenten, Digicockpit,...
beim Cali Coast hingegen gab es eine große Reihe von Verbesserungen ohne Aufpreis... also echte
Aufwertungen als neues / verbessertes Zubehör ohne Extrakosten! Leider gab es auch dort wie bei allen
viele Entfeinerungen, die wir ja alle kennen. Per Saldo wurde für mich der Coast / Ocean deutlich hochwertiger,
im Vergleich zum MV.

Außerhalb des von allen schon beschriebenen Vor- und Nachteilen der V-Klasse hat mich dann am meisten
der deutlich kleinere Türausschnitt genervt, wenn man vom VW kommt. Überhaupt nicht lernfähig, habe ich
mir bei 4-maligem Wechsel der V-Klasse Modelle 4 x die Rübe angeschlagen... und das bei nur 1,83 m.
Man gewöhnt sich sicher dran, aber Fahrzeug- und Sitzhöhe sind beim TX aus meiner Sicht anders und besser.
Bei den Camping V-Klassen gab es auch nur das Standard Gestühl, auf dem man finde ich schlechter sitzt.
Die Optionen besserer Sitze der V-Klasse gibt es da nicht... Aber wie gesagt, sachlicher Vergleich mit
offener Entscheidung, je nachdem was einem halt wichtig ist ...
 
Hmm,
Nicht viel passiert würde Ich nicht unterschreiben. Türverkleidungen in Hartplastik statt Soft Touch, deutliche Soundverschlechterung, Serienboxen mit kleineren Türlautsprechern. Hartplastik Armaturenbrett (vor allem aber Wegfall der geschlossenen Ablagemöglichkeiten). Mein Kollege ist vor allem vom Armaturenrett genervt weil alles was man da ablegt in der Frontscheibe spiegelt. Wegfall des DSG Sportprogramms, Einstiegsleisten/Beleuchtung etc... da ist schon so einges entfeinert und ich hab sicher noch was vergessen. Ist ein langer Thread aber wenn man das Wartezimmer hier verfolgt kommt da so einiges zusammen.

Alles einzeln keine tragischen Dinge. Jemandem der seinen ersten T kauft fälllt das vielleicht gar nicht auf. Aber wenn so von einem auf den anderen Wagen umsteigt, mehr als vorher bezahlt und dafür diese Ärgernisse hat.....kann ich schon verstehen warum man sich etwas vera..... vorkommt von VWN. Gilt alles für Sondermodell G6 und andere höherwertige Varianten. Bei den Basisaustattungen sind die Änderungen natürlich kleiner.
 
Weiß nicht...Vw wertet vieles auch auf. So habe ich im Einstiegsmodell zb. bzgl. der CorckpitArmatur die Materialqualität aus dem Highline.
 
Zurück
Oben